Verschwörungen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Folter in der BRD

61 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Verschwörung, Folter, BND ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Folter in der BRD

14.06.2008 um 00:14
ein traumatisierter Flüchtling?
Gibt es denn keine Möglichkiet sich um ihn zu kümmern? Psychologisch?

Anzeige
melden

Folter in der BRD

30.06.2008 um 15:12
Der gefundene Artikel passt perfekt in diesen Thread - auch, wenn die Rubrik nicht stimmt. ;)

Europäisches Gericht weist Beschwerde des Mörders Gäfgen zurück

Der Mörder Magnus Gäfgen ist auch vor dem Europäischen Gerichtshof für Menschenrechte damit gescheitert, seine Verurteilung wegen der Androhung von Folter anzufechten. Gegen das Recht auf einen fairen Prozess nach der Europäischen Menschenrechtskonvention sei nicht verstoßen worden, teilte das Gericht am Montag in Straßburg mit. Gäfgen könne auch nicht mehr behaupten, Opfer einer Verletzung des Folterverbots zu sein.

Gäfgen hatte 2002 den Bankierssohn Jakob von Metzler entführt. Während seiner Vernehmung hatte der damalige stellvertretende Frankfurter Polizeichef Wolfgang Daschner Gäfgen Gewalt angedroht, falls dieser das Versteck seines Opfers nicht preisgebe. Wegen dieser Folterandrohung hatte der heute 33-jährige Gäfgen Beschwerde eingelegt, um eine Wiederaufnahme seines Verfahrens zu erreichen.
(Quelle)

1. Frage: Warum beschäftigt sich der Frankfurter Polizeichef mit einer Entführung?

2. Wäre die Folter auch bei jeder anderen Entführung angewandt worden, oder spielt der Einfluss der Millionärsfamilie da eine Rolle?



melden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Folter in der BRD

30.06.2008 um 15:44
Es ging seinerzeit um eine (m.W. zeugenlose) Androhung von Gewalt. Noch nicht um angewandte Folter.

Ich möchte mir auch nicht vorstellen, was dabei heraus gekommen wäre, wenn unsere "Rübe Runter"-Allmy-Fraktion das Sagen in solch einer Situation gehabt hätte.

Aber es ist in Ordnung, dass auch ein verurteilter Mörder die Möglichkeit hat, in Strassburg gegen tatsächlich (oder nicht) erlittenes Unrecht zu klagen.


melden

Folter in der BRD

30.06.2008 um 15:58
Ausserdem war er nur der stellv. Polizeichef.


melden

Folter in der BRD

30.06.2008 um 16:39
Eurofighter,

Du hast Recht, das Wort "stellvertretende" habe ich ausser Acht gelassen. Das ändert meine Frage aber nicht.

An wievielen Entführungen, glaubst Du, ist der Polizeichef bzw. sein Vertreter direkt beteiligt.
Oder anders gefragt: wenn es "nur" ein Arbeiterkind gewesen wäre, hätte er sich auch eingeschaltet?



melden

Folter in der BRD

30.06.2008 um 16:45
Ersten niurick er ist ein Kindsmörder !!! denke das der Einfluss eine Rolle spielte !!
Der Polizist ist aber trotzdem ein Held, seine Karrie zum Wohle eines Kindes zu OPFERN respekt leider hat er das Kind nicht retten können.


melden

Folter in der BRD

30.06.2008 um 16:52
Prometheus,

wer aus "ehrenwerten" Motiven mit Folter droht, erlangt den Helden-Status? :|
Sind wir also an dem Punkt, an dem es um die "Verwirkung der Menschenrechte" geht?


melden

Folter in der BRD

30.06.2008 um 16:53
Das ist das Privileg des Obersten. Er darf immer und überall mitspielen, bzw. rumpfuschen. In diesem Fall glaube auch ich das der Einfluß der Bankerfamilie eine große Rolle gespielt hat. Aber das ist letztendlich egal. Der Sohn ist tot und der Mörder im Knast.


melden

Folter in der BRD

30.06.2008 um 17:05
Eurofighter,

Aber das ist letztendlich egal.

Egal? Es geht darum, ob Polizeiarbeit/- ermittlungen "käuflich" sind.
Der stellv. Polizeichef hat sich nicht eingeschaltet, weil der Vater "lieb geschaut" hat.


melden
JPhys ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Folter in der BRD

30.06.2008 um 17:12
Bei aktuell laufenden Entfuehrungsfaellen ist meistens die obere Polizeifuehrung involviert. as natuerlich auch daran liegt dass beiden meisten Entfuehrungen die als soche Verfolgt werden auch Reiche Menschen entfuerht werden. Wer erpresst schon Loesegeld von einem Harz 4 empfaenger?

Die Folter im Konkreten Rettungsfall ist ein oralisch heiklees Thema.
Wenn man genau weis das der Verdaechtige schuldig ist und Wenn es um eine Konkrete und nachpruefbare Frage wie den Aufenthaltsort einer Geisel geht.
WENN
Ich denke ich bringe dem Staat etwas mehr Vertrauen gegnueber als die meisten hier.
Aber fuer einen Verantwortungsbewussten Umgang mit der Folter... ich denke nicht dass es ueberhaupt Menschen gibt denen ich das Zutraue.
Auf jeden Fall in dem man sagt vielleicht war es richtig so kommen tausend in denen es einfach nur verabscheuungswuerdige Grausamkeit ist.
Da kann ich nur sagen waeret den Anfaengen.


melden

Folter in der BRD

30.06.2008 um 17:13
ob er Geld bekommen hat ist nicht bewiesen worden. Das stand auch nie zur Diskussion. Und es wurde ja auch gesagt das Daschner und v. Metzler miteinander bekannt sind. Hat dich ein Freund nie um einen Gefallen gebeten?


melden
JPhys ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Folter in der BRD

30.06.2008 um 17:15
Und wie schon bei der Todesstrafe gilt was ist wenn man sich irrt und der Verdaechtige ist gar nicht schuldig?

Wenn man jemandem erst mal die Persoehnlichkeit zerbrochen hat, kann man sie schlecht wieder zusammensetzen.

Und genau das ist es doch was Folter bedeutet Druck aufbauen bis der andere zerbricht.


melden

Folter in der BRD

30.06.2008 um 17:25
Was will Gäfgen damit erreichen, mit einem Wiederaufnahmeverfahren, das frage ich mich grad.

Allerding könnte mir vorstellen, dass er angeheuert worden ist, und noch mehr Leute in dieser Geschichte verwickelt sind. Wer weiss, vielleicht ja sogar die Eltern, aus welchen Gründen auch immer ?

Gäfgen wurde allein verurteilt, andere Mittäter sind unbehelligt geblieben.
Und nun will er, dass andere auch ihre Strafe erhalten ?


melden

Folter in der BRD

30.06.2008 um 17:29
Was will Gäfgen damit erreichen, mit einem Wiederaufnahmeverfahren, das frage ich mich grad.

Soll die Frage Dein Ernst sein? Wenn er sich bei seiner Klage auf sein Recht beruft, ist die Frage überflüssig.

Z.B: Polizeiarbeit sollte mal unter die Lupe genommen werden, um so zukünftig Opfer zu vermeiden.



melden
JPhys ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Folter in der BRD

30.06.2008 um 17:36
"Was will Gäfgen damit erreichen,"

Ihm ist sicher klahr das er keinen Freispruch fuer sich erreichen kann.

Wahrscheinlich strebt er juristische konsequenzen fuer die mutmasslichen Folterer und alle die die Sache istillschweigend gebilligt haben an.

Vielleicht ist dies auf diese Weise aus Gruenden der Beweislastumkehr einfacher zu erreichen?


melden

Folter in der BRD

30.06.2008 um 17:42
Was will Gäfgen damit erreichen, mit einem Wiederaufnahmeverfahren, das frage ich mich grad.

Soll die Frage Dein Ernst sein? Wenn er sich bei seiner Klage auf sein Recht beruft, ist die Frage überflüssig.

Z.B: Polizeiarbeit sollte mal unter die Lupe genommen werden, um so zukünftig Opfer zu vermeiden.
nirurick, ich hab ja noch mehr dazu geschrieben ,)
Geht ja in die selbe Richtung, mein Erkärungsansatz !


melden

Folter in der BRD

30.06.2008 um 17:49
Offtopic:

Zum Thema "Folter in der BRD":

dazu gehört es auch, meinen Nick andauernd falsch zu schreiben.
Schwer kann es doch nicht sein.



@ JPhys

Und wie schon bei der Todesstrafe gilt was ist wenn man sich irrt und der Verdaechtige ist gar nicht schuldig?

Befürworter der Folter/ Todestrafe wollen doch gar keine "Gerechtigkeit" - die es ja bekanntermassen nicht gibt - sondern ein (das ist höflich) "Voyeurismus".


melden
JPhys ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Folter in der BRD

30.06.2008 um 18:13
Natuerlich muss man den Unterhaltungswert einer Hinrichtung immer beruecksichtigen.
Sonst koennte man dem Delinquenten ja auch einfach eine Vollnakose geben und ihm Anschleissen den Kopfwegblasen Garantiert Schmerzfrei.
Aber nein es muss schon eine Giftspritze oder ein elektrischer Stuhl sein, damit der auch mitkriegt wie er verreckt.


melden

Folter in der BRD

30.06.2008 um 21:44
@ niurick
In wievielen Entführungen, glaubst Du, ist der Polizeichef bzw. sein Vertreter direkt beteiligt.
Oder anders gefragt: wenn es "nur" ein Arbeiterkind gewesen wäre, hätte er sich auch eingeschaltet?

Tja, so eine Entführung hat schon eine gesellschaftliche Dimension.
Der Polizeichef wollte wohl sein politisches Profil schärfen, in dem er sich persönlich der Sache annahm.


melden

Folter in der BRD

30.06.2008 um 21:48
Wieso haben Kinder Mörder in dienen Augen Rechte ???
Das Wohl der MEnschen die sich an die Gesetze halten obwiegt mehr als die die denken Sie stehen über das Gesetz !!!


Anzeige

melden