Verschwörungen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Beispiele der Manipulation durch Medien gesucht

3.539 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Bild, Medien, Manipulation ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Beispiele der Manipulation durch Medien gesucht

16.03.2011 um 14:29
@Sleepwalker
Ich bin doch nicht blöd :)

Anzeige
1x zitiertmelden

Beispiele der Manipulation durch Medien gesucht

16.03.2011 um 14:32
Zitat von rainer.o.saftrainer.o.saft schrieb:Ich bin doch nicht blöd
Versteh' jetzt nicht, weshalb solltest Du blöd sein????


melden

Beispiele der Manipulation durch Medien gesucht

16.03.2011 um 14:33
@Sleepwalker
Mediamarkt.....


1x zitiertmelden

Beispiele der Manipulation durch Medien gesucht

16.03.2011 um 14:34
Manipulation ist sogar schon der Abverkauf in Geschäften.Dadurch gehen mehr Menschen einkaufen und daraus wird Profit geschlagen.
Wenn kein Abverkauf wäre würden die Menschen kaum etwas kaufen da es ihnen zu teuer wäre.
Beispiel:
Eine Gruppe(10 Personen) geht zwei Wochen vor dem Abverkauf in eine Boutique.Keine kauft etwas da es ihnen zu teuer ist.Während dem Abverkauf allerdings besuchen sie die Boutique abermals und jeder kauft sich etwas um 100 statt um 200 Euro.
Nun hat der Profitschlagende 1000 Euro eingenommen.Dies ist das selbe ,,Ergebnis'' wie wenn 5 Personen der Gruppe vor dem Abverkauf etwas gekauft hätten.

Dies ist eine für Kunden unauffällige,aber dennoch für die Proftischlagenden eine sehr wirksame Methode um die Käufer zu manipulieren.

Lg


melden

Beispiele der Manipulation durch Medien gesucht

16.03.2011 um 14:34
manipulation ist doch laut definition: jm. durch gezielte Informationen in eine bestimmte richtung zu lenken.

Demnach ist alles manipulation, selbst verkaufsgespräche oder flirten..^^


melden

Beispiele der Manipulation durch Medien gesucht

16.03.2011 um 14:36
Zitat von rainer.o.saftrainer.o.saft schrieb:Mediamarkt.....
Ach so! Eigentlich unverschämt von Mediamarkt, denn die Werbung bedeutet ja
genaugenommen, dass alle, die woanders kaufen, blöd sind!


melden

Beispiele der Manipulation durch Medien gesucht

16.03.2011 um 14:42
@Sleepwalker
Jepp eigentlich sollts umgekehrt sein, denn Media Markt zählt jedenfalls bei uns in der Schweiz nicht grad zu den günstigsten, heute wo eh jeder Internet hat, kann jeder mal bei Preisvergleich.xx
die günstigsten Preise googeln und den günstigsten Anbieter für z.b. ein neues Handy suchen.


melden

Beispiele der Manipulation durch Medien gesucht

16.03.2011 um 14:49
@rainer.o.saft

Bei SATURN hab' ich schon sehr günstig gekauft (speziell im Handy-Bereich),
doch letztendlich bin ich dann doch wieder bei Media, denn Saturn und Media-Markt
gehören zusammen...


melden

Beispiele der Manipulation durch Medien gesucht

16.03.2011 um 15:18
Wer bei Media Markt oder bei Saturn kauft dem ist eh nicht mehr zu Helfen. Jeder kleine Fachladen ist billiger oder geht mit dem Preis runter wenn man mit ihnen Handelt.

In meinem Umfeld nutzen die Menschen Media Markt oder Saturn nur um die Geräte vorher in Aktion zu sehen, gekauft wird dann im Netz.

Das Werbung lauter ausgestrahlt wird trifft zu. Wenn man auf einmal etwas Lautes hört konzentriert man sich Automatisch auf dieses Geräusch und wird automatisch auch wacher. Die Reaktionen darauf sind unterschiedlich jeder Mensch reagiert anders.


1x zitiertmelden

Beispiele der Manipulation durch Medien gesucht

16.03.2011 um 15:18
Also beim Essen guck ich nicht so aufs Geld und kauf mal da und mal da ein. Will keine Werbung machen :) aber so elekronikschnikschnak kauf ich immer erst nachdem ich den günstigsten Preis
gefunden hab :)
Aber was die Manipulation angeht, es is schon so dass viele Dinge die wir kaufen, von jemand anderem abhängig machen.
Das kann ein Kollege sein der einem sein neues Auto,Handy,Tv,etc. schönredet, und dann kommt die Werbung die einem genau das gleiche verzapfen, wie gut ihre Marke sei usw.
Und dann wenn man selber entsprechendes einkaufen will, ist man schonmal soweit beeinflusst,
dass man die anderen Produkte oder Marken aus dem Gedächtnis streicht, obwohl die vieleicht grade so hochwertig oder praktisch oder sogar noch besser sind, als die vom Freund und Werbung
eingetrichterte Meinung.
Also ich sag mal so die Medien probieren uns zu manipulieren, schaffens aber nicht bei jedem!


melden

Beispiele der Manipulation durch Medien gesucht

16.03.2011 um 15:23
Zitat von CosmorCosmor schrieb:Wer bei Media Markt oder bei Saturn kauft dem ist eh nicht mehr zu Helfen. Jeder kleine Fachladen ist billiger oder geht mit dem Preis runter wenn man mit ihnen Handelt.
Ich kaufe nicht generell bei Saturn, fand dort aber schon Teile zum Schnäppchenpreis,
die auch im Netz nirgendwo günstiger angeboten wurden.


melden

Beispiele der Manipulation durch Medien gesucht

16.03.2011 um 15:54
Ein Beispiel für Manipulation durch Medien:

Eine Familie sitzt ganz normal wie jeden Abend vor dem Fernseher und schaut sich gemeinsam das Hauptabendprogramm an. Da der Film den es gerade spielt eher langweilig ist als interessant, sind allesamt fleißig am Plaudern. Plötzlich mitten in diesem uninteressanten Film schauen alle für ein paar Sekunden zum Fernseher und das sogar häufig mit leicht geöffnetem Mund (geöffneter Mund beim zusehen, zuhören zeigt erhöhte Aufmerksamkeit). Sobald die paar Sekunden der Aufmerksamkeit vorbei sind, geht das Geplauder munter weiter und niemand der Anwesenden hat mitbekommen, dass er eben gerade manipuliert wurde.

Solche paar Sekunden hat man bei jedem Programm, seis der genannte Hauptabendfilm, seis die Werbung (diese übrigens Manipuliert nicht auf die Art wie man sich das vorstellt (kauf mich, sondern auf die selbige Art wie der Hauptabendfilm), seien es die Nachrichten, der Sport.....
Überall in jedem Programm kommen solche paar Sekunden vor. Selbst im Kinderprogramm!!!

Man kann dies sehr gut beobachten wenn man sich für mind. ein halbes Jahr bewusst, mit dem Rücken zum Fernseher setzt und den Rest der Familie beobachtet anstatt das Programm.
Irgendwann wird man dann merken, dass man sich ab und an richtig gezwungen fühlt sich Richtung Fernsehapparat zu drehen und zu zu schauen. Kämpft man allerdings dagegen an, kann man seine Familie mit immer wieder für ein paar Sekunden geöffnetem Mund vor dem Fernseher entdecken.

Das selbige Phänomen kann man egal bei welcher Art von Medien beobachten. Selbst wenn man denkt, man sei noch so wenig manipulierbar, wird man manipuliert.

Allerdings manipulieren uns nicht nur die Medien sondern auch die Familie, Freunde und sogar fremde Personen!

Betont sollte werden, dass wir uns (egal ob Medien oder unser Mikrokosmos) am wenigsten aufs Kaufen oder die Kaufrichtung manipulieren, denn was wer kauft ist jeden so gut wie egal.
Wir manipulieren uns eher auf eine gemeinsame Art des Zusammenlebens, eine gemeinsame Sichtweise der Dinge (auch wenn man oft den Eindruck hat, man sieht die Dinge anders als andere ;) ), eine !kollektive Wahrnehmung!.


melden

Beispiele der Manipulation durch Medien gesucht

16.03.2011 um 16:15
Noch ein schönes Beispiel.

Jeder kennt sie die schönen Zeitschriften die Spiele, Elektrogeräte, Autos und Filme Testen, die Redaktion gibt dort seine Meinung ab und es stehen immer ein paar schöne % Zahlen daneben.

Wenn man nun hingeht und diese Sachen genau überprüft wird man schnell feststellen dass dies meistens erkaufte Bewertungen sind.

Geht man im Internet auf Seiten die sehr bekannt bei dem Verbraucher sind wird man dort hohe Bewertungen finden, natürlich gibt es dort keine User Bewertung sondern nur Bewertungen von der Redaktion.

Sobald man aber auf Seiten geht wo die Bewertungen vom Verbraucher selbst gemacht werden sieht man sehr schnell welche Bewertungen mit Hilfe von Geld erkauft sind.


melden
SLF ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Beispiele der Manipulation durch Medien gesucht

18.03.2011 um 06:58
ist zwar keine manipulation durch die medien sondern mit hilfe eines der medien
Angriff der Sockenpuppen
Schlachten werden auch über Facebook und Twitter geschlagen - das haben die Revolutionen Arabiens bewiesen. Cyber-Krieger im Pentagon haben nun Software bestellt, mit der sie Meinung im Netz manipulieren können - in Farsi, Arabisch, Urdu und Paschtu. In den USA selbst wäre das illegal.

Das US-Militär strebt längst nach neuen Möglichkeiten, das Internet zu beherrschen.

Schon im vergangenen Sommer tauchte auf einer offiziellen Internetplattform der US-Regierung eine höchst auffällige öffentliche Ausschreibung auf ( SPIEGEL ONLINE berichtete): Da wurde nach einem Unternehmen gesucht, das eine "Persona Management Software" herstellen könnte. Die solle jedem Anwender erlauben, bis zu zehn Netz-Tarnidentitäten zu pflegen, gewissermaßen virtuelle Internetnutzer in Stellung zu bringen, um in Blogs, auf Social-Media-Plattformen und anderswo Stimmung zu machen im Dienste des US-Verteidigungsministeriums. Jetzt wurde der Auftrag vergeben. Das Verteidigungsministerium bekommt ein neues Propagandawerkzeug.

Der Anspruch der Auftraggeber an die Tarnidentitäten: "Es muss möglich sein, eine solche Person in jeder Region der Welt zu verorten." Die digitalen Strohmänner sollten auch für "erfahrene Gegner" nicht als Fälschung zu erkennen sein.

Auftrag der "Sockenpuppen": Meinung beeinflussen
http://www.spiegel.de/netzwelt/netzpolitik/0,1518,751567,00.html (Archiv-Version vom 20.03.2011)


melden

Beispiele der Manipulation durch Medien gesucht

21.03.2011 um 15:37
@Unforgotten

hast du mal das Buch "Good Bye Logo" gelesen? Da werden viele Beispiele gegeben.


melden

Beispiele der Manipulation durch Medien gesucht

21.03.2011 um 18:03
@cellospieler
Ja, das hab ich auch mal gelesen.
Fand es aber nicht soo toll.


melden

Beispiele der Manipulation durch Medien gesucht

21.03.2011 um 18:04
@meteora

ich habs noch nicht ganz fertig...

warum nicht?


melden

Beispiele der Manipulation durch Medien gesucht

22.03.2011 um 04:47
Seit die in Bengasi ansässigen Terrornetzwerke eine eigene Luftwaffe haben, wird von der Einrichtung einer Flugverbotszone gesprochen, und tatsächlich nur gezielt die Luftabwehr Libyens vernichtet, während die Terroristen ungehindert Angriffe fliegen.

Eine groteskere Propagandawelle habe ich noch nie erlebt, und das will schon was heißen.


melden

Beispiele der Manipulation durch Medien gesucht

27.03.2011 um 13:45
Ich weis es nicht, ob es schon mal gepostet wurde. Stelle es halt mal rein. Ich fand es unterhaltsam.

Youtube: Bewusstseinskontrolle durch NLP 1 / 5
Bewusstseinskontrolle durch NLP 1 / 5
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.



melden

Beispiele der Manipulation durch Medien gesucht

27.03.2011 um 15:39
Wer Beispiele für besonders infame Manipulationen sucht, braucht sich doch nur mal in den "Aufklärungs"-Portalen umsehen.

"Im Netz der Paranoia

Im Internet finden sich immer mehr Websites, die vermeintlich über Mobilfunk-Strahlung, Impfungen oder das Finanzsystem aufklären, aber braune Verschwörungstheorien verbreiten."

http://jungle-world.com/artikel/2009/34/37597.html (Archiv-Version vom 28.07.2011)


Anzeige

melden