Verschwörungen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Kann das Blut im Kosmos überhaupt zirkulieren?

66 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Giseh, Hawass, Amun-re ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
HAWASS Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Kann das Blut im Kosmos überhaupt zirkulieren?

28.04.2016 um 17:00
An Moderator,
ich habe den Namen dieses Arztes nicht notiert, schade.Aber man kann bei der ESA immer nachfragen. Kein Problem.

Anzeige
melden

Kann das Blut im Kosmos überhaupt zirkulieren?

28.04.2016 um 17:02
Zitat von HAWASSHAWASS schrieb:Ich habe schon betont, daß der größte Killer im Weltall die Mikrogravitation ist.
Wikipedia: ISS-Expedition 1#Missionsbeschreibung
In der Folgezeit wurden vor allem biomedizinische Experimente durchgeführt. Dabei wurde u. a. die Herzaktivität bei sportlicher Belastung (Experiment Cardio-ODTN) gemessen. Außerdem wurde der Unterdruckanzug Tschibis eingesetzt. Mit ihm wird die untere Körperhälfte einem Unterdruck (von 10 bis 60 mm Quecksilbersäule) ausgesetzt. Dadurch wird mehr Blut in die unteren Körperbereiche gepumpt. Dies bedeutet für den Blutkreislauf eine gewisse Entlastung. Weitere medizinische Untersuchungen betrafen die Menge und Verteilung des Blutes im menschlichen Organismus (Experiment Sprut MBI). Dabei sind vor allem Veränderungen im Verhältnis zwischen zellularem und im Kreislauf befindlichem Blut interessant.
Es scheint so als hätten echte Menschen im echten Weltall Tests dazu durchgeführt und auch überlebt :O


melden

Kann das Blut im Kosmos überhaupt zirkulieren?

28.04.2016 um 17:02
@HAWASS
Schon gewusst, dass die Gravitation auf der ISS fast genau so hoch ist, wie auf der Erdoberfläche? Da ist nichts mit "Mikro".


melden

Kann das Blut im Kosmos überhaupt zirkulieren?

28.04.2016 um 17:04
@HAWASS
Und was ist mit der Doku, kann man die Online irgendwo sehen?

Und sprich mich bitte richtig mit @Lepus an, damit ich eine Nachricht erhalten, damit ich mitbekomme, das du mir antwortest.


melden
HAWASS Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Kann das Blut im Kosmos überhaupt zirkulieren?

28.04.2016 um 17:06
@JoschiX

OK, aber all diese Experimente wurden nicht im Weltall sondern auf einem Testgelände der NASA unter dem Wasser durchgeführt. Soweit sind sie schon. Da hast du doch mehrmals gesehen, wie die Astronauten unterm dem Wasser üben.


1x zitiertmelden

Kann das Blut im Kosmos überhaupt zirkulieren?

28.04.2016 um 17:08
Zitat von HAWASSHAWASS schrieb:Da hast du doch mehrmals gesehen, wie die Astronauten unterm dem Wasser üben.
Wäre mir neu das sich die Astronauten der ISS in einer wassergefüllten Station aufhalten. Müssten die nicht irgendeine art von Beatmungssystem benutzen ?


melden

Kann das Blut im Kosmos überhaupt zirkulieren?

28.04.2016 um 17:08
@HAWASS
Lieferst Du jetzt endlich Quellen? Schon wieder erzählst Du nur über irgendwas.


melden
HAWASS Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Kann das Blut im Kosmos überhaupt zirkulieren?

28.04.2016 um 17:10
@Lepus

Tja, ich weiß es nicht. Versuch bitte auf Youtube was über die Weltraummedizin zu finden.


2x zitiertmelden

Kann das Blut im Kosmos überhaupt zirkulieren?

28.04.2016 um 17:11
@HAWASS
Jetzt muss ich schon deine Aufgabe übernehmen und Quellen finden?
Ich glaube es hackt... -.-


melden

Kann das Blut im Kosmos überhaupt zirkulieren?

28.04.2016 um 17:13
@HAWASS
Du scheinst von der Vorstellung beseelt zu sein, dass hier auf Erden das Herz das Blut nach oben pumpt und es von da dann, der Schwerkraft folgend, in die Extremitäten rieselt.
So funktioniert das nicht.
Schau dir den Verlauf der Hauptschlagader an, da siehst du schon, dass der grösste Teil nicht direkt in den Kopf gepumpt wird.

blkreis


melden

Kann das Blut im Kosmos überhaupt zirkulieren?

28.04.2016 um 17:14
Zitat von HAWASSHAWASS schrieb:Tja, ich weiß es nicht. Versuch bitte auf Youtube was über die Weltraummedizin zu finden.
Die Universität von Dummtube ist keine Fachliteratur..zumindest wenn man von einigen Fachkanälen absieht.


melden

Kann das Blut im Kosmos überhaupt zirkulieren?

28.04.2016 um 17:14
Zitat von HAWASSHAWASS schrieb:Versuch bitte auf Youtube was über die Weltraummedizin zu finden.
Naja mein Geschmack ist's nicht aber vielleicht erklärt das doch so einiges...

Youtube: Space Medicine - live improv, July 2011 Asheville NC
Space Medicine - live improv, July 2011 Asheville NC
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.



melden
HAWASS Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Kann das Blut im Kosmos überhaupt zirkulieren?

28.04.2016 um 17:18
@der_wicht

Aber außer harten Quellen gibt es auch das Grundwissen und physikalische Gesetze. Man kann ohnehin auch vieles theoretisch voraussehen. Einfach denken : Was wäre mit unserem Körper passieren, wenn plötzlich die Gravitationskräfte unseres Planeten aufgehoben würden.

Was käme am Anfang zum Vorschein ? Daß wir z.B.den Arm nicht anheben werden können. Wieso ? Weil das Fehlen der Gravitationskraft dazu führen wird, daß unser Arm kein Gewicht mehr besitzen wird. Also wie könnten wir den Arm anheben, wenn er nichts mehr wiegt. Das beträfe alle Glieder.


3x zitiertmelden

Kann das Blut im Kosmos überhaupt zirkulieren?

28.04.2016 um 17:20
@HAWASS
Zitat von HAWASSHAWASS schrieb:Also wie könnten wir den Arm anheben, wenn er nichts mehr wiegt. Das beträfe alle Glieder.
Aha.
Der Deltamuskel (bewusst vereinfacht dargestellt) kontrahiert also und es passiert nichts?
Oder ist die Mikrogravitation gleich bis ins Zentralnervensystem durchgeschlagen und unterbindet zentral die Reizweiterleitung?
Trollen?


melden

Kann das Blut im Kosmos überhaupt zirkulieren?

28.04.2016 um 17:23
Zitat von HAWASSHAWASS schrieb:Also wie könnten wir den Arm anheben, wenn er nichts mehr wiegt. Das beträfe alle Glieder.
Du hast von Anatomie und Physiologie echt überhaupt keinen Plan oder?


melden

Kann das Blut im Kosmos überhaupt zirkulieren?

28.04.2016 um 17:24
Zitat von HAWASSHAWASS schrieb:Aber außer harten Quellen gibt es auch das Grundwissen und physikalische Gesetze.
Aber die kennst du doch gar nicht?
Zitat von HAWASSHAWASS schrieb: Was wäre mit unserem Körper passieren, wenn plötzlich die Gravitationskräfte unseres Planeten aufgehoben würden.
Erst mal: Nicht viel. Die meisten würden sich wohl übergeben, weil das Gleichgewichtsgefühl Kapriolen schlägt. Aber sonst passiert nicht viel. Schon mal was von Parabelflügen gehört?
Zitat von HAWASSHAWASS schrieb:Also wie könnten wir den Arm anheben, wenn er nichts mehr wiegt.
Genau so, wie Du den arm in Richtung des Gravitationsvektors bewegen kannst. Oder 90° dazu.

Dein Arm ist an dem Rest Deines Körpers fest gemacht.


melden
HAWASS Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Kann das Blut im Kosmos überhaupt zirkulieren?

28.04.2016 um 17:25
@emanon

Richtig. Im Kopf staut sich etwa 20 % des Gesamtblutes. Aber im schwerlosen Zu wird das Blut in den Gehirngefäßren stehen bleiben. Es wird sich nach etwa 20 Minuten das Hirnödem entwickeln (Hirnschwellung). Der gedunsene Kopf eines Astronauten ist ein extrem ominöses Zeichen, daß es bald zu einem Hirnstau kommen wird.


2x zitiertmelden

Kann das Blut im Kosmos überhaupt zirkulieren?

28.04.2016 um 17:25
Zitat von DoctorWhoDoctorWho schrieb:Lehrbuch der Medizinischen Physiologie:
Pfft, alles doofes Mainstreamwissen, daran glauben doch nur Systemschafe...


melden

Kann das Blut im Kosmos überhaupt zirkulieren?

28.04.2016 um 17:26
Zitat von HAWASSHAWASS schrieb:Im Kopf staut sich etwa 20 % des Gesamtblutes. Aber im schwerlosen Zu wird das Blut in den Gehirngefäßren stehen bleiben.
Wie wirkt denn eine Pumpe in einem geschlossenen Kreislauf?


1x zitiertmelden

Kann das Blut im Kosmos überhaupt zirkulieren?

28.04.2016 um 17:27
@HAWASS
"Hirnstau"?
Üble Sache das.
Du vergisst die permanent arbeitende Pumpe, das Herz.

Edit: Kug war schneller.


Anzeige

melden