Verschwörungen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Werden Verschwörungstheoretiker immer dümmer?

2.774 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Youtube, Verschwörungstheorien, Psiram ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Werden Verschwörungstheoretiker immer dümmer?

09.12.2020 um 16:33
Zitat von ForesterForester schrieb:Kann man nicht mal auch annerkennen, dass wir im Vergleich zu sehr vielen Ländern sehr viele Freiheiten und relativ breiten Wohlstand haben?
Ich denke, das ist der Knackpunkt. Wer zugibt, es ihm gut bis super geht, könnte dann einfach, moralisch betrachtet, keine weiteren Ansprüche mehr stellen, oder er würde als übermäßig gierig und asozial gelten - was man aber offenbar nicht möchte.

Zweitens geht mit der Bekenntnis, dass es Einem gut gehe, die große Gefahr einher, für diejenigen, denen es nicht gut ginge, zur Kasse gebeten zu werden - was man aber offenbar aber auch nicht möchte.

Ergo, was tun? Zugegeben, dass man ein SuperEgo wäre? Oder doch besser, bewusst oder unbewusst, viel Lärm um Nichts machen und davon ablenken?

Anzeige
melden

Werden Verschwörungstheoretiker immer dümmer?

09.12.2020 um 17:00
@Miles1701

Ein wenig hat mich das auch erst gewundert: Trump, der Multimilliardär und "Jet Set King" als Hoffnung der "Bodenständigen".

Aber ich denke, dass es dennoch so ist. Wahrscheinlich ist Wohlstand und Wirtschaftsnähe für die meisten Amerikaner weniger geeignet, ein Feindbild zu begründen, als dies in unserer Gesellschaft der Fall ist.


1x zitiertmelden

Werden Verschwörungstheoretiker immer dümmer?

09.12.2020 um 17:21
Zitat von TripaneTripane schrieb:Wahrscheinlich ist Wohlstand und Wirtschaftsnähe für die meisten Amerikaner weniger geeignet, ein Feindbild zu begründen, als dies in unserer Gesellschaft der Fall ist.
Sehe ich anders. die haben genug Feindbilder, allen voran die ihren Wohlstand angeblich bedrohenden Mexikaner. Und Trump steht für Rassismus und das Feindbild "Die bedrohen unseren Wohlstand". Wer also auf Trump baut, kann eigentlich nur ein Rassist mit entsprechenden Feinbildern sein.
Und das waren/sind fast die Hälfte der Wähler.


melden

Werden Verschwörungstheoretiker immer dümmer?

09.12.2020 um 17:28
Habe aber gerade auf FB folgende Statements von Inpfgegnern gelesen, die einfach 100% die These des dummen VTlers besstäogen. Es mag intelligente geben, aber diese beide gehören nicht dazu, ganz besonders der Zweite nicht:

1. Der Impfstoff ist zu unsicher. Immerhin erleiden 2% der Geimpften schwere Nebenwirkungen wie Kopfschmerzen.
Anm.: Ja, für ein paar Stunden, und 2% mit Kopfschmerzen heißt doch wohl 98% ohne. Aber das kann der/dei Verfasser/in jener Zeilen nicht ausrechnen.

Diese eigenartige Schlagzeile ("2% Kopfscherzen") stammte übrigens vom Standard, dessen Journalisten leider mittlerweile auch nur mehr Sensationsjournalismus betreiben.. Wie wäre es denn, statt der 2% negativen die 98% positive Botschaft zu verkünden? Klingt doch wesentlich optimistischer und fairer.
Aber nein, es muss negativ hetzerisch berichtet werden.

2. "Ich lasse mich nicht impfen, weil die Impfung meine Sichelzellen zerstört."
Blödheits-Hit des Tages, falls nicht des Jahres.


1x zitiertmelden

Werden Verschwörungstheoretiker immer dümmer?

09.12.2020 um 17:31
Zitat von off-peakoff-peak schrieb:Blödheits-Hit des Tages, falls nicht des Jahres.
Der geht leider schon an die Impfmücke


EnHPwBwVkAEB0XVOriginal anzeigen (0,3 MB)


melden

Werden Verschwörungstheoretiker immer dümmer?

09.12.2020 um 21:14
Hallo, ob die Verschwörer immer dümmer werden vermag ich so nicht sagen aber seid Corona gibt es ein paar Leute vor denen ich mich langsam ernsthaft grusele. Es sind Leute dabei von den habe ich nichts anderes erwartet, man kennt sie eben so aber andere , von den ich eigendlich immer dachte die wären "normal" , also normale Kindheit, Freundeskreis, Familie, guten Job, also mit beiden Beinen fest im Leben stehen, kommen gerade mit Aussagen um die Ecke, die die auch richtig ernst meinen (Corona leugnen, Q, Bill Gates Chip Impfung etc. ) damöchte ich einfach nur schnell weglaufen. Hab Kontakte abgebrochen, was soll man sonst machen?


1x zitiertmelden

Werden Verschwörungstheoretiker immer dümmer?

09.12.2020 um 22:56
Zitat von silentgravesilentgrave schrieb:Hab Kontakte abgebrochen, was soll man sonst machen?
Viele Möglichkeiten bleiben wirklich nicht, wenn man das Gequatsche dieser Menschen nicht einfach hinnehmen will (kommt für mich auch nicht in Frage). Entweder reden und versuchen sie mit Argumenten zu überzeugen (klappt in den seltensten Fällen) oder letztendlich Kontakt abbrechen, hab ich auch schon gemacht, weil sowas ein absolutes No go für mich ist.


melden

Werden Verschwörungstheoretiker immer dümmer?

09.12.2020 um 23:08
@Photographer73
Hab erst ein schlechtes Gewissen gehabt mich einfach anzuwenden. Mit Argumenten kommt man da wirklich nicht weiter, finde es nur traurig mit anzusehen/zuhören, da macht man irgendwann dicht. Zumal ich schon irgendwo hier gelesen hab das es ehr die psychisch labilen trifft, ich bin selbst depressiv könnte aber mit den ganzen Verschwörungskram nie etwas anfangen, fand es schon spannend was andere wohl so denken aber mich nicht mitziehen lassen, da ging's noch um Freimaurer, Illuminaten... Irgendwie harmlos im Gegensatz zu dem was jetzt so auf den Tisch gepackt wird. Wie meine Bekannten machen mir die Querdenker in den Nachrichten Mittlerweile echt ein wenig angst.


1x zitiertmelden

Werden Verschwörungstheoretiker immer dümmer?

09.12.2020 um 23:27
Also in meinem Bekanntenkreis des "realen" Lebens habe ich bisher keine Probleme. Alle genervt, mal mehr, mal weniger, wegen diverser Entwicklungen, aber alle auf dem Boden des GG, in Brot und Arbeit und aus meiner Sicht psychisch unauffällig. Die letzte VT wurde vor Jahren angeschnitten (Thema: war die Mondlandung ein fake?) und wir konnten das halbwegs gemütlich ausdiskutieren.
Mich wundert, wie häufig sich Leute im Netz beklagen, plötzlich mit ihren Bekannten wegen VT und/oder politischer Differenzen nicht mehr klarzukommen.


melden

Werden Verschwörungstheoretiker immer dümmer?

09.12.2020 um 23:30
Zitat von Miles1701Miles1701 schrieb:Das raff ich ja nach wie vor nicht. Bsp. USA ich traue dem "Establishment" nicht und wähle dann jemanden der genau dieses Verkörpert
Ne, Trump ist so gut das völlige Gegenteil des Establishments.
Im Establishment gibt es extrem weitreichende Kungeleien, oftmals geht man "Partnerschaften" auf Lebenszeit ein. Dafür bekommt man Steigbügelhaltung für die eigene Karriere und ist sein ganzes Leben lang abhängig, getarnt als Dankbarkeit.
Diese starke Bande lähmt so ziemlich alles, genau darum gings.
Trump hingegen hat keinen politischen Ziehvater dem er was schuldig ist. Sein Ziel ist es auch nicht, Partnerschaften aufzubauen oder am Leben zu erhalten - Trump muddelt nur für sich alleine, nur was ihm als Person, als Ego, als Machtmensch nutzt, wird verfolgt. Nur allzu schnell werden politische Weggefährten geopfert nur um die eigene Darstellung zu schützen. Er ist so unberechenbar das seine einzige Möglichkeit Menschen an sich zu binden, das Geld ist. Vielleicht auch noch andere Abgründe.
Trump hat wie kein anderer vor ihm, einen so extrem eingefahrenen Laden wie die US politische Bühne, aufgemischt. Er hat zumindest dieses Versprechen gehalten: ich mache Schluss mit dem Establishment.


melden

Werden Verschwörungstheoretiker immer dümmer?

09.12.2020 um 23:43
@Tripane
Ja , genervt sind mittlerweile fast alle aber die meisten trotzdem vernünftig bei Der Sache mit den ganzen Regeln. Es sind 2-3 Leute die mich echt schockiert haben mit ihren Einstellung,eine person folgt ganz fleißig dem Hildemann ( oder so ähnlich?) und das nicht aus Jux und dollerei, richtig ernsthaft , auch das ich "die Wahrheit" schon noch erkennen werde, wir sind ALLE fremdgesteuert und solch Sachen. Schockiert in dem Sinne war ich weil die Person eigendlich eine wirklich gute Bildung genossen hat, gut situiert ist, hätte ich da eben nie gedacht während es mich bei anderen eben nicht besonders überrascht hat.


1x zitiertmelden

Werden Verschwörungstheoretiker immer dümmer?

09.12.2020 um 23:43
Zitat von Miles1701Miles1701 schrieb:Das raff ich ja nach wie vor nicht. Bsp. USA ich traue dem "Establishment" nicht und wähle dann jemanden der genau dieses Verkörpert. Oder bei uns ich traue den Großen Parteien nicht wegen Rente und sozialer Absicherung und deswegen wähle ich ne Partei die laut Parteiprogramm genau diese abschaffen will.
Ich denke, das liegt daran, dass es schlicht nich um Lösungen geht, sondern um Schuldige. Trump, AfD, Erdogan oder beliebige andere Populisten liefern ihren Anhängern genau das.
Wichtig is am Ende nur das "wir gegen die".

mfg
kuno


melden

Werden Verschwörungstheoretiker immer dümmer?

10.12.2020 um 00:11
Zitat von silentgravesilentgrave schrieb:auch das ich "die Wahrheit" schon noch erkennen werde,
Das kenne ich auch...
Die Youtube-UNI schult auch wie VT-er mit Kritik umzugehen haben.
"Es ist längst bewiesen das..." oder da werden Wissenschaftler zitiert die es nicht gibt.
Zur Not wird von Corona schnell nach WeltfinanzRotschildIluminaten gewechelt.

Letzte Woche wurde mir erklärt.... wenn alles Geld gerecht verteilt würde...
Jeder Deusche würde 14 Mio. EUR besitzen.

Mein Einwand:
"Und dann? Was kostet dann ein Brötchen?
Geht dann noch einer für 10,50 EUR/Std arbeiten? "

Interesannt war das der VT-er nicht einmal eine Sekunde über meinen Einwand nachgedacht hat sondern
sofort die nächste "Eigenerleuchtung" präsentierte.

Angst darf man vor denen oder den Querdenkern nicht haben.


5x zitiertmelden

Werden Verschwörungstheoretiker immer dümmer?

10.12.2020 um 00:12
Zitat von silentgravesilentgrave schrieb:Hab erst ein schlechtes Gewissen gehabt mich einfach anzuwenden. Mit Argumenten kommt man da wirklich nicht weiter, finde es nur traurig mit anzusehen/zuhören, da macht man irgendwann dicht.
War bei mir andersherum.
ICH wurde geblockt.
Weil, sobald man mal mit Argumenten kommt die Logisch sind, ist es vorbei.

Dabei finde ich als Hobby sowas ganz Spannend und bin bereit mir viel anzuhören, bin ja auch ein Querdenker.
Und ich traue den Mächtigen einige Schweinereien zu. So mal nicht.
Aber Hahnebüchene Sachen ??
Ich bitte dich!

Komisch dass viele dieser Menschen sonst ganz integer und intelligent wirken und auf anderen Gebieten auch nicht dumm sind.
Eloquente Leute halt.
Wenn sie wenigstens wie so wie die "Filmverrückten" ala Doc Brown aus zurück in die Zukunft aussehen würden! ;)

Naja, und dann gibt es die, die daraus Gewinn machen und gewisse Ziele verfolgen.
Das ist dann nicht mehr lustisch weil sie manipulieren.


3x zitiertmelden

Werden Verschwörungstheoretiker immer dümmer?

10.12.2020 um 00:17
@teleman
Zitat von telemanteleman schrieb:Angst darf man vor denen oder den Querdenkern nicht haben.
Ja klar, nee, natürlich nicht ! Da bekommen die ja noch Raum . Aber es stellen sich mir doch dann und wann die Nackenhaare hoch mit Gänsepelle. Liegt wohl auch an der verzwickten Gesamtsituation.


melden

Werden Verschwörungstheoretiker immer dümmer?

10.12.2020 um 00:19
Zitat von telemanteleman schrieb:Angst darf man vor denen oder den Querdenkern nicht haben.
Die Querdenker gibt es ohnehin nicht, bzw. es gab sie immer, sie gaben sich nur selber keinen Namen und ordneten sich ganz unterschiedlichen Gruppen oder Strömungen zu. Und das scheint mir im Moment auch so zu sein. Im Moment eint viele das Phänomen Corona und wird zu einem verbindenden Alibi-Element für Wut gegen Gesellschaft, Regierung und allerlei.
Deswegen sind auch Rechtsextreme darunter, aber keineswegs nur. Auch linker Rand, Esoteriker und alles Mögliche scheint auf dieser großen "Party des kollektiven Ausrastens" zu tanzen.


1x zitiertmelden

Werden Verschwörungstheoretiker immer dümmer?

10.12.2020 um 00:23
Wie auch bei Trump ist den VT die Bühne wichtiger als das was da aufgeführt wird.

Strafe sie mit Missachtung der Gesprächsregeln und lasse die nicht das Thema bestimmen.
Frage einfach nach persönlichen aktuellen offensichtlichen Problemen.

Der Schock, auf einmal wieder von deren Wirklichkeit in die Realität zu kommen ist eine Möglichkeit
das Geplappere abrupt zu beenden.


1x zitiertmelden

Werden Verschwörungstheoretiker immer dümmer?

10.12.2020 um 00:25
Zitat von TripaneTripane schrieb:Party des kollektiven Ausrastens
Gute Wortwahl!

Im Mittelalter, als die Pest herrschte, wurden auch Schuldige gesucht und sie in den Juden verortet.
Die Brunnenvergifter sein sollten.

So ganz harmlos ist das alles nicht, wenn erst mal eine Grenze überschritten wird.
Dann ist blanker Mob angesagt.


3x zitiertmelden

Werden Verschwörungstheoretiker immer dümmer?

10.12.2020 um 00:31
Zitat von telemanteleman schrieb:Interesannt war das der VT-er nicht einmal eine Sekunde über meinen Einwand nachgedacht hat sondern
sofort die nächste "Eigenerleuchtung" präsentierte.
Jep, Gegenargumente sind in diesen Kreisen eher verpönt, da wird sich nich dran aufgehalten. :)

mfg
kuno


melden

Werden Verschwörungstheoretiker immer dümmer?

10.12.2020 um 00:32
@Hyperborea
Zitat von HyperboreaHyperborea schrieb:Weil, sobald man mal mit Argumenten kommt die Logisch sind, ist es vorbei.
Jawoll, dass gibt es auch, macht mich etwas traurig.
Und klar glaub ich auch das man hier und da schonmal nicht wahrheitsgemäß informiert wird über Dinges die schräg laufen, denke das das auch im Rahmen des normalen ist, was einem schonmal so durch den Kopf läuft, ich empfinde es bloß als wirklich auffällig das die Corona Situation manche Menschen merkwürdig werden lässt, im negativen sinne, da gibs nix mehr zu Witzeln, was man früher sonst doch öfter Mal machen konnte.


Anzeige

melden