Verschwörungen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Der Mord an Boris Nemzow

255 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Mord, Russland, Opposition ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Der Mord an Boris Nemzow

02.03.2015 um 20:06
Zitat von evilparasitevilparasit schrieb:Gegen eine Verschwörung der Regierung wird allerdings nicht ermittelt.
Ohne jetzt hier unnötig OT werden zu wollen, aber hast du mal den NSU-Prozess verfolgt? Da wird die Rolle des Staatschutzes auch nicht durchleuchtet, obwohl der ganz offenbar keine unbedeutende Rolle gespielt hat. Und diese unsägliche NSU-Geschichte spielt nicht etwa in Russland sondern in Deutschland ...

Emodul


melden

Der Mord an Boris Nemzow

02.03.2015 um 20:09
@emodul
Naja, er war eher in Russland oder der Ukraine bekannt...die Opposition in Russland wird hierzulande eh sehr wenig wahrgenommen, da tauchen ab und an mal Kasparov auf oder Nawalny.
Ich habe auch Probleme mit einer direkten Beteiligung Putins, eher noch nationalistische Kräfte die außerhalb des Einflussbereiches Putins agieren.


Es gibt mittlerweile ein kleines Interview mit der Begleiterin von Nemzow auf:
http://www.spiegel.de


1x zitiertmelden

Der Mord an Boris Nemzow

02.03.2015 um 20:13
Bleibt dennoch die Frage wer denn beim NSU Umgebracht wurde?

Bedeutende Personen?

Das soll die Tötungen nicht verharmlosen, aber wir reden da doch über unterschiedliche Dinge.

Ob Rechte jetzt Hassverbrechen begehen oder ob ein Oppositionspolitiker ausgschaltet wird der unangenehme Dinge ans Licht bringen konnte.


1x zitiertmelden

Der Mord an Boris Nemzow

02.03.2015 um 20:13
Zitat von canalescanales schrieb:Naja, er war eher in Russland oder der Ukraine bekannt...die Opposition in Russland wird hierzulande eh sehr wenig wahrgenommen, da tauchen ab und an mal Kasparov auf oder Nawalny.
Also so wie ich das verstehe, ist (oder war) er mittlerweile nur noch eine ziemlich kleine Nummer. Seine Zeit hatte er offenbar Ende der 90er Jahre unter Jelzin.

Emodul


melden

Der Mord an Boris Nemzow

02.03.2015 um 20:15
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Bleibt dennoch die Frage wer denn beim NSU Umgebracht wurde?
Ne, die Frage lautet ganz anders. Die lautet eher: Was wusste der Verfassungsschutz über die Aktivitäten des NSU.

Emodul


melden

Der Mord an Boris Nemzow

02.03.2015 um 20:16
@emodul
Ne kleine Nummer in der Oppsition würde ich jetzt nicht sagen, er war einer der Organisatoren der geplanten Demo am 1. März, zu der immerhin 50.000 Leute erwartet wurden...


1x zitiertmelden

Der Mord an Boris Nemzow

02.03.2015 um 20:16
@emodul

Nein habe sie nicht ins Detail verfolgt, da ist auch ziemlich viel Output gewesen.
Aber ich weis nur, dass da irgendeine Schweinerei am laufen war, und auch offensichtlich Personen aus dem Verfassungsschutz beteiligt waren.

Allerdings wurden hier keine Oppositionellen während einer angespannten Politischen Fase ermordet.
Sondern arme Migranten aus Fremdenhass.

Letzteres ist sogar noch schlimmer.

Aber wie du schon schön sagtest, das ist OT.


1x zitiertmelden

Der Mord an Boris Nemzow

02.03.2015 um 20:27
Zitat von canalescanales schrieb:Ne kleine Nummer in der Oppsition würde ich jetzt nicht sagen, er war einer der Organisatoren der geplanten Demo am 1. März, zu der immerhin 50.000 Leute erwartet wurden...
Wäre er nicht ermordet worden, würde ihn hier aber trotzdem (fast) niemand kennen. Das soll jetzt keine Rechtfertigung für den Mord sein, ganz im Gegenteil. Aber es zeigt doch auch schön, dass eine Ermordung Nemzows kaum im Sinne von Putin war. Ein toter Nemzow schadet doch dem Kreml weitaus mehr als es ein lebender Nemzow hätte tun können.
Zitat von evilparasitevilparasit schrieb:Allerdings wurden hier keine Oppositionellen während einer angespannten Politischen Fase ermordet.
Sondern arme Migranten aus Fremdenhass.

Letzteres ist sogar noch schlimmer.

Aber wie du schon schön sagtest, das ist OT.
So ganz OT ist das nicht. Irgendwie ist das doch schon etwas seltsam, wenn man von den Russen einerseits absolute Transparenz bei der Aufklärung dieses Verbrechens fordert, aber andererseits akzeptiert, dass im eigenen Land die offensichtlichen "Schweinereien" gar nicht erst untersucht werden.

Emodul


1x zitiertmelden

Der Mord an Boris Nemzow

02.03.2015 um 20:33
@emodul
ich kann nicht sagen wieviel Zukunft Nemzow hatte, im Gegensatz zu Nawalny oder Kasparow schien er mir am vielversprechendsten zu sein, auch weil er wesentlich mehr Erfahrung mitbrachte.
Wie gesagt ich kann mir momentan nicht vorstellen dass Putin da direkt verantwortlich zu machen ist, aber er ist natürlich mitverantwortlich für das Klima welches in Russland herrscht.


1x zitiertmelden

Der Mord an Boris Nemzow

02.03.2015 um 20:38
@emodul

Naja nur weil wir EU Normalbürger Ihn nicht kennen, muss er nicht unbedeutend sein.
Zumal die russische Opposition in Moskau selbst ziemlich stark ist.

Ich denke, dass jeder Moskauer der Zeitung liest seinen Namen kannte.

Und
Zitat von emodulemodul schrieb: Ein toter Nemzow schadet doch dem Kreml weitaus mehr als es ein lebender Nemzow hätte tun können.
Nicht unbedingt. Der Schaden, der durch irgendeine Enthüllung entstanden wäre, wäre vielleicht gravierender gewesen, wie der jetzige Schaden. In dem nur manche Putin, oder sein näheres Umfeld, für den Tod verantwortlich machen.
Falls Putin die russische Justiz in der Hand hat. Was ich auch glaube.
Zitat von emodulemodul schrieb:So ganz OT ist das nicht. Irgendwie ist das doch schon etwas seltsam, wenn man von den Russen einerseits absolute Transparenz bei der Aufklärung dieses Verbrechens fordert, aber andererseits akzeptiert, dass im eigenen Land die offensichtlichen "Schweinereien" gar nicht erst untersucht werden.
Meines Wissens nach wird der Fall NSU genau untersucht. Nur gab es auch da Mysteriöse unfälle, und Zeugen die Ihren Mund nicht aufmachen.
Eine Verschleierung durchs Gericht oder Medien ist meiner Meinung nach nicht gegeben.


1x zitiertmelden

Der Mord an Boris Nemzow

02.03.2015 um 20:45
Zitat von canalescanales schrieb:Wie gesagt ich kann mir momentan nicht vorstellen dass Putin da direkt verantwortlich zu machen ist, aber er ist natürlich mitverantwortlich für das Klima welches in Russland herrscht.
Diese "Gewäsch" liest man momentan überall (sorry, ist nicht persönlich gemeint). Putin wäre für das Klima der Angst und Gewalt in Russland verantwortlich, kann man momentan so oder so ähnlich an vielen Orten lesen. Solche Pauschalaussagen erfordern halt keine Recherchearbeit und sind eigentlich nur billigste Propaganda.

In den USA werden praktisch täglich arme, unbewaffnete Schwarze durch (weisse) Polizisten getötet. Würdest du sagen, dass das an einem Klima der Angst liegt, für welches Obama verantwortlich ist? Immerhin ist er der Präsident der Vereinigten Staaten und damit der mächtigste Mann im Land. Also ich kann mir nicht helfen, aber ich würde so eine Behauptung lächerlich finden.

Man muss aber eigentlich gar nicht über den Atlantik schauen, um ähnlich bescheuerte Aussagen zu produzieren. Man könnte auch einfach Merkel die Schuld für PEGIDA geben, denn unter Merkel entstand PEGIDA ja erst, in einem Klima geschürt durch Angst und Gewalt, für welches Angela Merkel verantwortlich ist.

Bescheuert, ja. Aber sobald es um Russland und Putin geht, wird das alles brav gefressen.

Emodul


melden

Der Mord an Boris Nemzow

02.03.2015 um 20:46
Zitat von evilparasitevilparasit schrieb:Meines Wissens nach wird der Fall NSU genau untersucht. Nur gab es auch da Mysteriöse unfälle, und Zeugen die Ihren Mund nicht aufmachen.
Eine Verschleierung durchs Gericht oder Medien ist meiner Meinung nach nicht gegeben.
Du irrst dich. Die Rolle des Verfassungsschutzes wird nicht untersucht. Weshalb wohl?

Emodul


melden

Der Mord an Boris Nemzow

02.03.2015 um 20:51
@emodul

hätte man während der Obama Ära einen Auswuchs an Nationalismus bemerkt, wäre eine solche Kritik bestimmt berechtigt.

Vermehrter Nationalismus ist in Russland seit Putins Innehabe der Macht spürbar, besonders seit dem Ukrainekonflikt.
Die Vorwürfe kommen nicht von ungefähr.

Andersdenkende haben es in Russland nicht leicht.


1x zitiertmelden

Der Mord an Boris Nemzow

02.03.2015 um 20:52
@emodul
Naja, wer hat denn den Begriff Novorussia hoffähig gemacht...Merkel war es nicht


1x zitiertmelden

Der Mord an Boris Nemzow

02.03.2015 um 20:52
Zitat von evilparasitevilparasit schrieb:Andersdenkende haben es in Russland nicht leicht.
Sorry, aber das ist wieder so eine Pauschalaussage. Andersdenkende haben es überall schwer(er). Mit dem "Mainstream" schwimmen ist immer einfacher, egal wo man lebt.

Emodul


melden

Der Mord an Boris Nemzow

02.03.2015 um 20:53
@emodul

Jetzt lass mal die NSU Fälle beiseite.
Dafür gibt es eigene Threads.

Ich weis nicht was du mit den NSU Fällen noch sinnvolles zum Mord von Nemzow beitragen kannst.
Außer, das du den Diskus darüber in Frage stellst. Und das ist dann deinerseits doch recht Bedenklich.


melden

Der Mord an Boris Nemzow

02.03.2015 um 20:55
Zitat von canalescanales schrieb:Naja, wer hat denn den Begriff Novorussia hoffähig gemacht...Merkel war es nicht
Ne, für Merkel war das sicher Neuland. Bin mir aber auch nicht sicher, ob Novorossia jetzt wirklich wieder hoffähig wäre. Ausser in Geschichtsbüchern natürlich.

Emodul


melden

Der Mord an Boris Nemzow

02.03.2015 um 20:56
@emodul

Ich will jetzt nicht den Thread mit YT Videos vollposten, in dem es um Homosexuelle in Russland geht.
Oder Drogenabhängigen in Russland.
Oder dem Haufen Journalisten die "verschwunden" sind.

Auch mangelnde Aufklärung in Vielen fällen.

das ist genauso OT wie die NSU Fälle.


1x zitiertmelden

Der Mord an Boris Nemzow

02.03.2015 um 20:57
Da liegt also die Leiche eines Gegners des Hausbewohners den die Nachbarn los haben wollen vor dem Haus. Ermordet.
Klar, dass der Hausbewohner der Hauptverdächtige ist...


melden

Der Mord an Boris Nemzow

02.03.2015 um 20:57
@emodul
Du willst mir aber nicht erzählen, dass die nationalistischen Strömungen in Russland nichts mit Putin zu tun haben?


melden