Verschwörungen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Flares und deren Folgen

73 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Soho, Sonnenerruption, CME ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Flares und deren Folgen

24.09.2011 um 20:25
@Schpäckmuchel

Überraschung: bei spaceweather auch den Teil "Update" lesen:
UPDATE: Sunspot 1302 followed today's X2-flare with an M7-flare nearly as strong (movie).
Es gab von diesen Sonnenfleck heute ZWEI Flares.


Die auswirkungen des ersten sieht man ja ab 10:00 auf der linken seite, dann gabs einen gegen 12:45 (in der Spaceweather-Updatemeldung steht keine uhrzeit), aber an den SdO-Daten hab ich ihn herausegsucht (der Bilderbrowser dort ist eklig in Mediaplayerstyle)
http://sdo.gsfc.nasa.gov/data/aiahmi/rangeform.php (Archiv-Version vom 25.08.2010)

sdo-temp0eqz

Man achte in den dazu verlinkten Video den anstieg in dem Diagram bei 12:45

da weis ich aber nicht, ob ich das richtige instrument erwischt habe (hab keinen bock wegen deiner persönlichen VT mich in das Dutzend kamerasysteme dieser Sonde einzulese)

Kann man sich also so vorstellen, der auf soho schwächere Flaire hat zwischn 10-11 hat Materie links von der Sonne hochgeschossen und dann kam gegen 12:45 noch mal dieser "nachbrenner"...

... so, jetzt reicht´s mir aber für heute, auf den Feld der Flares bewege ich mich auch nicht so sehr auf sicheren Terrain, das hat mich bisher nicht soo interessiert und für heute hab ich genug Sonnenaufnahmen gesehen...

Anzeige
melden

Flares und deren Folgen

24.09.2011 um 22:47
Zu den fehlenden 5 Stunden der SOHO-Daten vom 22.9.

... da hat mir die NASA eben geantwortet, sogar auf deutsch (was wohl an meinen schlechten Englisch liegt ;-)
Vor kurzem wurde die Mond Mission GRAIL (http://moon.mit.edu/) gestartet. Wie
die meisten Missionen, braucht GRAIL in ihrer Anfangsphase besonders viel DSN
Unterstuetzung (Deep Space Network: http://deepspace.jpl.nasa.gov/dsn/). Die
DSN Antennen sind deshalb im Moment ueberbelegt und aeltere Missionen wie SOHO
und STEREO muessen da leider zuruecktreten. Wir haben deshalb anstelle unserer
4-6 Stunden contacts alle 8 Stunden oft nur 1-2 Stunden contacts, manchmal
sogar nur in 16 Stunden Intervallen. Wenn wir keine der geplanten Kontakte
verlieren, sollten wir aber alle Daten mit der Zeit von dem Speicher auf SOHO
herunterladen koennen. Dauert halt ein bisschen laenger. STEREO wird glaube
ich tatsaechlich mit mehreren Daten-Gaps leben muessen.

Hoffe, das hilft.

Fuer weitere Fragen stehe ich selbstverstaendlich gerne zur Verfuegung.

Gruesse aus Washington!
... also wieder mal die niedrige Bandbreite beim Deep-Space-Network.


1x zitiertmelden
Schpäckmuchel Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Flares und deren Folgen

24.09.2011 um 22:49
@FZG
Genial! Danke vielmal.


melden

Flares und deren Folgen

25.09.2011 um 11:41
Zitat von FZGFZG schrieb:da hat mir die NASA eben geantwortet, sogar auf deutsch (was wohl an meinen schlechten Englisch liegt ;-)
Wer weiß, was Du fragen wolltest und was dann dort verstanden wurde? ;)

Danke für die Information. Derzeit krankt es ganz schön bei den ganzen Projekten.


melden

Flares und deren Folgen

25.09.2011 um 12:13
Kann es sein, dass der Stromausfall heute Nacht in Chile auf die Flares
zurück zu führen ist? Oder hat zufällig wieder ein Hilfsarbeiter eine
Leitung getrennt? ;-)

@FZG
Deine Kontakte zur NASA sind ja schon mehr als erstaunlich!
Kann ich als Otto-Normalverbraucher das auch mal probieren
und auf so prompte Beantwortung hoffen?


melden
Schpäckmuchel Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Flares und deren Folgen

27.09.2011 um 00:08
Zurzeit ein seeehr hoher KP-Index!


http://www.swpc.noaa.gov/rt_plots/kp_3d.html (Archiv-Version vom 25.09.2011)

Passen dazu die Meldung von survivalangel.de

http://survivalangel.blog.de/2011/09/26/news-nasa-alert-glacing-blow-of-solar-winds-smacking-earth-s-magentosphere-26th-11923652/

Passt doch dass sich da Barry Soetoro morgen in den Bunker schleicht.
Ach und übrigens:
Morgen den 27.09.2011, Übungsbeginn 08:00 Uhr MEZ, Denver Airport.
DEFCON 1 wird simuliert


melden
melden

Flares und deren Folgen

27.09.2011 um 23:19
Weil das hier in diesem Thread 3 mal aufgetaucht ist...

@Schpäckmuchel
Zitat von SchpäckmuchelSchpäckmuchel schrieb am 24.09.2011:Sind die Amis noch an ihrer DEFCON1 Übung? Ist Obama immer noch in Colorado am Denver Airport?
Da heute ja der Tag ist, an dem diese geheimübung im Geheimbunker stattfinden sollte (ok, in den USA ist der Tag noch nicht zuende) hab ich mal gesucht, worauf das eigentlich zurückzuführen ist...

auf einen unsympathischen rechten blog, der sich so nennt (und auch so aussieht) wie eine europäische Zeitung (eutimes.net) - aber keine Zeitung ist sondern nur ein blog mit viel rechten gedöns, fand ich diese Meldung:
A disturbing report prepared by General Alexey Maslov, the Senior Military Representative of the Permanent Mission of Russia to NATO, states that he has been notified by the Americans of their plan to hold a DEFCON 1 “Cocked Pistol” maximum readiness alert drill on 27 September which will be overseen by President Obama at one the United States most secure bunkers located beneath the Denver International Airport.
... oha! das sieht verdächtig aus.

Da gibt es eine Hoaxerin, die Ihre Meldungen fast immer gleich gestaltet - und zwar mit einer russischen Meldung (am besten russische Geheimdienstquelle, russische Wissenschftler etc) über US-Amerikanische Internas im ersten Satz...

Und tatsächlich - die Meldung kommt von diesen berüchtigten Pseudo-News-Portal:
http://www.whatdoesitmean.com/index1520.htm

und da steht (nach ein paar Bekehrungslinks, die dort zum header gehören)
Obama Ordered To Denver Bunker By US Military

By: Sorcha Faal, and as reported to her Western Subscribers (...)
Sorcha faal alias "The Internet Hoax-queen" - googelt mal nach Hoax queen...

Mehr über die Hoax Queen gibt es hier:
http://forum.hoaxilla.de/topic.php?id=458&highlight=&s=sjbtkvdghv5k0d8ghqv3jpf402


melden
Schpäckmuchel Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Flares und deren Folgen

01.10.2011 um 01:45
Es ist wieder mal soweit:

Bei http://www.tesis.lebedev.ru/en/sun_flares.html?m=9&d=29&y=2011 (Archiv-Version vom 07.10.2011) kann man am 29.09.2011
um ca 19:00 Uh eine unkpmplette Spitze sehen.
Eigenartigerweise ist diese unkomplette Spitze nicht auf der Liste unten aufgeführt.

Bei sohodata stehen für den 29.09.2011 auf Lasco C2 die Daten von 00:00 Uhr bis 04:48 Uhr zur verfügung und danach gibts bis 20:45 Uhr keine Aufzeichnung mehr.
Man sieht bei 20:45 noch grad so den Rest des Auswurfes.
Meines erachtens musste dieser Auswurf ein sehr starker gewesen sein und ebenfalls in unsere
Richtung.

Eigenartig finde ich jetzt die abgebrochene Spitze der Kurve bei www. tesis ca 19:30 Uhr und
die fehlenden Videosequenzen bis 20:45 Uhr bei sohodata


Lasco C2 wählen, Startzeit 20110929, Endzeit 20110929 und den Search Button
http://sohodata.nascom.nasa.gov/cgi-bin/soho_movie_theater (Archiv-Version vom 02.10.2011)

Immer wenn starke Auswürfe sind bringen die Sohodata-Brüder die Bilder im Nachhinein.


1x zitiertmelden

Flares und deren Folgen

01.10.2011 um 06:18
@Schpäckmuchel


DIe Messreihe, die Du auf der russischen Seite TESIS siehst, stammt vom Wettersatelliten GOES-15
Zitat von SchpäckmuchelSchpäckmuchel schrieb:Eigenartigerweise ist diese unkomplette Spitze nicht auf der Liste unten aufgeführt.
Oha, jetzt belügt uns auch noch die russiche Site! ;-)

Scherz beiseite, kann es nicht einfach ein Datenfehler sein (Lücke davor) und sie wussten, dass es ein Fehler und kein Flare war, deshalb trugen sie es nicht in der Liste ein?!
Zitat von SchpäckmuchelSchpäckmuchel schrieb:Meines erachtens musste dieser Auswurf ein sehr starker gewesen sein und ebenfalls in unsere
Na wenn es ein Massenauswurf in unserer RIchtung war, dann müsste er bei Stereo Ahead auf der linken seite zu sehen sein, und zwar auch auf den Bildern, die stunden später aufgenommen wurden, denn der Auswurf bewegt sich ja zu uns... Die Stereo-Satelliten wurden vor 5 Jahren gestartet und befinden sich derzeit ca. 90 grad vor bzw. hinter der Erde:

stereo uebersichtuqsd

...mal schauen...

Auswahl von Stereo Ahead (dortige Bilder sind lückenlos in 10min-Abstand im Archiv zu finden):

stereoaheaduq7s

Was wir da links sehen, ist kein Massenauswurf, sondern eine Eroption

Wenn ein Masseauswurf unterwegs sein sollte, müsste es in den Corona-Bildern von Stereo-Ahead links zu sehen sein...

stereoahead2ort0

... neee, da ist kein Masseauswurf in unserer Richtung zu sehen....

Das rechts oben und unten ist übrigens auf die Erdabgewandte Seite der Sonne, bei SPaceweather.com ist auch zu lesen, dass der Auswurf rechts oben Merkur treffen wird, der gerade von der Sonde Messenger untersucht wird...


Achja, noch was nebenbei:

Der ausdruck "Flare" ist in dieser Beziehung etwas irreführend, denn als "Flare" bezeichnet man Massenauswürfe und einfache Eruptionen!. Aus einem Flare bzw. eine Sonneneruption kann ein Masseauswurf entstehen - muss es aber nicht. Wenn der Flare nicht stark genug ist, fällt die Masse zurück auf die Sonne und es ist und bleibt nur eine Sonneneruption. Also bitte nicht gleich den Bunker aufsuchen und Stromausfälle befürchten, wenn Du auf Tesis was von einem "Flare" liest.
Zitat von SchpäckmuchelSchpäckmuchel schrieb:Immer wenn starke Auswürfe sind bringen die Sohodata-Brüder die Bilder im Nachhinein.
Sie schreiben mir ja, dass es in den nächsten Tagen zu Lücken von 8 und manchmal bis 16 Stuznden kommen kann - Du beklagst da eine eine Lücke zwischen 4:45 und 20:45? Das sind ja genau 16 Stunden ;-)

Eins scheinst Du wirklich nicht verstanden zu haben, Du suchst in in den Archiven, aka "Scientific Data" - Es ist nicht aussergewöhnlich, dass das Stunden oder sogar erst 1-2 Tage später aktualisiert wird. WEnn sich wirklich was anbahnt, picken sich die "Soho-Brüder" wenn möglich die wichtigsten Daten heraus und stellen sie schneller ins Archiv rein.

Wie man anhand der vollständigen Stereo-Ahead Bilder sehen kann, gab es keinen MAsseauswurf, da hast Du die seltsame Spitze wohl falsch interpretiert. An diesen Tag war die Sonne eher ruhig und die Massenauswürfe fanden auf der Erdabgewandten Seite statt. Du bist wohl etwas "frischer" bei der Sonnenbeobachtung, und da siehst Du natürlich überall etwas. Ich hab mich nur nach den Start von SOHO und den ersten Bildern ein bischen für interessiert, aber schnell die Lust verloren, denn das was Du gerade alles als "Besonders" einstufst, ist völlig normal und selbst im Sonnenaktivitäts-Minimum zu beobachten.

Am 29. hatte die NASA zwei grosse Themen: Neue Bilder vom Merkur durch die Sonde Messenger und Auswertung der WISE-Daten in sachen ERdnahe Asteroiden. Was intern an Wartungen, Updates, Auswertungen anderer MIssion auf der Agenda an diesem Tag stand, könntest Du ja mal einfach erfragen. Wenn man höflich ist, antworten "Die Brüder" auch.

Ansonsten schau doch einfach nach Deinem geliebten Tesis hier nach:

http://stereo.gsfc.nasa.gov/beacon/beacon_secchi.shtml

Dort findest Du immer das aktuellste Bild aller 5 Sonnenteleskope - wobei das die berüchtigten BEacon-Bilder sind, also die stark-komprimierten Vorversionen der Bilder, die man später dann - nachdem sie von der Sonde hochauflösend abgegriffen wurden, in den Image-Archiv findet. Also nicht wundern, wenn dort auf der Beacon-Seite ein Bild ist, dass es (noch) nicht im Archiv gibt. Vielleicht hast Du dort ja eines der von dir vermeidlich "verschwundenen" Bilder aus dem Erstposting gesehen. Fremdseiten wie Spaceweather.com oder Deine Anlaufstelle Tesis greifen diese Beacon-Bilder dort ab und haben deswegen einen VOrsprung gegenüber den Bildarchiv der NASA.

Nebenbei - als im Infokrieger-Forum noch was los war, verlinkten sie dort immer diese Beacon-Bilder direkt, weil sie da irgeneinen Pixelfehler als UFO deuteten. Diese Bilder-links mit den verdächtigen Wort "Latest" in der URL-Adresse wurden dann "im BEtrieb" gegen neuere ausgetauscht, und man wunderte sich, dass die NASA sogar im Infokrieg-Forum die Bilder austauschte! ;-)))))))

SOlange von irgendeinem dieser 5 (!) Satelliten eine vollständige Messreihe vorliegt, würd ich mir keine Sorgen machen, wenn bei 2,3 Satellitendaten größere Lücken im Archiv sind.

Was machst Du eigentlich in 2 Jahren zum SOnnenaktivitätsmaximum, wenn es bis zu 10 Flares am Tag (!) geben kann? Dann hast Du ja ordentlich was zu tun, wenn Du nonstop "den Soho-Brüdern" auf die Finge schauen willst... ;-)

Cool down! Nicht von der Sonnensturm-Paranoia der Medien verrückt machen lassen.

Bisher benimmt sich die Sonne für die Phase in ihren Zyklus immernoch zu ruhig - ich prognostiziere, dass in 2-3 Monaten, wenn nach der 28. Sonnensturm-Warnung wieder nichts besonderes passiert ist, dieser Sonnensturm-Hype abflaut, es danach aber deutlich mehr Eroptionen und MAssenauswürfe geben wird, über die aber dann nicht mehr berichet wird, weil das Thema ausgelutscht ist.

War bisher bei jeder Aktivitätssteigerung der Sonne so. Deswegen interessiert mich das Thema nur noch Periphär. Ich kann mich an Horrormeldungen a la "DIe WEtter- und Fernsehsatelliten werden kaputt auf die ERde zurückfallen" mitte der 80er erinnern, als da die Sonnenaktivität gerade begann zuzunehmen... als dann Jahre später die wiklich heftigen Flares kamen, waren die MEdien desinteressiert - bis auf einmal in Kanada der Strom ausfiel....


melden

Flares und deren Folgen

20.11.2011 um 03:02
http://sohowww.nascom.nasa.gov/pickoftheweek/COR2a_Blast_Nov_best.mov

...dass nenne ich mal n auswurf!


1x zitiertmelden

Flares und deren Folgen

20.11.2011 um 03:11
Zitat von gecugecu schrieb:...dass nenne ich mal n auswurf!
Oh Gott! Das arme Flugzeug da rechts unten! Wieviel Aliens wurden da wohl wieder verkohlt.


melden

Flares und deren Folgen

20.11.2011 um 03:21
@Branntweiner

collateral damage...

selbst schuld diese aliens...


Anzeige

melden

Neuen Beitrag verfassen
Dies ist eine Vorschau, mit den Buttons am Ende der Seite kannst du deinen Beitrag abschicken.
Bereits Mitglied?  
Schriftgröße:
Größe:
Dateien Hochladen
Vorschau
Bild oder Datei hochladen

Bleib auf dem Laufenden und erhalte neue Beiträge in dieser Diskussion per E-Mail.


Oder lad dir die Allmystery App um in Echtzeit zu neuen Beiträgen benachrichtigt zu werden: