Verschwörungen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Neue Abzocke

27 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Abzocke, Warnung ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Neue Abzocke

15.08.2007 um 10:23
Ich wollte kurz vor einer neuen Abzocke warnen.

Auf meinem Kontoauszug tauchte neuerlich eine Überweisung über 1 Cent auf mit dem Vermerk

"Info.firstload.de AWV Meldepflicht beachten"


Da ich damit nichts anfangen konnte, habe ich zunächst unter AWV Meldepflicht gesucht und gelangte auf diese Seite

http://www.bundesbank.de/meldewesen/mw_aussenwirtschaft.php (Archiv-Version vom 19.08.2007)

Da ich aber wenig Zahlungsverkehr mit dem Ausland habe richtete sich mein Interesse auf die Seite, und ich gab zunächst einmal firstload in google ein.

Wie sich dort schnell herausstellte handelt es sich um eine Firma, die schon häufiger mit ihren Kunden vor Gericht gelandet ist, und meist aufgrund der AGBs als Gewinner das Gericht verließ.

Nähere Informationen findet man hier:

http://www.netzwelt.de/print/news/72206-firstloadde-die-abomasche-aus-dem.pdf

Es scheint sich also um eine neue "Geschäftsidee" dieser Firma zu handeln.

Anzeige
melden

Neue Abzocke

15.08.2007 um 10:33
Ist das sowas wie die Gebr. Schmidtlein ?


melden
husky ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Neue Abzocke

15.08.2007 um 10:36
also habe ich sowass nur zu befürchten wenn ich online meinen kontostand abfrage..???


melden

Neue Abzocke

15.08.2007 um 10:43
Ist so was wie die Schmidlein, würde ich mal behaupten und mit onlinebanking hat es wahrscheinlich nichts zu tun. Ob die im Zufallsprinzip einfach an eine große Anzahl möglicher Kontonummern überwiesen haben, eine Vermutung von mir, da ich nicht genau weiß, woher die meine Kontonummer haben, weiß ich auch nicht.


melden

Neue Abzocke

15.08.2007 um 11:00
AGBs ausnutzen und freigesprochen werden, obwohl es sich eindeutig um Betrug handelt.^^
Das ist ein Beispiel dafür, was ich meine, wenn ich sage die Gesetzgebung ist eine Farce, ebenso eine Regierung, die diese Gesetze erläßt und verwalten läßt.

Das System geht mir vielleicht auf die Nüsschen....auweijaja^^


melden

Neue Abzocke

15.08.2007 um 11:10
Kann man so nicht sagen, Das Gesetz kann nur so gut sein, wie die Menschen die darunter leben. Es wird immer Menschen geben, die die Leichtgläubigkeit (Dummheit) anderer ausnutzen. Als Gesetzgeber kann man nicht jeden Eventualfall Berücksichtigen. Die Firmen setzten einfach darauf, dass die Leute sich die AGBs nicht durchlesen, und wer das nicht tut, hat vor dem Gesetz Pech gehabt. Ein bisschen Eigenverantwortung muss schon jeder für sich tragen, so hart es auch klingen mag.

Niemand wird gezwungen dort einen Vertrag abzuschließen. Von anderen Fällen in denen auch firstload beteiligt war, habe ich gelesen, dass Leute nicht merkten, dass sie einen Vertrag eingingen, aber ihre Kontonummer und eine Einzugsermächtigung hatten sie offensichtlich erteilt. Zu allen Überfluss haben sie es dann auch noch versäumt nach der 2 wöchigen Testphase dort zu kündigen.

Daher auch meine Warnung hier, um es dem einzelnen einfacher zu machen. Und das ganz ohne sich die sicher sehrsehr langen AGBs durchzulesen ;)


melden

Neue Abzocke

15.08.2007 um 11:11
Ich verstehe das nicht ganz.
Heist es das der schaden bei 1 cent liegt ? welche "Dienstleistung" geben/behaupten Sie zu machen ?


melden

Neue Abzocke

15.08.2007 um 11:52
Zur Zeit forsche ich auch noch nach, inwiefern die AWV Mitteilung und firstload zusammenhängen, da firstload auf den ersten Blick nur einer Art Downloadportal ist.

Hat irgendjemand hier eine ähnliche Überweisung auf seinem Konto. Mir ist immer noch rätselhaft wie die auf das Konto gekommen sind.


melden

Neue Abzocke

15.08.2007 um 11:54
Eine Überweisung auf sein Konto ist doch eigentlich nichts schlechte ?
(Geld kommt)

Eine Lastschrift vom Konto das ist was schlechtes !
(Geld geht)


melden

Neue Abzocke

15.08.2007 um 12:00
Schon klar :D

ich weiß weder, woher die meine Kontonummer haben, noch warum die Geld auf mein Konto überweisen. Und wieso erscheint eine AWV Mitteilung in Verbindung mit firstload...ich versuch das mal über die Bank zu klären. Das einfachste wird sein, ich werde das stornieren, nicht das ich durch das Behalten des Geldes noch einen nie geschlossenen Vertrag bestätige...


melden

Neue Abzocke

15.08.2007 um 12:00
@intruder

"Kann man so nicht sagen, Das Gesetz kann nur so gut sein, wie die Menschen die darunter leben. Es wird immer Menschen geben, die die Leichtgläubigkeit (Dummheit) anderer ausnutzen. Als Gesetzgeber kann man nicht jeden Eventualfall Berücksichtigen. Die Firmen setzten einfach darauf, dass die Leute sich die AGBs nicht durchlesen, und wer das nicht tut, hat vor dem Gesetz Pech gehabt. Ein bisschen Eigenverantwortung muss schon jeder für sich tragen, so hart es auch klingen mag"

Der Gesetzgeber kann Riegel vorschieben.
Wer duldet, kann auch verhindern!


Leichtgläubigkeit, AGBs, Verträge bläöbläblä.... ich nenne das gesetzlich tolerierten vorsätzlichen Betrug.;)


melden

Neue Abzocke

15.08.2007 um 12:51
melsmell

klar, die Frage ist nur, wo der neue Riegel recht schaffende Anbieter weiter einschränkt. Nur weil mach einer nicht Willens ist / in der Lage ist, sich einen Vertrag durchzulesen, muss man nicht gleich Gesetze ändern, ein wenig Eigenverantwortung muss auch noch sein. Ich will damit nicht sagen, dass alle Gesetze perfekt sind, dass sicher nicht.


melden

Neue Abzocke

15.08.2007 um 13:43
@ intruder Hast du mal die seite Info.firstload.de aufgerufen??? Da steht doch die Info, warum die nen Betrag überwiesen haben.
Ich kenne solche 1 Cent Überweisungen von Paypal. Da bekommt man auch so einen Minimalbetrag überwiesen, um sein Konto zu verifizieren.
Entweder, du hast dich bei Firstload angemeldet, oder irgendjemand spielt dir nen Streich. Grundsätzlich sind solche Überweisungen aber normal. Aber eben nur, wenn man sich da auch angemeldet hat.


1x zitiertmelden

Neue Abzocke

15.08.2007 um 13:50
Habe mich mit Sicherheit nicht angemeldet, aber danke für die Info. Vielleicht bekomme ich so heraus, wer da mit meinen Daten rumspielt.


melden

Neue Abzocke

15.08.2007 um 13:51
Was mich immer noch verwirrt ist die Mitteilung bezüglich der AWV, habe auch bei der Bank nachgefragt, aber die konnten mir auch nicht weiterhelfen.


melden

Neue Abzocke

15.08.2007 um 13:55
Link: board.gulli.com (extern)

Ich vermute mal einfach, dass sich jemand mit deiner Kontonummer bei Firstload angemeldet hat. Der Link führt zum Gulli-Forum. Da hat einer das selbe Problem.


melden

Neue Abzocke

15.08.2007 um 14:00
Nochmal Danke :)


melden

Neue Abzocke

15.08.2007 um 14:00
Link: www.wer-weiss-was.de (extern)

Zu AWV hab ich auch noch nen Link


melden

Neue Abzocke

15.08.2007 um 14:08
Ja, den kannte ich auch schon, die Verbindung zwischen firstload und AWV konnte ich aber nicht herstellen, habe das Pferd wohl von der falschen Seite aus aufgezäumt :D


melden
quinn ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Neue Abzocke

15.08.2007 um 14:32
Zitat von BöhserloboBöhserlobo schrieb:Ich kenne solche 1 Cent Überweisungen von Paypal. Da bekommt man auch so einen Minimalbetrag überwiesen, um sein Konto zu verifizieren.
Ja so kenne ich das auch.
Die wollen wohl das du dich verifizierst damit sie Zugriff auf dein Konto haben.
Das beste ist wohl den Betrag wieder zu stornieren.

Jetzt solltest du dir aber gedanken machen wer da mit deiner Kontonummer spielchen treibt.


melden

Neue Abzocke

15.08.2007 um 14:47
ich musste schon 2 mal geld bezahlen, weil es unten ganz klein stand... aber ich habs nich gezahlt.


Anzeige

melden