Verschwörungen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Was sind Illuminaten?

382 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Illuminaten, Illuminati ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Was sind Illuminaten?

05.11.2008 um 18:52
Link: de.wikipedia.org
@gläubiger

Heute ist es Dan Brown, Gestern waren es andere z. B. "Die Illuminatus-Trilogie"


Entstehungs- und Veröffentlichungsgeschichte [Bearbeiten]

Die Trilogie wurde zwischen 1969 und 1971 geschrieben, als Wilson und Shea in der Redaktion des Playboy arbeiteten. Sie waren auch für die Leserbriefe zuständig, von denen viele paranoide Phantasmen über Verschwörungen und Geheimbünde zum Thema hatten. Sie begannen einen Roman zu schreiben unter der Prämisse, dass „all diese Schwachköpfe Recht hatten und jede einzelne Verschwörung, über die sie sich beschweren, wirklich existiert“. In einem Interview, das er 1980 gab, erklärte Wilson, dass der Roman obendrein einen Mythos um die Weltanschauung herum aufbauen sollte, an dem beide mitwirkten, den Diskordianismus.

Es gab keine spezifische Arbeitsteilung beim Schreiben des Romans. Wilson erklärte 1976 in einem Interview:

Im Allgemeinen stammt das Melodramatische von Shea und die Satire von mir, aber einige satirische Passagen sind definitiv von ihm, manches Melodramatische ist ganz bestimmt von mir. "Als Atlantis die Erde beherrschte" ist zu 99% Shea. Die Abschnitte über Simon Moon, Robert Putney Drake und Markoff Chaney stammen zu 99% von mir. Alles andere kann man unmöglich entwirren.

Der Schauspieler Ken Campbell, der die Trilogie für die Bühne adaptierte, sagte in einem Interview, die beiden hätten den Prozess des Schreibens als eine Art lustigen Sport oder Wettkampf betrieben:

Sie hatten die Möglichkeit, die Hilfskräfte der Redaktion für sich recherchieren zu lassen. Unter dem Vorwand, es wäre hilfreich für die Artikel, die sie für den Playboy schrieben (ich denke nicht, dass es das war), interessierten sie sich immer mehr für die Illuminaten. Sobald das Material von den Hilfskräften reinkam, gab Wilson diese Memos an Shea weiter – ganz ähnlich wie die Memos im Buch. Als sie bei Memo 23 angelangt waren, sagte Shea: Wenn ich mir vorstelle, dass irgendeinem Bullen aus New York diese Memos in die Hände fallen, haben wir, glaub ich, eine Grundlage für einen prima Thriller. Als nächstes schrieb Wilson also das erste Kapitel dieses Thrillers, und Shea antwortete mit Kapitel zwei. Es war tatsächlich ein Spiel für sie, in der Art: „Wetten, dass du keine Fortsetzung für das hier findest!“ Die Antwort war dann: „Nein, da fällt mir nichts ein, also lass uns doch besser hiermit weitermachen!”

Das ungewöhnliche Endprodukt fand bei den Verlagen keinen Gefallen und erst nach mehreren Jahren fand sich ein Verleger. Wilson erklärte später, die Einteilung von Illuminatus! in drei Bände sei eine kommerzielle Entscheidung des Verlags Dell gewesen – die Autoren dagegen hätten den Roman als Einheit und nicht als Trilogie angelegt. Dell habe obendrein von ihnen verlangt, den Text um 500 Seiten zu kürzen, um die Druckkosten des, wie es damals schien, riskanten Unternehmens zu senken. Ein Großteil des herausgekürzten Materials wurde in späteren Büchern verwendet. Der Gedanke, dass ausgerechnet die tiefsten Geheimnisse der Illuminaten der kostenbedingten Streichung zum Opfer gefallen wären, ist einer der typischen Scherze von Wilson und Shea.

Anzeige
melden

Was sind Illuminaten?

05.11.2008 um 18:57
Wieviele Schreiberlinge sich dann später aus diesem Fundus bedienten lässt sich kaum noch nachvollziehen. Aber das meiste im Netz Veröffentlichte dürfte sich sich auf diese Quelle zurückführen lassen.

Die Rechtsradikalen verknüpften nund den NS-MYthos vom "internationalen, freimaurerischen Finanzjudentum" und seine "Weltbeherrschungsideologie" mit dem Mythos von den Illuminati und schon war das "alte Gebräu" tauglich für die heutige Zeit und wird nun in allen möglichen sog. Sachbüchern und in i-net-Foren serviert.


melden

Was sind Illuminaten?

06.11.2008 um 16:33
Die Illuminaten werden ja ständig bemüht, wenn es wieder um finstere Verschwörungen geht.

Nur dass es sie anscheinend garnicht mehr gibt, ist solchen Verschwörungsleuten noch nicht aufgefallen.

Rennen also einem Hasen nach, der schon lange tot ist und degoutieren sich am mottenzerfressenen Fell.


melden

Was sind Illuminaten?

07.11.2008 um 08:58
die Illes würde es nicht mehr geben?
ja ist das denn auch Offiziell, welche Nachweise gibt es hierzu?

ist Adam Weißhaupt und G. Washington ein und die selbe Person?

wieso soll ich alles glauben was von FM und Illus kommen, sie hatten sich auch angeblich 1935 bei atatürk in der Türkei aufgelöst,
das war aber nur eine Taktik, stattdessen haben sie im Hintergrund weitergemacht..


1x zitiertmelden

Was sind Illuminaten?

07.11.2008 um 10:14
Hallo monte:
Zitat von montecristomontecristo schrieb:ist Adam Weißhaupt und G. Washington ein und die selbe Person?
was soll die Frage bitteschön?
Die Illu´s gibt es genauso oft oder nicht, wie es Templer gibt oder nicht. Suchs Dir´s aus, ist nämlich Glaubenssache, denn Beweise wirst Du sicherlich für beides finden. ;)


melden

Was sind Illuminaten?

07.11.2008 um 10:16
Mensch monte lass dir doch mal professionell helfen.
Das hält man ja im Kopf nicht mehr aus.
Beweise doch einfach mal, daß es die Illuminaten gibt und belege was sie planen.
Die Welt funktioniert anders als du es dir scheinbar vorstellen kannst. Wer eine These aufstellt, sollte sie auch beweisen. Nicht ständig verlangen, daß ihm das Gegenteil bewiesen wird.


melden

Was sind Illuminaten?

07.11.2008 um 11:15
These= Antithese! Also her damit


melden

Was sind Illuminaten?

07.11.2008 um 11:35
@gläubiger
Im Gegensatz zu dir glaube ich, dass man "Beweise" weder für die Existenz, noch für die Nichtexistenz finden kann.
Letztendlich wird es immer einen nicht ausräumbaren Zweifel geben.
Ganz so einfach wie Monte sollte man es sich aber nicht machen.


melden

Was sind Illuminaten?

07.11.2008 um 12:01
ich verstehe eure Auregung nicht,

wie es gibt keine Templer?
es gibt hierzu viele seriöse Dokus und selbst Hollywood hat Filme darüber gemacht,
was heißt dann "sich einfach machen" ?

wenn man behauptet dass die Symbole im 1 $ Dollarschein von den Illus stammen,
dann kann man doch nicht gleichzeitig behaupten, das es die seit langem nicht mehr gibt..


1x zitiertmelden

Was sind Illuminaten?

07.11.2008 um 12:06
@montecristo
Zitat von montecristomontecristo schrieb: selbst Hollywood hat Filme darüber gemacht
Zieh diese bitte nicht als seriöse Quelle heran. ;)
Zitat von montecristomontecristo schrieb:wenn man behauptet dass die Symbole im 1 $ Dollarschein von den Illus stammen,
dann kann man doch nicht gleichzeitig behaupten, das es die seit langem nicht mehr gibt..
Diese stammen eben nicht von den Illu´s, sondern von Freimaurern.


melden

Was sind Illuminaten?

07.11.2008 um 12:13
@montechristo
Hollywood hat einen Film darüber gemacht, na dann muss es doch stimmen.
Dann schließ ich mal schnell die Haustür ab, der Angriff der Zylonen ist doch eigentlich schon überfällig. Oder ich lass mich von Scotty in eine stabile Umlaufbahn beamen und beobachte die ganzen Saurier im Jurassic Park aus sicherer Entfernung.
Beziehst du Zeichentrickfilme, soweit sie aus Hollywood stammen in dein buntes Universum mit ein?
Na ja langweilig wird es dir wohl nicht werden.
... mach ich mir die Welt, widde widde wie sie mir gefällt... (sing)
Ist zwar nicht aus Hollywood sondern von Pippi Langstrumpf, passt aber schön hierhin.


melden

Was sind Illuminaten?

07.11.2008 um 12:41
ich finde es immer lustig, solche Verschwörungstheorien zu lesen.

Bei Hitler gab es die jüdisch-jesuitische-freimaurerische Weltverschwörung

Da man eines besseren belehrt wurde, ist nur noch die freimaurerische übriggeblieben und wird bis in die heutigen Tag strapaziert, jetzt soll ja neben Barschel auch noch Haider von Freimaurern umgebracht worden sein.

Dann werden die Illuminaten aus der Kiste gezogen.

Ich glaube es gibt schlimmeres auf der Welt und Wichtigeres als sich an alten Hüten und Vorurteilen aufzuhalten.


melden

Was sind Illuminaten?

07.11.2008 um 12:44
@montecristo

Nich vergessen, du wolltest noch die Frage von strolch beanworten, ehe du hier weiter postest. Ich verzeihe viel, aber vergesse selten. Dementsprechend erwarte ich noch die Antwort.


melden

Was sind Illuminaten?

07.11.2008 um 13:36
PS: Es gibt bei einer Beweisführung nur die Möglichkeit, eine Existenz nachzuweisen. Einen Beweis für Nichtexistenz gibt es nicht und kann es nicht geben.

Das bedeutet: Man muss versuchen, nachzuweisen, daß etwas so existiert, wie man es behauptet. Gelingt der Nachweis nicht, dann geht man von einer Nichtexistenz aus.

Wer also Beweise für eine Nichtexistenz verlangt, hat nicht einmal die Grundlagen von Beweisführung verstanden.


melden

Was sind Illuminaten?

07.11.2008 um 14:36
Allgemein gilt der Orden seit Mitte 1785 als aufgelöst. Auch wenn der Orden der Illuminaten als längst erloschen gilt, so haben Verschwörungstheoretiker schon unlängst die These aufgestellt, dass seine Mitglieder inzwischen lediglich in den Untergrund gegangen sind. Nur kann und wird man das nicht beweisen können! Ebenso wenig wie mit den Templern. Nachahmer wird es hingegen dutzende geben.


melden

Was sind Illuminaten?

07.11.2008 um 20:27
@algabal:

"PS: Es gibt bei einer Beweisführung nur die Möglichkeit, eine Existenz nachzuweisen. Einen Beweis für Nichtexistenz gibt es nicht und kann es nicht geben."

---Naja, nicht ganz. Prädikatenlogik: Die Aussage "Alle a haben die Eigenschaft p(a) ist nur entscheidbbar (beweisbar) wenn die Mächtigkeit der Menge aller a endlich und überprüfbar ist.

---Allerdings ist dieser Fall eher selten. Die Aussage " Es gibt (mindestens) ein a mit der Eigenschaft p(a)" kann leicht durch Vorzeigen eines solchen a bewiesen werden.

---In die Umgangssprache übersetzt: Wer behauptet etwas (was auch immer) existiere, hat die Beweislast. Er muss beweisen, dass es existiert, die Forderung, zu beweisen, dass es _nicht_ existiert ist unzulässig.


melden

Was sind Illuminaten?

07.11.2008 um 21:00
Ohhhhhh... ich wollte keine Diskussion über logische Möglichkeiten der Beweisführung starten, sondern auf eine einfache Problematik der Beweisführugn aufmerksam machen, die dem "Wer behauptet etwas (was auch immer) existiere, hat die Beweislast. Er muss beweisen, dass es existiert, die Forderung, zu beweisen, dass es _nicht_ existiert ist unzulässig." sehr nahe kommt. Ausgangspunkt sind bei mir aber eher "juristische" Überlegungen.

Ansonste kommen wir ganz systematisch zu der Problematik von Schrödingers Katze oder wer weiß , was für Gedankenspieleren.


melden

Was sind Illuminaten?

07.11.2008 um 21:12
@algabal

Wir verwenden nur unterschiedliche Worte, sagen aber das Gleiche. Ich wollte Deine Aussage nur präzisieren. :)


melden

Was sind Illuminaten?

07.11.2008 um 21:16
@OpenEyes

Ich hatte es auch so verstanden. :) Nur da ich dann immer noch mal irgendwo nachschlage, welche Möglichkeiten es alles gibt, musste ich feststellen, daß man eben das Thema Logik auch sehr stark ausweiten kann..... persönlich mag ich ja Syllogismen aber das nur am Rande :D


melden

Was sind Illuminaten?

07.11.2008 um 22:39
Vergesst das Thema,
Über diesen
Komplex gibt es Disertationen zuhauf von etlichen deutschen Universitäten. Es gibt sie nicht mehr, die Illuminati. Es gibt auch keine Gruppen, die irgendeinen Einfluss ausüben.

Es ist müssig, sich den Kopf zu zerbrechen über Dinge, die der Vergangenheit angehören.


Anzeige

melden