Leider habe ich immer noch keinen Zugang zu dem BFO Rechner, aber hier...
https://www.dropbox.com/s/zynbvxyv22r49ny/2016-06-25%20Possible%20MH370%20End%20Point%20North%20of%20Search%20Zone.pdf?dl=0...wird die Sinkrate für die BFOs um 18:40 mit 2600 fpm angegeben, sofern MH370 weiter in westlicher Richtung unterwegs war. Da die BFO Werte ziemlich genau 1 Minute auseinanderliegen sind die 2600 Fuß zugleich der Minimumwert für die Höhenrededuzierung (einen linearen Verlauf vorausgesetzt). Wenn man von einer Reiseflughöhe von etwa 35.000 Fuß ausgeht, könnte MH370 im Prinzip immer noch über 30.000 Fuß gewesen sein. In jedem Fall würde es für mögliche Schiffe keinen Unterschied machen, zumal MH370 die Malacca Strait bereits passiert hatte und mit sehr viel weniger Schiffsverkehr zu rechnen war.
Bereits in der ersten Flugphase hinter IGARI hat MH370 die Höhe von 35.000 Fuß wohl auf etwa 30.000 Fuß reduziert. In dieser Flugphase war es anscheinend die Absicht, etwa auf Reiseflughöhe zu bleiben, um nicht weiter aufzufallen. Beim Schwenk um Sumatra und dem Verlassen der Luftfahrtstraßen konnte diese Überlegung sekundär gewesen sein. Hier dürfte es vielmehr wichtiger gewesen sein, vom indonesischen Radar beim Durchqueren des indonesischen Luftraumes nach Möglichkeit gar nicht bemerkt zu werden.
Wenn die Aussagen Indonesiens richtig sind (und warum sollten sie es nicht sein), ist das auch gelungen.