Verschwörungen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

"Organisierte Trollerei": Das selbsterhaltende Weltbild und die Folgen

3.317 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Diskussion, Manipulation, Troll ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

"Organisierte Trollerei": Das selbsterhaltende Weltbild und die Folgen

18.07.2012 um 13:04
Genau so!

Anzeige
melden

"Organisierte Trollerei": Das selbsterhaltende Weltbild und die Folgen

18.07.2012 um 13:10
Hat sich eigentlich schon mal jemand die Frage gestellt, warum es keine so organisierten "Gegnerfronten" in Foren von Briefmarkensammlern oder Eisenbahnfreunden gibt?


1x zitiert1x verlinktmelden

"Organisierte Trollerei": Das selbsterhaltende Weltbild und die Folgen

18.07.2012 um 13:35
@kurvenkrieger

Entweder gar nicht antworten, oder streng sachlich bleiben. Sobald man aber selbst anfängt, Troll zu schreien und oder sich darauf einlässt, hat man je nach Qualität des Trolls verloren. Und was Trolle angeht gibt es wie überall welche, die es in Perfektion beherrschen und welche die es nicht können und schnell raus sind. Sobald man aber in einer Diskussion dem vermeintlichen Troll nachhechelt, hat man als ungeübter meist verloren.

Um auf dein Beispiel zurückzukommen, ohne das ich jetzt auf das Thema eingehe. Du beklagtest dich darüber, dass die Gegenargumente die gebracht wurden, sich nur auf einen Teilaspekt deiner Aussagen bezogen und wichtige andere Annahmen oder Grundvoraussetzungen, die damit der Teilaspekt funktioniert, nicht berücksichtigt wurden, warst mehr oder minder verärgert, hast das zum Ausdruck gebracht, mit der Folge das nur noch gespammt wurde und die Sache in den Hintergrund geriet.

Wenn es auch mühsam ist, warum gehst du nicht hin, erklärst das so wie ich es jetzt nur oberflächlich gemacht habe, und zeigst auf, warum das Gegenargument nicht zieht. In einer Diskussion ist es nicht damit getan, gerade in Foren, einmal ein Statement rauszuhauen und zu sagen, friss oder stirb, sondern muss sich vielleicht öfter wiederholen als einem lieb ist. Und wenn man von etwas überzeugt ist, dann achtet man dieses auch so, und würdigt es nicht durch eigenes Verhalten herab.

Ansonsten sollte man überhaupt ein wenig auf die Intelligenz (ja, das mag manchmal schwierig sein) der übrigen Leser vertrauen, das die unter Umständen auch merken, welches Spiel da gerade gespielt wird.

Gerade hier in dem Thread gab es einige Beiträge, bei denen es mir in den Fingern gejuckt hat, mal richtig auszuholen, aber warum soll ich mich über kleine Lichter echauffieren. Der eine oder andere wird sich seinen Teil denken, andere werde es vielleicht gegen mich oder die Verwaltung verwenden und meckern, aber ich denke mir, sollen sie doch. Manchmal kommt es mir so vor als würde man hier mit Franz Josef Wagner diskutieren:
"Ja, ich verteidige den dänischen Karikaturisten. Eine Karikatur ist keine Axt, kein Dynamit. Eine Karikatur ist eine freie Meinung."
---
"Der Papst klagte gegen seine beschmutzten Bilder. Die Idioten von Titanic jubeln."
---
"Religionsdebatte: Muslime müssen Freiheit zur Provokation hinnehmen - Provokationen gegenüber Autoritäten sind unverzichtbar für eine lebendige Gesellschaft und Kultur. Ohne Provokation gibt es kein neues Denken. Deshalb darf es auch keine Ausnahme für Muslime geben."
---
"Wer sich über die Reaktion des Vatikans auf das Titelbild der "Titanic" mokiert, verkennt die religiösen Gefühle von Millionen Gläubigen. Sie müssen sich nicht im Namen der Toleranz verhöhnen lassen."
Quelle: http://wahrheitueberwahrheit.blogspot.de/


1x zitiertmelden

"Organisierte Trollerei": Das selbsterhaltende Weltbild und die Folgen

18.07.2012 um 13:51
Zitat von Pan_narransPan_narrans schrieb:Was Du hier gerade versuchst ist, mich in eine Diskussion hinein zu ziehen, um dann, wenn ich Unsinn über diese Sachen, von denen ich nichts verstehe schreibe, mich darüber abzufertigen.
Nein - ich wollte Dich nich aufs Glatteis führen.

Mir ging es nur darum Dir aufzumalen was es bedeutet wenn Argumente einfach ignoriert werden. Der Punkt "Neuer Gesellschaftsvertrag" gehört einfach mit in die Diskussion ums bGE, wer das außen vor lässt wirkt trollig, selbst wenn es nich so beabsichtigt war.
Zitat von intruderintruder schrieb:Um auf dein Beispiel zurückzukommen, ohne das ich jetzt auf das Thema eingehe. Du beklagtest dich darüber, dass die Gegenargumente die gebracht wurden, sich nur auf einen Teilaspekt deiner Aussagen bezogen und wichtige andere Annahmen oder Grundvoraussetzungen, die damit der Teilaspekt funktioniert, nicht berücksichtigt wurden, warst mehr oder minder verärgert, hast das zum Ausdruck gebracht, mit der Folge das nur noch gespammt wurde und die Sache in den Hintergrund geriet.

Wenn es auch mühsam ist, warum gehst du nicht hin, erklärst das so wie ich es jetzt nur oberflächlich gemacht habe, und zeigst auf, warum das Gegenargument nicht zieht. In einer Diskussion ist es nicht damit getan, gerade in Foren, einmal ein Statement rauszuhauen und zu sagen, friss oder stirb, sondern muss sich vielleicht öfter wiederholen als einem lieb ist. Und wenn man von etwas überzeugt ist, dann achtet man dieses auch so, und würdigt es nicht durch eigenes Verhalten herab.
Danke für Dein Statement, Wahrheit und Klarheit. Schön, dann arbeite ich mal wieder an der überbordenden Emotionalität was diese Diskussionen anbelangt. :)
Grade bei den interessanten Themen hab ich wirkliche Schwierigkeiten eine gewisse emotionale Distanz bzw. Sachlichkeit beizubehalten. Die Schwierigkeit liegt für mich jetzt darin den eigenen Unzulänglichkeiten nicht jenen Raum zu geben, der die sachliche Erörterung des Themas unwiderruflich verbaut.


melden

"Organisierte Trollerei": Das selbsterhaltende Weltbild und die Folgen

18.07.2012 um 13:52
@Chairon

Die wohl spannendste Frage im Thread!


melden

"Organisierte Trollerei": Das selbsterhaltende Weltbild und die Folgen

18.07.2012 um 13:57
Zitat von ChaironChairon schrieb:Hat sich eigentlich schon mal jemand die Frage gestellt, warum es keine so organisierten "Gegnerfronten" in Foren von Briefmarkensammlern oder Eisenbahnfreunden gibt?
Weil es dort eine Usergruppe ist, die durch eine gemeinsames Interesse, das oft zudem belächelt wird, zusammen geschweißt wurde. Das gibt es hier nicht. Hier treffen unterschiedlichste Menschen, unterschiedlichsten Bildungsgrad und Alters aufeinander.

Ich war auch mal in so einem "Kuschel"Forum, wo man sich nur über ein Thema, zu dem alle mehr oder weniger die gleiche Meinung haben, geäußert haben. Da ist kein Platz für Streitereien und wenn man dann doch mal zu einem Thema anderer Meinung ist, wird das durch die gemeinsame Liebe zu Briefmarken oder Modelleisenbahnen, übertüncht.

In diesem Forum wurde nie ein Beitrag gelöscht, ein User gesperrt, noch gab es Moderatoren, weil wir alle beschlossen hatten, das wir so etwas gar nicht brauchen.


2x zitiert1x verlinktmelden

"Organisierte Trollerei": Das selbsterhaltende Weltbild und die Folgen

18.07.2012 um 14:03
Zitat von intruderintruder schrieb:"Kuschel"Forum
Das Wort des Tages. Wäre das nicht etwas für Allmy, eine Kuschelrubrik, in der nur zustimmende Posts erlaubt sind, eine Oase der Entspannung und der Regeneration. @dns??


1x zitiert1x verlinktmelden

"Organisierte Trollerei": Das selbsterhaltende Weltbild und die Folgen

18.07.2012 um 14:04
@intruder
Zitat von intruderintruder schrieb:Hier treffen unterschiedlichste Menschen, unterschiedlichsten Bildungsgrad und Alters aufeinander.
Auch in einem Forum für Briefmarkensammler gibt es unterschiedliche Bildungsgrade und Altersgruppen. Sollte man nicht in einem esoterischn Forum überwiegend Menschen erwarten, die dem Thema positiv gegenüberstehen?


1x zitiert1x verlinktmelden

"Organisierte Trollerei": Das selbsterhaltende Weltbild und die Folgen

18.07.2012 um 14:06
@kleinundgrün

Du meinst ein Forum, in dem man sich mit Gleichgesinnten austauschen kann? An sowas hat noch keiner gedacht. :)


1x zitiert1x verlinktmelden

"Organisierte Trollerei": Das selbsterhaltende Weltbild und die Folgen

18.07.2012 um 14:06
@Chairon
Der Name "Allmystery" heißt nicht, dass hier jeder alles posten kann ohne Gegenwind zu bekommen.


1x verlinktmelden

"Organisierte Trollerei": Das selbsterhaltende Weltbild und die Folgen

18.07.2012 um 14:08
@Fennek

Wer sagt das? Die Matrix-Polizei? :)


1x verlinktmelden

"Organisierte Trollerei": Das selbsterhaltende Weltbild und die Folgen

18.07.2012 um 14:09
@Chairon
Nein,
1. die Meinungsfreiheit
2. der Verstand


1x verlinktmelden

"Organisierte Trollerei": Das selbsterhaltende Weltbild und die Folgen

18.07.2012 um 14:10
Zitat von ChaironChairon schrieb:Auch in einem Forum für Briefmarkensammler gibt es unterschiedliche Bildungsgrade und Altersgruppen.
Briefmarken mag ich oder sie sind mir egal. Es dürfte kaum Menschen geben, die Briefmarken schrecklich finden. Daher gibt es deutlich weniger Streitpotential.
Zitat von ChaironChairon schrieb:Sollte man nicht in einem esoterischn Forum überwiegend Menschen erwarten, die dem Thema positiv gegenüberstehen?
Gerade nicht. Das Thema ist ja gerade prädestiniert, extreme und gegensätzliche Ansichten zu generieren. Es gibt Leute, die finden Esotherik toll und es gibt Leute, die finden, dass Esos völlig neben der Spur sind.
Zitat von ChaironChairon schrieb:Du meinst ein Forum, in dem man sich mit Gleichgesinnten austauschen kann?
War ein Spaß.


melden

"Organisierte Trollerei": Das selbsterhaltende Weltbild und die Folgen

18.07.2012 um 14:15
Wenn jemand der Meinung ist, niemand dürfe ein befriedigendes Leben führen und jegliche Existenz sei ohnehin sinnlos, warum macht er sich dann die Mühe, andere auch runterziehen zu wollen. Und warum postet er seine einbetonierte Weltsicht nicht zur Abwechslung z.B. in einem muslimischen Forum? Wäre das keine größere Herausforderung?

In einem anderen Paraforum stellte sich heraus, dass die meisten "Trolle" tatsächlich Zeugen Jehovas waren. Und das ergibt auch Sinn ...


1x zitiert1x verlinktmelden

"Organisierte Trollerei": Das selbsterhaltende Weltbild und die Folgen

18.07.2012 um 14:15
@Chairon
Allmy ist kein esoterisches Forum. Das ist ein Missverständnis.
@kleinundgrün
Guck mal in diverse Threads in UH und UG, da wird schon genügend gekuschelt ;)
@Fennek
Meinungsfreiheit ist immer auch die Freiheit der Meinung anderer. Zudem muss man meiner Meinung nach nicht alles kommentieren. Wenn "Esos" meinen in dem dafür geschaffenen Bereich Erfahrungsaustausch betreiben zu wollen, gerne, jeder Jeck ist anders. Gegenwind gibt es von mir erst, wenn sie anfangen, darüber hinaus zu gehen.

Andererseits tuen mir die Gruselgeschichten von bösen Poltergeistern im Bereich Mystery nicht weh, solange mir keiner Erklärt, es sei dieser Poltergeist der für die Schwerkraft verantwortlich sind ;)


1x zitiert1x verlinktmelden

"Organisierte Trollerei": Das selbsterhaltende Weltbild und die Folgen

18.07.2012 um 14:19
Zitat von intruderintruder schrieb:Zudem muss man meiner Meinung nach nicht alles kommentieren
Aber man kann.


1x verlinktmelden

"Organisierte Trollerei": Das selbsterhaltende Weltbild und die Folgen

18.07.2012 um 14:23
Zitat von ChaironChairon schrieb:warum macht er sich dann die Mühe, andere auch runterziehen zu wollen.
Das ist eine Unterstellung. Das Motiv ist nicht, den anderen herunterzuziehen, sondern zu klären, warum der andere so denkt und mitzuteilen, warum man anders denkt. Das ist eine sehr sinnvolle Vorgehensweise, wenn man grundsätzlich daran interessiert ist, wie andere denken.

Dein Wunsch wäre nur in einem Pro-Eso-Forum zu erfüllen, in dem sich Esos über ihr Weltbild in Harmonie austauschen.
Ein solches Forum ist schön für die Seele aber schlecht für den Verstand.


1x zitiert1x verlinktmelden

"Organisierte Trollerei": Das selbsterhaltende Weltbild und die Folgen

18.07.2012 um 14:23
@Fennek

Ach ja, der Verstand. Was ist mit Intuition? Gibt es die nicht bzw. hat die keine Berechtigung?

@kleinundgrün

Ich finde Eisenbahnfans, die sich achtstündige Filme einer Fahrt zwischen Adorf und Bhausen angucken, auch etwas "neben der Spur". Deshalb maße ich mir aber nicht an, zu glauben, sie bekämpfen zu müssen.

@intruder

Ursprünglich war es ja offensichtlich mal so gedacht, sonst wäre der Name ziemlich irreführend.


3x zitiert1x verlinktmelden

"Organisierte Trollerei": Das selbsterhaltende Weltbild und die Folgen

18.07.2012 um 14:27
Zitat von ChaironChairon schrieb:Ach ja, der Verstand. Was ist mit Intuition? Gibt es die nicht bzw. hat die keine Berechtigung?
Doch, hat sie. Aber das Bauchgefühl ist oft trügerisch. Es ist dann einer rationalen Vorgehensweise vorzuziehen, wenn keine oder nur sehr wenige Informationen vorliegen oder wenn zu wenig Zeit zum Nachdenken bleibt.
Intuition ist der falsche Weg, wenn man sich lediglich vor vorhandenen Informationen verschließt.


1x zitiert1x verlinktmelden

"Organisierte Trollerei": Das selbsterhaltende Weltbild und die Folgen

18.07.2012 um 14:30
@kleinundgrün
Zitat von kleinundgrünkleinundgrün schrieb:Dein Wunsch wäre nur in einem Pro-Eso-Forum zu erfüllen, in dem sich Esos über ihr Weltbild in Harmonie austauschen.
Ein solches Forum ist schön für die Seele aber schlecht für den Verstand.
Es geht ja nicht um Harmonie (obwohl nichts dagegen spricht, der "Seele" oder meinetwegen sogar der "Fantasie" auch mal Nahrung zu geben). Aber um auf einer gemeinsamen Basis diskutieren zu können sollte man zumindest eigene Theorien anbieten können, die über Destruktivismus hinausgehen.


Anzeige

1x zitiert1x verlinktmelden