Verschwörungen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Zwangsjodierung.

196 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: JOD ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Zwangsjodierung.

16.12.2008 um 00:58
Interessant finde ich auch, daß nicht wenige Seiten, die das Kristallsalz beschreiben, eine ganz ähnliche Argumentation aufweisen, z.B. auch hier:

http://lichtstrahl-magazin.de/Artikel/Gesundheit/LSsalz2.html (Archiv-Version vom 25.01.2009) ,

was natürlich die Vermutung nahelegt, daß da meist nur einer vom anderen abgeschrieben hat.

Dann gibt's auch noch eine andere Sichtweise, z.B.:

http://www.artikel-online.de/Artikel/Wellness/kristallsalz.aspx (Archiv-Version vom 17.09.2010) ,

worin es heißt: Ein hoher Salzgehalt (chem. NaCl) zeichnet ein gutes Kristallsalz aus.

Hm.

Übrigens, ich persönlich gebe gerne zu, daß ich auch kein herkömmliches Speisesalz verwende, sondern Meersalz. Mir schmeckt's tatsächlich besser.^^

Anzeige
melden

Zwangsjodierung.

16.12.2008 um 01:43
http://www.shortnews.com/start.cfm?id=75521 (Archiv-Version vom 16.12.2008)

Salt Levels in Food Increasing
A survey of 528 food products in the United States conducted by the Center for Science in the Public Interest in Washington has found that salt levels in food have increased overall over the past three years.

According to Michael Jacobson, executive director the non-profit organisation, some major offenders included Hardee's french fries in which sodium nearly tripled and Wal-Mart's cream cheese where levels almost doubled.

"The medical community has long agreed that diets high in sodium are a major cause of strokes and heart attacks... The food industry is knowingly overusing a chemical that can cause crippling disease or early death," said Jacobson.


melden

Zwangsjodierung.

16.12.2008 um 04:36
Ich hatte mal Jodmangel und muss sagen, das sah schon fies aus und gefuehlt habe ich mich auch nicht besonders. Daher benutze ich bewusst jodhaltige Produkte und seitdem geht es mir auf jeden Fall besser.


melden

Zwangsjodierung.

16.12.2008 um 07:45
OMG....heute wird Jod an den pranger gestellt...was ist es morgen? dieser richtig fiese sauerstoff? oder doch diese komische chemische verbindung H2O?

echt...wer braucht denn so'n zeugs?


Jod ist für den menschen elementar...! lieber ein wenig zuviel, als ein wenig zuwenig! klar muss man auf die menge aufpassen, aber das ist doch bei allem, was wir zu uns nehmen so. zu viel wasser kann schädlich sein, zu viel sauerstoff auch...und wer zuviel cola trinkt wird dick :-P


*blubb*


melden

Zwangsjodierung.

16.12.2008 um 09:22
Also ich habe mal gehört, dass man bei Jod-Mangel Paranoia entwickelt... ;-)


melden

Zwangsjodierung.

16.12.2008 um 09:24
http://www.jodkrank.de/Erkrankungen/erkrankungen.html (Archiv-Version vom 04.12.2008)


und unter psyche:
Cholerische Wutanfälle, aggressives Verhalten und paranoide Tendenzen können Folge sein. Depressive Verstimmungen mit Todessehnsucht (noch begünstigt durch die allgemein durch Joderkrankungen stark verschlechterten Lebensumstände) treten auch auf.


*blubb*


melden

Zwangsjodierung.

16.12.2008 um 10:25
Man man, in was manche Leute heutzutage eine Verschwörung sehen. :D

Ich finde es da eher bedenklich dass heutzutage in sehr vielen Lebensmitteln Zucker und Geschmacksverstärker zugesetzt werden. Diese Dinge braucht der Körper nun wirklich nicht, bzw. den Zucker braucht man nicht in solchen Massen.

Da könnte man schon eher eine Verschwörung drin sehen.

Ein fettes, zuckerkrankes Volk lässt sich leichter regieren und so weiter und so fort. :D:D:D


melden

Zwangsjodierung.

16.12.2008 um 10:29
Es gibt ja auch noch eine viel schrecklichere Verschwörung! Wir werden alle permanent mit Dihydrogenmonoxid vergiftet! Das ist eine ganz schlimme Substanz, und niemand tut etwas dagegen! Hier mal ein kurzer Auszug der Folgen des Kontakts mit dem Gift:
*Auch als ‚Hydroxylsäure‘ bekannt, ist es ein Hauptbestandteil von saurem Regen;
* Es trägt zur Bodenerosion bei;
* Es trägt zum Treibhauseffekt bei;
* Es beschleunigt Korrosion und den Ausfall elektrischer Einrichtungen;
* Übermäßige Einnahme kann zu verschiedenen unerwünschten Auswirkungen führen;
* Längerer Kontakt mit seinem festen Zustand bewirkt schwere Gewebeschäden;
* Einatmen, auch in kleinen Mengen, kann zum Tode führen;
* Sein gasförmiger Zustand kann schwere Verbrennungen hervorrufen;
* Es wurde in den Tumoren von Krebspatienten im Endstadium entdeckt;
* Für nach diesem Stoff Süchtige führt ein Entzug den sicheren Tod innerhalb von 168 Stunden herbei;
* DHMO wird in der Industrie nach wie vor benutzt, da es ein konkurrenzlos billiges Universallösungsmittel darstellt.
* Weltweit werden jedes Jahr etliche hundert – unbestritten – durch DHMO verursachte Todesfälle nachgewiesen.
* Trotzdem taucht DHMO bisher nicht auf den amtlichen Listen gefährlicher Stoffe auf.
* Bisher wurde die Einleitung ins Abwasser nicht gesetzlich verboten.
* Die Behörden sind bislang nicht bereit, die Konzentration von DHMO im Abwasser systematisch zu messen.
* Es existiert bisher keine Technologie für Kläranlagen, die diesen Stoff aus dem Abwasser entfernt.
* DHMO dient vielfach als „Trägersubstanz“ für eine unbekannte Anzahl weiterer Giftstoffe.

Ungeachtet dieser schwerwiegenden Gefahren halten Regierung und Konzerne dennoch an dem verbreiteten Einsatz fest.“
Hier kann man sich weiter informieren:
http://www.dhmo.de/fakten.html

paco

PS: Ich liebe Satire!!!:D:D:D


melden

Zwangsjodierung.

16.12.2008 um 10:40
Gegen zwanghaften Zigarettenkonsum und THC-haltige Substanzen haben hier aber die wenigsten was einzuwenden ? Dürfte weitaus schädlicher sein als ein bißchen Jod


melden

Zwangsjodierung.

16.12.2008 um 10:51
@paco:

Über sowas macht man keine Witze.
Ich komm von dem Zeug nicht mehr los, trinke es mittlerweile Literweise.

Seit ich erfahren habe, das es auch in Bier enthalten ist, gehts ein bischen besser, aber trotzdem.

Ich muss weg, meine Lippen springen auf, ich brauch nen neuen Schuss.


melden

Zwangsjodierung.

16.12.2008 um 11:04
@paco_
Gerade in Kombination mit Alkohol ergibt sich dabei oft ein nicht zu unterschätzendes Risiko.

Ein bekannter meiner Eltern ist daran im Sommerurlaub verstorben.

Ich sag nur: Verbieten, das Teufelszeug!


melden

Zwangsjodierung.

16.12.2008 um 12:34
Hallo,

habe mich gerade hier durchgekämpft und habe mich als Chemiker wunderbar amüsiert, dass es ein paar Seiten gedauert hat bis klar war, dass definitionsgemäß NaCl = Kochsalz (egal in welcher Form und welchen Zusätzen oder auch nicht).
Es gibt nunmal ein Periodensystem der "Elemente" und ob natürlich oder künstlich hergestellt sind nunmal die Elemente und meinetwegen auch Spurenelemente in allem irgendwie enthalten. Ich denke hierbei ein bisschen an die Diskussion von levitiertem Wasser. Gehört nicht hierher sorry. Bie diesem propagierten Metallsalz sind natürlich nicht alle DInge rausraffiniert, das heißt also ich habe da NaCl + 200 andere Sachen, eben Spurenelemente z.B. vielleicht auch Jod? ;-)

Natürlich wirkt alles was wir dem Körper zufügen irgendwie auf unserem Körper, auf das Verdauungssystem, auf das Hirn, auf die Hormone, auf den Blutdruck. selbst Naturkost, Veganerkost geht nicht am körper vorbei und hat irgendeine Wirkung. Es sollte doch jeder für sich selbst entscheiden wieviel er von was ist und was er "dafür ausgeben darf" oder was es ihm wert ist, warum auch immer.
Es steht jedem frei sich zu informieren und seine KOnsequenzen zu ziehen auis dem was er glaubt oder nicht.

Dass es manche schaffen Jod zu vermeiden zeigt doch, dass es keine echte "Zwangs"jodzuführung ist, sonst würden diese wenigen doch sofort von der Jodpolizei aufgespürt, festgenommen und zwangsernährt werden. Oder es würde ein "Antijodaufstand der Veganer und anderen Terroreinheiten" in den Nachrichten propagiert. Das ist jetzt übertrieben, aber es steht, wie gesagt, offensichtlich jedem frei sich zu informieren.

Interessant ist, (um mal zu zeigen, was man auch in Kauf nehmen muss, wenn man "es nur gut meint"), dass es tatsächlich bei der "Zwangsjodierung" (nach meinem Wissen extrem in Zimbabwe beobachtet) Krankheiten gibt, weil zu schnell auf einmal zu viel Jod auch nicht gerade gut ist, allerdings nicht fürs Hirn, sondern wer hätte es gedacht?: Für die Schilddrüse.

Zitat, wem der link zu lang ist:

"Welche Probleme können sich bei der Salzjodierung ergeben?

In Ländern mit gesetzlich vorgeschriebener Salzjodierung sind in den ersten Jahren nach der Einführung vermehrt bestimmte Schilddrüsenentzündungen und Schilddrüsenüberfunktionen (Morbus Basedow) beobachtet worden. Nach 20 Jahren regelt sich die Erkrankungsrate aber wieder ein.
"
da steht auch was bei Unterversorgung die Risiken sind.
http://www.medhost.de/gesundheit-lexikon/jodmangel.html

Dass mit den Krankheiten bei staatlich vorgeschreibener Jodversorgung kommt daher:

"Bei gewissen Schilddrüsenerkrankungen ist es jedoch wiederum sehr wichtig auf eine bewusste Vermeidung von jodhältigen Nahrungsmitteln zu achten. So kann durch bewusst jodreicher Ernährung bei Personen mit einer Neigung zu Schilddrüsenerkrankungen eine Überfunktion der Schilddrüse entstehen oder eine bestehende Funktionsstörung sich deutlich verschlechtern...denn:
Jodbasedow =
Krankheitserscheinung ähnlich der Basedowschen Erkrankung, die eintritt, wenn einem unter Jodmangel leidenden Menschen plötzlich zu viel Jod gegeben wird. Es kommt zur Hyperthyreose.

Hier diskutiert einer Jod- Risiko oder Nutzen:

http://www.jodmangel.de/wissenschaft_und_praxis/VFED%20aktuell%20106%2011-08-08_Titelthema.pdf

es wird auch beschrieben warum man die Jodversorgung macht und welches Risiko besteht..


hier nochmal ausfürhrlicher auch mit literaturhinweisen und Eingehen auf Zwangsjodierung usw.

http://www.bfr.bund.de/cm/208/nutzen_und_risiken_der_jodprophylaxe_in_deutschland.pdf (Archiv-Version vom 23.11.2009)

gut klar es ist das "Bundesinstitut für Risikoberwertung" und gehört zur dunklen Seite der Macht;-)

es ist sogar Strafanzeige gegen sie erstattet worden:

http://www.jodkrank.de/Aktuelles/aktuelles.html#strafanzeigen (Archiv-Version vom 01.12.2008)

daher mal die andere Seite

http://www.initiative.cc/Artikel/2003_06_03%20Jod.htm
ich finde hier allerdings nur extrem krasse Behauptungen ohne richtigen Beleg und außerdem:
Jodakne wird durch elementares Jod hervorgerufen, was auch tödlich wirken kann. In Speisesalzen ist Jodid (eben die Salzanionform). Sehr , sehr reißerisch und unwissenschaftlich, daher für mich unglaubwürdig. Sorry. Naja da wird auch nochmal das Kristallsalz beschrieben mit allen Naturlementen.

hier kann man sich informieren wie man sich Jodzwangsfrei ernährt:
http://www.mz-verlag.de/00000092010d4f101/00000092010d56104/505110957a143a503.html (Archiv-Version vom 16.02.2009)

und hier wird direkt auf meinen vorher genannten Artikel eingschossen:
http://www.mz-verlag.de/00000092010d57607/0186a292040ef391d/50511095770bb2503.html (Archiv-Version vom 13.02.2009)

auch hier wird dem Threadsteller geholfen:
http://www.naturheilkundelexikon.de/0186a2921d05b3843/00000097031501510.html


Mein Fazit bis jetzt:
Jod ist ein Spurenelement, dass der Körper braucht und dass sowohl zuviel als auch zu wenig zugeführt zu Krankheiten führen kann.

Die Seiten der Pro-Joder sind wissenschaftlich mit Zahlen in Literaturstellen gut belegt. Die Leute haben Ahnung von Biochemie. Die WHO hat irgendwann eine Empfehlung (weltweit) für die Jodversorgung rausgebracht. Daran will man sich halten.
Die Gegen-Joder haben wenig Ahnung von Biochemie aber viele Ängste.
Es gibt durchaus Argumentationen dort über die man auch nachdenken kann. Es fehlen ein wenig Belege des wissenschaftlichen Arbeitens. Um die zu suchen muss man sich die Bücher kaufen. Das werde ich nicht tun.

Und jetzt nochmal warum Jod unbedingt benötigt wird:

In der Schilddrüsenzelle sind bereits Moleküle fertig montiert, in die nun 1 oder 2 Jodatome eingebaut werden. Diese Zwischenprodukte werden gekoppelt, und so entstehen die Schilddrüsenhormone:
- das 3 Jodatome enthaltende Trijodthyronin, abgekürzt T3
- und das 4 Jodatome enthaltende Tetrajodthyronin, abgekürzt T4, auch Thyroxin oder Levothyroxin genannt.

Normalerweise beträgt die Produktionsrate für T3 etwa 10 Prozent und für T4 etwa 90 Prozent.

Die fertigen Schilddrüsenhormone T3 und T4 werden im Thyreoglobulin gespeichert. Benötigt der Körper mehr Schilddrüsenhormone, nehmen die Schilddrüsenzellen (Thyreozyten) etwas Thyreoglobulin aus dem Kolloid auf, befreien T3 und T4 aus der Speicherform und geben die freien Hormone (abgekürzt FT3 und FT4) ins Blut ab.
Ohne Jod keine korrekte Produktion der Schlddrüsenhormone,
Die Schilddrüsenhormone wirken aktivierend auf
- Wachstum und Entwicklung beim Kind
- Energiehaushalt " Temperaturregulation
- Eiweiß-, Fett- und Kohlenhydratstoffwechsel
- Muskelstoffwechsel " Mineralhaushalt (Knochenstoffwechsel)
- körperliche und geistige Leistungsfähigkeit
- Herz- und Kreislauffunktion
- andere Drüsen (z.B. Keimdrüsen)
- Psyche.


aktivierend auf die Psyche nicht ermüdend. Ergo: Ermüdungserschinungen treten auch bei Jodmangel auf.

Will ich lethargische, fette und psychisch unterentwickelte Leute haben will, geht das nach meienm Verständnis schneller wenn ich das Jod weglasse.

Die Schilddrüse ist eben leider noch nicht komplett enrforscht. Es besteht ein Zusammenhang mit der Hypophyse und dem Hypothalamus die wiederum die Jodaufnahme in der Schilddrüse über Hormone steuern. Das heißt das Hirn steuert die Jodaufnahme nicht umgekehrt. Wir haben mit der Hypophyse einen Wächter eingebaut. Der mag aber gerne Jod haben. (Warum?).
Bei Medizinstudenten und Biochemikern sind Schilddrüsenfragen gefürchtet, weil das ein echt komplexer Kreislauf ist, der eben nicht komplett erforscht ist. Nur Ursache und wirkung sind erforscht und man weiß, dass zuviel oder zu wenig Jod schädlich ist, dass die Hypophyse alleine (wie früher mal vermutet) eben nicht für Kröpfe verantwortlich ist. Sie kann durch Hormone das Wachstum der Schilddrüse beschleunigen und blöderweise macht sie das gerade bei Jodmangel ganz gerne; aber auch bei Vorerkrankten Leuten, die auf einmal mehr Jod bekommen, weil sie durcheinander ist...

Ich kann keine Beeinflussung der Bevölkerung durch die Jodkampagne entdecken eher ein Forum einer sehr emotional geführten Diskussion in der der ein oder andere extrem Stellung bezieht um Asche zu machen.
Ich werd weiter mein "Fleur de Sel" benutzen, weil es mir schmeckt und weil ich keine Schilddrüsenprobleme habe (zum Glück). Ich fühle mich auch nicht zwangsjodiert oder vergiftet.


melden

Zwangsjodierung.

16.12.2008 um 12:35
sorry, aber das Thema hat mich tatsächlich so interessiert, dass ich mir alles mal angeschaut habe. Beide Seiten.
:-)


melden

Zwangsjodierung.

16.12.2008 um 18:39
@starmouse:

Danke! Ganz grosses Kino. Saubere Arbeit, die reine Freude. Ich habe allerdings festgestellt, dass die Wissenschaft in Fällen, wie dem vorliegenden, nur sehr bedingt hilft.

Zu einer dermassen "klar-schwarz-weissen" und von jeglicher, selbst der allgemeinsten, Fachkenntnis völlig "unbefleckten" Weltsicht, an der auch grundlegenste Schulbildung völlig folgenlos vorüberging ( siehe NaCl! ), wie sie die Threaderstellerin ganz selbstbewusst demonstriert, kann man nur gratulieren, dagegen machen kannst Du kaum was. Sich über derlei zu amüsieren, wie ich es auch getan habe, ist noch das Vernünftigste.

Unsere Vorfahren hatten für Vorgänge, die sie nicht kapierten, ein buntes Pantheon von guten und bösen Göttern und Dämonen.
Heute agiert unsere finstere Regierung.

Wenn heute wer ein Problemchen hat oder zu haben glaubt, liefern ihm geschäftstüchtige Leute gleich den passenden Dämon mit Legende und Verschwörungstheorie.
Allerlei Wehwehchen werden projiziert, in unseren Fall auf das arme Iod ( übrigens die aktuelle, wissenschaftliche Schreibweise für das essentielle Spurenelement ) und wenn man dann für teures Geld sich davon distanziert, muss es Einem ja besser gehen. Genau so´n Quatsch, wie die Amalgampanik vor ein paar Jahren, die immer mal wieder aufflackert.
Das ist Psychologie, und die funktioniert so gut, dass sich die gerne esoterisch angehauchten "Opfer" für erleuchtet halten und die Leute mit Ahnung als verblendete Deppen darstellen. Das ist halt so.
Dass man mit derselben verallgemeinernden Argumentationstechnik sagen könnte, dass Musik tödlich ist, weil Onkel Hugo den Konzertflügel, der ihm auf den Kopf fiel, nicht überlebte, geht den Leutchen nicht auf.

Trotzdem auch allen Anderen heissen Dank, die hier mit etwas Sachlichkeit argumentieren wollten.
Schöne Darstellung z. B. eines klassischen Iodmangelstrumas, nur die Reaktion der Threaderstellerin spricht doch Bände. Will sie nicht hören, also gibt´s sowas nicht.

Die Gallier hatten Angst, dass ihnen der Himmel auf den Kopf fällt.

Ich fürchte Veganer auf Liegerädern. Sonst nicht viel.

MfG

Dew


1x zitiertmelden

Zwangsjodierung.

16.12.2008 um 20:54
Zitat von DewDew schrieb:Unsere Vorfahren hatten für Vorgänge, die sie nicht kapierten, ein buntes Pantheon von guten und bösen Göttern und Dämonen.
Heute agiert unsere finstere Regierung.
Das lässt sich wohl kaum in ein Verhältnis setzen (Die Regierung ist keine Ansammlung von mysthischen Wesen, sondern eine beweisbare und präsente Tatsache).
Aber da du anscheinend gern mit unseren Vorfahren vergleichst; früher wurden auch einzelne Menschen umgebracht, die eine andere Meinung als die Mehrheit bzw. die Obrigkeit (Kirche etc.) hatten. Beispiel: Jemand, der behauptete, die Erde sei keine Scheibe, war ein Volksverhetzer und wurde getötet oder zumindest zum Stillschweigen gebracht, wenns zufällig ein netter Herrscher war.

Die Einstellung, dass die Mehrheit automatisch recht hat, hat sich bis heute offensichtlich nicht geändert. Das ist schade. Nur ein wenig mehr kritisches Denken und Hinterfragen bestimmter Sachverhalte würde vielleicht viel bringen.


1x zitiertmelden

Zwangsjodierung.

16.12.2008 um 21:17
@starmouse
Sehr guter Beitrag und auch differenziert dargestellt.


melden

Zwangsjodierung.

16.12.2008 um 21:19
@charlette

Es wurde nie jemand von den Herrschenden dafür umgebracht, weil er behauptete, daß die Erde keine Scheibe sei.


melden

Zwangsjodierung.

16.12.2008 um 21:30
@starmouse

Sehr schöner Artikel, den du geschrieben hast.


melden

Zwangsjodierung.

16.12.2008 um 21:38
Zitat von charlettecharlette schrieb:Beispiel: Jemand, der behauptete, die Erde sei keine Scheibe, war ein Volksverhetzer und wurde getötet oder zumindest zum Stillschweigen gebracht, wenns zufällig ein netter Herrscher war.
Es kommt jeden Tag einer mit dem Scheiss, es ist nicht zu fassen.

Wikipedia: Flache Erde

Hier auch für charlette nochmal...


melden

Zwangsjodierung.

16.12.2008 um 21:41
@algabal
@Makrophage
@Dew

Dankeschön.


Anzeige

melden