Verschwörungen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

"Organisierte Trollerei": Das selbsterhaltende Weltbild und die Folgen

3.317 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Diskussion, Manipulation, Troll ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

"Organisierte Trollerei": Das selbsterhaltende Weltbild und die Folgen

09.10.2012 um 02:17
@univerzal

Nein, uns jetzt mal ausgenommen! :D

Anzeige
melden

"Organisierte Trollerei": Das selbsterhaltende Weltbild und die Folgen

09.10.2012 um 02:19
@kurvenkrieger
Gut, ich schliesse mich mal an. ebai rules :king: ;)


melden

"Organisierte Trollerei": Das selbsterhaltende Weltbild und die Folgen

09.10.2012 um 02:43
ebai hin oder her, ich muß noch was anderes loswerden:
Zitat von rambaldirambaldi schrieb:Na wenn man als ein selbsternannter, erleuchteter Durchblicker (und damit unterschwellig arrogant) einfach intelligenter als der Rest, ist, dann muß man doch irgendwie wegerklären wieso die anderen einem nicht folgen.
Wie jetzt? Folgen?!? Die wollen doch nur ihre Kohle! ;)

Wird der gehörnte Nachwuchs eigentlich noch geduldet wenn er schon nach Mammon schreit?
Zu meiner Zeit hats da immer Strafen gehagelt, einer musste sogar einen Monat lang als Moderator in den Elfenwald ...


melden

"Organisierte Trollerei": Das selbsterhaltende Weltbild und die Folgen

09.10.2012 um 06:28
@univerzal
Da gab's schon ein paar die überführt wurden, wie peggy_m oder jacksback. Die haben aber alle eines gemeinsam, sie sind alle nicht unbedingt für ihr skeptisches Weltbild bekannt, sondern gehören der 'Freidenker' Fraktion an.


melden

"Organisierte Trollerei": Das selbsterhaltende Weltbild und die Folgen

09.10.2012 um 09:25
@torgulf

Ach! Jacksback wurde überführt? (Eine selten dämliche Aussage, wenn ihr mich fragt. Ich bin nach wie vor der Meinung, daß all diese "organisierte Troll"-Gerüchte blühender Blödsinn sind - es gibt einfach User, denen es Spass macht, sich so zu verhalten - deswegen müssen die ja keiner Gruppierung angehören)

Den fand ich eigentlich ganz lustig...obwohl ich stets den Verdacht hatte, daß sich dahinter ein alter Bekannter verbirgt, aber nie sagen konnte, unter welchem Nick er vorher schon da war.

Zum Thema:

Die Paranoia greift ja immer weiter um sich. Inzwischen haben sich gewisse Herrschaften in einem Gruppenthread versammelt, in dem sie sich gegenseitig hochschaukeln und den ihrer Meinung nach organisierten Trollen Verhaltensweisen zuordnen, die sich in Wahrheit in ihren eigenen Reihen ebenso nachweisen lassen, während andere Dieser Verhaltensweisen sich ganz normal aus einer Diskussion ergeben und für einen Realisten selbstverständlich sind.
Inzwischen ist man schon ein Troll, wenn man es wagt, nach Fakten zu fragen!


2x zitiertmelden

"Organisierte Trollerei": Das selbsterhaltende Weltbild und die Folgen

09.10.2012 um 09:55
@Commonsense
Zitat von CommonsenseCommonsense schrieb:Inzwischen ist man schon ein Troll, wenn man es wagt, nach Fakten zu fragen!
Ja, der Gruppenthread ist schon ne Wucht! :D
Vor allen Dingen,für wie wichtig halten sich eigentlich manche hier, das die
"NWO" hier in Desinformation investieren muß? Aber jegliche Reaktion darauf, gibt dem ganzen, nennen wir es mal Unfug, eine Bühne. (Rest des Textes wieder gelöscht) ;)


melden

"Organisierte Trollerei": Das selbsterhaltende Weltbild und die Folgen

09.10.2012 um 10:04
@the_georg
Gab schon immer Leute,die Spaß am trollen hatten,selbst als es noch
kein I-net gab.Allerdings scheint dieses Verhalten zuzunehmen,warum nur?
Klasse Thread,interessant auch zu sehen,wer sich hier so angesprochen fühlt,
auf die eine oder andere Weise. ;)


melden

"Organisierte Trollerei": Das selbsterhaltende Weltbild und die Folgen

09.10.2012 um 10:04
@psreturns

Nun, in ihrem Thread kann man ja nicht reagieren und sie werden wohl einen Teufel tun, einen von uns einzuladen - mal davon abgesehen, daß ich auch keinen Sinn darin sehen würde, mich dort zu äußern, es glaubt mir ja doch keiner!

Aber glücklicherweise können sie ja nicht verhindern, daß man ihn mitliest. Da kann man schon einige Aspekte der leicht verdrehten Wahrnehmung erkennen.
Tatsächlich glauben einige dort, sie würden mit ihrem "Wissen" die Büchse der Pandora öffnen und der Einsatz von "Regierungstruppen" ist nur eine logische Konsequenz darauf.

Es sind allerdings auch ein paar dabei, die den Kontakt zum Boden noch nicht vollkommen verloren haben.

Gestern (bzw. heute morgen) hat ein Mod einen Beitrag geschrieben. Da er zwangsläufig in allen Threads schreiben kann, ist ihm anfänglich nicht aufgefallen, daß es ein Gruppenthread war. Wurde natürlich als Störaktion der "Einsatztruppen" gewertet.... :D


1x zitiertmelden

"Organisierte Trollerei": Das selbsterhaltende Weltbild und die Folgen

09.10.2012 um 10:08
@skep
Du bist also auch jemand, der andere Leute als Lohnschreiber beschimpft, weil sie nach Fakten fragen?


melden

"Organisierte Trollerei": Das selbsterhaltende Weltbild und die Folgen

09.10.2012 um 10:09
@skep

Eben! Da braucht es keine Organisation.

Die Häufung hängt m.E. mit der Mitgliederentwicklung auf Allmy zusammen. Das ist inzwischen eine sehr hohe Zahl an gemeldeten Usern, damit erhöht sich zwangsläufig auch die Zahl der "Trolle". Die fallen nur mehr auf, weil sie aktiver sind - ist schließlich ihr Zeitvertreib...


1x zitiertmelden

"Organisierte Trollerei": Das selbsterhaltende Weltbild und die Folgen

09.10.2012 um 10:11
@Commonsense
Ich habe ja gestern den entsprechenden Gruppenthread der "Skeptiker" angesprochen. Was beim Vergleich der beiden interessant finde, ist zum einem immer noch, dass beide Fraktionen sich belagert fühlen.

Zum anderen ist es aber auch interessant zu sehen, wie die Diskussionen selber geführt werden. Bei der Skeptikerdiskussion wurden, zumindest nach ein paar Seiten Taktiken besprochen, um Spannungen mit der "Gegenfraktion" abzubauen. Bei der Erleuchtetendiskussion geht es hauptsächlich um Taktiken, um die Skeptiker aus dem Forum zu drängen - inklusive Ideen, wie die Konten der bösen Skeptikertrolle zu hacken.


1x zitiertmelden

"Organisierte Trollerei": Das selbsterhaltende Weltbild und die Folgen

09.10.2012 um 10:20
@Commonsense
Zitat von CommonsenseCommonsense schrieb:Eben! Da braucht es keine Organisation.
Wie sagt schon Hanlon's Razor?

“Never attribute to malice that which can be adequately explained by stupidity.”

Paßt allerdings für die Trollheuler besser als für die Skeptiker...


melden

"Organisierte Trollerei": Das selbsterhaltende Weltbild und die Folgen

09.10.2012 um 10:21
@Pan_narrans

Naja, das mit dem Hacken war wohl eher ein Scherz, würde ich meinen.

Aber genau da liegt doch der Hase im Pfeffer! Bestimmten Usern sind jegliche Realisten ein Dorn im Auge. Selbstverständlich stellt man dort wieder die Frage "Was wollen die eigentlich hier?".

Immer dasselbe! Wenn Du nicht an jeden Stuss glaubst, darfst Du Dich gar nicht erst für das Thema interessieren!

Den "Skeptiker-Thread" habe ich nicht verfolgt. Sind das denn Realisten, oder Stänkerer?


melden

"Organisierte Trollerei": Das selbsterhaltende Weltbild und die Folgen

09.10.2012 um 10:24
@Commonsense
Du hast in dem Skeptikerthread mitdiskutiert ;)

Möglich, dass die Sache mit dem hacken ein Scherz war. Ist über das Internet nicht so leicht zu erkennen. Ich bin bei Konten hacken vielleicht auch momentan etwas empfindlich.


melden

"Organisierte Trollerei": Das selbsterhaltende Weltbild und die Folgen

09.10.2012 um 10:27
@Pan_narrans

Ach, den Thread meintest Du!

Ich dachte, Du beziehst Dich auf den Thread, der auch von den Believern als Gegenthread angesehen wird, da habe ich keine Aktien...

(Sag mal, hattest Du den Ava schon immer - nur einen anderen Nick?)


1x zitiertmelden

"Organisierte Trollerei": Das selbsterhaltende Weltbild und die Folgen

09.10.2012 um 10:31
@Commonsense
Zitat von CommonsenseCommonsense schrieb:Ich dachte, Du beziehst Dich auf den Thread, der auch von den Believern als Gegenthread angesehen wird, da habe ich keine Aktien...
Den Thread kenne ich garnicht. Ansonsten hätte ich mich klarer ausgedrückt.
Welcher Thread ist das denn?


melden

"Organisierte Trollerei": Das selbsterhaltende Weltbild und die Folgen

09.10.2012 um 10:32
@Pan_narrans

Mom. Muss ich erst wieder suchen...


melden

"Organisierte Trollerei": Das selbsterhaltende Weltbild und die Folgen

09.10.2012 um 10:52
@Pan_narrans

Ok. Da hatte ich auch nur überflogen, ohne wirklich zu lesen. So richtig Ernst scheinen sie diesen Thread dann doch nicht zu nehmen - allerdings wurde er, im Gegensatz zu unserem Thread, verlinkt:

Army of Troll (Seite 13)


Die Jungs graben da allerdings wirklich tief! Da wurde sogar ein uralter Thread in einem anderen Forum verlinkt, in dem es diese Annahmen auch schon gab. Da werden sogar Namen genannt. Einige der dort erwähnten User gibt es immer noch:

http://z12.invisionfree.com/Truthaddict/index.php?showtopic=41&st=45 (Archiv-Version vom 24.02.2010)

(Aber vorsicht! Da besteht durchaus die Gefahr, sich selbst zu verletzen, wenn man den Kopf auf die Tischplatte haut...)


melden

"Organisierte Trollerei": Das selbsterhaltende Weltbild und die Folgen

09.10.2012 um 11:41
Ach ja Groomlake :D Das waren noch Zeiten, aber wer es damals nicht miterlebt hat, wird es auch nicht einordnen können. Groom war auch mal Mod, das kann man nachlesen, aber wer weiß noch wer ihn vorgeschlagen hat und wie lange er Mod war. Ach ja, Allmy hat schon ein paar nette Geschichten auf Lager :D

Der Link zu den infokriegern findet man hier auch in schöner Regelmäßigkeit. Da passt der Beitrag @rambaldi ganz hervorragend drauf

http://www.allmystery.de/fcgi/?q=z12.invisionfree.com&am=suchen&thread=


Keine Ahnung ob ich mittlerweile abgestumpft bin oder die guten Beiträge nicht mehr finde, aber ich vermisse die Zeit wo es noch Neues gab Anscheinend beschäftigt man sich heute lieber mit sich selber und ergeht in Selbstmitleid oder macht lieber gleich einen Blog, in dem man sich über die jeweilige Elite ausheult, was immer man darunter versteht und wärmt alte Kamellen auf.


melden

"Organisierte Trollerei": Das selbsterhaltende Weltbild und die Folgen

09.10.2012 um 11:44
@Commonsense
Okay, die meintest Du. Das sind ja deren Indizien für eine Verschwörung.

Ich meinte ja die Diskusion:
Allmystery der Beweis für Nullmystery?

Da findet man schon gemeinsame Strukturen. In beiden Threads wird der Umgang mit der "Gegenseite" besprochen und in beiden ist eine gewisse Belagerungsmentalität vorhanden.
In beiden Diskussionen wird ja z.B. der Moderation vorgeworfen für die andere Fraktion parteiisch zu sein.

Eine gute Sache wäre es, wenn einfach jeder User, inklusive der Moderatoren, hier mal fünf Minuten tief durchatmet und sich überlegt, wie sein Verhalten das Verhalten der anderen Diskussionsteilnehmer beeinflusst. Bei der Nullmystery-Diskussion konnte man das ansatzweise mal erkennen, bei der Skeptikertrolle-Diskussion fehlt mir das jedoch.


Anzeige

melden