@Hantierer Oh man, was für eine Kampf mit Dir.
:DHantierer schrieb:nocheinPoet schrieb:So geht es, und das ist dann die Abstandsänderung im System S. Es ist nicht die Geschwindigkeit des Lichtes in einem System, weder ist das Licht in S noch in S' so schnell. Das Licht bewegt sich weiter in S und auch in S' mit c.
Ich habe doch auch gar nichts anderes gesagt! Textaufgaben sind nicht grade deine Stärke?
Doch hast Du, nur leider kannst Du es nicht erkennen, wenn Du das gesagt hättest, was ich sage, generell und in Summe, würdest Du wissen, dass Dein Tacho nicht geht, denn dann hättest Du eben genau das gesagt. Und dann sind Textaufgaben auch keine Rechnungen.
Hantierer schrieb:nocheinPoet schrieb:Die richtige Formel lautet nämlich: ...
Nein, das ist in meinem Beispiel nicht die richtige Formel. Deswegen habe ich ja einen Beobachter in Ruhe vorausgesetzt, die Lorentztransformation müsste man anwenden, wenn man es aus der Sicht des Raumschiffes betrachtet, aber nicht für einen ruhenden Beobachter. Hatte ich aber dazu geschrieben. In deinem Autobeispiel ist das auch so, wenn jemand still an der Straße steht und die Geschwindigkeiten der Autos misst, misst er für beide 100 km/h und sieht sie mit 200 km/h aneinander vorbeifahren.
Doch, Du das ist die richtige Formel, nur erkennst Du auch das leider nicht. Also, erstmal verstehst Du den Begriff "ruhend" nicht richtig!
[/color][/quote]
Der Bobachter an der Straße ruht nicht absolut, sondern nur gegenüber der Straße. Der Beobachter im Auto, der Fahrer, ruht im Auto. Gleichwertig ist das und der Beobachter an der Straße bewegt sich im System S' des Autos für den dort ruhenden Beobachter mit u' = 100 km/h.
Hantierer schrieb:nocheinPoet schrieb:Du verwechselst Abstandsänderung und Geschwindigkeit ...
Das tust Du und andere ... ich habe Abstandsänderung geschrieben und Du meinst das sind absolute Geschwindigkeiten?
Nein Du schreibst von Geschwindigkeiten, wo es eben nur eine Abstandsänderung ist. Da ich - noch - glaube, Du weißt es nicht besser und stellst Dich nicht nur dämlich, will ich noch mal eben versuchen Dir das aufzuzeigen.
Wir haben wieder das Ruhesystem S der Sonne, Du mit Rakete noch ruhend darin. Deine Rakete ist 600.000 km lang, die Mitte bei 300.000 km, ich gehe mal auf Lichtsekunden. Also Du ruhst mit Deiner Rakete dort in der Mitte genau 1 Ls (Lichtsekunde) von der Spitze entfernt.
Die Rakete ist mal wieder aus Glas.
Vorne an der Spitze steht wer und schießt einen ganz schnellen Ball zu Dir, der braucht genau 2 s für die 1 Ls Strecke bis zur Mitte der Rakete. Die Frage für Dich ist nun, wie schnell ist der Ball für Dich in Deiner Rakete, in Deinem Ruhesystem S'?
Gesucht ist also u' = ?
Noch mal der Hinweis, die Strecke die der Ball in 1 s zurücklegt ist genau 1 Ls lang.
So, nun wird es für Dich schwieriger, noch schwieriger, Deine Rakete beschleunigt nun und bewegt sich mit 0,5 c auf die Sonne zu. Also v = 0,5 c. Dein Ruhesystem S' mit der Rakete, in dem Du mit Rakete eben ruhst, wo Du der ruhende Beobachter bist, bewegt sich mit v = 0,5 c auf die Sonne zu.
So, nun wird wieder der Ball von der Spitze auf Dich zur Mitte geschossen. Er braucht wieder genau 2 s für die 1 Ls Strecke bis zur Mitte der Rakete. Die Frage für Dich ist nun, wie schnell ist der Ball für Dich in Deiner Rakete, in Deinem Ruhesystem S'?
Gesucht ist also wieder u' = ?
So, das erstmal nur um zu sehen, dass wir uns einig sind in dem was wir eine Geschwindigkeit nennen und wie man die berechnet und wie man die richtig bezeichnet. Solange Du das nicht hin bekommst im Rahmen der Physik richtig zu beantworten, brauchst Du nicht auch nur kurz an Einstein zu denken.
Also, dass sind zwei ganz einfache Fragen, schaffst Du es die mal eben zu beantworten? Die Geschwindigkeit bitte in der Einheit c angeben.