Verschwörungen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

NATO Stern = Swastika?

87 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Stern, Bedeutung, Nato ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

NATO Stern = Swastika?

29.01.2006 um 16:12
Er hat doch erklärt wie es heutzutage gesehen wird. Was gibts da nicht zu verstehen? ^^

Pech 1 glückssymbol weniger, wen kratzt´s ?

Vielleicht wird die Swastika als Zeichen des 3. Reiches in ca. 70 jahren vergessen werden, aber damit auch die Swastika als Glückssymbol oder nicht?

All i´ve got this Insane...


melden

NATO Stern = Swastika?

29.01.2006 um 16:36
......wen kratzt´s ?
--------------------------------------------------------------------------------------
mich, weil ich da keine Logik erkennen kann


melden

NATO Stern = Swastika?

29.01.2006 um 17:00
Dann erklär das mit dem Glückszeichen mal den Angehörigen der 60 Millionen Toten....und viel Spass dabei.
die Sache ist ganz einfach: die Bedeutung von synmbolen ist nicht auf ewig festgeschrieben, sondern wandelt sich je nach Standpunkt,Gegend,Zeit und gesellschaftlichen Gegebenheiten. Und hier und heute hat das Ding nun mal genau die Bedeutung ,die ich aufgezeigt habe mit den entsprechenden Folgen.So einfach ist das.

und ewig langsam wächst das Gras


melden

NATO Stern = Swastika?

29.01.2006 um 17:03
Ich hab das einigen Angehörigen der 60 Mil. toten erklärt und die konnten nach eigener Aussage prima damit leben.

Wenn sich die Bedeutung von Symbolen sowieso wandelt, dann brauch man sie ja eigentlich auch nicht illegalisieren, oder?



真 善 忍
加油



melden

NATO Stern = Swastika?

29.01.2006 um 18:52
Symbole können so viel bedeuten..... liegt alles an der eigenen Interpretation und seinen Quellen; und vorallem wie mans darlegt
Wer schon mal Illuminati oder Sakrileg von Dan Brown gelesen hat hat bestimmt auch über die ganzen Zeichen, ihre Bedeutung die Darlegung von Langdon nachgedacht, oder?

Wenn unser Gehirn so einfach konstruiert wäre, dass wir Menschen die Funktion kapieren würden....dann wären wir zu wieder zu dumm um es zu verstehen......


melden

NATO Stern = Swastika?

29.01.2006 um 19:35
"Symbole können so viel bedeuten..... "

Wie meinst du das?.. du verallgemeinerst das n wenig.. die meisten Symbole stehen ja eigentlich für was Bestimmtes..

ahja und Illuminati ist echt ein geiles Buch, bin ich grad am lesen.:D

All i´ve got this Insane...


melden

NATO Stern = Swastika?

29.01.2006 um 20:07
@namenloser
da kenn ich aber jede Menge anderer, die nicht prima damit leben können.:(
Es mag ja sein, daß man das Symbol in 5000 Jahren ganz anders interpretiert,
aber darauf kommt es ebenso wenig an wie auf die Bedeutung, die es vor 5000 Jahren hatte.
Aber hier und heute ist damit eine ganz bestimmte Bedeutung (s.o.)verknüpft und deshalb ist es hier und heute zu Recht geächtet.

Ich habe nur langsam die nicht nur in diesem thread immer wieder gebrachte Begründung satt, das Ding sei eigentlich ein harmloses Glückszeichen und in Indien sehr beliebt und das sei ja alles nur ein Mißverständnis und eigentlich könne das Symbol ja nix fü seinen Mißbrauch, usw.
Und da diese Argumente immer wieder aus der selben Ecke kommen, beschleicht mich da leider (selbst wenn ich dem einen oder anderen arglosen Geist Unrecht tun sollte), der starke Verdacht, daß man hier das Symbol wieder salonfähig machen will und damit quasi durch die Hintertür auch die Geisteshaltung, die dahinter steckt wieder salonfähig machen will.
Und dagegen hab ich ganz entschieden was.

und ewig langsam wächst das Gras


melden

NATO Stern = Swastika?

29.01.2006 um 20:39
@ZaphodB zitat :

>>.... das Symbol wieder salonfähig machen will und damit quasi durch die Hintertür auch die Geisteshaltung, die dahinter steckt wieder salonfähig machen will. <<
.......................................................................................................
Geisteshaltung? Die Nazis waren nicht die ersten in Europa, die die Swastika nützten... Sie waren die ersten, die sie >misbraucht< haben.
Von welche >Geisteshaltung< sprichst du ? Der Ursprungliche Geist hinter diesem Symbol ist Friedlich und Glücklich.


melden

NATO Stern = Swastika?

30.01.2006 um 14:22
stimmt

Mit dieser Band, hast du nicht viele Freunde, doch die die du hast, teilen deine Träume.


melden

NATO Stern = Swastika?

30.01.2006 um 21:41
@prokop,Lightbringer
Ihr wisst genau, von welchem Geist bzw. Ungeist ich spreche, der da wieder salonfähig gemacht werden soll.Das geht aus meinem Text glaub ich,klar hervor und auch ,daß damit nicht "Friedlich und Glücklich" gemeint ist.

und ewig langsam wächst das Gras


melden
jg ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

NATO Stern = Swastika?

31.01.2006 um 15:47
Hmm, ich sehe schon worauf das Gespräch hinausläuft. So hätte ich nicht damit gerechnet, und deshalb möchte ich gerne noch einen anderen Gedanken dazu einbringen. Mir mißfällt ständig das Wort Mißbrauch in diesem Zusammenhang. Das alleine polarisiert ja schon. Wie wäre es wenn man das mal ganz anders angeht?

Ihr kennt ja selber den Spruch "Jedem das Seine". Auch dieser Spruch ist ja älter, als die Nazis jung. Benutzt man ihn wird man schief angeguckt. Warum? Weil auch dieser Spruch mißbraucht wurde, und auch dieses mißfällt mir. Gehen wir noch einen Schritt weiter. Die Nazis waren Deutsche und haben den gesamten deutschen Wortschatz gebraucht. Oder haben sie ihn mißbraucht? Wie würde es aussehen wenn wir sämtliche Wörter aus dem Duden streichen würden, die jemals in einer Nazilektüre gebraucht wurden?

Worauf ich hinauswill ist ganz einfach. Wenn wir aus dieser Polarisierung herauskommen, dann würde das Hakenkreuz nicht wieder auferstehen, sondern fallen. Wenn die Nazis erkennen würden daß das Hakenkreuz kein deutsches Nationalsymbol ist, sondern ein internationales, dann würden sie ganz schnell die Lust daran verlieren. Was tut man aber stattdessen? Man brandmarkt es und gießt es gesetzespolitisch in Eisen. Das Ergebnis dieses Verhaltens sieht man nicht zuletzt auch daran daß nun schon Linke verurteilt werden wegen der Verwendung verfassungsfeindlicher Symbole, nur weil sie es in einem Aufnäher oder Aufkleber selbst symbolisch verwenden. So kommt in dieses Thema niemals Ruhe rein. Die Polarisierung wird immer stärker, als daß sie zurückgeht.

Man muß den Leute ihre Symbole nehmen, nicht geben, und genau das tut man meiner Meinung nach wenn man schon im Kleinen, in Gesprächen wie diesen knallhart darauf besteht daß jeder ein Rechter ist, der über das Thema einfach nur mal reden will...

Kennt Ihr den Umstand daß viele gerne Dinge tun, nur weil sie verboten sind? Was hilft es wenn ein Jugendlicher ein Hakenkreuz an die Wand schmiert und neben der Anklage zur Sachbeschädigung noch dessen Familie und Freundeskreis durchleuchtet wird? Ich denke es hilft nicht nur gar nichts, ich denke das wirkt dem ganzen eigentlichen Gedanken noch schwer entgegen. So schafft man eine kleine Gruppe, man schweißt sie zusammen, man sorgt dafür daß noch mehr Hakenkreuze an die Wände geschmiert werden ganz nach dem Motto "Nun erst recht!", und wenn man dann wen nochmal erwischt, nochmal die ganze Prozedur losgeht, dann hat man das geschaffen was man verhindern wollte. Dann hat man den Haß auf die Polizei, auf die Ordnungsbehörden, auf den Staat geschaffen. Herzlichen Glückwunsch. Das was eben noch ein simpler Jungenstreich und im Grunde nichts anderes als dummer Unfug war, das ist nun zu politischem Gedankengut geworden, und wer ist daran schuld? Definitiv nicht Adolf!

Mit genau diesem Vorgehen, und das fängt schon im Kleinen an, so wie hier im Forum bzw., schafft man das was man verhindern möchte. Genauso kann man alles erschaffen. Nazis, Kommunisten, Anarchisten, Nihilisten, und was weiß ich noch alles. Genauso und nicht anders schafft man sich sein Feindbild selber!

Gewaltdelikte sollte man stärker bestrafen als bisher, aber nur der Gewalt wegen, nicht aus politischen Gedanken heraus. Aber was dummer Unfug ist schreit nach Aufklärung, nicht nach einem Haß den man selber auf der Gegenseite nicht sehen will. So schafft man sich seine Feinde selber und wundert sich nachher was für Zellen wieder entstanden sind und geht dann schließlich mit noch härteren Strafen bei, obwohl man selber keine geringe Mitschuld trägt...


melden

NATO Stern = Swastika?

31.01.2006 um 16:04
@staticx
Sorry Kollege, aber das ist mir nun zuweit hergeholt.

"Die Erbauung der Welt ist ein Merkmal der Griechen, die Vernichtung der gleichen Welt ist uns Türken vorbehalten."


melden

NATO Stern = Swastika?

31.01.2006 um 16:05
NATO Stern = Swastika?

Was ist daran denn so schlimm das der NATO Stern von einem Religiösen Symbol abstammt ???

Sollte es stimmen ...

~.~ Academy of Science ~.~
~.~ Ich bin das Chaos &. die Katastrophe ~.~
~.~ Du hast keine Ahnung? Behaupte einfach: Es wäre ein neuer Trend. ~.~
~.~ speni, spidi, spici !!!! ~.~



melden

NATO Stern = Swastika?

31.01.2006 um 22:29
@jg
"Das alleine polarisiert ja schon."So kommt in dieses Thema niemals Ruhe rein."
Allerdings, und das soll es auch nicht.Bei 60 Millionen Toten , davon 10 Millionen in Vernichtungslagern ist jede Relativierung fehl am Platz.
Bestimmte Entwicklungen gerade im Osten sind nämlich genau durch dieses Relativieren und Verharmlosen entstanden.
Hätte man seinerzeit den randalierenden Mob in Hoyerswerda mit Gewalt auseinander getrieben, (wie das vorher bei mancher friedlichen AKW-Demo aus geringerem Anlaß passiert ist) und wäre man mit der nötigen Härte vorgegangen statt verharmlosend von irregeleiteten Bürgern und deren "Befindilichkeiten " zu faseln, dann hätten nicht überall Asylbewerberheime gebrannt.
Und genauso ist es mit der Hakenkreuz-Debatte.Das Ding ist nix x-beliebiges sondern war das zentrale Symbol dieser verbrecherischen Schweinebande Und deshalb ist es zu recht verboten.

und ewig langsam wächst das Gras


melden
jg ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

NATO Stern = Swastika?

31.01.2006 um 23:48
@ zaphodB.

Du wirst meinem Post nicht dadurch gerecht daß Du zwei kleine Sätze herausgreifst und darauf dann eine kleine Moralpredigt aufbaust. Ich hatte mir extra Mühe gegeben zu erklären wie ich das meine und dadurch ist das ganze dann auch etwas länger geworden, aber es ist mir schon aufgefallen daß nicht wenige hier die Posts um so unaufmerksamer lesen je länger sie werden.

Du kannst dieses hier:

Hätte man seinerzeit den randalierenden Mob in Hoyerswerda mit Gewalt auseinander getrieben, (wie das vorher bei mancher friedlichen AKW-Demo aus geringerem Anlaß passiert ist) und wäre man mit der nötigen Härte vorgegangen statt verharmlosend von irregeleiteten Bürgern und deren "Befindilichkeiten " zu faseln, dann hätten nicht überall Asylbewerberheime gebrannt.

nicht meinem Vorschlag nach härterem Vorgehen bei Gewaltdelikten entgegensetzen. Du untermauerst mich, bei sowas ist energisches Vorgehen angesagt, keine Ignoranz. Aber das war doch gar nicht das Thema, damit schloß ich doch nur um meinen Post vollständig zu machen. Ich bezog mich auf das was mir als Greenhorn schon in ein paar Threads auffiel. Natürlich bin ich neu hier, ich kenne noch nicht die Pappenheimer von denen man scheinbar bestimmte Sprüche als entsprechende Gesinnung erwartet, aber trotzdem brachte ich es zur Sprache da ich es nicht so schön finde wenn einem einfach mal so unterstellt wird daß er das Hakenkreuz wieder salonfähig machen möchte nur weil er gefragt hat ob es nicht auch einmal ein Glückssymbol gewesen sei. Dieses baute ich aus, dieses Verhalten meine ich das im weiteren Sinne nicht unbedingt förderlich ist. 150%ig zu sein geht nach hinten los, es erledigt keine Diskussionen, es schafft Mißverständnisse. Es klärt nicht auf, es schafft Stillstand oder Rückschritt. Es schafft Feinde wo vorher noch keine waren...

Wie baut man einen Nazi? Es ist seltenst die Propaganda, es ist das soziale Umfeld!

Gespräch statt Ignoranz, Klärung der Verhältnisse im Vorfeld. Vermeidung anstatt Bekämpfung und Liebe statt Haß, verdammt noch mal. Nichts anderes sagte ich!


melden

NATO Stern = Swastika?

01.02.2006 um 00:45
Ich habe Deinen Post schon genau gelesen und ich habe auch keinem der Leute die hier im thread das Hakenkreuz als Glückssymbol bezeichnet haben , persönlich unterstellt, Nazi zu sein.
Was ich aus Deinem thread jedoch rausgelesen habe ist tatsächlich das,was ich als die Sozialpädagogenmasche bezeichne und was Du kurz "Vermeidung anstatt Bekämpfung und Liebe statt Haß" nennst.
Und in diesem Punkt bin ich völlig anderer Meinung als Du.Vermeidung und Bekämpfung ist meine Position und Vermeidung funktioniert m.E. ab einem bestimmten Stadium nur durch hartes Durchgreifen. Ich sehe bei deinem Weg die Gefahr, daß der in die Verharmlosung führen könnte.

und ewig langsam wächst das Gras


melden
jg ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

NATO Stern = Swastika?

01.02.2006 um 01:06
Ah, schön daß Du noch da bist. :)

Ich verharmlose gar nichts. Zumindest versuche ich es, ich bin nur der Ansicht daß in der Gesellschaft allgemein viel zu oft der Dampfhammer dort bemüht wird wo Gespräche noch reichen, sowie dort wo es sinnvoll wäre massiv beizugehen nur äußerst zurückhaltend etwas geschieht.

Aber u.a. Du schießt mit solch einem Harcore-Verhalten meiner Meinung nach über das Ziel hinaus, und ändern tust Du damit niemand. Du bestärkst Dich selbst dadurch aber auch "die anderen". Das ist nun schon zum dritten Male hier mein Konsens: So geht es nicht, das ist der falsche Weg. ;)


melden

NATO Stern = Swastika?

01.02.2006 um 11:02
@jg
so lange war ich dann gestern doch nicht mehr da. :)*gähnratzelschnarch*:)

Ich glaube,wir finden in der Sache keinen Konsens,vielleicht,weil wir von unterschiedlichen Ausgangspunkten und Erfahrungswerten her kommen.

Ich bestreite nicht,daß es im einen oder anderen Fall auch sinnvoll sein kann,den von Dir aufgezeigten Weg zu gehen,habe aber die Erfahrung gemacht, daß es in der Regel zumindest ab einem bestimmten Level besser ist,von Beginn an harte und deutliche Grenzen aufzuzeigen und notfalls durchzusetzen, weil allzu großes Verständnis und Nachgeben (die "Sozialarbeitermasche "eben)oft als Schwäche verstanden und vom Gegenüber nicht akzeptiert wird.
Und es besteht dann die Gefahr der schleichenden und schrittweisen Akzeptanz.



und ewig langsam wächst das Gras


melden
jg ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

NATO Stern = Swastika?

08.02.2006 um 02:55
http://www.swr.de/nachrichten/bw/-/id=1622/nid=1622/did=921262/gke5fr/

Oh, da muß ich doch etwas revidieren von mir. Ich schrieb:

Das Ergebnis dieses Verhaltens sieht man nicht zuletzt auch daran daß nun schon Linke verurteilt werden wegen der Verwendung verfassungsfeindlicher Symbole, nur weil sie es in einem Aufnäher oder Aufkleber selbst symbolisch verwenden.

Dieses war bereits seit mehr als drei Wochen überholt wo ich es schrieb. Hatte ich leider nicht mitbekommen und scheinbar auch keiner sonst hier:

Anstecker mit durchgestrichenem Hakenkreuz dürfen auch weiterhin verkauft und in Schaufenstern ausgestellt werden. Das hat das Landgericht Tübingen entschieden. Dort war vor kurzem ein Student wegen dieses Ansteckers zu einer Geldstrafe verurteilt worden.

Es scheint es kommt langsam wohl doch etwas Ruhe da herein und die 150%igen mußten einen Schritt zurück gehen. Ich denke wir sind uns einig, daß sie da aber wirklich weit über das Ziel hinausgeschossen waren.


melden

NATO Stern = Swastika?

19.05.2006 um 20:39
Naja, mit sehr viel Phantasie ähnelt es einbischen dem Swastika-Kreuz o.0

Beideinem Link fehlt etwas:
Hitler hatte ja bekanntlich das Hakenkreuz von den Römern.Im alten Rom bedeutete das Swastika-Kreuz aber; "Nicht-Christ"!
Du solltest dir auchdie Bedeutung von den Totenköpfen mal genauer ansehen!
Das sind hebräische Symbole ^^
*nocomment*


melden