Werden Verschwörungstheoretiker immer dümmer?
29.12.2020 um 08:43Hyperborea schrieb:Nennt sich das nicht Bestätigungsfehler?genau, das sind diese "psyschischen Mechanismen", die da wirken.
Der Mensch will ja zur Absicherung seines Urteils über seine Sicht der Welt genau das Lesen was zu seiner Annahme passt.
Die BLÖD z.B. macht sich das zu nutze und verdient Geld damit...Wenn ich Angst vor Hunden habe, sehe ich im Park weniger die Bäume, Menschen, sondern bevorzugt Hunde.
Neun von Zehn Hunden sind Harmlos, aber das geht unter, wenn EIN Hund mal böse knurrt.Wusste ichs doch! ALLE Hunde (!) sind Gefährlich!
Hyperborea schrieb:Also sind VTer im Vorfeld schon in der Wahrnemung voreingenommen.das ist richtig. Nur denke ich, das geht vielen Menschen so, dazu muss man nicht unbedingt ein VTler sein.
Nun lesen sie mehr Unbewusst das was ihrer Wahrnemung entspricht und glauben das sind Objektive Fakten.
Das sind die berühmten Blasen in denen Menschen stecken können und mMn eben auch außerhalb von VTs.
Nur mal ein Beispiel:
Wer darauf reinfällt, dass irgendwelche Wunderpillen von Gaunern für dieses und jenes helfen, oder wenn jemand auf solche Schneeballunternehmen reinfällt usw.
Darin sehe ich keine VT, sondern nur Gutgläubigkeit.
Aber die auf sowas reinfallen können sich eben auch in solchen "Blasen" befinden.