Verschwörungen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Beispiele der Manipulation durch Medien gesucht

3.539 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Bild, Medien, Manipulation ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
dandi ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Beispiele der Manipulation durch Medien gesucht

21.03.2012 um 17:27
BILD-Zeitung ist immer eine gute Adresse für sowas http://www.bildblog.de/

Oder ganz einfach das Schönheitsideal in der Werbung.

Anzeige
1x zitiertmelden

Beispiele der Manipulation durch Medien gesucht

21.03.2012 um 17:30
Zitat von factorfactor schrieb:Steht der FC Barcelona mit den Aufständischen in Syrien in Verbindung?
Das syrische Fernsehen erhebt den Vorwurf, dass die Fußballelf eine Gruppe von Rebellen unterstütze, indem sie codierte Botschaften durch ihre taktische Formation weitergeben würde.
Es ist umgekehrt. Die Rebellen verteilen sich in Syrien so, dass sie die besten Spielzüge für Barcelona im Trockentraining austesten können. Barca setzt sie dann am Spielfeld um, gewinnt und spendet als Dank Geld an die Rebellen.


melden

Beispiele der Manipulation durch Medien gesucht

22.03.2012 um 02:48
Zitat von dandidandi schrieb:http://www.bildblog.de/
Bildblog ist wirklich absolut zu empfehlen. Ich lese das täglich.

Heute mal wieder via bildblog gefunden:
Das Ergebnis der von der DAK geförderten Studie, dass schon ein Jahr nach dem Rauchverbot ein deutlicher Rückgang von Herzerkrankungen zu beobachten sei, wurde von vielen Medien unkritisch verbreitet
http://www.heise.de/tp/artikel/36/36611/1.html


melden

Beispiele der Manipulation durch Medien gesucht

22.03.2012 um 04:27
https://www.youtube.com/watch?v=lExjyjh9q9Y (Video: Konzentrationslager - Bericht war gefälscht (Serbien))


melden
melden

Beispiele der Manipulation durch Medien gesucht

22.03.2012 um 17:57
Nun ja, der RTL-Mist. Glanzstück dazu war ja der Gamescom Beitrag, welcher ein völlig falsches Bild vermittelte.


melden

Beispiele der Manipulation durch Medien gesucht

22.03.2012 um 18:22
@Toreador74

Was gibt es denn in Deinen kommentarlos verlinkten Videos Neues?


melden

Beispiele der Manipulation durch Medien gesucht

22.03.2012 um 18:27
@OpenEyes

Ich wüsste nicht was es da noch zu kommentieren gäbe, da die Beispiele wohl für sich sprechen.


2x zitiertmelden

Beispiele der Manipulation durch Medien gesucht

22.03.2012 um 18:30
@Toreador74
Zitat von Toreador74Toreador74 schrieb:Ich wüsste nicht was es da noch zu kommentieren gäbe, da die Beispiele wohl für sich sprechen.
Schon. Hier gibt es aber auch Leute mit langsamer Internetverbindung. Und die sehen sich Videos sehr ungern an. Eine Frage der Technik, nicht der Argumentation. Ich habe zum Beispiel keine Lust, auf die Ausführung eines Videos, von dessen Inhalt ich gar nichts weiss, 5 Minuten zu warten


melden

Beispiele der Manipulation durch Medien gesucht

22.03.2012 um 18:39
Zitat von Toreador74Toreador74 schrieb:Ich wüsste nicht was es da noch zu kommentieren gäbe, da die Beispiele wohl für sich sprechen.
Bin ich froh dass du kein Richter bist :D


melden

Beispiele der Manipulation durch Medien gesucht

22.03.2012 um 18:44
@OpenEyes

Ah ich verstehe...hilfsbereit wie ich nunmal bin werde ich da gern weiterhelfen :)

Der (für mich) interessanteste Punkt an sich behandelt einen psychologischen Effekt, eine Art Mechanismus der bewirkt dass allein durch die Nennung einzelner Begriffe der Zuschauer so konditioniert wird, dass die gewünschten Assoziationen sich von ganz allein einstellen, dazu reichen im Prinzip ein bis zwei Wörter.

Zu zwei konkreten beispielen: Im Vorspiel ds Kosovo-Konfliktes gingen Bilder um die Welt die den Anschein erweckten da würden Menschen in KZ-ähnlicher Manier eingesperrt, ein besonders abgemagerter junger Mann passte dann natürlich noch wie die Faust aufs Auge.

Es stellte sich heraus dass das britische Fernsehteam nicht ausserhalb des Zaunes stand sondern sich selbst innerhalb eines umzäunten geländes postierte um genau diesen optischen Effekt zu erzielen, um genau solche Assoziationen hervor zu rufen welche erwünscht waren.

Beim nächsten Beispiel geht es um das Vorspiel des ersten Golfkrieges. Dem US-Kongress wurde eine Krankenschwester vorgeführt die von schrecklichen Taten irakischer Soldaten an kuwaitischen Kindern berichtete, im Endeffekt war es aber keine Krankenschwester sondern die Tochter des kuwaitischen Botschafters in den USA welche wohl dazu trainiert wurde diese schrecklichen Geschichten dem Kongress vorzutragen.

Interessant auch das Zusammenspiel von Regierungen und PR-Agenturen in dem Zusammenhang...da werde ich gern nochmal ausführlicher drauf eingehen möchte mich aber noch eine Weile mit den genannten Beispielen beschäftigen, da ich gern noch mehr Material über die besagten Beispiele sammeln möchte.

@Fipse

Woher willst Du wissen, dass ich keiner bin? 8D Scherz beiseite...erläutere Deinen Einwand doch bitte mal ausführlicher.


1x zitiertmelden

Beispiele der Manipulation durch Medien gesucht

22.03.2012 um 18:47
@Fipse
ja OpenEyes ist kein Richter, es versucht nur Dich zu manipulieren, da ist es wirklich gut.


3x zitiertmelden

Beispiele der Manipulation durch Medien gesucht

22.03.2012 um 18:49
@Toreador74

Danke. Ja, nach Deinen Ausführungen werde ich jetzt dir Zeit investieren und mir die Videos ansehen. Mit Deiner Interpretation bin ich (fast) ganz einverstanden.

Versteh bitte - auf AllMy werden so viele Videos verlinkt und viele davon sind einfach Schrott, so dass es für jemanden mit langsamer Verbindung (die gibt es noch, dafür habe ich viel Natur rund um mich) einfach niht lustig ist, ewig auf Downloads zu warten :)


melden

Beispiele der Manipulation durch Medien gesucht

22.03.2012 um 18:51
@zetta2
Zitat von zetta2zetta2 schrieb:ja OpenEyes ist kein Richter, es versucht nur Dich zu manipulieren, da ist es wirklich gut.
Was heisst "versucht"?
Dein Beitrag beweist schon, dass es gelungen ist :D


melden

Beispiele der Manipulation durch Medien gesucht

22.03.2012 um 18:53
@OpenEyes
Ja, ich weiß, Du bist der größte Manipulator in Allmystery/ Deutschland, muss man so weit gehen, und Beispiele in welches Videos suchen.


melden

Beispiele der Manipulation durch Medien gesucht

22.03.2012 um 18:56
@zetta2

Na such mal und dann zitiere. (Mit Quellen - Angabe). Viel Spass :D


melden

Beispiele der Manipulation durch Medien gesucht

22.03.2012 um 18:57
@OpenEyes
jedes dein Beitrag ist die reinste Manipulation, meine Gratulation, da bist Du der beste


melden

Beispiele der Manipulation durch Medien gesucht

22.03.2012 um 19:03
@zetta2

Seid ihr zufällig ein Ehepaar oder sowas in der Richtung? :) :) :)

Vielleicht klärst Du das mal per PN? Oder machst einen neuen Thread auf? Etwaige Manipulationsversuche auf Allmy?

Hier geht es um Manipulation durch die Medien an sich, von daher passt Dein Einwand wohl eher weniger.


melden

Beispiele der Manipulation durch Medien gesucht

22.03.2012 um 19:07
@Toreador74
ich sage so, OpenEyes und ich wir kennen uns, aber wir sind noch keine Ehepaar, aber wer weiß, es kann noch alles passieren

Allmystery ist auch eine Art von Medien, und hier wird auch gewaltig manipuliert


3x zitiertmelden

Beispiele der Manipulation durch Medien gesucht

22.03.2012 um 19:09
Zitat von Toreador74Toreador74 schrieb:Woher willst Du wissen, dass ich keiner bin? 8D Scherz beiseite...erläutere Deinen Einwand doch bitte mal ausführlicher.
Schon mal einen Anwalt erlebt der einfach den Beweis auf den Tisch gelegt hat ohne Kommentar? ;) Ein Beweis ohne Erläuterung warum es denn ein Beweis ist, ist sinnlos.
Zitat von zetta2zetta2 schrieb:ja OpenEyes ist kein Richter, es versucht nur Dich zu manipulieren, da ist es wirklich gut.
Och bisher wollte er mich noch nicht manipulieren ;)


Anzeige

melden