Verschwörungen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Macht Cola süchtig?

355 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Cola ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Macht Cola süchtig?

15.04.2008 um 19:09
wenn ihr mehr über cola erfahren wollt, dann schaut galileo. Dort wird was über cola berichtet...

Vic

Anzeige
melden
lufthansa Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Macht Cola süchtig?

15.04.2008 um 19:11
jetzt galileo?
ne ich werde es mir net angucken hab genug von cola


melden

Macht Cola süchtig?

15.04.2008 um 19:12
ja jetzt :D


melden

Macht Cola süchtig?

15.04.2008 um 19:31
ist ja blöde ist ja gleich vorbei!!!


melden

Macht Cola süchtig?

15.04.2008 um 19:32
HEY JETZT EINSCHALTEN NACH DER WERBUNG KOMMT DER BERICHT AUF PRO 7 *WERBUNG* *LACH*


melden

Macht Cola süchtig?

15.04.2008 um 19:33
ja ist halt pro 7...

Vic


melden

Macht Cola süchtig?

15.04.2008 um 19:36
Ich persönlich habe auch lange Cola/Fanta usw. getrunken und als ich aufgehört habe, hatte ich die ersten Tage wirklich "Schmacht" nach Cola & Konsorten xD


melden
lufthansa Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Macht Cola süchtig?

15.04.2008 um 19:44
fritz-kola habe ich immer beim Golfen getrunken


melden

Macht Cola süchtig?

15.04.2008 um 19:52
Nun wirklich sehr informativ..

so und ich hab jetzt grosse Lust auf Cola bekommen *blinzel*

Vic


melden

Macht Cola süchtig?

15.04.2008 um 20:00
Hmm ich denk maL schon nach einer zeit;)


melden

Macht Cola süchtig?

15.04.2008 um 20:05
Hier ein Ausschnitt aus Wikipedia zur Frage des Kokains, was früher enthalten war:


Mythos Kokain

Über den ursprünglichen Kokaingehalt einer Coca-Cola ist viel spekuliert worden. Laut einem Rezept, das wohl von Frank M. Robinson verfasst wurde, enthielt ein Glas 8,45 mg Kokain, wobei die heutzutage typischerweise geschnupfte Dosis bei 20 – 30 mg liegt und oral eingenommenes Kokain schwächer wirkt. Ein Glas allein wird also keinen Rausch ausgelöst haben. Trotzdem streitet die Coca-Cola Company heute offiziell immer noch ab, dass ihr Getränk jemals Kokain enthalten habe.

Nachdem die suchterzeugende Wirkung von Kokain sich allmählich in den westlichen Ländern herumgesprochen hatte, ging der Hersteller 1902 dazu über, nur noch nichtalkaloide Extrakte aus den Kokablättern als Aroma zuzugeben. Dies geschah nicht zuletzt, um den Anspruch auf das Warenzeichen nicht zu verlieren. Ob Koka heute noch zur Cola-Herstellung verwendet wird, ist umstritten. Coca-Cola bestreitet es. Die Stepan Company besitzt eine Sondergenehmigung zur Einfuhr und Verarbeitung von Koka-Blättern aus Peru und Bolivien. Ob Coca-Cola davon profitiert, bleibt Spekulation.

Dieser „Hauch der Sünde“ hat Coca-Cola bei ihrem Erfolg und Image sehr geholfen. So wurde ihr nachgesagt, zusammen mit Aspirin eine berauschende Wirkung zu entfalten. In den USA wird Coca-Cola inzwischen nur noch unter dem ehemaligen Spitznamen „Coke“ vermarktet, der eigentlich Koks im Sinne des Kohlenproduktes bedeutet, aber auch umgangssprachlich für Kokain steht. In den Südstaaten wurde Coca-Cola lange schlicht nur „Dope“ genannt.


melden
lufthansa Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Macht Cola süchtig?

15.04.2008 um 20:17
seit ich keine cola mehr trinke bin ich wirklich sehr müde.
dasist jetzt kein joke oder so aber meint ihr ich soll vor dem mai noch mal zum arzt gehen? nachher hab ich wirklich schon diabetis und krieg ein zucker shock


melden

Macht Cola süchtig?

15.04.2008 um 20:22
Ich glaube alles kann süchtig machen.... warum nicht also auch Cola...

Am besten wenn du dir welche kaufst nurnoch river Cola dann kann mans sich schnell abgewöhnen :D


melden

Macht Cola süchtig?

15.04.2008 um 20:29
@lufthansa

Das mit der Müdigkeit liegt wahrscheinlich daran das sich dein körper an den konstan sehr hohen Zuckerpegel gewöhnt hat und Zucker ist ja auch ein Energielieferant.

Aus dem gleichen Grund sind Kinder die viel Cola und ähnliches Trinken auch unkonzentrierter un der Schule... zuviel Energie = zuviel Bewegungsdrang.

Hatte ich auch als ich das Zeug nich mehr getrunken habe.. würde ich nich wegen zum Arzt gehn ;)


melden

Macht Cola süchtig?

15.04.2008 um 21:19
nun, in Cola sind keine unerlaubten Hilfsmittlechen zugesetzt,
die ausgeklügelte Mischung dürfte es wohl ausmachen, das man nach diesem Geschmack (und evtl. der Wirkung) leicht süchtig werden kann.
Der Mix der Aromen besteht aus Extrakten, Destillaten und Ölen von:
Colasamen (Kolanuß), Limetten, Zimt, Zitronen, Kakao, kaffee, Mate, Mandarinenblättern,
Caroben, Bitterorangen, Zitwer, Orangen, Kokablättern (cocainfreie Extrakte natürlich), Ingwer, Koriander, Holunder, Muskat, Mimosenbaumrinde, Kalmuswurzeln, Gewürznelken, Ysop und zur Abrundung etwas Vanillin.

Eine eventuelle euphorosierende Wirkung könnte durch den Myristicin Gehalt aus dem Muskat Extrakt erklärt werden.

Zu den Süstoffen der Light-Produkte lässt sich nur sagen, man sollte es eigendlich leid sein diese Molekühle zu konsumieren. Lieber echten, rohen Rohrzucker verwenden, denn da weiß der Körper wenigstens was er bekommt, und kann damit umgehen.
Bis auf Aspartam (welches gelegentlich appetithemmend wirkt), sorgen alle Süßstoffe für ein vermehrtes Hungergefühl.
Dies ist in der Tierzucht schon lange bakannt, und wird auch ausgnutzt.
Saccharin ist in der Futtermittelverordung zum Beispiel als appetitanregender Stoff zu finden, und nicht als Süßungsmittel.

Lufthansa, Wasser trinken ist eine gute (vielleicht die beste) Entscheidung deines lebens.
Ab und zu sollte man sich meines Erachtens nach aber auch mal an dem Geschmack eines guten Tees erfreuen.
Auch frischgepresste Obst- (und Gemüsesäfte) enthalten für den Körper optimal verwertbares Wasser.

Namaste


melden

Macht Cola süchtig?

15.04.2008 um 22:29
Hi,
ich habe schon immer behauptet, dass in Cola - bei mir ist es Cola light - irgendein Suchtstoff drin sein muss. Ich trinke am Tag zwischen 1-3 Liter Cola light...

Kenne viele Horrorgeschichten: Krebsgefahr, schlechte Zähne, brüchige Knochen, Diabetes...

Vorletzten Sommer habe ich es geschafft aufzuhören. Habe stattdessen dann Eistee ohne Ende getrunken. Auch nicht optimal. Irgendwann bin ich dann - leider - wieder auf Cola ligth umgestiegen...

Aber nach dem, was Ihr hier alles so geschrieben habt, werde ich wohl nochmal versuchen, "clean" zu werden. Wenn eine Bekannte von mir auch von üblen Kopfschmerzen in der "Entzugsphase" gesprochen hat... Da besteht doch die Gefahr, dass man Suchtstoff 1 Cola light lgegen Suchtstoff 2 Kopfschmerztabletten austauscht...

Na ja, werde mein Bestes versuchen... ;-)


melden

Macht Cola süchtig?

15.04.2008 um 22:35
Ja das mit dem Denkmal wär net schlecht....

Nein ich bin nicht fett hehe, hab vieles durch Sport wettgemacht :)

Aber es ist glaub ich an der Zeit mit dem Stoff aufzuhören...


melden

Macht Cola süchtig?

15.04.2008 um 22:39
@Doji,
die "Entzugserscheinungen" kommen allerwahrscheinlichkeit vom Koffein.
Hatte vor ewigsten Jahren mal nen "Kaffe-Entzug" gemacht, echt nicht angenehm,
aber geht nach spätestens 3 Tagen vorüber.

Wasser, und andere natürliche Getränke sind einfach das beste, und der Körper weiß auch, was er mit diesen anzufangen hat.

Viel Erfog beim Coke-Light-Entzug.

Namaste


melden

Macht Cola süchtig?

16.04.2008 um 00:17
coke light macht eher süchtig. die süßstoffe sind praktisch pures gift.
und geschmacksverstärker sind sowieso niemals gut.


aber eure probleme mit der phosphorsäure verstehe ich nicht. die kommt genauso in den magen wie alle andere nahrung, und im magen ist schon säure vorhanden, phosphorsäure wirkt genauso wie die HCl in der magensäure auf die knochen, also gar nicht. das einzige problem liegt in einer übersäuerung des magens.


melden

Macht Cola süchtig?

16.04.2008 um 01:00
@namaste

Vielen Dank, wie gesagt, werde mich anstrengen.
Aber das Koffeindefizit mit Kaffee zu bekämpfen, bringt dann wohl auch nichts... Ausser einer Problemverlagerung...

Aber Du machst mir Mut. Drei Tage müssen doch wohl zu überstehen sein?!


Anzeige

melden