Verschwörungen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Der Fall Uwe Barschel

1.471 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Krawatte, Lösungsmittel Auf Dem Badevorleger, Abgerissener Hemdknopfes ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Der Fall Uwe Barschel

24.10.2020 um 22:28
Ich halte UB für dermaßen manipulativ, dass ich ihm jeden noch so abwegig erscheinenden Hintenrumgedanken zutraue.
Zitat von EdgarHEdgarH schrieb:„Wo bin ich? Äh... im Noga Hilton.“ evtl. Eine Verwechslung, denn im Noga war zunächst eine Zimmer für ihn gebucht (von wem bis heute unklar
Weis man wer das Zimmer im BR für ihn gebucht hatte?

Anzeige
2x zitiertmelden

Der Fall Uwe Barschel

24.10.2020 um 22:57
Zitat von Cpt.GermanicaCpt.Germanica schrieb:Ich halte UB für dermaßen manipulativ, dass ich ihm jeden noch so abwegig erscheinenden Hintenrumgedanken zutraue.
Ich glaube wäre dem so, wäre die Pfeiffer Affäre, wenn sie denn von ihm, Barschel, erhirnt war, nicht so dilettantisch verlaufen.


melden

Der Fall Uwe Barschel

24.10.2020 um 23:02
Zitat von Cpt.GermanicaCpt.Germanica schrieb:Weis man wer das Zimmer im BR für ihn gebucht hatte?
Nope. Das ist sehr unübersichtlich. Angeblich war im Noga ein Zimmer reserviert, er fuhr aber ins BR, ein Hotel, dass er nicht kannte (war vorher nie da, seine Frau und Bruder wunderten sich auch, dass er im teuersten Hotel der Stadt abgestiegen war). Bis heute ist unklar wer ihm (und ob ihm) jemand dort ein Zimmer reservierte. Wenn keine Reservierung stellt sich die Frage wie er aufs BR kam. Evtl. den bis heute nie ermittelten Taxifahrer gefragt, der ihn vom Flughafen zum Hotel fuhr. Aber ob der dann das BR empfahl? Und warum ging B. dann ins BR, wenn doch nebendran im nahezu ebenso guten Noga ein Zimmer schon reserviert war? Das ist eine dieser Merkwürdigkeiten, die nichts bedeuten müssen, aber doch überall in diesem Fall auftauchen.


2x zitiertmelden

Der Fall Uwe Barschel

24.10.2020 um 23:07
Zitat von EdgarHEdgarH schrieb: Und warum ging B. dann ins BR, wenn doch nebendran im nahezu ebenso guten Noga ein Zimmer reserviert war? Das ist eine dieser Merkwürdigkeiten, die nichts bedeuten müssen, aber doch überall in diesem Fall auftauchen.
Und wenn ich mich umbringen und von der Familie bzw. meinem Bruder nicht gefunden werden will?? Klingt jetzt vielleicht erst mal absurd, aber wieso nicht?


1x zitiertmelden

Der Fall Uwe Barschel

24.10.2020 um 23:19
Zitat von EdgarHEdgarH schrieb:. Wenn keine Reservierung stellt sich die Frage wie er aufs BR kam. Evtl. den bis heute nie ermittelten Taxifahrer gefragt, der ihn vom Flughafen zum Hotel fuhr. Aber ob der dann das BR empfahl? Und warum ging B. dann ins BR, wenn doch nebendran im nahezu ebenso guten Noga ein Zimmer schon reserviert war?
Jedenfalls wussten zwei Stern-Reporter schon am Abend in Hamburg, dass sich Barschel a) in Genf aufhielt und b) im Beau-Rivage abgestiegen war. Denn sie buchten dort ebenfalls ein Zimmer und recherchierten seine Zimmer-Nummer: Die 317...

Die Redaktion hatte diese Informationen bekommen, gepaart mit dem Hinweis, Barschel wolle in Genf Beweise für seine Unschuld entgegennehmen. Es sollte ein Interview geführt werden, vielleicht war das explizit in Aussicht gestellt worden.

Für ein Mordkomplott gibt es keinen Anlass, genau diese Informationen an den "Stern" durchsickern zu lassen. Es muss aus dem Dunstkreis von Barschel selbst gekommen sein. Ich bin sogar überzeugt, dass er dies veranlasst hat. Es war Teil der Legende, die er stricken wollte. Dazu passt, dass weder Mann noch Beweise je aufgetaucht sind.

https://www.zeitzeugen-portal.de/videos/VMbptwtDwK8


1x zitiertmelden

Der Fall Uwe Barschel

24.10.2020 um 23:25
Zitat von Cpt.GermanicaCpt.Germanica schrieb:Und wenn ich mich umbringen und von der Familie bzw. meinem Bruder nicht gefunden werden will?? Klingt jetzt vielleicht erst mal absurd, aber wieso nicht?
Nein, das ist schon logisch, aber warum fliege ich dann nach Genf? Wieso bring ich mich dann bei meinem Bruder um?


melden

Der Fall Uwe Barschel

24.10.2020 um 23:29
Zitat von monstramonstra schrieb:Für ein Mordkomplott gibt es keinen Anlass, genau diese Informationen an den "Stern" durchsickern zu lassen. Es muss aus dem Dunstkreis von Barschel selbst gekommen sein. Ich bin sogar überzeugt, dass er dies veranlasst hat. Es war Teil der Legende, die er stricken wollte. Dazu passt, dass weder Mann noch Beweise je aufgetaucht sind.
Das darf ich korrigieren. Der Stern erfuhr das mehr oder weniger illegal, weil sie im Buchungszentrum der LH in FFM einen Kontakt hatten. Daher erfuhren sie, dass B. am 11.10. von Genf nach FFM mit LH fliegen würde. Sie schlossen daraus, dass er dann die Nacht in Genf verbringen würde. Ein Kontaktmann des Stern in Genf, ein Herr Gnabry, tel. dann die üblichen Luxushotels ab, ehe er um 16.30 Uhr das BR erreichte und man ihm dort sagte, ja, ein Dr. Dr. B. Sei hier gerade abgestiegen. B. Hat da nichts durchsickern lassen. Das ist leider Legendenbildung


1x zitiertmelden

Der Fall Uwe Barschel

24.10.2020 um 23:32
@EdgarH
Weil Genf eine Agentenstadt ist (geplante Mordvortäuschung) und er wenige Stunden vor dem Suizid dem Bruder was vom Frühstücken am Folgetag erzählen kann, sodass ein Selbstmord (dem Bruder) ausgeschlossen erscheint?

Ich spinne nur Gedanken, ich sage nicht dass es so war. 😉


1x zitiertmelden

Der Fall Uwe Barschel

24.10.2020 um 23:36
Zitat von Cpt.GermanicaCpt.Germanica schrieb:Weil Genf eine Agentenstadt ist (geplante Mordvortäuschung) und er wenige Stunden vor dem Suizid dem Bruder was vom Frühstücken am Folgetag erzählen kann, sodass ein Selbstmord (dem Bruder) ausgeschlossen erscheint?
Da kann was dran sein. Genf ist ne Stadt für Konspiratives. War es damals zumindest. Aber B. plante ursprünglich nach Zürich zu fliegen. Die Maschine war aber voll. Dann buchte er nach Genf um. Er hätte aber auch sonstwo hin fluegen können. These: Offensichtlich war Schweiz aber von Bedeutung. Vielleicht, weil der Kontaktmann dort treffen wollte oder weil wir uns im Bereich Sterbehilfe bewegen.


1x zitiertmelden

Der Fall Uwe Barschel

24.10.2020 um 23:55
Zitat von EdgarHEdgarH schrieb:Das ist leider Legendenbildung
Wenn ich persönlich von etwas überzeugt bin, dann bilden sich noch nicht gleich Legenden... ;-)
Zitat von EdgarHEdgarH schrieb:Der Stern erfuhr das mehr oder weniger illegal, weil sie im Buchungszentrum der LH in FFM einen Kontakt hatten. Daher erfuhren sie, dass B. am 11.10. von Genf nach FFM mit LH fliegen würde. Sie schlossen daraus, dass er dann die Nacht in Genf verbringen würde. Ein Kontaktmann des Stern in Genf, ein Herr Gnabry, tel. dann die üblichen Luxushotels ab, ehe er um 16.30 Uhr das BR erreichte und man ihm dort sagte, ja, ein Dr. Dr. B. Sei hier gerade abgestiegen.
Gibt es dafür auch eine Quelle?
Zitat von EdgarHEdgarH schrieb:B. Hat da nichts durchsickern lassen.
Und die Story mit den Unschuldsbeweisen in Genf? Und die Erwartung des "Stern", ein Interview zu bekommen? Das stand nicht in Passagier- oder Hotellisten?

Interessant noch der Artikel vom "Stern", der den Mordbefürwortern, insbesondere Eike Barschel, viel Raum gibt. Ich finde das ziemlich selbstentlarvend. Nur ein Zitat von OStA Wille, der jahrelang wegen Mord ermittelte:
"Die CIA weiß, wer Barschel umgebracht hat", erklärt Wille mit sonorer Stimme und legt noch einmal nach: Kohl, Stoltenberg, Genscher – "allesamt in der Lage, Staatskriminalität zu begehen!"
Und Eike Barschel will jahrelang vom BND beschattet worden sein:
Dann habe das Kesseltreiben gegen ihn und die Familie begonnen. "Der BND hat sofort nach der Pressekonferenz die Fäden gezogen", sagt Eike Barschel. "Man hat versucht, mich mundtot zu machen." Wenige Monate später musste er seinen Vorstandsposten beim Konzern Wild Leitz aufgeben, nachdem der Aufsichtsrat ein BND-Dossier über ihn zugesteckt bekommen habe. Jahrelang habe man ihn beschattet, und zwar so, dass er es merken sollte. Erst 1996 habe das aufgehört.
Quelle: https://www.stern.de/politik/deutschland/uwe-barschel-affaere-in-ard-film--das-trauma-6684220.html

Mossad, CIA, BND, Kohl, Genscher. Fehlt nur noch die RAF. Das kann man nicht ernst nehmen. Das sollte man nicht ernst nehmen. Und es wirklich gut, dass ein Ermittler wie OStA Wille im Ruhestand ist.


2x zitiertmelden

Der Fall Uwe Barschel

24.10.2020 um 23:57
@Cpt.Germanica
Das ist eine wichtige Frage. Also schauen wir es nochmal an:

Auf Gran Canaria will B. einen Flug nach Zürich buchen, weil er vorgeblich einen Informanten treffen will.
Er bekommt aber keinen Flug mehr, Zürich ist ausgebucht. Er bucht dann nach Genf um. Warum? Er hätte ja auch nach Madrid oder Malaga oder Frankfurt buchen können. Seine verbürgte Aussage damals war: „Zürich, Genf oder Madrid. Egal, den Mann den ich treffen will kommt überall hin.“

Nehmen wir das wörtlich, steht er in Kontakt mit einer Person, die ausreichend mobil wäre. Warum wählt er dann Genf? Genf, das nahe zum Wohnort des Bruders liegt. Genf, dass wie das ursprüngliche Ziel in der Schweiz liegt. Spielt die Schweiz eine zentrale Rolle bei der Wahl dieses Reise?
Wieso soll dann der besagte Roloff mit dem Auto nach Genf gereist sein, Roloff soll gem. der Aufzeichnungen B. Rheinländer sein, was man an seinem Dialekt höre und der auf eigenes Bekunden mit dem Wagen nach Genf fuhr und sogar Geld fürs Benzin wollte. All das soll Roloff B. bei dem Treffen zw. Flughafen und BR Ankunft gesagt haben, das ominöse Treffen, vondem er schreibt.

Jemand der so mobil ist auch nach Madrid (Flug) zu kommen soll den Weg vom Rheinland nach Genf mit dem Auto fahren? Dabei hinterlässt man keine Spuren, aber nach Madrid hätte die Person wohl fliegen müssen. Alles unübersichtlich. Für was das spricht ist schwer zu sagen. Plane ich mein Ableben sorge ich zumindest für eine stringente Geschichte.


1x zitiertmelden

Der Fall Uwe Barschel

24.10.2020 um 23:59
Zitat von monstramonstra schrieb:"Die CIA weiß, wer Barschel umgebracht hat", erklärt Wille mit sonorer Stimme und legt noch einmal nach: Kohl, Stoltenberg, Genscher – "allesamt in der Lage, Staatskriminalität zu begehen!"
Bitte Quelle angeben, das Zitat kenne ich nicht von Wille. Danke


1x zitiertmelden

Der Fall Uwe Barschel

24.10.2020 um 23:59
Zitat von monstramonstra schrieb:Der Fall Uwe Barschel
um 23:55
EdgarH schrieb:
Das ist leider Legendenbildung
Wenn ich persönlich von etwas überzeugt bin, dann bilden sich noch nicht gleich Legenden... ;-)
EdgarH schrieb:
Der Stern erfuhr das mehr oder weniger illegal, weil sie im Buchungszentrum der LH in FFM einen Kontakt hatten. Daher erfuhren sie, dass B. am 11.10. von Genf nach FFM mit LH fliegen würde. Sie schlossen daraus, dass er dann die Nacht in Genf verbringen würde. Ein Kontaktmann des Stern in Genf, ein Herr Gnabry, tel. dann die üblichen Luxushotels ab, ehe er um 16.30 Uhr das BR erreichte und man ihm dort sagte, ja, ein Dr. Dr. B. Sei hier gerade abgestiegen.
Gibt es dafür auch eine Quelle?
Klaro. Besorge ich Dir


melden

Der Fall Uwe Barschel

25.10.2020 um 00:05
Zitat von EdgarHEdgarH schrieb:Bitte Quelle angeben, das Zitat kenne ich nicht von Wille. Danke
Hatte ich:

https://www.stern.de/politik/deutschland/uwe-barschel-affaere-in-ard-film--das-trauma-6684220.html


melden

Der Fall Uwe Barschel

25.10.2020 um 00:16
Youtube: Sebastian Knauer: Barschels Tod (1)
Sebastian Knauer: Barschels Tod (1)
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.


Quelle zu wie erfuhren de Reporter vom Aufenthalt in Genf. Es gint noch eine sehr gute Textstelle aus einem Spiegel Artikel, die muss ich noch suchen. Da steht es explizit und mit Zeitangaben drin.


1x zitiertmelden

Der Fall Uwe Barschel

25.10.2020 um 01:09
Zitat von EdgarHEdgarH schrieb:Aber B. plante ursprünglich nach Zürich zu fliegen. Die Maschine war aber voll. Dann buchte er nach Genf um. Er hätte aber auch sonstwo hin fluegen können. These: Offensichtlich war Schweiz aber von Bedeutung. Vielleicht, weil der Kontaktmann dort treffen wollte oder weil wir uns im Bereich Sterbehilfe bewegen.
Wann buchte er um?
Zitat von EdgarHEdgarH schrieb:Seine verbürgte Aussage damals war: „Zürich, Genf oder Madrid. Egal, den Mann den ich treffen will kommt überall hin.“
Wann hat er das geäußert?
Zitat von EdgarHEdgarH schrieb:Roloff soll gem. der Aufzeichnungen B. Rheinländer sein, was man an seinem Dialekt höre und der auf eigenes Bekunden mit dem Wagen nach Genf fuhr und sogar Geld fürs Benzin wollte. All das soll Roloff B. bei dem Treffen zw. Flughafen und BR Ankunft gesagt haben
Die Frage ob ich mein Benzingeld bekomme hätte ich vor der Abfahrt geklärt.
Zitat von EdgarHEdgarH schrieb:Jemand der so mobil ist auch nach Madrid (Flug) zu kommen soll den Weg vom Rheinland nach Genf mit dem Auto fahren? Dabei hinterlässt man keine Spuren, aber nach Madrid hätte die Person wohl fliegen müssen. Alles unübersichtlich. Für was das spricht ist schwer zu sagen. Plane ich mein Ableben sorge ich zumindest für eine stringente Geschichte.
Ich finde diese mangelnde Stringenz bzw. Willkür - Madrid, Genf, Zürich - auch fragwürdig. Sie spricht für mich genau so gegen einen Selbstmordplan wie gegen die Existenz Roloffs.

Überhaupt ist Roloff für mich weiterhin "Kaliber Räuberpistole": Was hätte er denn Entlastendes beisteuern können, wenn UB doch schon der Lüge überführt war, Mitarbeiter zu Falschaussagen gedrängt hatte?


2x zitiertmelden

Der Fall Uwe Barschel

25.10.2020 um 01:17
Zitat von Cpt.GermanicaCpt.Germanica schrieb:Wann buchte er um?
Am 8.10.87 (also zwei tage vor reiseantritt). Ich suche gerne die quellen.
Zitat von Cpt.GermanicaCpt.Germanica schrieb:Wann hat er das geäußert?
Auch am 8.10. ggü. seiner Frau - muss ich aber prüfen. Er hat es gesagt, wann muss ich nochmal schauen.
Zitat von Cpt.GermanicaCpt.Germanica schrieb:Ich finde diese mangelnde Stringenz bzw. Willkür - Madrid, Genf, Zürich - auch fragwürdig. Sie spricht für mich genau so gegen einen Selbstmordplan wie gegen die Existenz Roloffs.
Das meinet ich. Plane ich mein Ableben als Mord zu tarnen erzähle ich nicht rum, dass ich erst Zürich plane, dann Genf mache, dann beschreibe dich das alles als ein Plan aus einem Guss. Das klingt eben dann mehr nach Realität. Es ergaben sich kurzfristig Änderungen, die nun mal auftreten im realen Leben.


1x zitiertmelden

Der Fall Uwe Barschel

25.10.2020 um 01:19
Zitat von Cpt.GermanicaCpt.Germanica schrieb:Die Frage ob ich mein Benzingeld bekomme hätte ich vor der Abfahrt geklärt.
Das ist in der Tat seltsam. Barschel scheint dieser Umstand so wichtig, dass er ihn in seinenAufzeichnungen erwähnt.Err schreibt sogar, dass der Informant seinen Wagen nicht gezeigt habe, aber dennoch eben 400 Mark Benzingeld wolle.


melden

Der Fall Uwe Barschel

25.10.2020 um 01:24
Zitat von EdgarHEdgarH schrieb:Quelle zu wie erfuhren de Reporter vom Aufenthalt in Genf. Es gint noch eine sehr gute Textstelle aus einem Spiegel Artikel, die muss ich noch suchen. Da steht es explizit und mit Zeitangaben drin.
Da wird zwar erwähnt, dass der STERN wusste warum Barschel in Genf war (entlastendes Material erlangen) aber nicht gesagt, woher der STERN das wusst - und ebensowenig, wieso der STERN überhaupt wusste, dass Barschel in Genf und wo in Genf war.


melden

Der Fall Uwe Barschel

25.10.2020 um 01:30
Zitat von EdgarHEdgarH schrieb:Das meinet ich. Plane ich mein Ableben als Mord zu tarnen erzähle ich nicht rum, dass ich erst Zürich plane, dann Genf mache, dann beschreibe dich das alles als ein Plan aus einem Guss. Das klingt eben dann mehr nach Realität. Es ergaben sich kurzfristig Änderungen, die nun mal auftreten im realen Leben.
Oder ich bastel meine Roloff-Legende bewusst so, dass sie nach Realität klingt. Vielleicht bin ich auch noch unschlüssig, ob und wo ich mich umbringe.


Anzeige

1x zitiertmelden