Verschwörungen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

€uro-Fighter!

289 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Wirtschaft, Technologie, Nato ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

€uro-Fighter!

17.11.2008 um 22:58
@jever2
Zitat von jever2jever2 schrieb:Also soweit ich den Begriff stabil/instabil auslege, bedeutet hohe Manövrierbarkeit gleichzeitig höhere Instabilität. Wenn ein Flugzeug stabil auf seiner Spur ist, kann es entsprechend schwer aus dieser Spur gebracht werden, wenn es dagegen leicht aus der Spur gebracht werden kann, ist es instabil. Vielleicht haben wir ja verschiedene Ansichtspunkte von Instabilität angelegt?
Sorry, mußte erst mal meine Kinder ins Bett bringen...:)
Ja, da hast Du recht, nur ist die Begrifflichkeit wohl nicht so ganz klar. Über welche Stabilität reden wir hier? Beim Flugzeug gibt es deren drei: Seitenstabilität, Längsstabilität und Querstabilität. Wenn es um den Entenflügler geht, haben wir die Längsstabilität im Visier, das ist die um die Querachse. Beim herkömmlichen Design wird die Stabilität durch die Lage des Schwerpunktes im Verhältnis zum Druckpunkt der Tragfläche (das ist die Stelle, an der die Luftkräfte angreifen) und die Einstellwinkeldifferenz zwischen Fläche und Höhenruder bestimmt. Diese Lage läßt sich nur geringfügig variieren, dadurch sind konventionelle Maschinen so anfällig gegen Vertrimmungen durch falsche Beladung. Auch die Neigung konventioneller Maschinen (in diesem Fall solche mit "dickem" Profil und ohne Pfeilung), bei Annäherung an die Schallgeschwindigkeit in einen unkontrollierbaren Sturzflug überzugehen, hat damit zu tun, bei diesen Geschwindigkeiten verschiebt sich der Druckpunkt durch Druckstöße am Profil wegen partieller Überschallströmung stark nach hinten. Entenflügler sind dagegen wesentlich unempfindlicher, die Schwerpunktlage läßt sich so wählen, daß die Maschine unter nahezu allen Umständen längsstabil bleibt. Insbesondere erhöht dies die Trudelfestigkeit einer Konstruktion, prinzipbedingt reißt die Strömung am Canard stets vor der an der Tragfläche ab, ein einseitiger Abriß an der Tragfläche (= Trudeln) ist daher unwahrscheinlich. Im Fall einer Kampfmaschine ist das aber eher unerwünscht, diese werden um eine oder mehrere Achsen instabil ausgelegt. Dies geht auch mit dem Entenflügel, aber wird nicht durch ihn verursacht.
Die Querstabilität wird übrigens durch die V-Form der Tragfläche oder die Anordnung als Hoch- oder Mitteldecker erreicht.
Seitenstabilität wird erreicht wie beim Wetterhahn, die Seitenprojektion der Fläche nach dem Schwerpunkt ist größer als vor demselben. Einen großen Einfluß hat auch der Pfeilwinkel der Tragflächen, bei starker Pfeilung findet man oft eine negative V-Form, um diesen zu kompensieren (krasses Beispiel: Tu-134).
Dies ist jetzt ein ganz, ganz grober Überblick zu diesem Thema, viele Einflußgrößen habe ich der Übersichtlichkeit halber weggelassen,so richtig kann man sich ihm wohl nur mathematisch nähern.

paco

Anzeige
melden

€uro-Fighter!

17.11.2008 um 23:03
@berlinandi
Zitat von berlinandiberlinandi schrieb:Das Problem ist einfach das man mit der Stellung der Canards auch die Umströmung der eigentlichen Tragflügel beeinflusst . Sieht man auch sehr schön wenn der EF fliegt , wie die Canards ständig am arbeiten sind.
Das liegt aber an der instabilen Auslegung des EF, diese Eingriffe erfolgen durch die Rechner der Fluglagesteuerung und dienen dazu, die Maschine in ihrer Lage zu halten, mit der Umströmung der Tragflächen hat das weniger zu tun - auch wenn diese natürlich davon beeinflußt wird.
Zitat von berlinandiberlinandi schrieb:Zum Überziehen :
Naja , es ist an sich so das am Canard zuerst der maximale Anstellwinkel erreicht wird , was dazu führt das sich die Nase senkt und somit der Tragflügel besser angeströmt wird . Dies führt im Endeffekt dazu das ein Strömungsabriss am Tragflügel verhindert wird .
Richtig, das habe ich oben auch so beschrieben, hab Dein Posting erst danach gelesen.

paco


melden

€uro-Fighter!

17.11.2008 um 23:07
Der Canard sorgt dafür, dass die Maschine erheblich direkter reagiert als beim klassischen Design. Dadurch ist das Flugzeug reaktionsfreudiger, oder auch instabiler. Man muss mitbedenken, dass der normale Pilot auch mal Fehlbewegungen macht, worauf der Canard stärker reagiert, was ich mit instabil meinte. Für Flugzeuge, die eine grosse Zahl Piloten aushalten soll, sind Canards aufgrund ihrer Reaktionsfreude ungeeignet. Die Piloten sind sowas einfach nicht gewohnt.

MfG jever


1x zitiertmelden

€uro-Fighter!

17.11.2008 um 23:07
@berlinandi
Zitat von berlinandiberlinandi schrieb:Und nun , hab doch genug Links gepostet ( von FH , Uni etc ) wo man Tragflügel schreibt . Desweiteren kannst ja auch gern mal in den sog " Engmann" schauen , da wird auch von Tragflügel gesprochen .
Ja hast Du, ich sprach aber von Piloten, nicht von Uniprofessoren...:D
Es ist ja eigentlich wurscht, aber in Pilotenkreisen von "Flügeln" zu sprechen ist der Anerkennung durch diese nicht förderlich...:}

paco


melden

€uro-Fighter!

17.11.2008 um 23:19
@jever2
Zitat von jever2jever2 schrieb:Der Canard sorgt dafür, dass die Maschine erheblich direkter reagiert als beim klassischen Design. Dadurch ist das Flugzeug reaktionsfreudiger, oder auch instabiler.
Nein, Du zäumst das Pferd von hinten auf! Diese "Reaktionsfreudigkeit" liegt nicht ursächlich am Canard, sondern an zwei Dingen: Erstens an der instabilen Auslegung (die in konventioneller Konfiguration genauso möglich ist, siehe F-22, F-16) und zweitens daran, daß der Canard stets mittragend ist (anders als bei einer Standardmaschine), dadurch läßt sich ein wesentlich besseres Verhältnis Höhenflosse(Canard)->Tragfläche erreichen.


paco

PS: Wenn ein Kampfflieger "Fehlbewegungen" macht, gehört er nicht in die Maschine sondern in eine Trainingseinheit. Moderne Fluglagerechner filtern unsinnige Eingaben zwar heraus, die Maschinen, die ich geflogen habe nahmen so etwas ziemlich krumm...


1x zitiertmelden

€uro-Fighter!

18.11.2008 um 00:03
>>>vögel haben "flügel". flugzeuge haben tragflächen.<<<

>>>Unter Piloten ist die Bezeichnung "Flügel" tatsächlich verpönt, da wird immer von Flächen gesprochen.<<<

deshalb nennt man auch den Kolegen in anderem Flügzeug neben sich, immer Tragflächenmann...... oder??? ;-)


melden

€uro-Fighter!

18.11.2008 um 00:37
Tragflächen - wäre natürlich richtiger, sinngemäss.
Aber es ist ja nicht so die Bezeichnung Flügel komplet unzulässig und falsch wäre, von daher........

p.s.
Die Bezeichnung Flügel kommt ja nicht nur von den Vögeln. sondern Flügel im Sinne von Seitlicher Teil. z.B. "rechter Flügel eines Gebäudes".


melden

€uro-Fighter!

19.11.2008 um 15:04
@berlinandi
Und nun , hab doch genug Links gepostet ( von FH , Uni etc ) wo man Tragflügel schreibt . Desweiteren kannst ja auch gern mal in den sog " Engmann" schauen , da wird auch von Tragflügel gesprochen .

Ja hast Du, ich sprach aber von Piloten, nicht von Uniprofessoren...
Es ist ja eigentlich wurscht, aber in Pilotenkreisen von "Flügeln" zu sprechen ist der Anerkennung durch diese nicht förderlich...
Nun ,es gibt aber in dieser Branche nicht nur Piloten , sondern auch Wartungspersonal und Leute die die Flieger bauen , und dort ist Tragflügel nuneinmal ein gängiger begriff .


melden

€uro-Fighter!

19.11.2008 um 15:07
@jever2
Der Canard sorgt dafür, dass die Maschine erheblich direkter reagiert als beim klassischen Design. Dadurch ist das Flugzeug reaktionsfreudiger, oder auch instabiler.

Nein, Du zäumst das Pferd von hinten auf! Diese "Reaktionsfreudigkeit" liegt nicht ursächlich am Canard, sondern an zwei Dingen: Erstens an der instabilen Auslegung (die in konventioneller Konfiguration genauso möglich ist, siehe F-22, F-16) und zweitens daran, daß der Canard stets mittragend ist (anders als bei einer Standardmaschine), dadurch läßt sich ein wesentlich besseres Verhältnis Höhenflosse(Canard)->Tragfläche erreichen.
Die wendigkeit wird neben denn Canards , auch durch die Vorflügel und durch die Flaperons erreicht , aber auch durch die Gewichtsverteilung und durch die recht geringe Flächenbelastung erreicht .


melden

€uro-Fighter!

19.11.2008 um 15:11
Zusatz : Aussage bezieht sich auf den EF .


melden

€uro-Fighter!

23.11.2008 um 16:48
Zitat von paco_paco_ schrieb am 17.11.2008:PS: Wenn ein Kampfflieger "Fehlbewegungen" macht, gehört er nicht in die Maschine sondern in eine Trainingseinheit. Moderne Fluglagerechner filtern unsinnige Eingaben zwar heraus, die Maschinen, die ich geflogen habe nahmen so etwas ziemlich krumm...
Was für Maschienen bist du denn geflogen ?


1x zitiertmelden

€uro-Fighter!

23.11.2008 um 16:57
@berlinandi
Zitat von berlinandiberlinandi schrieb:Was für Maschienen bist du denn geflogen ?
Hauptsächlich MiGs, darunter größtenteils Mig-21 in verschiedenen Versionen und was man so bei der Ausbildung unter den Hintern bekam, also vom Segelflugzeug bis zum Strahltrainer.

paco


melden

€uro-Fighter!

23.11.2008 um 17:01
Hui , Mig 21? Bei der Luftwaffe der NVA?


1x zitiertmelden

€uro-Fighter!

23.11.2008 um 17:09
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Hui , Mig 21? Bei der Luftwaffe der NVA?
Ja, aber "Luftwaffe" wäre damals offiziell ein ziemliches Fettnäpfchen gewesen, das hieß LSK/LV (Luftstreitkräfte/Luftverteidigung).

paco


melden

€uro-Fighter!

23.11.2008 um 17:13
Ja die Bezeichnung ist mir entfallen, weiß ja was gemeint war.


Auch noch die Mig 23 geflogen?


melden

€uro-Fighter!

23.11.2008 um 17:28
Nein, dazu ist es nicht mehr gekommen.

paco


melden

€uro-Fighter!

04.12.2008 um 21:34
und was ist nun so fortschrittlich an ihm? koennte mir jemand das erklären oder ein link geben der mir das zeigt weil mich das auch interresiert


1x zitiertmelden

€uro-Fighter!

04.12.2008 um 22:26
einch mal googlen unter EF 2000


im grunde was ihn so fortschrittlich macht sind die Leistungsdaten und die Avionik ect, halt alle Aspekte die ein Kampfflugzeug ausmachen.


melden

€uro-Fighter!

05.12.2008 um 19:50
Zitat von SappySappy schrieb:und was ist nun so fortschrittlich an ihm? koennte mir jemand das erklären oder ein link geben der mir das zeigt weil mich das auch interresiert
Wikipedia: Eurofighter EF 2000


melden

€uro-Fighter!

05.12.2008 um 20:56
Juhu, kein Mittel gegen Krebs, oder Aids, der Hunger in der Welt breitet sich mehr und mehr aus, aber wir haben ein gutes Kampfflugzeug nach allen Regeln der Ingenieurtechnik meisterhaft konstruiert....;)


Anzeige

1x zitiertmelden