tja, es is für ein kleines Land wie es die Schweiz nun mal ist, keine schlechte Idee sich vor Übergriffen zu schützen in dem man ein Angriffssystem mit taktischen Nuklearwaffen aufbaut.

Der Russe war zu der Zeit eine starke Bedrohung, die Schweiz wollte seine Souveränität behalten. Die Schweiz war der damaligen UdSSR in Infanteriestärke haushoch unterlegen, sie hätten den Russen praktisch nichts entgegenzusetzen gehabt, ausser die Atombombe, und wenn ein Einfallen Russlands einen direkten Angriff auf Moskau zur Folge gehabt hätte, hätte es sich der Russe wohl verkniffen ... so einfach ist das, da ja die Luftabwehr damals noch nicht weit genug entwickelt war um die Mirage vom Himmel zu holen. Anders hätte es da bei der Raketenabwehr ausgeschaut.

Ausserdem könnte die Schweiz auch mit Atombombe neutral sein, wenn der Grund für ihre Existenz damit gerechtfertigt ist, dass die Neutralität nur aufrecht erhalten werden kann, wenn es die Bombe als Abschreckungsmaßnahme gibt.