Verschwörungen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Missbraucht vom System?

101 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Psyche ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Missbraucht vom System?

19.01.2009 um 12:45
Zitat von sacrum_luxsacrum_lux schrieb:naja...jedem das seine würde jetzt wieder manch einer sagen, nein, nicht jdem das seine, sondern alle sitzten im selben boot das langsam aber sicher untergeht...
ich finde sehr gut, dass du uns gezielt Bewusst machst, dass wir alle im gleichen Boot sitzen, das finde ich sehr wichtig und das sollte uns allen Bewusst werden. Danke.

Anzeige
melden

Missbraucht vom System?

19.01.2009 um 13:09
@all

Banken auf Beutezug

am ende des trheads habe ich mal ein kleines beispiel angegeben wie die banken arbeiten.


melden

Missbraucht vom System?

19.01.2009 um 13:25
@nurunalanur
Zitat von nurunalanurnurunalanur schrieb:wir Haben ja in der Vergangenheit und gerade Heute gesehn, was diese sog. Grundpfeiler dieses Systems hervorgebracht haben. Ganz zu schweigen, von den gravierenden Folgen wie ständige Inflation, größere Kluften zwischen Arm und Reich, und und und...
manch einer würde ja wilde spekulation, habgier im allgemeinen und den krankhaften willen nach möglichst hoher rendite, welcher sich vor der krise mal wieder offenbarte, als grund für die finanzkrise nennen, aber man kann natürlich auch alles auf die zinsen schieben.
Zitat von nurunalanurnurunalanur schrieb:Nein, nicht der des Islamischen Finanzsystems!
ok, ich hätte natürlich noch anmerken müssen, dass sich diese aussage nur auf solche systeme bezieht, die auch irgendwann mal angewendet wurden und nicht nur auf dem papier, sondern auch in den köpfen existieren. ich fürchte, unter diesen konditionen scheidet das islamische finanzsystem leider aus, denn mir fällt kein staat der welt ein, der ein umgehen dieses systems ernsthaft verhindern würde. aber warum auch? die öl-multis verzichten in ihrem pragmatismus wohl lieber auf 72 jungfrauen für die ewigkeit und streichen lieber 72 Mrd. sofort ein. DIE reiten nicht auf der böses-finanzsystem-welle mit, die von alex jones, infokrieg, oder zeitgeist immer wieder erzeugt wird.

zudem möchte ich mal ernsthaft die frage stellen, inwiefern länder, deren gesamter handel und wohlstand auf einem und wirklich nur einem einzigen exportgut - nämlich öl - basiert überhaupt ein wirtschaftssystem nötig haben. nenn mir mal ein arabisches land mit nennenswertem wirtschaftswachstum, das außer erdöl oder nicht islamkonformen finanzprodukten noch etwas exportiert.


melden

Missbraucht vom System?

19.01.2009 um 13:32
@sacrum_lux
deine kritik im anderen thread läuft doch letztendlich auf eine kritik des buchgeldes hinaus.

man darf aber nicht vergessen, dass es genau solche mechanismen sind, die die entwicklung einer geldwirtschaft überhaupt erst zulassen, denn eine einrichtung, die weder waren produziert noch verkauft, kann ohne soetwas schwerlich gewinn machen.


melden

Missbraucht vom System?

19.01.2009 um 13:37
Das Problem liegt ganz bestimmt nicht im Zinses-Zins Systeme sondern eher im Finanzsysteme selber. Das GELD ist das Problem. Ob nun Zinsen gefordert werden oder nicht. Die Probleme die dabei entstehen wird es trotzdem noch geben :)

Und dabei sind die Banken nur ein kleiner Teil des gesamten Finanzsystemes. DAs weis doch inzwischen jeder. Wenn man wirklich etwas verändern möchte und nicht einfach kluge reden halten möchte, dann sollte man das Systeme verteufeln und nicht nur ein Teil davon. Denn dann muss davon ausgegangen werden das es nur zum SELBSTZWECK dient und nichts anderes darstellt was das Systeme erst möglich gemacht hat.

in Liebe Krishna


melden

Missbraucht vom System?

19.01.2009 um 13:56
@AMR

es gibt auch institute die geben geld ohne zinsen. und die volkswirtschaft würde sogar viel besser laufen ohne das banken die finger im spiel hätten.

dann sollen sie als arbeiter tätig werden wie jeder andere mensch auch oder sind sich diese leute zu schade? wieso ist es dan der normal bürger nicht?
nein mal ehrlich, das ist ziemlich dreist was mittlerweile die banken abziehen,
vor offenen augen bestehelen sie dich und lächeln dir noch ins gesicht...wenn du das gutschreibst, dann weiss ich auch nicht mehr...

die banken arbeiten auf selbstzweck hinaus wie es @krishna schon sagt und nicht für das wohle der bevölkerung wie es der staat gerne hätte...und krishna, das sind nur kleine beispiele, da gibt es noch so vieles was man aufzählen könnte, vieles ist wiederum auch ziemlich kompliziert und nichts für den laien aber am ende gewinnt so oder so die biaggio...

;)


1x zitiertmelden

Missbraucht vom System?

19.01.2009 um 14:05
@sacrum_lux


Die Banken können nur existieren, weil das Systeme so veranlagt ist. Ohne Banken würde das ganze Systeme nicht funktionieren. Ohne Geld würde dieses Systeme nicht funktionieren. Es sind die Grundpfeiler dieses Systemes. Und dabei spielen die Zinsen nur eine sehr gernige Rolle. Die Probleme, Armut, Krieg würden trotzdem exitieren und andere Menschen würden trotzdem ausgenommen werden wie ne Ganz.

Da kann man die Banken gerne verteufeln! Aber dann muss man eben auch davon ausgehen das dieser Mensch es entweder aus Egozentrischen Absichten verteufelt, weil er/sie vielleicht damit konfrontiert worden ist. Oder aber auch durch unkenntniss, nicht den überblick hat wo die wahre ursache für das Problem dieser Welt liegt.

Und ich kann sogar jedem Persönlich ganz leicht aufzeigen, dass nicht das GELD alleine daran schuld ist wie die Welt aussieht und aufgebaut wurde. Sondern das Systeme im Ganzen daran schuld ist und unser ruin sein wird wenn es so weiter geht. Unsere Kindes kinder werden sich damit rumschlagen müssen. "Und so mit irgendwann wahrscheinlich auch wir" Wer weis was nach dem Tod kommt ;)



in Liebe Krishna


melden

Missbraucht vom System?

19.01.2009 um 14:20
@krishna

Aber es ist eines der hauptgründe, einer der verschuldet ist, denk mehr an seine schulden als an was anderes und die banken sind die fäden, die hauptsäulen der nwo, wovon jeder spricht, sagt eine bank ihren kredit ab, gerät ein globalplayer wie z.b. chrysler ins schwanken undkönnte sogar alle werke schliessen, ist jetzt nicht der fall, sondern eher ein beispiel, sagt eine bank wie die FED die kredite für ein land nach einem krieg ab, dann wars das für das land, kein aufbau, keine infrastruktur etc...Banken sind die Grundpfeiler und danach kommen die Medien und dann die Religionen...alles baut aufeinander auf...

naja, das reicht, mehr will ich auch nicht rein in thema...


melden

Missbraucht vom System?

19.01.2009 um 14:25
@sacrum_lux


Ja aber das ist es doch was ich damit sagen mlchte. Das eine funktioniert nicht ohne das andere. Nimmst du die Eben des Finanzsystemes weg oder änderst es sogar, dann müssen sich die anderen Ebenen auch ändern. DAs Systeme rückt damit nur in eine anderes Licht. Dort werden genau so viele Schatten herrschen wie in diesem Systeme.

Der Schlüssel zum Erfolg liegt ausserhlab der Dualität. Deshlab ist es Sinnlos die Zinsen ab zu schaffen oder gar die Banken. Wenn dann müsste das KOMPLETTE Systeme abgeschafft werden.





in Liebe Kirshna


melden

Missbraucht vom System?

19.01.2009 um 14:26
@sacrum_lux
Zitat von sacrum_luxsacrum_lux schrieb:und die volkswirtschaft würde sogar viel besser laufen ohne das banken die finger im spiel hätten.
könntest du das genauer ausführen?


melden

Missbraucht vom System?

19.01.2009 um 14:28
@krishna

und dieses system hat sich schon längst manifestiert...aber vergiss nicht, die reichsten hier auf erden sind die bankiers und niemand anderes und solange geld mehr wert als menschenleben hat, dann wird sich auch nichts daran ändern...


melden

Missbraucht vom System?

19.01.2009 um 14:32
@sacrum_lux


Wenn sich das Systeme schon lämgst manifestiert hätte wäre keiner Unglücklich :)
JEder MEnsch auf diesem Planeten ist es aber. Sogar die rechsten unter ihnen. Wenn auch nur für einen kurzen Augenblick *gg*

DAs systeme hat sich nicht manifestieren könnne, weil die Welt, das ganze Organismus es nicht will. so einfach. Es passt einfach nicht zu unserem Wesen und zu unserer Natur. Es will verzweifelt funktionieren wie eine Maschiene aber das kann es eben nicht. Es gibt stärler Kräfte als die des MEnschen oder anderen Wesen.

Deshlab wird dieses Systeme auch niemals funktionieren. Weder mit Geld noch ohne.


Aber das ist ein anderes Thema :)


melden

Missbraucht vom System?

19.01.2009 um 14:49
@AMR

pass auf, wenn du ein konzern bist und am schwanken bist oder deine werke ausbauen willst, suchst du in erster linie erstmal sponsoren oder stille teilhaber die du am ende wieder nach 5 oder 10 jahren rauskaufst. aber wenn dein geschäft nach überprüfungen zu risikoreich ist, dann kommt die bank ins spiel. dein risikofaktor ist vielleicht C oder D, d.h. hohe zinsen so zwischen 15 - 20% aber ist verhandelbar, du nimmst das geld mit den hohen zinsen in kauf. sehr schön fürs erste, aber ob das wirklich so schön ist siehst du gleich. du baust dein werk aus, alles läuft gut, stellst wieder paar mitarbeiter ein etc...
Jetzt kommen wir zur kalkulationsrechnung, berechnest deine neuen mitarbeiter, dein neues werk und die neuen maschinen aber das ist nicht so wild weil du ja jetzt dank der werkausbauten mehr produzierst, also schaut es in erster linie so aus als ob sich bei den kosten nix geändert hat. wirklich? was passiert mit den 15 - 20% zinsen? die haut der chef auf die preise drauf, wieso sollte er denn diese aus der tasche oder am ende jahres vom gewinn abzahlen? erstens weil diese methode hier aufgeführt diese wirtschaftlichste ist und er ja das geschäft betreibt um gewinne zu erzielen und nicht aus der eigenen tasche zu zahlen...

gut die waren werden teurer vielleicht um 0,03 - 0,05% aber die profis die bei marketingabteilungen sitzen sagen nee du, kannste nicht bringen, muss psyologisch beim verkauf gut aussehen, hau 5 - 10 cent drauf...und das ist kein qutsch, es gibt marktforschungsinstitute die sich auf verkaufspsyologie spezializiert haben...das macht der chef, und ab jetzt kostet die ware nicht mehr 0,89 euro sondern vielleicht 0,99 weil 0,94 nicht so schön ausschaut und der kunde noch meint ist ja eh ja noch unter ein euro, noch billig, kauf ich...

dieser konzern hat aber noch konkurrenz und andere ähnliche konzerne sind da auch noch die einfach beim preis eventuell mit ziehen...was passiert mit dem bürger?
er bekommt noch den selben lohn aber die preise steigen...was passiert? die inflation steigt und somit wird das bruttoinlandsprodukt weniger und die wirtschaft im volke zieht sich etwas zurück weil die meisten auf sparkurs gehen...

genauso wenn der staat sich von der FED geld leiht, leidet der bürger drunter, weil er mit hohen steuern und neuen steurreformen rechnen muss...die zinsen, immer wenn du hohe steuern zahlen mus, dann solltest du wissen, der staat will jetzt zinsen abbezahlen...

und sowas ist ausschlaggebend in wie weit deine volkswirtschaft darunter leidet...

schau dir die jahre an AMR, an dem der euro hier in deutschland eingeführt wurde und sag mir wer alles dran gelitten hat? Nur der Bürger oder? Ganz allein der normale Bürger, sonst keiner. Selbst der Staat nicht obwohl er immer am jammern ist, aber das ist er auch wenn es ihm gut geht, also nix wildes. Die Banken? HA! seit einführung des euros haben die banken geld wie noch nie hier in europa gemacht, jeder 2 oder 3 bürger ist verschuldet an eine bank...

;)


1x zitiertmelden

Missbraucht vom System?

19.01.2009 um 18:43
Zitat von sacrum_luxsacrum_lux schrieb:dieser konzern hat aber noch konkurrenz und andere ähnliche konzerne sind da auch noch die einfach beim preis eventuell mit ziehen
ein konzern erhöht seine preise und die anderen tun es ihm gleich? derartige preisabsprache gibt es vielleicht unter den stromanbietern, aber bei fernsehern, handys und wurst kann ich mir das nur schwer vorstellen.
Zitat von sacrum_luxsacrum_lux schrieb:was passiert? die inflation steigt
wenn die preise steigen, die löhne aber gleich bleiben, gibt es inflation? ich verstehe unter inflation eine entwertung des geldes, welche aber eine rasch angestiegene geldmenge voraussetzt, was bei gleich bleibenden löhnen ja schlecht sein kann. der unterschied hier ist der zwischen inflation auf dem papier und der akuten, rasanten geldentwertung.
Zitat von sacrum_luxsacrum_lux schrieb:die zinsen, immer wenn du hohe steuern zahlen mus, dann solltest du wissen, der staat will jetzt zinsen abbezahlen
ok, die zinsen sind schuld, aber was wäre die alternative? gerade kredite sind es, die schnelle expansion erlauben und damit für wachstum sorgen.

wie sähe denn die wünschenswerte alternative zu deinem beispiel aus? der staat leiht einem konzern die benötigte summe, ohne dafür etwas zu fordern? mir fällt gerade keine wohltätige organisation ein, die nicht mindestens geringfügige zinssätze von ihren schuldnern verlangen würde und das macht auch sinn, denn wie krishna schon sagte, bräuchte man ein völlig anderes system, um wirklich ohne weiteres leihen zu
können. ansonsten ist man nunmal gezwungen, aus verliehenem geld wenigstens irgendetwas herauszuholen, da man sonst keinen gewinn aus der sache zieht. und welche große organisation oder gruppe würde schon einfach so geldverleihen.


melden

Missbraucht vom System?

19.01.2009 um 19:13
wenn die löhne gleich bleiben aber die preise steigen, dann kann der normal bürger nicht mehr seinen gewohnten lebensstandart sich leisten, und später leiht es sich geld von der Bank, also kommen Gelder in den Umlauf...und das entwertet widerum das geld und die inflation steigt...war mir aber klar das du das nicht siehst.

ich persönlich habe keine alternative, habe auch nicht annähernd was darüber behauptet. frage mich wie du darauf kommst? sorry, aber habe keinen joker im ärmel.
habe lediglich nur die situation beschrieben.


1x zitiertmelden

Missbraucht vom System?

19.01.2009 um 22:51
kann jemand den fred löschen bitte?

mfg


melden

Missbraucht vom System?

20.01.2009 um 08:41
"wenn die löhne gleich bleiben aber die preise steigen, dann kann der normal bürger nicht mehr seinen gewohnten lebensstandart sich leisten"

Bis dahin könnte es stimmen. Aber die nachfolgenden Schlußfolgerungen sind nicht richtig.

Denn, wenn P steigt und L konstant bleibt, dann verringert sich das Gesamtportfolio des Haushalts. Dadurch sinkt der Umsatz der Unternehmen, welche daraufhin gezwungen sind, ihre Preise neu anzupassen, um am Gesamtportfolio der Haushalte zu partizipieren. Das heißt, die erhöhten Preise pegeln sich wieder bei dem ursprünglichen Preisen ein.


melden

Missbraucht vom System?

20.01.2009 um 15:52
@sacrum_lux
Zitat von sacrum_luxsacrum_lux schrieb:wenn die löhne gleich bleiben aber die preise steigen, dann kann der normal bürger nicht mehr seinen gewohnten lebensstandart sich leisten, und später leiht es sich geld von der Bank, also kommen Gelder in den Umlauf
wenn die preise steigen, kann man sich seinen goewohnten standart in der tat nur noch schwer leisten und muss auf vieles verzichten, aber jetzt anzunehmen, die leute würden sich geld leihen, nur um ihren konsum wieder auf ein angenehmes maß zu erhöhen ,halte ich für falsch. wenn man die miete, oder den strom nicht mehr bezahlen, dann nimmt man kredite auf, aber bis es soweit kommt, muss man auch erstmal einen gewissen abstieg hinter sich haben bzw. der satstistik folgend arbeitlos oder geringverdiener sein. nun haben viele leute noch arbeit, weil ihre arbeitegberkonzerne kredite aufgenommen haben, um die produktion zu erweitern und dann neue leute einstellen müssen, aber das ist jetzt was anderes... das problem liegt nicht in den karroten, die pro kilo vier cent teuerer sind, sondern im konsumenten, der sich dank ein-euro-job nicht mal das leisten kann.

überhaupt ist ein herleiten der inflation auf diese weise zwar ziemlich kreativ, aber auch, wenn die wirtschaft blüht werden kredite vergeben und es entsteht buchgeld, was der eigentliche grund für die gestiegene geldmenge ist. ich kann es nur vermuten, weil ich dazu nichts recherchiert habe, aber ich schätze mal, die kredite der wirtschaft übersteigen die privaten um potenzen.
Zitat von sacrum_luxsacrum_lux schrieb:ich persönlich habe keine alternative, habe auch nicht annähernd was darüber behauptet. frage mich wie du darauf kommst?
zitat sacrum_lux: und die volkswirtschaft würde sogar viel besser laufen ohne das banken die finger im spiel hätten.

das impliziert ja, dass es noch eine alternative gäbe, aber zum einen schreibst du nun paradoxerweise, dass du keine kennen würdest, zum anderen geht dein post von 14:49 ja nun auch nicht darauf ein, welche problematiken sich beim fehlen jeglicher geldinstitute ergeben würden.


melden

Missbraucht vom System?

20.01.2009 um 15:53
ansonsten hat algabal auch recht.


melden

Missbraucht vom System?

20.01.2009 um 16:14
Gesamtverbindlichkeiten allein vom Daimler-Konzern lagen 2007 bei 98376 Mio Euro nach Bilanz, also so knapp bei 100 Mrd Euro.


Anzeige

melden

Neuen Beitrag verfassen
Dies ist eine Vorschau, mit den Buttons am Ende der Seite kannst du deinen Beitrag abschicken.
Bereits Mitglied?  
Schriftgröße:
Größe:
Dateien Hochladen
Vorschau
Bild oder Datei hochladen

Bleib auf dem Laufenden und erhalte neue Beiträge in dieser Diskussion per E-Mail.


Oder lad dir die Allmystery App um in Echtzeit zu neuen Beiträgen benachrichtigt zu werden: