Verschwörungen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Das Hand-Zeichen der Freimaurer

559 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Zeichen, Freimaurer, Hand-zeichen ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Das Hand-Zeichen der Freimaurer

23.07.2010 um 14:50
Heißt das nicht Daumenkino... :D

Anzeige
melden

Das Hand-Zeichen der Freimaurer

24.07.2010 um 12:24
Für alle Interessierten: Hier ist eine Zusammenstellung der gängigsten Handzeichen (ist aber nicht vollständig):
http://zimmer.csufresno.edu/~haralds/htmlfiles/gang-signs.html


melden

Das Hand-Zeichen der Freimaurer

24.07.2010 um 12:31
@konstanz
Super Seite.^^

/dateien/gg13346,1279967510,primo

Das ist das sogenannte "Hang Loose", ein Surfergruß. Was alle dargestellten Handzeichen und Gesten mit den Freimaurern zu tun haben, wirst Du sicher ausführlich zu erläutern wissen, oder`?


melden

Das Hand-Zeichen der Freimaurer

24.07.2010 um 12:33
Siehe auch hier:

Wikipedia: Shaka (Zeichen)


melden
EDS ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Das Hand-Zeichen der Freimaurer

24.07.2010 um 14:12
Hallo in die Runde, ich steige mit meinem ersten Beitrag einfach mal quer in diese Diskussion ein.
Handzeichen in der Presse sind ja ein Dauerbrenner wenn es darum geht Vermutungen aufzustellen oder Langeweile zu vertreiben. Spannend!
Ich kann dem Ganzen jedoch meißt nicht viel abgewinnen, was mehrere Gründe hat.

1.
Zum einen habe ich bisher schon tausende Bildbeispiele gesehen, bei denen irgendjemand irgendetwas vermutet, doch nie einen logischen Grund für diese Vermutungen gehört. Wieso sollten irgendwelche "Herrscher" über so eine unsichere, vollkommen offensichtliche und vor allem fehleranfällige Art und Weise "kommunizieren". Ist doch die denkbar sinnfreieste, langsamste und unsicherste Art und Weise. Es müsste sich wohl auch um eine extrem beschränkte Konversation von wenigen Inhaltsmöglichkeiten handeln.
Haben die keine E-Mail, abhörsichere Telefone sonst irgendeine Technik, die solche angeblich superreichen Weltendreher sicherlich besitzen müssten. So eine Presseaktion ist ja auch ziemlich langsam. Man muss warten, bis der Fotograf die Bilder aussortiert hat, das Ding aus der Grafik kommt, in den Druck geht, im Handel erscheint, es kaufen und das Bildchen suchen bzw. eigentlich immer und ununterbrochen hunderte von Magazinen und Zeitungen nach solchen Bilder durchforsten. Ganz davon abgesehen, dass Fotografen, Redaktionen und ganze Verlage involviert, eingeweit und hilfbereit sein müssten.
Noch viel viel seltsamer finde ich die Vermutungen bei Bildern von Handschlägen zweier Prominenter. Weshalb sollten diese sich ständig vor laufenden Kameras diese Zeichen geben?

2.
Beruflich bin ich Werbefotograf und unter anderem im Journalismus tätig. Wenn ich auch nur 3 Minuten lang eine Person während einer Rede ins Visier nehme, kommen unzählige Posen und Gestiken auf Bildern zum Vorschein, die exakt diesen gleichen. Wenn der Redner oder die Rednerin nicht gerade unter gelähmten Armen leidet, sind diese Bilder dank der zur Rede gehörenden Gestik das Normalste der Welt. Das wäre bei mir selbst und auch bei den Usern, die Handzeichen vermuten nicht anders. Auch von euch hätte man innerhalb von einigen Minuten solche Aufnahmen. Gerade Politiker werden im übrigen gecoacht wie sie sich während ihrer Reden zu präsentieren haben, Gestik gehört da zum allgemeinen Repertoire eines Redners und die gleicht sich in der Regel immer wieder. Gleiches gilt für Händeschüttelei. Meine Güte, wenn ich auf all meinen Bildern bei jedem verdrehten Finger, oder der exakt analysierten Daumenstellung immer etwas vermute, da werde ich ja bekloppt.


3.
Auch meine Logenzugehörigkeit lässt mich stark an solchen Theorien und Behauptungen zweifeln, da es nicht nur an Logik, an Gründen und an Beweisen, sondern auch an Symbolik mangelt, die so etwas natürlich nötig hätte. Es gibt keinerlei Handzeichen, die einem mitgeteil werden, die irgendetwas mit den ständig gezeigten Beispielen gemein hätten. Wofür auch?!


Soviel mal zu meiner Sicht der Dinge.


melden

Das Hand-Zeichen der Freimaurer

02.08.2010 um 14:00
Hallo, Ihr Handzeichenleser,

ich bin seit 10 Jahren Freimaurer und bekomme mit Ach und Krach gerade noch das
Handzeichen hin, mit dem sich in alten Zeiten FM-Lehrlinge einander zu erkennen geben sollten.
Ich werde also - mit Ausname der mir bekannten Logenbrüder - einsam durch die freimaurerischen Lande ziehen, da mich ja keiner erkennt. Und ich keinen erkenne.
Um das zu verhindern, trage ich, wenn ich nicht gerade in Heimwerkerklamotten wandele, ein kleines Abzeichen am Revers, das nur ein historisch interessierter und belesener FM kennt.
Das allerdings im weiten Symbolkreis der Freimaurerei nicht die geringste offizielle Bedeutung hat. Daran erkennt mich jeder halbwegs kluge Freimaurer - und auch ein Nichtfreimaurer, wenn
er nicht nur über okkulte Dinge schwafelt, sondern wirklich einmal etwas über die Geschichte der FM im vergangenen Jahrhundert gelesen hat. Der sich mir als Freimaurer Ausgebende, kann mir eine Frage stellen, nach der, ohne meine richtige Antwort mit 2 Worten, jede weitere freimaurerische Kommunikation einfach nicht stattfindet.
So einfach geht das. Da werden keine Hände speziell gedrückt oder gekrault.
Das wird wohl eher was mit einem dark-room zu tun haben


melden

Das Hand-Zeichen der Freimaurer

02.08.2010 um 14:57
Danke @Lufton, @EDS und @masonicus für Eure Bereitschaft, Euch als Insider an der Diskussion zu beteiligen.

Ohne mich sonderlich gut mit der Freimaurerei auszukennen scheint es genau so zu sein, wie ich es mir mit gesundem Menschenverstand zusammen gereimt habe.


melden

Das Hand-Zeichen der Freimaurer

03.08.2010 um 03:04
@masonicus

es geht auch einfacher.
als ich mal vor etwa einem halben jahr beim arzt war, hatte dort ein patient einen pullover mit dem zirkel und winkelmaß an :D


melden

Das Hand-Zeichen der Freimaurer

07.08.2010 um 00:45
... einen Freimaurer erkennt man aber auch an seinem Verhalten, am Sprachgebrauch und an seinen Handlungen. Es muss nicht immer ein Ring, Anstecker oder eine Sonnenbrille sein. Diese Dinge gibt es bei eBay zu Hauff zu ersteigern. Leider gibt es auch unter den FM ein paar, die sich nicht an die Regeln halten. So ist es aber in allen Organisationen, Vereinen usw. heutzutage. Nur wer erkannt hat, um was es wirklich geht, wird sich in der profanen Welt auch dementsprechend human und tolerant benehmen und den Menschen mögliche Wege aufzeigen, die ihm Licht auf dem Pfad des Lebens bringen.


melden
EDS ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Das Hand-Zeichen der Freimaurer

11.08.2010 um 09:56
Ich schließe mich masonicus vollkommen an.
Es müsste schon seltsam wirken, wenn man z.B. bei jeder Person, die einem die Hand gibt, an eben dieser Hand "herumdrückt". Verwirrte Blicke wären mir sicher. Wie masonicus schon mit seinem Pin, bzw. dem Beispiel eines bedruckten Pullovers ganz richtig zeit, ist die Art und Weise, wie sich die meisten Brüder untereinander zu erkennen geben sehr "profan" und für einigermaßen informierte Nicht-Freimaurer oftmals genauso offensichtlich. Das reicht von Winkel und Zirkel am Autoheck, über Pins, Aufdrucke an Kleidung, bis hin zu Tätowierungen, die sich manch ein Bruder stechen lässt.
Aber auch hier kann es zu verwirrung kommen. So bin ich z.B. neulich über ein Carhartt-t-shirt gestolpert, auf dem Winkel und Zirkel abgedruckt waren. Dass sich diese Marke dem Hype anschließt wundert mich nicht besonders, doch der Träger wird vielleicht eines Tages eine Frage gestellt bekommen, die er nicht versteht ;).

Zu Annanuki:
Das ist natürlich der Optimalzustand, den es zu erreichen gilt. Man muss allerdings auch immer bedenken, dass Freimaurer keine Heiligen sind und nur, weil eine Person in einer Loge aufgenommen wurde, muss sich diese nicht durch besonderen Sprachgebrauch oder Verhalten auszeichnen, auch wenn das, zumindest auch die Handlungen bezogen, ein Ziel sein sollte, an dem man zu arbeiten hat. Im alltäglichen Leben wird es dir sehr schwer falle, bis unmöglich sein, in einer Alltagssituation deinen gegenüber am Sprachgebrauch als Freimaurer erkennen zu können.
Im Prinzip gebe ich dir, als Idealzustand allerdings recht.


melden

Das Hand-Zeichen der Freimaurer

11.08.2010 um 19:07
@EDS
@masonicus
Ich habe als ganz junger Mann einmal einen ganz ganz alten Freimaurer
kennen gelernt, der mich mit einem solche speziellen Händedruck grüßte.
Das war so 1987 und er war ungefähr 70-80zig Jahre alt.
Ich hab zwar sofort verstanden, dass es ein Händedruck der Eingeweihten ist und das bestätigte sich dann langsam,
aber lesen konnte ich den Händedruck nicht,
da ich natürlich mit 19 noch weit weg war von der Freimaurerei.
Und schlussendlich kann es auch nur Zufall und meine eigene Imagination gewesen sein,
weil sein sonstiges Äusseres mich schon so eindeutig auf eine solche Spur führte.

Naja, jetzt bin ich 42 Jahre alt und hab ewig viele Hände geschüttelt
und da waren ne Menge "eingeweihte Hände" dabei,
aber entweder bin ich zu tumb oder diese Sitte gibts fast nicht mehr.

Was nicht heissen will, dass da die Amerikaner ganz anderen Umgang mit haben könnten.
Weiss ich aber nicht.
Mir hat ein ganz alter Freimaurer von einem Besuch in einer amerikanischen Bruderloge erzählt ein bisschen und da waren schon interessante Geschichten dabei, aber von so was hat er nix erzählt.
Man fragt ja auch nicht aus, sondern lässt es fliessen wie es will und bleibt bescheidener Zuhörer, wenn einer 45 Jahre Freimaurer ist und wahrlich in die Jahre gekommen ist.


melden

Das Hand-Zeichen der Freimaurer

11.08.2010 um 19:11
@Ebn_Mesehr

Nun, kann es sein, dass du in dem händedruck eines alten Mannes ein wenig mehr hinein interpretiert hast als es ist?


melden

Das Hand-Zeichen der Freimaurer

11.08.2010 um 19:17
@masonicus
Was ist denn das für ein "Sticker" den Du trägst.
Blümchen ?
Mußt Du aber nicht beantworten, weisst Du ja.


melden

Das Hand-Zeichen der Freimaurer

11.08.2010 um 19:18
@gläubiger
Das sagte ich ja deutlich dazu !


melden

Das Hand-Zeichen der Freimaurer

22.10.2010 um 08:07
Hallo Letue ,
Meine erste Frage, hat nichts mit Handzeichen zu tun ,habe mir vor einigen Jahren ein Zippo gekauft auf den Zippo war das Zeichen der Freimaurer in der Mitte
ist ein C oder G kann es nicht entziffern ,kennt das jemand ?
Danke
http://img716.imageshack.us/img716/6934/zippoa.jpg


melden

Das Hand-Zeichen der Freimaurer

22.10.2010 um 08:31
@Hook69
Was bedeutet das 'G' im Symbol/ Wappen der Freimaurer?

Wie so oft bei Symbolen, gibt es hier mehr als nur eine Antwort.
Das 'G' wird häufig interpretiert als Abkürzung für Geometrie, die fünfte Wissenschaft, aber auch für Gott und Gnosis (Erkenntnis). Alles Begriffe, die einen starken Bezug zur Freimaurerei haben.

Die neuere freimaurerische Forschung tendiert hingegen zu einer anderen Interpretation. Sie führt das 'G' auf kabbalistische Einflüsse in der Freimaurerei des 18. Jahrhunderts zurück und meint, das 'G' sei ursprünglich eine '6' gewesen.

Diese '6' steht für die 6. Sphäre, das Sonnenzentrum im kosmischen Diagramm der Kabbala (Überlieferung), dem 'Otz Chaim' (Baum des Lebens), und heißt 'Tipheret' (Schönheit). Diese Sphäre ist auch das sog. 'Ich-Zentrum' des Diagramms, quasi der Bereich der Selbstfindung.

Insofern passt das 'G', das eine '6' ist, gut zu den Inhalten der Freimaurerei, zu deren wichtigsten Leitsätzen das 'Erkenne Dich selbst' gehört.

In der Freimaurerei findet sich eine Vielzahl von Einflüssen, deren Ursprung oft nicht mehr leicht auszumachen ist. Da die Freimaurerei kein Dogma kennt, ist es dem einzelnen Bruder unbenommen, das 'G' oder die '6' für sich persönlich zu interpretieren.

http://www.freimaurerei.de/index.php?id=32#irfaq_4_a589b
Hier kannst du weiter schmökern.


melden

Das Hand-Zeichen der Freimaurer

23.10.2010 um 07:40
@emanom,DANKE,es ist immer interessant zu beobachten wie die Leute auf das Feuerzeug reagieren ,die, die das Symbol kennen natürlich:)
Manche ,distanzieren sich die anderen kommen dann mit der üblichen frage "Was machst Du denn eigentlich"? Doch direkt gefragt
hat mich noch niemand (ob ich bei den Freimaurern sei) ,so einen Respekt haben die von diesen Zeichen ........


1x zitiertmelden

Das Hand-Zeichen der Freimaurer

23.10.2010 um 10:01
@Hook69
Zitat von Hook69Hook69 schrieb:Doch direkt gefragt hat mich noch niemand (ob ich bei den Freimaurern sei)
Lass es mich mal so formulieren: die das Zeichen nicht kennen (und das dürfte die Mehrheit der Bevölkerung sein) fragen natürlich nicht direkt (wie auch, wenn sie nicht wissen, was es bedeutet), und wenn dir ein Bruder über den Weg läuft wird er schon wissen, ob du dazugehörst, bevor du auch nur gemerkt hast, dass er dich gefragt hat... Aber in Anbetracht der kleinen Anzahl von Freimaurern in Deutschland dürfte es schon eine Weile dauern, bis dir mal einer zufällig über den Weg läuft.


melden

Das Hand-Zeichen der Freimaurer

23.10.2010 um 19:06
@Lufton
Sorry,bin nicht deiner Meinung ,
Lebe nicht in Deutschland ,das heißt, weiß nicht wie groß oder klein eine Loge in Deutschland ist..
Das Zeichen ,müssten schon mittlerweile genug Leute kennen ,ich merke es wie alle drauf hin starren (darum, nehme ich es nicht mehr mit,geht mir auf den Sack)
Habe auch so eine blöde Anstecknadel,mit den gleichen Zeichen ...(ist ja echt Kindisch das ganze)
Da bin ich lieber in einen Kegelverein,halte nichts von Geheimniskrämerei,Geheimbünden usw.
Ich finde es schlimm das die Leute so von der Rolle sind wegen einen Winkel und Zirkel ....


1x zitiertmelden

Das Hand-Zeichen der Freimaurer

23.10.2010 um 21:35
@Hook69
Wenn hier in Deutschland Aufregung wegen rechtem Winkel und Zirkel herrscht, dann wohl am ehesten vor einer Geometrieklausur. :D
Zitat von Hook69Hook69 schrieb:Das Zeichen ,müssten schon mittlerweile genug Leute kennen ,ich merke es wie alle drauf hin starren (darum, nehme ich es nicht mehr mit,geht mir auf den Sack)
Habe auch so eine blöde Anstecknadel,mit den gleichen Zeichen ..
Du musst das winzige Zeichen auf deinem Zippo ja ganz schön in den Vordergrund spielen, damit es überhaupt gesehen werden kann und die Nadel müsstest du ja auch erst einmal anstecken um den Leuten die Gelegenheit zu geben darauf zu starren.
Sich mit Abzeichen eines Vereines zu schmücken ist, hier möchte ich dich zitieren
Zitat von Hook69Hook69 schrieb:(ist ja echt Kindisch das ganze)
So würde ich es auch formulieren.
Zitat von Hook69Hook69 schrieb:Da bin ich lieber in einen Kegelverein
Ich denke, das wird dir auch am ehesten gerecht.


Anzeige

melden