@kleinundgrün Beitrag von kleinundgrün (Seite 112) ein sehr guter und einleuchtender Beitrag.
Allerdings muss ich diesem Einwand von paxido zustimmen:
paxito schrieb:Wenn dir Herzchirurg erzählt, dass er am besten mit dem linken Fuß im Mund operiert, während den Ritt der Walküren summt, dann darfst du das auch als medizinischer Laie lächerlich finden. Und wenn man von der Frage vom rein technischen "wie" zum "ob" übergeht kann man ebenfalls völlig unbedarft mitreden. Nur weil jemand Experte auf einem Gebiet ist (oder sein soll), muss man ihm nicht zwingend glauben oder ihm ehrerbietig lauschen. Das muss sich schon aus dem ergeben, was er sagt, nicht aus seinem Stand oder Status.
Sehe ich auch so, dass bis zu einem gewissen Grad auch ein Laie die Kompetenz eines Arztes oder anderen Fachmannes etwas einschätzen kann.
Natürlich kann man sich da auch mal irren, jedoch im Großen und Ganzen funktioniert es schon und nicht umsonst spricht es sich schnell rum, wenn ein Arzt - z.B. habe ich das bezüglich Tierärzte schon manchmal erlebt - fachlich weniger gut drauf ist als seine Kollegen.
kleinundgrün schrieb:Aber so ist es bei den VTs ja nicht. Die offensichtliche Unrichtigkeit erscheint dem Laien nur so. Das ist ja das Problem, wenn man die eigene Kompetenz falsch einschätzt. Man erkennt nicht, was man nicht weiß.
Das ist natürlich auch richtig.
Ist eben wie mit vielem im Leben, alles nicht so einfach
;)Optimist schrieb:Für VTs gibts keine Belege, sonst wären es keine geheimen Verschwörungen
off-peak schrieb:Und das ist ein dicker Logikfehler Deinerseits. Wenn es keine Belege (also Hinweise!) gibt, gibt es auch keinen Grund, eine Verschwörung anzunehmen.
für manche Lieschen Müllers aber schon, kleinundgrün hatte es wie gesagt aufgezeigt, wie das alles funktionieren kann.
------------------------
off-peak schrieb:Somit ist jede behauptete Verschwörung, sei sie geheim oder offen, für die es NULL Belege gibt, immer eine erfundene
Nein, muss nicht so sein, sh im Folgenden:
Optimist schrieb:Was aber wenn es nur sehr wenige Mitwisser gibt, welche völlig dicht halten?
off-peak schrieb:Dann kan auch kein anderer davon wissen, nicht wahr?Dann gibt es zwar eine Verschwörung, aber keiner weiß davon.
ja, SO hatte ich das auch alles gemeint. Nämlich dass es auch dann eine Verschwörung geben kann, wenn niemand etwas davon weiß, außer natürlich die Verschwörer selbst.
--------------------
Optimist schrieb:Auf Arbeit und im Privaten hat man sicherlich keine großartigen negativen Konsequenzen zu erwarten, wenn man nicht dicht halten würde.
off-peak schrieb:Ach, Du meinst, wenn ich Dir jetzt verrate, dass Dein Partner Dich betrügt, ergeben sich daraus keine negativen Konsequenzen?
Oder Deinem Chef sage, dass Du in die Asse greifst?
für denjenigen der was verrät (im privaten Bereich) hat es meistens kaum Konsequenzen. So hatte ich das gemeint.
----------------------
Optimist schrieb:Es geschieht im Verborgenen und heimlich, deshalb ist es schwer an Beweise zu kommen.
off-peak schrieb:Wie kommt man dann aber überhaupt erst mal zu so einer Annahme, wenn es keine Beweise gibt?
scheinbar logische Annahmen, so wie es kleinundgrün geschrieben hatte.
Wie gesagt, sein Post finde ich sehr gut.
off-peak schrieb:Mal ganz zu schweigen davon, dass es oft jede Menge Beweise dafür gibt, dass eine bestimmte Annahme ohnedies falsch sei.
ja das mag sein, die Beweise müssten dann nur noch gesehen, gehört und vor allem geglaubt werden.
Optimist schrieb:Da ein "Lieschen Müller" aber besonders schwer an Beweise kommen kann, steht es als VTler dumm da - egal ob an der VT echt was dran ist oder nicht.
off-peak schrieb:Und wieder derselbe Denkfehler: Wenn es keine Beweise gibt, dann gibt es keine.
ich sprach nicht davon, dass es keine Beweise GIBT, sondern nur davon, dass an
evtuell vorhandene Beweise nicht ran zu kommen sei.
Natürlich kann sich jemand auch eine VT zusammenspinnen, wo es tatsächlich keinerlei Beweise gibt, aber das steht dann auf einem anderen Blatt.
off-peak schrieb:Wenn Lieschen keine Beweise hat, dann weiß sie es selbst nicht. Dann sollte sie also nichts erzählen, von dem sie nichts weiß.
Das Lieschen
glaubt aber halt, etwas zu wissen oder zu ahnen, weil es da und dort etwas gelesen hat - so ganz ohne Medienkompetenz.
-------------------------------------
Optimist schrieb:Ich hatte nur aufzeigen wollen, wie VTs aus der Sicht eines Lieschen Müllers gesehen werden.
off-peak schrieb:Nun, das ist ja das Problem mit VTlern und anderen Wahnhaften, nicht wahr?
das ist richtig.
off-peak schrieb:Das macht ihre Ideen aber weder vernünftig noch richtig
nicht in jedem Falle, ja (außer sie landen evtl. mal "Zufallstreffer" wie im Lotto).
off-peak schrieb:und gibt ihnen auch nicht das Recht, verleumderischen Mist zu verbreiten.
Nein und vor allem ist es ja z.T. auch gefährlich wie im Falle einer Pandemie.
Nur sind sich ja nicht alle Müllers (gibt nicht nur Lieschen, sonder auch Hänschen
;) ) dessen bewusst, dass sie etwas verleumderisches verbreiten, sie glauben ja manchmal ganz fest selbst daran.
Manche haben dann sogar das Bestreben, Anderen etwas Gutes tun zu wollen, indem sie warnen (nennt sich Missionierung).
Es ist also nicht immer böse Absicht im Spiel.
In diesem Sinne:
off-peak schrieb:Ich bin mir sicher, das der Typ, der die Pizzeria aufgrund der Pizzagate Lüge stürmte, kein böser war. Im Gegenteil, er wollte unschuldige Kinder retten.