Verschwörungen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Thule - Gesellschaft kritisch betrachtet

67 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Nazis, 2 Weltkrieg, Thule ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Thule - Gesellschaft kritisch betrachtet

09.06.2011 um 15:27
@delphi
Mein Webadmin ist der Meinung ich sollte diese Seite nicht besuchen ..
Access Denied (content_filter_denied)

Your request was denied because of its content categorization: "Discrimination"


Anzeige
melden

Thule - Gesellschaft kritisch betrachtet

09.06.2011 um 15:57
@subgenius

Dann mach mal den Webfilter aus. :P: :D


melden

Thule - Gesellschaft kritisch betrachtet

09.06.2011 um 16:24
@delphi
Ne ist ein Content Filter meiner Firma


melden

Thule - Gesellschaft kritisch betrachtet

09.06.2011 um 16:46
Ihgitt...da haben sie so eine schwarze Sonne hingeklotzt
Naja,gibt ja auch Fußballspieler die sich mit sowas kleiden,da weiss man gleich wo man dran ist

188356


melden

Thule - Gesellschaft kritisch betrachtet

09.06.2011 um 19:14
@Warhead
Die Sonne als Symbol zeigt eigentlich alles :D


melden

Thule - Gesellschaft kritisch betrachtet

09.06.2011 um 19:40
@Pumpkins

Was zeigt das denn ?


melden

Thule - Gesellschaft kritisch betrachtet

09.06.2011 um 19:41
@delphi
na is doch bekannt dasses oft vonner rechten Szene getragen wird.


melden
EosDeus Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Thule - Gesellschaft kritisch betrachtet

10.06.2011 um 07:59
Die Schwarze Sonne, ist als Symbol der Wewelsburg, die SS wollte da ein okkult Zentrum einrichten. Interessiert ihr euch auch für okkultes?


5x zitiertmelden

Thule - Gesellschaft kritisch betrachtet

10.06.2011 um 13:19
ich frage mich grade,nachdem ich die posts gelesen hab:was hat die gute madam blavatzky mit dem thule-orden zu tun?ist der nicht erst jahre nach ihrem tot gegründet worden?
wenn man sich ihre theosophische gesellschaft mal anschaut und auch guckt welche ideen diese gesellschaft hatte kann das doch garnicht zusammen passen?oder liege ich da falsch?
klärt mich auf... ;)
grüsschen,die thrud


melden
EosDeus Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Thule - Gesellschaft kritisch betrachtet

10.06.2011 um 15:00
die Blavatzky war in Tibet, dort hat sie gelernt das es eine Herrenrasse voll blonder Menschen aus Atlantis gibt. Diese sollen dann nach Deutschland Skandinavien gegangen sein. Das hat sich die Thule Gesellschaft unter den Nagel gerissen und fertig...

Hör dir mal das Hörbuch aus meinem ersten Post an da sind alle infos drin...


1x zitiertmelden

Thule - Gesellschaft kritisch betrachtet

10.06.2011 um 15:05
@EosDeus
verstehe,klar,wenn man das in nen anderen zusammenhang stellt,also raus reisst aus der eigentlichen idee kann man das herrlich für ganz kranke sachen nutzen.da haben die bb (blöden braunen) wohl geflissendlich vergessen das atlantis fies untergegangen ist...
hab dank eosdeus

werde ich mir anhören


melden

Thule - Gesellschaft kritisch betrachtet

10.06.2011 um 22:17
Hahaha, hier wird ja Wiki noch als "Beweis" herangezogen. Muss man nicht weiter kommentieren.


4x zitiertmelden

Thule - Gesellschaft kritisch betrachtet

10.06.2011 um 22:44
Zitat von EosDeusEosDeus schrieb:die Blavatzky war in Tibet, dort hat sie gelernt das es eine Herrenrasse voll blonder Menschen aus Atlantis gibt.
Genaugenommen hatte Blavatsky das auch nur von jemanden 'abgeschrieben', sie wars halt nur, die es (mit einer Menge anderer Sachen) populär gemacht hat. Hatte das mal bei James Webbs "Die Flucht vor der Vernunft" gelesen, könnte wenn interesse besteht den Namen der Quelle Blavatskys raussuchen.

Aber ansich ist mein Eindruck von der Theosophischen Gesellschaft, eher der einer recht 'tolleranten' Organisation. Das waren mit die ersten die in den Fernöstlichen Religionen mehr gesehen haben, als nur 'Heiden' die bekehrt werden müssen. Diese Wurzelrassentheorie war nur ein Blödsinn und vielen Mystischen Theorien, an die die Theosophen geglaubt haben.

Das die Thule-Gesellschaft sich später darauf bezogen hat, ist klar, aber ich denke die hätten wahrscheinlich auch ne andere Begründung für ihre nationalen Überlegenheitsgefühle gefunden. Die haben sich ja, auch u.a. auch auf die Tschandala bei Nietzsche bezogen:

Wikipedia: Tschandala#Verwendung des Begriffs bei Nietzsche


melden

Thule - Gesellschaft kritisch betrachtet

10.06.2011 um 23:12
Würd fast sagen das es nen Haufen esoterischer Spinner gab die sich so nannten.


melden

Thule - Gesellschaft kritisch betrachtet

10.06.2011 um 23:28
@Puenktchen
Zitat von PuenktchenPuenktchen schrieb:Hahaha, hier wird ja Wiki noch als "Beweis" herangezogen. Muss man nicht weiter kommentieren.
Wo nochmal, kann ich Deine sachliche Gegendarstellung zu den Inhalten der verlinkten Wiki-Artikel lesen?


melden

Thule - Gesellschaft kritisch betrachtet

10.06.2011 um 23:35
Blavatsky hat sich ihre tollen Ideen zusammengeklaubt wo es nur ging, um der inhaltlichen Leere der nordischen Kultur zu entkommen. (Im Vergleich zur Östlichen)


melden

Thule - Gesellschaft kritisch betrachtet

10.06.2011 um 23:36
also ich würde sagen, dass hier reicht schon:

http://www.dhm.de/lemo/html/weimar/wegbereiter/thule/index.html


melden

Thule - Gesellschaft kritisch betrachtet

10.06.2011 um 23:37
oder auch das hier:

http://www.historisches-lexikon-bayerns.de/artikel/artikel_44318

nochwas gefällig?


melden

Thule - Gesellschaft kritisch betrachtet

11.06.2011 um 10:10
Nun ja... man kann alles einfach damit abtun zu sagen, "Alles nur esoterische Spinner". Zeigt aber leider nur, dass man selber Null Ahnung über die Hintergründe besitzt. Was man eben selber nicht versteht um was es ging, müssen es nun alles nur Spinner sein. Alte Schriften richtig zu interpretieren, ist nun mal nicht so einfach. Schnell entsteht eben aus einer falsch interpretierten Schrift, eine Lehre. Welche dann eben auch zu absurden Denken und Handeln führt. So sind eben auch unsere Religionen auf Erden entstanden. Die Thule Gesellschaft war da eine dieser Strömungen, welche eine absurde Auslegung der indischen Schriften hatte. Die Symbolik dieser Schriften teilweise vollkommen mißverstanden. Schon die Symbolik Schlange und Adler als zwei Pole in der Einheit, eher als Trennung betrachteten. Unfug welcher keinen Sinn ergibt.


melden

Thule - Gesellschaft kritisch betrachtet

23.11.2011 um 14:48
Zitat von EosDeusEosDeus schrieb am 10.06.2011:Die Schwarze Sonne, ist als Symbol der Wewelsburg, die SS wollte da ein okkult Zentrum einrichten
Aua,Aua, das tut schon richtig weh...
muss ich das noch weiter kommentieren oder erkennst Du selbst den Fehler?

Die schwarze Sonne sowie auch die Swastika sind um einiges älter als irgendein Führer aus Austria,
und um genau zu sein steht die schwarze Sonne wie auch die Swastika für ein Sonnensymbol sowie unter anderem in manchen Religionen auch für das Zeichen des Lebens, im Grunde also extrem positiv.

Bei Allmy tummeln sich wirklich viele die geschichtlich von tuten und blasen keine Ahnung haben aber alles nur zu gerne in die Zeit des 3. Reiches stecken. ( Soll sich niemand persönlich angegriffen fühlen aber seit ich hier angemeldet bin hab ich schon die unmöglichsten Thesen und Theorien gehört wo ich mich frage ob diejenigen kein Geschichtsunterricht hatten oder für diejenigen einige Tageszeitungen als Schulbuchersatz herhalten müssen )

Das alles am Rande ohne was daran verherrlichen zu wollen oder gut heißen zu wollen, sondern einfach als Info um mal drüber nachzudenken was man zu einem Thema postet und aus welchen Quellen man sein Wissen bezieht....

Aber damit ich auch ein bisschen was zum Threadthema selbst dazu gebe:
Die Thulegesellschaft an sich hatte mit dem 3. Reich relativ wenig zu tun, bis auf die Tatsache das sich viele Mitglieder später in den Reihen der Nazis wiederfanden, ob in hohen Ämtern oder bei dem SS Ahnenerbe das die Lehren und Theorien der Thule Gesellschaft in vielen Punkten 1 zu 1 übernommen hatte und auch "Forschungen" in dieser Richtung weitergeführt hat, unter anderem die Suche nach dem heiligen Gral oder auch die Ahnenforschung in Tibet.


Anzeige

2x zitiertmelden