Verschwörungen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Die Weiße Bruderschaft

20 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Weiße Bruderschaft ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Seite 1 von 1
crek Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Die Weiße Bruderschaft

03.11.2005 um 20:10
Was wisst ihr über die weiße Bruderschaft?
Was haltet ihr von ihr?

Wikipedia: Universelle Weiße Bruderschaft

Freiheit für Baden, kampf den Schwaben.
Badenia Libera: 50 Jahre sind genug.


Anzeige
melden

Die Weiße Bruderschaft

03.11.2005 um 20:12
Mach nächstes Mal ein Link is einfacher

Quis custodiet ipsos custodes?

(Wer überwacht die Wächter)



melden

Die Weiße Bruderschaft

03.11.2005 um 20:15
fantasyd du musst mal wieder zum Augenarzt fürchte ich

(\_/)
(o.o)
(" ")Mein Psycho Bunny



melden
crek Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Die Weiße Bruderschaft

03.11.2005 um 21:02
Wikipedia:

Synonyme und andere Sprachen

Abgekürzt wird die Universelle Weiße Bruderschaft mit UWB, in Frankreich, wo sie am meisten Anhänger hat, heißt sie Fraternité Blanche Universelle, abgekürzt FBU.

Der Prosveta Verlag veröffentlicht die Schriften der Gemeinschaft.

Eine Gründung der Gruppe ist auch die ANEP (Association nationale pour l'éducation prénatale - nationale Vereinigung für vorgeburtliche Erziehung) die ihre Theorien über die "spirituelle Galvanoplastik" verbreitet.

Die Universelle Weiße Bruderschaft ist nicht zu verwechseln mit der Weißen Bruderschaft von Maria Devi Khristos in der Ukraine.


Verbreitung

Gemäß Melton "The Encyclopedia of American Religions", 1989, hatte die Universelle Weiße Bruderschaft im Jahr 1988 4.350 Mitglieder in Frankreich und 1.350 Mitglieder in der Schweiz. Neuere Zahlen sind nicht bekannt.

Heute soll die Gemeinschaft in 22 Ländern verbreitet sein. Aktivitäten sind in Frankreich, Belgien, der Schweiz und in Kanada bekannt. Die aktiven Mitglieder werden auf 2.000 geschätzt.

Das Schweizer Zentrum befindet sich in Corsier-sur-Vevey.

In Frankreich gibt es ein grosses Zentrum in Sèvres, das 900 Personen aufnehmen kann, sechs weitere Bruderschafts-Zentren und 23 lokale Gruppen.


Organisation

Nach dem Tod von Aivanhov im Jahr 1986 wurde die Leitung von Claude Lamy übernommen. Seit dessen Tod 1995 ist die Leitung bei Jacques Gouygou.


Geschichte

Die Universelle Weiße Bruderschaft wurde am 6. April 1900 in Warna (Bulgarien) von Peter Deunov gegründet. 1937 wurde Omraam Mikhael Aivanhov von Peter Deunov beauftragt, die Lehre der Bruderschaft in Frankreich zu verbreiten. Er lehrte dort bis zu seinem Tode im Jahr 1986.

1978 wurde in Vaduz (Liechtenstein) die Fondation Pobeda Ouspech Universelle gegründet, die sich mit der internationalen Entwicklung der Bruderschaft befassen soll.


Lehre

Nach Angaben der Religionsgruppe beziehe sich die Lehre auf die jüdisch-christlichen Tradition und habe die Bibel als Grundlage.

Die Lehre lässt Ähnlichkeiten mit jener der Rosenkreuzer oder der Christengemeinschaft Rudolf Steiners erkennen.

Die Sonne repräsentiert demnach das Ideal der Perfektion (das sogenannte "ursprüngliche Gold"), wo angeblich Christus lebt und ist das Symbol der Universellen Religion. Die Sonne vermittelt laut Aivanhov eine Vorstellung von Gottes Licht, Liebe und Macht. Durch die Sonne bzw. durch die "Arbeit" mit der Sonne könne man sich am besten dem Herrn annähern.

Zur Lehre gehören der Glaube an Reinkarnation und Karma in der westlichen theosophischen Ausprägung, außerdem der Glaube an sogenannte Agarthiens, höhere Wesen, die im Mittelpunkt der Erde leben sollen.

Die Universelle Weiße Bruderschaft sieht sich in einer Tradition einer theosophischen sogenannten Weißen Loge von großen geistigen Meistern, zu denen sie beispielsweise Krishna, Buddha, Zarathustra, Orpheus, Pythagoras, Thot, Hermes Trismegistos, Moses und Jesus Christus zählt, eine bunte Mischung von Persönlichkeiten also, die nach Ansicht dieser Religionsgruppe die "wahre Elite" der Menschheit darstellten. Diese Weiße Loge habe im Westen seit bald 2000 Jahren im Verborgenen gelebt. In Bulgarien habe sie Peter Deunov, der Gründer der Bruderschaft, vertreten. Aivanhov sei der 19. große Meister der Weißen Loge.


Praxis

Praktiziert wird ein sogenanntes "Yoga der Sonne" mit Meditation bei Sonnenaufgang.

Zu den religiösen Praktiken gehören auch Chorgesang und das Anhören der Vorträge von Aivanhov.

Sonntags praktiziert die Bruderschaft die "Paneurythmie", einen sakralen Tanz, kreiert von Gründer Peter Deunov.

Das "Yoga der Ernährung" verbietet Fleisch, welches dem seelischen Gleichgewicht und der spirituellen Entwicklung schade. Fasten wird empfohlen. In den Zentren der Gemeinschaft gibt es einfache Mahlzeiten, die schweigend eingenommen werden, wobei die Gläubigen jeden Bissen langsam, bewusst und in Dankbarkeit (gegenüber Gott) kauen.

Die Bruderschaft fördert das gemeinsame Leben der Mitglieder in einer ewigen Familie im Gegensatz zur Kleinfamilie, die der Lehre nach nur für eine Inkarnation Dauer hat. Die Liebe von Ehepartnern soll spiritualisiert werden, die Sexualität auf die Fortpflanzung beschränkt. Die Kinder haben im Meister einen zweiten Vater und werden von der Gemeinschaft betreut.

Die Gemeinschaft hat ein gewisses Misstrauen gegenüber der Schulmedizin und ihren Medikamenten. Das Prinzip der Liebe sei die beste Medizin.


Ökumene

Die Bruderschaft sagt, dass bei ihr alle Menschen ungeachtet ihrer Religion willkommen seien und dass jeder seine eigene Religion durch ihre Lehren vertiefen könne.

Da einige ihrer Lehren, wie beispielsweise die Reinkarnationslehre, nicht mit der Lehre der großen christlichen Richtungen übereinstimmen, wird diese Sicht von diesen Richtungen nicht geteilt.


Kontroversen

Die französische commission d'enquête parlementaire bezeichnete die Universelle Weiße Bruderschaft 1996 als totalitäre religiöse Gruppe.

Einige Sektenexperten sehen sie in der Nähe der Sonnentempler.

Im Jahr 2000 gab es in Millau, Frankreich, Untersuchungen bezüglich des Ausnützens von schwachen Personen.

Angehörige und Ehemalige berichten von psychischen Störungen und Selbstmorden von Anhängern.

Ehemalige berichten, die Einstellung zur Sexualität hätte in ihrer Ehe Probleme gemacht.


Was haltet ihr davon?

Freiheit für Baden, kampf den Schwaben.
Badenia Libera: 50 Jahre sind genug.



melden

Die Weiße Bruderschaft

03.11.2005 um 21:44
Meine Meinung

eine Möchtegern Mischsekte,

die alles schöne zusammen mischt, aus allen Religionen das beste,

und auf geistlich macht. sehr spirituell...

ich halte nichts von so was


melden

Die Weiße Bruderschaft

03.11.2005 um 21:46
So nachdem Motto " Die Super Relligion bur hier bei uns"

Männer sind dumm aber glücklich!
Frauen sind schlau aber machen sich viel zu viele Gedanken!



melden

Die Weiße Bruderschaft

03.11.2005 um 22:08
Link: www.reikiundlichtarbeiterkreis.de (extern) (Archiv-Version vom 14.04.2006)

Die Weiße Bruderschaft des Lichts, oder der Melchisedekorden:
Das habe ich dazu gefunden:

Die tradition des Melchisedekordens begann vor ca. 4000 Jahren und verbreitete sich in versch. Kulturen wie Assyrien und babylon und vermischte sich mit den Ägyptischen Mysterien.
Männer wie Platon, Solon, Sokrates u.a. wurden von den Mysterienschulen beeinflusst, auch viele mystiker des mittelalters wurden durch ihre reisen in den Mittleren Osten, wo sie Mysterienschulen wie den Melchisedekorden kennen lernten, beeinflusst. Sowohl Paracelsus als auch Isaac Newton waren angeblich Priester des Melchisedekordens.
Der Orden geht zurück auf Melchisedek, König von Salem. Er hat Abraham eingeweiht, und dieser gab seine Lehren dann weiter. Später finden sich seine Einflüsse auch bei den Essenern....

Es gibt mehr Dinge zwischen Himmel und Erde, als Eure Schulweisheit Euch träumen lässt,Horatio


melden
crek Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Die Weiße Bruderschaft

03.11.2005 um 23:04
kennt irgendjemand von euch die ROSENKREUZER?
was haltet ihr denn von denen?

Freiheit für Baden, kampf den Schwaben.
Badenia Libera: 50 Jahre sind genug.



melden
h.c.b ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Die Weiße Bruderschaft

04.11.2005 um 12:46
jo, und so bruder und schwesternschaftet sich der mensch durch die leben in allen farben und schattierungen , um dann hoffentlich irgendwann zu merken, das wir alle aus einem stall sind.

ok, wishfull thinking, but who knows...

Die Liebe ist das einzige Gut, das sich vermehrt, wenn man es verschwendet.

( Alte persische Weisheit )



melden

Die Weiße Bruderschaft

04.11.2005 um 13:09
@ H.C.B

Gut gegeben, Bruder ! :) :)

Es gibt mehr Dinge zwischen Himmel und Erde, als Eure Schulweisheit Euch träumen lässt,Horatio


melden

Die Weiße Bruderschaft

04.11.2005 um 19:16
ich kenn die nicht!!!!!


melden

Die Weiße Bruderschaft

05.11.2005 um 16:28
@crek
rosenkreuzer, auch schon hundertfach hier besprochen.


Hör hundertmal, denk tausendmal, sprich einmal.
Das Kamel wird nicht zum Pilger, auch wenn es nach Mekka geht.



melden

Die Weiße Bruderschaft

05.11.2005 um 17:31
eine weitere sekte, mit der man sich die zeit im ethikunterricht vertreiben kann XP


greetz..

"You laugh at me because I'm different, I laugh at you because you're all the same."
(Jonathan Davis)



melden

Die Weiße Bruderschaft

05.11.2005 um 17:34
von allem das beste.


Hör hundertmal, denk tausendmal, sprich einmal.
Das Kamel wird nicht zum Pilger, auch wenn es nach Mekka geht.



melden

Die Weiße Bruderschaft

05.11.2005 um 22:00
Meines Wissens ist die Weiße Bruderschaft ein Zusammenschluß von Wesenheiten, die selbstlos der Menschheit dienen. Größtenteils sind das die aufgestiegenen Meister, mitunter auch als Menschen inkarnierte Seelen. Es ist KEINE Sekte oder Religion o.ä.. Es gibt auf der Erde Menschen, die dazugehören, ohne es zu wissen, ohne je davon gehört zu haben. Man kann nicht durch Formalitäten oder Einweihungen beitreten, sondern durch Taten, Bestrebungen, die aus dem Herzen kommen, und nicht unehrlich.

Absence of evidence is not evidence of absence

N.E.S.A.R.A. N O W !



1x zitiertmelden

Die Weiße Bruderschaft

24.05.2007 um 22:23
Zitat von LuciaFackelLuciaFackel schrieb am 05.11.2005:Es gibt auf der Erde Menschen, die dazugehören, ohne es zuwissen,
Woher weiss man ob man dazu gehört?


melden

Die Weiße Bruderschaft

29.05.2007 um 09:49
Das würde mich auch interessieren. Vielleicht gehöre ich dann ja auch dazu ohne es zuwissen.


melden

Die Weiße Bruderschaft

29.05.2007 um 12:34
Anfang der 90er waren die soweit ich weiß in Russland auch verbreitet, ich meine mich zuerinnern das die sogar Werbung im TV machen durften!


melden

Die Weiße Bruderschaft

30.05.2007 um 05:30
Naja ..was meinste wieso es ein Weissrussland gibt? ;)


melden

Die Weiße Bruderschaft

30.05.2007 um 15:46
Gibts da nich irgenso einen Kloster Orden, die weisen Brüder und Schwestern heißt derglaub ich.


Anzeige

melden

Neuen Beitrag verfassen
Dies ist eine Vorschau, mit den Buttons am Ende der Seite kannst du deinen Beitrag abschicken.
Bereits Mitglied?  
Schriftgröße:
Größe:
Dateien Hochladen
Vorschau
Bild oder Datei hochladen

Bleib auf dem Laufenden und erhalte neue Beiträge in dieser Diskussion per E-Mail.


Oder lad dir die Allmystery App um in Echtzeit zu neuen Beiträgen benachrichtigt zu werden: