Verschwörungen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Seuchen und Viren nur Geldmacherei?

148 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Viren, Seuchen ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Seuchen und Viren nur Geldmacherei?

29.08.2006 um 19:32
Ja, man kann es aber auch hundertmal sagen

Vogelgrippe ist eineTierkrankheit


und fünf Minuten später ist es schon wieder vergessen.

Und Tamiflu
wurde wieder besseren Wissens von den Politikern gekauft, weil
dieBevölkerung/die
Medien solch einen Druck machten und jeden Politiker der sagte "Aberhalblang, warum den
" als unfähig und gefährlich für die Bevölkerung darstellte.

Ich weiss noch
genau wie ich als den Kopf geschüttelt jabe über die Panikmache derMedien. DASS war doch
die eigentliche Sauerei.

Anzeige
melden

Seuchen und Viren nur Geldmacherei?

29.08.2006 um 19:34
Ich weiss nochgenau wie ich als den Kopf geschüttelt jabe über die Panikmache derMedien. DASS war doch die eigentliche Sauerei.

Meinst Du, es ist schonvorbei?


melden

Seuchen und Viren nur Geldmacherei?

29.08.2006 um 19:40
Die Pandemie-Sache?

Nein, eine Pandemie wird es geben, wenn nicht die mutierteVogelgrippe dann etwas anderes. DASS ist nämlich auch logisch. Sowas kommt IMMER in einer"Monokultur" und 6,7,8,-10 Milliarden Menschen sind nun mal eine guter Närhboden, vorallem bei den hygienischen Verhältnissen in denen der größere Teil lebt.


melden

Seuchen und Viren nur Geldmacherei?

29.08.2006 um 19:48
Ich meinte speziell die Vogelgrippe-Panikmache. Irgendwer muss diese ganzen Pillen dochfuttern, die jetzt den Besitzer gewechselt haben, haha! Hmm, das ist eigentlich gar nichtso witzig. Aber hier haben wir's wieder mit der Verantwortung: Wer das Zeug einschmeisst,kann nicht behaupten, man habe ihn gezwungen.

"Monokultur" ist ein guterBegriff. Ich wohne in Berlin und habe langsam die Schnauze voll davon. Bereite mich schonauf den Wechsel in eine Mischkultur vor!


melden

Seuchen und Viren nur Geldmacherei?

29.08.2006 um 19:52
Die Vogelgrippe? kann sehr gut sein das die entsprechend mutiert, aber ich bin wederMediziner noch Biologe.
Aber es ist wohl so dass Grippeviren wohl die heissestenKandidaten für eine Pandemie sind.

Aber, Tamiflu ist eh ziemlich wirkungslos
Und die Vogelgrippe ist nicht der Pandemievirus. Das sollte einfach mal jederkapieren und sich bitte schön merken.

diese ganze Panikmache war sowas vonsinnlos, da wurden die eigentlich wichtigen Themen mal wieder schön von verdeckt. So wiedie ganze Rentenscheisse und was es noch gab während der Fussballweltmeisterschaft.

Man könnte auch sagen das die Politiker ganz froh um die Panik waren, waren sie dochmal aus der Sichtlinie und konten schalten wie sie wollten.





I LOVE VOGELGRIPPE ;-)


melden

Seuchen und Viren nur Geldmacherei?

29.08.2006 um 21:43
@ poly

danke,
dass du mich darauf aufmerksam gemacht hast:
ich habemich hier in die kategorie "verschwörungen" verirrt ...

deshalb habe ich alsoeuch drei ignoranten HIER in geballter form präsent -
dies hier ist NICHT meinrevier,
ich wechsle zurück ins wissens-forum ...

ciao,
riccio.


melden
aniki ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Seuchen und Viren nur Geldmacherei?

29.08.2006 um 22:12
Fürchte, bei "Wissen" bist du auch nicht so ganz in deinem Revier...
Aberhowauchever, wir sehen uns dort sicher bald wieder! :)


melden

Seuchen und Viren nur Geldmacherei?

29.08.2006 um 22:21
Is ja lustig

"Ignoranten", "Negierer", was die alles für lustige Bezeichnungenfür mich haben ;-))


melden

Seuchen und Viren nur Geldmacherei?

29.08.2006 um 23:40
Hi Folks,

jaaa, jetzt wirds Spannend. Der Film ist in ein paar einzelheitenaufgeführt worden, ein Dank an Kribert, erspart er mir einen Teil der Tipperei.

@UffTaTa hast du dir eigentlich mal gedanken gemacht, warum die Menschen soHysterisch waren, und nach diesem Tamiflu (da stimme ich dir übrigens bei) geschrienhaben. Die Medien haben das ganze ziemlich reisserisch aufgemacht. Und was denkt einzwischen-Neun-Uhr-und-halb-Zehn-Uhr-Bild-leser wenn er die Überschrift liest (für denText reicht dann die Frühstückspause nicht mehr aus, dann kommt erst mal die Zeitzwischen den Pausen wo man das gelesene mit eigenen Fantasien zusammenrührt)? Jaa genau,blos her mit dem Zeug, hätte er weitergelesen, dann wüsste der geneigte Bildleser auchdas er mit seinem Tamiflu von wem er das auch immer bekommen mag, nichts anfängt. DieRegierung wäscht die Hände in Unschuld, weil Sie ja verantwortungsvoll mit denSteuergeldern umgegangen ist. Und was ist mit dem Fernsehen, das was da kommt, das mußdoch stimmen, das sind doch bewegte Bilder, die kann man doch gar nicht faken, und wennsnen renomierter Sender ist, wie zum Beispiel der SWR der am Bodensee ein Spektakelveranstaltet, das man gut in einen Spionage Actionfilm packen könnte. Nein, das muß jastimmen, also wird der Bodensee auch zum Vogelgrippeschutzgebiet, und die Bevölkerung zumNarren gemacht. Also wenn du nur solche Nachrichten mitbekommst, und der Normalbürgerglaubt vieles was in der Glotze kommt einfach unreflektiert, kann ich die Menschen schonverstehen, wenn Sie nach einer Person rufen, die endlich was tut.

In dem Filmwurde auch angeschnitten, was ein möglicher Hintergrund sein könnte, warum diese ganzepanik sein muß. Das wäre spannend, darüber sachlich zu diskutieren. Es wird die Theseaufgestellt, das durch die extreme Käfighaltung krank gewordenes Geflügel erneuert werdenmuß, und deshalb für das auskeulen (welch ein Begriff!, wie Respektvoll doch mitLebewesen umgegangen wird) ein extrem guter Marktpreis für die vernichtung bezahltwird,der den Verdienstausfall mehr als gut ausmerzt.
Zudem wurde das Gesetz das dieKäfighaltung von Geflügel verbieten sollte (meiner Meinung nach ein sehr sinnvollesGesetz! jaa, das gibt es auch!)
einfach in den Papierkorb geworfen. WelcheLobbiisten da wohl gewonnen haben? im gleichen Zug könnte wohl die Freiland und oderBodenhaltung abgeschafft werden. Welch ein glück für den Konsumenten...Und was machen Bio-Bauern? Gibts dann Bio-Käfig-Eier/Geflügel?

Hallo Buddel,

ich habewenn du nochmals nachlesen würdest schon meine Meinung kund getan, indem ich geschriebenhabe, das sich meine Nachforschungen mit dem Film decken. Ist das keine Meinung? Undwelche fundierte Meinung hast du zu diesem Film?

Zum film noch kurz: Ich fandden Film als solchen gut. Wobei auch ich mich letzten Winter gefragt habe, was die Panikum die Vogelgrippe soll. Wie ich aber oben ausgeführt habe, kann ein Normalo der sichseine Soaps reinzieht und dann im Musikantenstadl lustig den Alltag ausklingen lässt (istnicht bös gemeint) kann ja nicht wissen, das es nur ein laues Lüftchen ist, was einem dieMedien als Tornado verkaufen. (Auflage steigern, Zuschauerzahlen, Werbeetat....).

Einen Kritikpunkt habe ich allerdings, die Experten sind für mich zu einseitiggewählt. Es sind alles durch die Bank Impfkritiker, keine Impfbefürworter. Ist dasAbsicht? Oder wollte die andere Seite einfach nicht.....

Einen schönen Abendnoch...

Kyr


melden

Seuchen und Viren nur Geldmacherei?

30.08.2006 um 11:11
Einen Kritikpunkt habe ich allerdings, die Experten sind für mich zu einseitiggewählt. Es sind alles durch die Bank Impfkritiker, keine Impfbefürworter. Ist dasAbsicht? Oder wollte die andere Seite einfach nicht.....


Das finde ichauch. Der Film vertritt ganz klar eine Meinung und lässt nur Befürworter für sichsprechen. Dass die andere Seite nicht wollte, glaube ich nicht. Dennoch sind diePersonen, die die sachlichen Beiträge liefern, meines Erachtens nach sehr qualifiziert.Das ist schon mal gut gegenüber den vielen selbsternannten Aufklärern, die mit Halbwissenund Schuldzuweisunegen um sich werfen.

Die These, dass die Vogelgrippe derSanierung deutscher und europäischer Betriebe dient, die Geflügel-Massentierhaltungbetreiben, habe ich auch schon mal gehört. Die Gesetzesgrundlage hier in Deutschlandsieht anscheinend vor, dass für jedes getötete Tier eine mehr als passable Entschädigunggezahlt wird. Da dies nicht auf asiatische Länder zutrifft, könnte die großangelegte"Auskeulung" dem Zwecke dienen, die europäische Fleischwirtschaft gegenüber derasiatischen Konkurrenz zu stärken. Und die Bevölkerung bezahlt diesen Vorgang durchSteuergeld. Großartig!


melden

Seuchen und Viren nur Geldmacherei?

01.09.2006 um 13:17
"Ich schließe mich dem, was Mikesch geschrieben hat, an!
Einem gesunden Körper (dassetzt einen gesunden Geist voraus),
kann kein Virus was anhaben!!! "

Und wasist mit dokumentierten viralen Tierseuchen?
Haben die alle einen Dachschaden odersind depressiv, weil sie ja erkranken?


melden
aniki ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Seuchen und Viren nur Geldmacherei?

01.09.2006 um 13:43
"Einem gesunden Körper (das setzt einen gesunden Geist voraus),
kann kein Viruswas anhaben!!!
"

Na, dann auf nach Afrika, ihr "geistig und körperlichGesunden"! Wagt den Selbstversuch mit dem Ebola-Virus, oder laßt euch mal mit einerHIV-infizierten Nadel stechen! :)

Vielleicht merkt ihr ja, daß ihr dann dochnicht ganz so geistig gesund seid, wenn es euch dann dahinrafft... ;)


melden

Seuchen und Viren nur Geldmacherei?

01.09.2006 um 14:43
@aniki

Zitat:"Einem gesunden Körper (das setzt einen gesunden Geist voraus),
kann kein Virus was anhaben!!!"

Na, dann auf nach Afrika, ihr "geistig undkörperlich Gesunden"! Wagt den Selbstversuch mit dem Ebola-Virus, oder laßt euch mal miteiner HIV-infizierten Nadel stechen!

Vielleicht merkt ihr ja, daß ihr danndoch nicht ganz so geistig gesund seid, wenn es euch dann dahinrafft...

hätte ich nicht besser sagen können! Hm vieleicht noch durch einen hanger mitatommüll laufen? :)


melden

Seuchen und Viren nur Geldmacherei?

01.09.2006 um 14:55
@Kyrieon

<<<aDas wäre spannend, darüber sachlich zu diskutieren. Eswird die These aufgestellt, das durch die extreme Käfighaltung krank gewordenes Geflügelerneuert werden muß, und deshalb für das auskeulen (welch ein Begriff!, wie Respektvolldoch mit Lebewesen umgegangen wird) ein extrem guter Marktpreis für die vernichtungbezahlt wird,der den Verdienstausfall mehr als gut ausmerzt.<<<

Alsodas mit den "Erneuerung" kann so (glaub ich) nicht funktionieren,denn die gekeulten Tiereund die neuen Tiere stammen wohl alle aus der selben Quelle.
Die Geflügelmästerzücjhten (glaub ich) ihre Tiere ja nicht selber sondern kaufem Küken ein, bzw. es werdendann halt neue gezücjhtet,...also wo ist der Unterschied.


<<<<
Zudem wurde das Gesetz das die Käfighaltung von Geflügel verbieten sollte (meinerMeinung nach ein sehr sinnvolles Gesetz! jaa, das gibt es auch!)
einfach in denPapierkorb geworfen. Welche Lobbiisten da wohl gewonnen haben? im gleichen Zug könntewohl die Freiland und oder Bodenhaltung abgeschafft werden<<<

Und wiesieht es nun aus? Was ist der Stand, wie sehen die Gestze aus. Gibt es nunBoden/Freilandhaltung oder nicht?
Dass muß an wissen befor wir darüber diskutieren.


melden

Seuchen und Viren nur Geldmacherei?

02.09.2006 um 07:34
@UffTaTa

Da gebe ich dir recht ein eibige Teufeldkreis!

Nun ichschätze mal wenn alles auscheitet, was soll man da noch essen?

Es ist doch allesversucht und mit krankheiten übersäht!

Abger gibt es nicht einen weg, einenimpfstoff für das Huhn zu entwicklen?

Also das z.b das Hun imun gegen dasVogelgrippe Virus ist?

Ich meine es wäre doch in berreich des machbaren odernicht?


melden

Seuchen und Viren nur Geldmacherei?

02.09.2006 um 23:48
Hi Follks,

ich hab beim Schnüffeln im inet dieses Zitat gefunden, es stammt ausdem deutschen Ärzteblatt:



Zitat:
DEUTSCHES ÄRZTEBLATT PRINT
Dörner, Klaus
Gesundheitssystem: In der Fortschrittsfalle
DeutschesÄrzteblatt 99, Ausgabe 38 vom 20.09.2002, Seite A-2462 / B-2104 / C-1970

"DerWettbewerb zwingt zur Erschließung neuer Märkte. Das Ziel muss die Umwandlung allerGesunden in Kranke sein, also in Menschen, die sich möglichst lebenslang sowohlchemisch-physikalisch als auch psychisch für von Experten therapeutisch, rehabilitativund präventiv manipulierungsbedürftig halten, um gesund leben zu können. Das gelingt imBereich der körperlichen Erkrankungen schon recht gut, im Bereich der psychischenStörungen aber noch besser, zumal es keinen Mangel an Theorien gibt, nach denen fast alleMenschen nicht gesund sind. Fragwürdig ist die analoge Übertragung des Krankheitsbegriffsvom Körperlichen auf das Psychische. "
Quelle:http://www.aerzteblatt.de/v4/archiv/artikel.asp?id=32976 (Punkt 11)

Nochfragen Kienzle?

Kyr


melden

Seuchen und Viren nur Geldmacherei?

03.09.2006 um 00:12
Hi nochmal,

also zum stand der Dinge habe ich folgende Infos gefunden:

Für Legehennen bleibt es eng

Der Bundesrat hat entschieden: Auch künftigwerden die rund 30 Millionen deutschen Käfighennen ihre Eier in etwas größere Käfigelegen. Wörtlich heißt es: „Der Bundesrat hat neben dem Haltungssystem der Boden- undFreilandhaltung nunmehr mit der Einführung der 'Kleingruppenhaltung’ eine weitereartgerechte Haltungsform ermöglicht.“

In den neuen Kleinvolieren hat jedes Huhndann in etwa den Platz eines DIN-A-4-Blattes zur Verfügung – ein Leben auf maximal 900Quadratzentimetern bei 60 Zentimetern Käfighöhe. Beträgt das Durchschnittsgewicht derHennen weniger als 2 Kilogramm, sind auch 800 Quadratzentimeter mit einer Käfighöhe von50 Zentimetern erlaubt.

Tierschützer kritisieren, dass die Tiere auch in dieserneuen Käfiggeneration keine Möglichkeit haben, ihre zentralen Bedürfnisse auszuleben –sie können weder aufflattern, noch Sandbaden oder ungestört ruhen.

Nach demursprünglichen Beschluss sollten ab 2007 Volieren mit einer Höhe von 2 Metern eingeführtwerden. Die Eierproduzenten wehrten sich jedoch von Beginn an gegen diese Voliere, da sienicht stapelbar ist. Ein doppelter Erfolg für die Hühnerhalter: Die Voliere ist vomTisch, und die konventionelle Käfighaltung ist noch einige Zeit erlaubt.

In derBegründung des Bundesrates heißt es: „Für bestehende Betriebe wird eine zeitlich gestufteÜbergangsfrist eingeräumt, damit die Tierhalter die Möglichkeit erhalten, auf andereHaltungsformen umzustellen, da sich dies nicht mehr bis zum 31. Dezember 2006 realisierenlässt.“

Im Klartext heißt das: Wer der zuständigen Behörde bis zum 15. Dezember2006 ein verbindliches Betriebs- und Umbaukonzept zur Umstellung auf die neueKleinvoliere vorlegen kann, darf seine Hennen noch bis zum 31. Dezember 2008 inkonventioneller Käfighaltung halten. Wird die neue Verordnung Gesetz, werden dieLegehennen also noch weitere zwei Jahre auf 550 Quadratzentimetern bei einer Käfighöhevon 45 Zentimetern brüten.

Wann Landwirtschaftsminister Horst Seehofer entgültigüber die Tierschutz-Nutztierhaltungsverordnung entscheiden wird, steht noch nicht fest.

Links:

www.bundesrat.de/...
Der Beschluss des Bundesrates vom 7.April 2006, PDF-Datei (78 KB)


www.bmelv.de
Informationen desBundesministeriums für Ernährung, Landwirtschaft und Verbraucherschutz

Also dieBoden und Freilandhaltung wird es wohl schon noch weiter geben, es sei denn der werteHerr Seehofer ordnet eine permanente Stallpflicht an. Wie die Landwirte dann ihre Hennenim Stall halten sollen(bei den Mengen ). Das mit dem Verbot war eigentlich eine Vermutungvon mir, wegen der Vogelgrippe Hysterie.

Hey Ufftata, hast du dir den eingangsgeposteten Film denn nun mal angesehen? Und wie sieht es mit dir aus Polyprion? Ich würdegerne mit euch darüber diskutieren.... das geht aber nur wenn ihr den Film auch kennt.

Gruß

Kyr


melden
ralli ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Seuchen und Viren nur Geldmacherei?

03.09.2006 um 03:08
Vogelgrippe, früher öfter aufgetreten, damals genannt Hühnerpest, gíbt es länger alsRotlauf bei Schweinen und BSE bei Rindern. Es ist absolut nichts neues und dient nur zurMarktbereinigung.

Pharmaunternehmen verdienen an Krankheiten von Mensch undTier. In einer Welt, wo Gier und Profitsucht keine Grenzen kennt, wird Angst zumVerkaufsschlager. Sie wollen nur, in ihren Augen, unser bestes... unser Geld. Keinerhilft sterbenden Afrikanern, welche durch Hunger, Aids, Kriege massiv eingehen. Dort wodie Grenzen verschwimmen, sind sie die "warmherzigen Samariter", die die Seuchen von derKarte verdammen wollen. Da sie sie aber zum Bestehen brauchen, müssen die Ängste davorzwangsläufig geschürt werden.

Das Lob und die Anerkennung für die vielenForscher, die Krankheiten von dieser Welt bannen wollen soll keinesfalls geschmälertwerden, doch (Pharma)Unternehmen denken erstmal nur an Gewinn, viel später, meist zu spätan den Menschen.


Liebe Grüße

R.


melden

Seuchen und Viren nur Geldmacherei?

03.09.2006 um 09:42
@locutus

<<<Abger gibt es nicht einen weg, einen impfstoff für dasHuhn zu entwicklen?

Also das z.b das Hun imun gegen das Vogelgrippe Virus ist?

Ich meine es wäre doch in berreich des machbaren oder nicht?<<<

Machbar wäre es schon, aber....

möchtest du Tiere essen die mit derVogelgrippe infiziert sind?

Denk mal dran was eine aktive Impfung den ist. DasIST die Krankheit, nur in einer abgeschwächten Form die der Körper von alleine bekämpfenund besiegen kann und worauf er dann imun ist.

Dies bedeutet aber auch das mannicht mehr feststellen kann ob die Seuche nun im Umlauf ist, da die Tieren nicht mehrkrank werden und alle Tiere die Antikörper haben. Du hast dann zwar keine kranken Tiere,aber eine unkontrolierte Ausbreitung der Krankheit.

Das ist der Grund warumnicht geimpft wird, sondern versucht wird die Krankheit erst garnicht in die Ställe zu7lassen.

Das ist übrigends auch der Grund für Massenimpfungen beim Menschen. Dennur wenn ALLE geimpft sind, kann die Ausbreitung unterbunden werden.


@kyrieuon

wie lange dauert der Fim den? Bin ein bissle in Zeitdruck, aberwenn er nicht zu lange geht?
Post nochmal den Link, bitte. Wenn du eh schonantwortest.


melden

Seuchen und Viren nur Geldmacherei?

04.09.2006 um 00:23
Hi Hi,

@UffTaTa

also hier ist der Link:
http://www.video.google.ca/videoplay?docid=-7294952144822865260


und derFilm nimmt etwa eine Stunde deines Lebens in Anspruch,eine Stnde die deine Sicht derDinge verändern kann.

Du schriebst:

Das ist übrigends auch der Grundfür Massenimpfungen beim Menschen. Den nur wenn ALLE geimpft sind, kann die Ausbreitungunterbunden werden.

Warum passiert dann sowas?

Windpocken trotz Impfung
13. Dezember 2002 - In einer Tagesstätte für Kinder in den USA ist eine Epidemie vonWindpocken ausgebrochen, obwohl alle Kinder gegen das Varicella-Virus geimpft sind. Auchgesunde, geimpfte Kinder können andere anstecken. [336]
Quelle: N Engl J Medicine 2002;347:1909

oder hier:

Nigeria meldet 467 Fälle von Kinderlähmung -Impfaktion in Namibia
16.08.2006 14:44

Abuja/Nairobi (dpa) - In Nigeriabreitet sich die Kinderlähmung
weiter aus. Seit Jahresbeginn seien 467 Menschen anPolio erkrankt,
berichteten nigerianische Medien am Mittwoch. «Wir sind noch weit
davon entfernt, den Kampf gegen die Kinderlähmung zu gewinnen», sagte
dernigerianische Präsident Olusegun Obasanjo. Die Schluckimpfung von
Kindern sei dereinzige Weg, die Ausbreitung des Virus zu stoppen,
betonte Obasanjo. Im muslimischenNorden des Landes hatten extreme
Prediger 2003 zum Impfboykott aufgerufen und dasGerücht verbreitet,
der Impfstoff mache unfruchtbar. Die Weltgesundheitsorganisation
kämpft seit Jahren für die weltweite Ausrottung der Kinderlähmung.

Unterdessen ist die Bevölkerung in Namibia nach dem ersten
Polioausbruch seitzehn Jahren in einer landesweiten Impfkampagne
gegen die Krankheit immunisiertworden. In einem dritten und letzten
Durchgang sollen vom 22. bis 24. August nochKinder unter fünf Jahren
kombiniert gegen Masern und Kinderlähmung geimpft werden. Ander
Impfung haben sich nach Regierungsangaben auch Urlauber und andere
Reisendebeteiligt, so dass sich eine Impfquote von 102 Prozent der
Bevölkerung ergab.Insgesamt hatten sich in dem südwestafrikanischen
Land 236 Menschen mit der Krankheitinfiziert, 27 starben daran.
dpa rk/uk xx tim


Also wenn ich das richtigverstanden habe, ist bis auf die Kinder unter 5 Jahren alles geimpft. Wie sollte dannnach deiner Vermutung das mit den 467 Poliokranken passieren können. Die waren ja wohlalle geimpft. Und wenn die 467 nicht geimpft waren, dann sollten sie ja jetzt immun sein,nachdem sie Polio hatten.

oder das hier:

Wenn ein nicht geimpfterPatient an Influenza erkrankt ist, was kann man dagegen tun?

Nicht gegenInfluenza geimpfte Erkrankte bedürfen ebenso der schnellen ärztlichen Intervention wietrotz Impfung Erkrankte. Zu den Maßnahmen des Arztes gehört heute an erster Stelle dieschnelle Einleitung einer antiviralen Therapie mit einem Neuraminidasehemmer. Hinzu kommtdie üblichen Behandlung zur Linderung der Symptome und eine Schonung des Patienten. DaInfluenzaviren sehr häufig eine Entzündung des Herzmuskels verursachen, bedarf derPatient der Schonung, sonst kann eine dilatative Kardiomyopathie die Folge sein (derTierarzt verschreibt einem an Influenza erkrankten Pferd aus diesem Grund pro Fiebertageine Woche absolu-ter Stallruhe).
http://www.dgvi.de/Fragen_Antworten/body_fragen_antworten.html (Archiv-Version vom 23.09.2005)

also wenn ichmich impfen lasse, dann möchte ich bei dem Risiko das ich mit der Impfung eingehe aucheinen wirksamen Schutz. Wie kann ich dann trotz Impfung erkranken????

und hiernoch was:

Impfschutz

Damit eine Schutzimpfung einen epidemiologischenNutzen hat, ist eine Durchimpfungsrate von mindestens 90% notwendig. Andernfalls drohenepidemiologische Probleme: es kann zu Erkrankungen in höherem Lebensalter mit erhöhterKomplikationsrate und Frühinfektionen durch fehlenden Nestschutz kommen (Neugeborene undjunge Säuglinge erkranken früher, wenn die Mutter ihnen in der Schwangerschaft nur dieImpfantikörper, nicht diejenigen nach selbst durchgemachter Erkrankung mitgibt; s. hierzuauch die Anmerkungen zur Masern-Impfung).

Da keine der Schutzimpfungenvollständig vor der jeweiligen Erkrankung schützt kommt es bei zunehmender Durchimpfungder Bevölkerung zu dem Phänomen, dass im Falle eines Krankheitsausbruchs absolut undrelativ gesehen zunehmend Geimpfte erkranken. Dies sei am Beispiel der Masernverdeutlicht:

10% der geimpften Personen sind nach der 1. Impfung nicht immun

betrachtet man eine Bevölkerung von zum Beispiel 20.000 Personen so ergebensich:

für eine Durchimpfung von 50% der Bevölkerung 10.000 empfänglichNicht-Geimpfte und 1000 empfänglich Geimpfte

bei einer Durchimpfung von 90%jedoch 2000 empfängliche Nicht-Geimpfte und 1800 empfängliche Geimpfte

bei einerDurchimpfung von 95% 1000 empfängliche Nicht-Geimpfte und 1900 empfängliche Geimpfte

spätestens bei einer Durchimpfung von 90% übersteigt im Falle einer Epidemie also dieZahl der trotz Impfung Erkrankten die Zahl der ungeimpften Erkrankten (ich danke PeterKlein von der Schweizer Initiative für differenzierte Impfungen (www.impfo.ch) für diesenwichtigen Hinweis)

Beispiele:

In einer zu 90% durchgeimpftenBevölkerungsgruppe im Gaza-Streifen kam es zu zwei Ausbrüchen von Poliomyelitis, 1974 und1976. Bei diesen Epidemien hatten 34% bzw. 50% der erkrankten Kinder 3-4 Dosen desImpfstoffes erhalten. (Lasch 1986)

In Ungarn gab es ein Impfprogramm, das in denZielgruppen eine 93 prozentige Durchimpfungsrate erreichte. 1981 gab es eineMasernepidemie. Im Gegensatz zu früheren Epidemien bestand die Mehrheit der Erkranktenaus geimpften Personen, nämlich ca. 60%. Bei einer weiteren Epidemie von September 1988bis Dezember 1989 wurden 17938 Masernfälle berichtet (Attack Rate 169 auf 100.000), wobeidie Mehrzahl der Masernfälle in der geimpften Population auftraten (Attack Rate für die1971 bzw. 1972 geimpften Bevölkerungsgruppen 1332 bzw. 1632 auf 100.000). Der Impfstatuswar von 12890 (76%) Masernfällen bekannt. Von diesen waren 8006 (62%) geimpft. (Agocs1992)



ohneWorte!!!!

schau dir den Film an, und dann diskuieren wir weiter....


Kyr


Anzeige

melden