Verschwörungen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

JFK - Attentataufdeckung

31.675 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Psiram, Kennedy, JFK ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

JFK - Attentataufdeckung

23.11.2019 um 07:33
@JamieStarr
Interessant!
Nur warum soll die US Regierung durch die Freigabe genau dieses Dokuments noch mehr Zweifel sähen?

Ich vermute da ist nichts dran. Selbst die Uhrzeit war geschätzt und damals gab es noch keine Live Ticker.

Anzeige
melden

JFK - Attentataufdeckung

23.11.2019 um 10:03
Zitat von JamieStarrJamieStarr schrieb:Oswald wird wohl kaum selbst 25 Minuten vorher angerufen haben.
Warum nur glauben Menschen so einen Quatsch?

Verschwörer/Attentäter, die kurz vor ihrer Tat ausländische Medien informieren....

O man....


2x zitiertmelden

JFK - Attentataufdeckung

23.11.2019 um 10:40
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:Warum nur glauben Menschen so einen Quatsch?

Verschwörer/Attentäter, die kurz vor ihrer Tat ausländische Medien informieren...
Das ist nichts Neues. Dieses Vorgehen gehörte bspw. zum Standardprogramm der IRA.

- Anschlag auf die Rheinarmee 1987 Ankündigung per Telefon
- Anschlag auf das Kaufhaus Harrods 1983 Anruf wenige Minuten vorher
- Bombenanschlag von Omagh Nordirland Anruf wenige Minuten vorher

...und so weiter.


4x zitiertmelden

JFK - Attentataufdeckung

23.11.2019 um 10:55
Zitat von JamieStarrJamieStarr schrieb:Das ist nichts Neues. Dieses Vorgehen gehörte bspw. zum Standardprogramm der IRA.

- Anschlag auf die Rheinarmee 1987 Ankündigung per Telefon
- Anschlag auf das Kaufhaus Harrods 1983 Anruf wenige Minuten vorher
- Bombenanschlag von Omagh Nordirland Anruf wenige Minuten vorher

...und so weiter.
Ja, aber die haben sich auch zu den Anschlägen bekannt. Haben sich dazu bekennen wollen.
Insofern nicht vergleichbar mit einem inside job.


melden

JFK - Attentataufdeckung

23.11.2019 um 11:22
Zitat von JamieStarrJamieStarr schrieb:Das ist nichts Neues. Dieses Vorgehen gehörte bspw. zum Standardprogramm der IRA.
Was genau am Vorgehen der IRA hat etwas mit Verschwörung zu tun?


2x zitiertmelden

JFK - Attentataufdeckung

23.11.2019 um 15:19
Zitat von CptTripsCptTrips schrieb:Was genau am Vorgehen der IRA hat etwas mit Verschwörung zu tun?
Ich verstehe deine Frage nicht.


2x zitiertmelden

JFK - Attentataufdeckung

23.11.2019 um 17:45
Zitat von JamieStarrJamieStarr schrieb:Ich verstehe deine Frage nicht.
Die Ankündigung eines Anschlages (deine Beispiele) sind kein Merkmal einer Verschwörung (Thema dieses Threads).

Spinnen wir den Faden weiter:

1. Die Verschwörer rufen vorher an und warnen - daraufhin wird der Anschlag verhindert und der Verschwörung wird die Grundlage entzogen... Macht keinen Sinn.

2. Oswald ruft an. Kann sein, klar, das machen alle die Täter die sich nicht verstecken, gepaart mit einem Bekennerschreiben in dem die Forderungen und Absichten zugrundeliegen....das passt dann wieder nicht mehr... Oswald selber sah sich als Patsy.. Selbst wenn er es war und sich dadurch schützen wollte, beweist das, daß er keinen Geltungsdrang hatte.

3.Ein Komplize von Oswald ruft an weil er Schiss bekommen hat. Am wahrscheinlichsten, aber mir ist kein eventueller Komplize bekannt.

Fazit: Hat nie statt gefunden oder ist einer von diesen Anrufen die täglich gemacht werden... Teil der VT, auch hier im Thread ist, das Kennedy ohnehin nsehr gefährdet war, es mehrere Anzeichen gab oder Mord Drohungen und angeblich hat ja fast jeder damals ein Motiv gehabt. Dem folge ich, jedes Staatsoberhaupt hat Feinde, überall gibt es jemanden der ihn am liebsten Tod sehen will. Demzufolge völlig normal das solche Drohungen oder Ankündigungen eingehen.


2x zitiertmelden

JFK - Attentataufdeckung

23.11.2019 um 19:00
Zitat von behind_eyesbehind_eyes schrieb:Fazit: Hat nie statt gefunden oder ist einer von diesen Anrufen die täglich gemacht werden... Teil der VT, auch hier im Thread ist, das Kennedy ohnehin nsehr gefährdet war, es mehrere Anzeichen gab oder Mord Drohungen und angeblich hat ja fast jeder damals ein Motiv gehabt. Dem folge ich, jedes Staatsoberhaupt hat Feinde, überall gibt es jemanden der ihn am liebsten Tod sehen will. Demzufolge völlig normal das solche Drohungen oder Ankündigungen eingehen.
Mag sein. Aber was ist mit dem Anruf, der im Büro des FBI in Dallas einging und in der gedroht wurde, Oswald umzubringen. Immerhin ist das ein hangeschriebenes Memo von Hoover persönlich. Da steht wortwörtlich:

"Last night we recieved a call in our Dallas office from a man talking in a calm voice and saying he was a member of a committee organised to kill Oswald"

Offenbar hielt der Direktor des FBI diese Mitteilung für so wichtig, dass er darüber einen Vorgang anlegte und sie archivierte.

https://www.archives.gov/files/research/jfk/releases/docid-32263509.pdf


2x zitiertmelden

JFK - Attentataufdeckung

23.11.2019 um 19:06
Zitat von JamieStarrJamieStarr schrieb:Aber was ist mit dem Anruf, der im Büro des FBI in Dallas einging und in der gedroht wurde, Oswald umzubringen.
Was soll mit dem Anruf sein, also worauf zielt deine Frage ab?

Und was hat dieser Anruf mit dem Attentat auf Kennedy zu tun?


melden

JFK - Attentataufdeckung

23.11.2019 um 19:08
Zitat von JamieStarrJamieStarr schrieb:Aber was ist mit dem Anruf, der im Büro des FBI in Dallas einging und in der gedroht wurde, Oswald umzubringen.
Hier gibt es tatsächlich eine Motivation. Schließlich hat Ruby es vor aller Öffentlichkeit getan, jeder sollte sehen das ER es war. Er ist auch nicht geflüchtet. Fügt sich ins Bild.
Daruberhinaus gab es sicherlich ne Menge Amerikaner die an diesem Abend genau damit gedroht haben.


1x zitiertmelden

JFK - Attentataufdeckung

23.11.2019 um 19:19
Zitat von behind_eyesbehind_eyes schrieb:Hier gibt es tatsächlich eine Motivation. Schließlich hat Ruby es vor aller Öffentlichkeit getan, jeder sollte sehen das ER es war. Er ist auch nicht geflüchtet. Fügt sich ins Bild.
Hier verstehe ich nicht, was du meinst.
Der als Bekenntnis sinnlose Anruf hat doch nichts mit Rubys Vorgehen zu tun.

Übrigens — anderes Thema — geht der Zeit-Artikel mit diesem Absatz weiter; ein Thema, das wir schon besprochen hatten (wie könnte es anderes sein ;) )
Im selben Memo äußerte Hoover bereits die Befürchtung, dass sich Verschwörungstheorien zum Tod des Präsidenten und seinem Mörder verbreiten könnten. Er und Regierungsberater Nicholas Katzenbach seien bemüht, etwas zu veröffentlichen, das die Öffentlichkeit davon überzeugt, dass Oswald der wahre Attentäter ist.



3x zitiertmelden

JFK - Attentataufdeckung

23.11.2019 um 19:25
Zitat von NemonNemon schrieb:Hier verstehe ich nicht, was du meinst.
Der als Bekenntnis sinnlose Anruf hat doch nichts mit Rubys Vorgehen zu tun.
Ich glaube, es ging genau darum, dass Ruby eben nicht heimlich gehandelt hat, sondern vor Zeugen (mit Kameras) gut sichtbar getan hat, was er glaubte tun zu müssen.
Dass so jemand vorher seine Tat bekannt gibt ist etwas ganz anderes als heimliche Verschwörer, die im verborgenen bleiben wollen.

Und ich setze noch einen drauf: Nicht nur, dass die Verschwörer unbekannt bleiben wollen, es soll eigentlich auch niemand wissen, dass es (Beispiel 9/11) ein inside job war.

In Rubys Fall ist so ein Anruf (wenn er denn von ihm stammt) egal, während er bei den Verschwörern komplett bescheuert wäre.


1x zitiertmelden

JFK - Attentataufdeckung

23.11.2019 um 19:38
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:In Rubys Fall ist so ein Anruf (wenn er denn von ihm stammt) egal, während er bei den Verschwörern komplett bescheuert wäre.
Wieso hätte Ruby anrufen sollen? Wie komplett bescheuert wäre das denn gewesen?!?
Hat jemand Lust, seine Timelines bis zut Tat zu checken?
Ich hab‘s nur mal überflogen.
https://kenrahn.com/JFK/Issues_and_evidence/Jack_Ruby/Timeline_of_Ruby.html (Archiv-Version vom 20.01.2022)


1x zitiertmelden

JFK - Attentataufdeckung

23.11.2019 um 19:47
Zitat von JamieStarrJamieStarr schrieb:Ich verstehe deine Frage nicht
Dachte ich mir. Nun, hier wurde gesagt:
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:Verschwörer/Attentäter, die kurz vor ihrer Tat ausländische Medien informieren....

O man....
Und dann sagst Du:
Zitat von JamieStarrJamieStarr schrieb:Dieses Vorgehen gehörte bspw. zum Standardprogramm der IRA.
Als ob Du mit dem Vorgehen der IRA belegen willst, dass Attentäter/Verschwörer so etwa tun. Daher meine Frage:
Zitat von CptTripsCptTrips schrieb:Was genau am Vorgehen der IRA hat etwas mit Verschwörung zu tun?
Terroristen ungleich Attentäter oder Verschwörer.
Erstere brauchen Publicity, die beiden letzteren meiden sie eher.


1x zitiertmelden

JFK - Attentataufdeckung

23.11.2019 um 20:07
Zitat von NemonNemon schrieb:Wieso hätte Ruby anrufen sollen?
Weiß ich doch nicht. :D

Ich sage ja nur, dass jemand, der bei einem Mord sein Gesicht in die Kamera hält ganz anders zu Diskretion steht, als ein Verschwörer.


melden

JFK - Attentataufdeckung

23.11.2019 um 20:27
Können wir uns auf diesen Wortlaut einigen?
In diesem Fall hätte jeglicher Täter schwachsinnig sein müssen, wenn er das vorher angekündigt hätte.
(Und auf diesem Wege das bestmögliche zu tun, um die eigene Tat zu vereiteln).


1x zitiertmelden

JFK - Attentataufdeckung

23.11.2019 um 20:35
Zitat von NemonNemon schrieb:In diesem Fall hätte jeglicher Täter schwachsinnig sein müssen
Nicht unbedingt, oben stehen Beispiele das dies durchaus öfters gemacht wird und stellt eigentlich nur eine Geste dar oder Verhöhnung der Polizei.


1x zitiertmelden

JFK - Attentataufdeckung

23.11.2019 um 20:48
Zitat von behind_eyesbehind_eyes schrieb:oben stehen Beispiele das dies durchaus öfters gemacht wird
Aber nicht bei so was und hier wäre es sinnlos bis hirnverbrannt gewesen.
Nu gut. Was soll's. Ist obsolet.


1x zitiertmelden

JFK - Attentataufdeckung

23.11.2019 um 20:52
Zitat von NemonNemon schrieb:Aber nicht bei so was und hier wäre es sinnlos bis hirnverbrannt gewesen.
Ja, aber denkst du nicht auch das es diese Anrufe an diesem Abend zu Hauf gegeben hat? Sehr viele Amerikaner entwickelten sprunghaft einen Hass auf den Täter.


Anzeige

1x zitiertmelden