Verschwörungen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Das Blackout Szenario

65 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Blackout Krieg, Blackout Szenario ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Das Blackout Szenario

17.12.2021 um 14:28
Zitat von ThorsteenThorsteen schrieb:Wenn ich so meine Küchenschränke durchsehe dann sollte ich 14 Tage ganz entspannt und satt überleben
Absolut. Alleine Nudeln, Reis, Mehl, Kartoffeln, Zucker und noch ein paar Konserven sind immer da. Plus den Inhalt der Kühltruhe. Selbst wenn das auftaut, kann man es noch verarbeiten und dann tagelang essen. Da mache ich mir wirklich gar keine Sorgen.
Beim Wasser bin ich allerdings nicht immer gut aufgestellt. Und gerade da wäre es wichtig.
Zitat von sevenheartseassevenheartseas schrieb:welche zur aller größten Not in meinem 240 Liter Aquarium versenkt werden
Einfach aufwärmen, dann gibts es gleich eine Fischsuppe ...

Anzeige
1x zitiertmelden

Das Blackout Szenario

17.12.2021 um 18:17
Zitat von m.A.om.A.o schrieb:oben wird öfters erwähnt, dass man in den Kühlschränken so einiges an Vorrat hat. Aber bei einem mehrtägigen Blackout kühlen die auch nicht mehr.
Das realistischste Szenario für so ein Ereignis ist im Winter, entweder Massive Schneefälle mit durch Schneelast umfallende Bäume die Masten/Leitungen beschädigen, oder Eisregen der Bäume brechen lässt die dann Leitungen/Masten beschädigen oder die vereisten Leitungen ziehen alte Masten um. Das denke ich mal ist das realistischste Szenario für Deutschland. Und bei Minusgraden kann man seinen Kühlschrankinhalt auf dem Fensterbrett/Balkon/Dachvorsprung lagern, und somit die Haltbarkeit verlängern. Selbst 1-2 Grad Plus verlängern die Haltbarkeit enorm. Man muss die Tiefkühlware später so oder so aufbrauchen, angetautes Zeugs friert man nicht mehr ein, also kann man da auch kräftig zuschlagen und die als erstes verarbeiten.
Zitat von sevenheartseassevenheartseas schrieb:Hab eine Packung mit 24x500g um 124 euro gekauft. Darin sind ca 59 000 Kalorien enthalten. Damit kommst als erwachsener Mann auf Sparflamme schon 30 Tage durch. Und das ganze hält auch noch nach 25 Jahren bei richtiger Lagerung.
BP-5 oder? Naja überleben kann man damit, mehr aber wirklich nicht.
Zitat von sevenheartseassevenheartseas schrieb:Das ganze Gedöns mit Gaskocher dies das jenes Akkubank etc finde ich etwas übertrieben. Aber es gibt Leute die Preppen einfach gerne. Und das ist auch ihr gutes Recht.
Gaskocher machen Sinn, weil das Kochen ohne Strom ist für die wenigsten noch möglich, Gasherde haben nicht mehr so viele wie früher. So einen Hockerkocher kann man ziemlich gut für viele Dinge nutzen, und sei es nur mal Draußen einen großen Pott Glühwein kochen oder die Bockwurst beim Angeln etc. Als Hausbesitzer findet man sogar noch mehr Idee dafür, und sei es nur um Teer zu kochen für die Dachreparatur vom Schuppen etc. Und da liegt dann, zumindest für mich, auch der Unterschied zum Prepper, die horten allen möglichen Kram für den Tag X, mir ist es wichtig das man das Zeugs ganz normal im Alltag nutzt und im Fall der Fälle dann bei der Hand hat.

417QV4Z2YL. AC
Zitat von kleinundgrünkleinundgrün schrieb:Absolut. Alleine Nudeln, Reis, Mehl, Kartoffeln, Zucker und noch ein paar Konserven sind immer da.
Ich will nach Weihnachten mal wieder 18 Kg Dosenbrot bestellen, das nutzt man dann ganz normal mit und hat sowohl einen Vorrat als auch ganz normal seinen täglichen Bedarf gedeckt. Vor allem weil mir am Sonntag immer einfällt das ich ja am Montag in der Nacht los muss, also kein Brot im Haus. :D So macht man eine Dose auf und kann seine Schnitten für die Arbeit schmieren. Fürs selber Backen fehlt dann meist die Zeit oder die Lust. Was ich aktuell mal ausprobieren will, Brot im Einweckglas backen, das soll sich wochenlang halten.


2x zitiertmelden

Das Blackout Szenario

17.12.2021 um 19:57
Zitat von ThorsteenThorsteen schrieb:Das denke ich mal ist das realistischste Szenario für Deutschland.
Viel realistischer sind Cyberangriffe.

Ich arbeite in einem lokalen Stadtwerk (Energieversorger) in der IT und kann mir täglich anschauen, wie oft Angriffe auf uns laufen.
Vor allem durch die seit einer Woche entdeckten Log4Shell Sicherheitslücke, die auch vom BSI mit Rot deklariert wurde, versuchen es Angreifer immer mehr.


melden

Das Blackout Szenario

17.12.2021 um 20:09
Zitat von ThorsteenThorsteen schrieb:BP-5 oder? Naja überleben kann man damit, mehr aber wirklich nicht.
sevenheartseas schrieb:
Schmecken tuts nicht grad prickelnd. Obwohl man kann es mit kalten Wasser anrühren und mit ein wenig Honig ist es sogar ganz lecker.
Zitat von ThorsteenThorsteen schrieb:d da liegt dann, zumindest für mich, auch der Unterschied zum Prepper, die horten allen möglichen Kram für den Tag X, mir ist es wichtig das man das Zeugs ganz normal im Alltag nutzt und im Fall der Fälle dann bei der Hand hat.
Sehe ich genauso :) Was man halt so herumliegen hat und immer verwenden kann.


melden

Das Blackout Szenario

19.12.2021 um 04:15
Bezüglich Cyberangriffen: das sicherste Mittel gegenüber Cyberangriffen sind abgeschottete Nachrichtennetze. Meines Wissens nach verfügen die deutschen Energieversorgungsunternehmen über derartige Netze, denn manche Umspannwerke haben Richtfunktürme und entlang vieler Freileitungen existieren Luftkabel zur Nachrichtenübermittlung, entweder im Erdseil, in Form eines separaten Luftkabels oder in Teilen Baden-Württembergs als Kabel, das wie eine Girlande am Erdseil oder einen Hilfsseil hängt.


Anzeige

melden

Neuen Beitrag verfassen
Dies ist eine Vorschau, mit den Buttons am Ende der Seite kannst du deinen Beitrag abschicken.
Bereits Mitglied?  
Schriftgröße:
Größe:
Dateien Hochladen
Vorschau
Bild oder Datei hochladen

Bleib auf dem Laufenden und erhalte neue Beiträge in dieser Diskussion per E-Mail.


Oder lad dir die Allmystery App um in Echtzeit zu neuen Beiträgen benachrichtigt zu werden: