Gaming
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

GTA IV oder: warum Spielsysteme aussterben

1.692 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Rechte, Konsolen, Pc Spiele ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

GTA IV oder: warum Spielsysteme aussterben

29.12.2010 um 01:40
@Jabberwocky
So ein blödsinn...ich habe Two Worlds und New Vegas und bei mir passt alles New Vegas hat zwar hänger aber die sind selten und welches Game hat das nicht?

Was du hier für beispiele gibst betrifft anscheinend nur dich, weil gelesen hab ich es noch nie wo anderes nicht mal in Forum..

Anzeige
melden

GTA IV oder: warum Spielsysteme aussterben

29.12.2010 um 18:07
@soulbreaker


Nee ist eine Tatsache


melden

GTA IV oder: warum Spielsysteme aussterben

29.12.2010 um 18:13
Und da ich ein Riesen Fallout-Fan bin entäuscht mich das umsomehr. Ist doch schnurz das das bei dir nicht vorkommt(selbe trifft auf PC auch zu, is mir schnurz wenn man mit seinem 386er meckert wenn man Crysis nicht zum laufen kriegt).

Ich hatte damals mit GTA4 auf dem PC keine Probleme, ist es deswegen egal das andere es nicht spielen konnten?
Und du solltest mal besser in Fallout-Foren lesen. Da hat Obsisdian einfach nur Mist gebaut. Wie immer, die kriegen einfach keine technisch sauberen Spiele hin. Bei Alpha Protocol wars mir noch egal aber..............

Ist mir echt egal was du sagst. Tatsache ist das Fallout bei mir IMMER AM SELBEN PUNKT ABSTÜRRZT!!


melden

GTA IV oder: warum Spielsysteme aussterben

29.12.2010 um 18:58
Wir können uns hier bis zum Jüngsten Tag fetzen.

Ändert auch nichts daran das der Threadtitel total irreführend ist und KEINE der beiden Plattformen aussterben wird. Und wer immer noch nicht versteht das das kein Krieg ist verstehts nicht. Die Konsole ist nicht so erfolgreich weil sie soviele Vorteile besitzt, sondern weil es keinen Markt für PC-Spiele gibt ausser Europa. Alle grossen Spieleschmieden und Publisher kommen aus USA, und was zocken die Amis?

Ich könnte euch etliche Spieleschmieden aus Deutschland nennen die sich auf PC-Games spezialisiert haben. Warum?
Weil in Deutschland noch PC gezockt wird.

Will man im Hollywood der Programmierer mitspielen kommst du nicht drumrum auch für Konsole zu entwickeln.

Ein gutes Beispiel ist noch nicht so fern........

Ein österreichischer Publisher namens Jowood will am grossen Schnuller mitnuckeln. Den internationalen Markt erobern. Und weil die Amis mit ihren Konsolen ja unbedingt mitspielen sollen wird eine der besten (wenn nicht die) deutschen PC-Rollenspielreihe zu einem strunzdummen Casual-Game verwurschtelt. Ich nenn Gothic4 wenn ich es sehe immer "Konsolig".

Weisst was mir richtig auf den Keks geht, die Spiele verlieren an Komplexität. Das geht eindeutig auf die Rechnung der Konsolen. Casualgamer sind die angesagte Zielgruppe. War geschockt als ich mir letztens Fable3 ausgeliehen habe und das in 2 Tagen durch hatte. Weisst, ich hab am Atari Pac-Man umhergescheucht und kenn echt alles an Spielen. Aber wenn ich die Spiele heutzutage sehe....pfft.
Gibts überhaupt ein xbox-Spiel in dem NICHT dick und fett die Knöpfe als Hilfestellung angezeigt werden. Zu jeder Aktion sofort Hilfestellung gegeben wird? Wie gesagt, ich mag meine XBox.

Aber da lobe ich mir doch ein paar Runden Anno, Civilization,Maniac Mansion(ja heut noch^^), Die Total-war-Reihe. Alles schön komplexe Spiele in denen man sich verlieren kann für Monate. Und ich könnt noch hunderte aufzählen. Wer von sich sagt das Zocken ein Hobby ist, oder es vieleicht sogar beruflich macht kommt um einen PC nicht herrum! Der PC bietet mehr als nur Action-Adventures. Und ich sehe es immer wieder das Konsolen von jüngeren Leuten genutzt wird. Der PC ist für die alten und gebrechlichen.
Welcher 16jährige zockt den heute noch Civilization?
Als damals das erste Civilization rausgekommen ist sass ich nächtelang davor^^
Siedler 2 war auch so ein Game, wahnsinn wie anziehend die waren.
Eigentlich jedes meiner Konsolenspiele verstaubt im Schrank. Mafia 2, Red Dead, Two Worlds 2 ;), Fallout New Vegas ;)
Civilization-Call to Power zock ich heute noch(Beste Civ aller Zeiten) weiss nicht wann das rauskamm. 95-96????
Aber soviel Umfang(auch ohne Mods) praktisch unendliche Spieldauer.

Puhhhh


1x zitiertmelden

GTA IV oder: warum Spielsysteme aussterben

29.12.2010 um 19:18
@Jabberwocky
Zitat von JabberwockyJabberwocky schrieb:Der PC ist für die alten und gebrechlichen
Und für Leute mit dicker Geldbörse, da jedes Spiel immer mehr an Grafik und Leistung frisst als eine Konsole. Dieses ständige "Wettrüsten" das Games dank Direct X verlangt ist doch einfach irrsinnig! Die Spiele damals hatten einfach mehr Spieltiefe (die Story war klasse und es hat monate gefesselt) und heute zählt nur die toll die Grafik ist und der Spielspass ist den Softwarefirmen vollkommen egal!


3x zitiertmelden

GTA IV oder: warum Spielsysteme aussterben

29.12.2010 um 19:25
Zitat von VHO-HUnt3rVHO-HUnt3r schrieb:Und für Leute mit dicker Geldbörse
Nope.
Beitrag von xxstyxx (Seite 83)

Dazu gibt man auf der Konsole mindestens 10€ mehr für ein Spiel aus.
All das summiert sich.


melden

GTA IV oder: warum Spielsysteme aussterben

29.12.2010 um 21:01
@VHO-HUnt3r
Zitat von VHO-HUnt3rVHO-HUnt3r schrieb:Und für Leute mit dicker Geldbörse, da jedes Spiel immer mehr an Grafik und Leistung frisst als eine Konsole. Dieses ständige "Wettrüsten" das Games dank Direct X verlangt ist doch einfach irrsinnig! Die Spiele damals hatten einfach mehr Spieltiefe (die Story war klasse und es hat monate gefesselt) und heute zählt nur die toll die Grafik ist und der Spielspass ist den Softwarefirmen vollkommen egal
Das stimmt doch gar nicht. Selbst mit ner 80Euro Graka bist du gut dabei.

Ich kauf zocks im Laden. Für PC-Games zahl ich 39-45Euro. Für xbox Games 59-69Euro.
Tut mir leid das ich arbeite und mir jedes Spiel kaufen kann wenn ich möchte(was ich eigentlich auch tue^^). Man braucht kein Geldsack sein um sich nen tollen PC leisten zu können. Wenn man nicht will muss man nicht aufrüsten. Ich werd auch in 5 Jahren mit meiner Kiste alles spielen können. Und falls das einige nicht wissen. Man kann am PC an der Grafik feilen. Da gibts Einstellungsmöglichkeiten für die Grafikeffekte.....ja. Mag einem NurKonsolen-Spieler fremd vorkommen(nicht ernst nehmen). Und wir sind ja keine Grafikhuren oder?


melden

GTA IV oder: warum Spielsysteme aussterben

29.12.2010 um 21:20
Zitat von VHO-HUnt3rVHO-HUnt3r schrieb: Die Spiele damals hatten einfach mehr Spieltiefe (die Story war klasse und es hat monate gefesselt) und heute zählt nur die toll die Grafik ist und der Spielspass ist den Softwarefirmen vollkommen egal
Da hast du natürlich recht.....mit der Komplexität.

Nur hat das nichts mit der Grafik zu tun, sondern mit der Zielgruppe. Warum ist eine Technik die man nutzt was schlechtes? Damals "Babarian Games" auf dem C64 hatte auch eine Klasse Grafik. Technologie verbessert sich und somit auch die Grafik. Ich kenne keine engine die besonders schlecht wäre(auch nicht die CryEngine 2). Was ist verwerflich daran es zu nutzen? Und jetzt kommt mir nicht mit der Bildwiederholungsrate. Anscheind ist das Problem von manchen Konsolenspielern die keine PC-Spiele kennen das sie eben nichts anderes gewöhnt sind. Ich versteh das Grafik-Argument nicht. Die Spiele sind meistens auf allen Plattformen gleich........AUSSER es werden für den PC zusätzliche Inhalte eingebracht einfach weil die Plattform es zulässt. Z.B. eine Iso-Ansicht, Steuerungsanpassung, Editoren, GRAFIKEFFEKTE(die die Konsole einfach nicht beherscht). Ich versteh da das Argument nicht. Ich glaub nicht das es einen PC-Spieler gibt der wegen der Grafik PC spielt.


melden

GTA IV oder: warum Spielsysteme aussterben

29.12.2010 um 21:29
@VHO-HUnt3r

dir muss klar sein das der Markt wächst und Spiele heutzutage mal locker 100Millionen Dollar kosten können. Star Wars-The Old Republic hat angeblich schobn 300 Millionen Dollar verschlungen. Und das erscheint irgendwann im 1.quartal 2011. CoD hat angeblich schon wieder weit über 1 Milliarde eingebracht.

Spiele werden heutzutage auch für Leute entwickelt die vieleicht nicht so oft spielen. Früher war das ein Nerdgeschäft. Da wurden Spiele von Freaks für Freaks entwickelt. Spiele die wirklich was hatten.......dieses gewisse etwas. Die Freaks die Spiele machen gibts noch, nur sind die riesigen Publishern unterstellt die die zocks meistens so schnell wie möglich im Laden sehen wollen.

Was ich lustig find ist das ich kein einziges Blizzard-Spiel spiele. Aber Blizzard sind so welche die noch richtig gute komplexe Spiele machen. Mit viel Mikromanagment. Hoffnung setze ich nächstes Jahr in Rage. Welches ja auch für Konsole rauskommen soll. Aber das kommt auf meinen PC. :)


melden

GTA IV oder: warum Spielsysteme aussterben

30.12.2010 um 11:57
Also zu den Kosten was einen spieletauglichen PC angeht, sowie seine Langlebigkeit
ohne erneut aufrüsten zu müssen, muß ich jetzt auch mal was sagen.
Ich nehme jetzt einfach mal meinen PC als Beispiel:

Den habe ich mir vor ungefähr 4 Jahren selbst zusammengebastelt:

Motherboard: Abit IP35V
RAM : 4GB (800er, Dual Channel, davon nutzbar max. 3.2 GB wegen Windows XP 32 bit)
Grafikkarte: NVidia GeForce 8800 GT 1024 MB RAM
CPU: Intel Quad Core Q6700
Betriebssystem: Windows XP professional 32 bit (US)
DirectX 9.0c (aktuellste Revision)

Gesamtkostenpukt bei Anschaffung aller Komponenten ca. 700 Euro.
(incl. Netzteil, 2x DVD-Rom (1x Double Layer Brenner, 1x Double Layer read only) und Gehäuse)

Also ich muß sagen, daß ich den damals recht gut dimensioniert habe.
Auch heute laufen noch alle aktuellen Spiele in nahezu höchsten Einstellungen flüssig.
Und ich spiele da auf meinem Großbild - LCD - Fernseher mindestens in HD Einstellung,
manche Spiele sogar in Full HD (bis 1920 x 1280) absolut flüssig.

Zwischendurch habe ich bis jetzt noch nicht einmal aufrüsten müssen.
Mit meinen vorherigen Rechnern habe ich frühestens alle 6 Monate schon wieder an
eine neue Grafikkarte denken müssen, wenn ich mit aktuellen, neuen Spielen geliebäugelt
habe. Ich habe mir auch zuerst gedacht, der dürfte mir Ruhe mit deer Aufrüsterei für die
nächsten 2-3 Jahre gebe. Nun sind es inzwischen fast 5 Jahre und ich kann immer noch
alles in nahezu höchsten Einstellungen spielen pohne daß ich nur ein einziges Mal
aufrüsten musste. Klar, bei den aktuellen Spielen, die vielleicht 1/2 - 1 Jahr alt sind muß
ich natürlich bei wenigen Spielen Abstriche machen. AA höchstens 2-fach, ähnliche
Glättungseffekte genauso (höchstens 2-4 -fach), Schatten reduzieren. Das sind so
die rechenintensivsten Kleinigkeiten, die einem wieder Resourcen einsparen. Die genügen
dann meist, um immer noch ein aktuelles Spiel flüssig mit ordenlichen Frameraten
spielen zu können.

Also, man sieht, man kann relativ kostengünstig auf einem PC spielen, wenn man ihn gut
dimensioniert. Das funktioniert natürlich nur im Eigenbau oder wenn man bei z.B. einem
PC-Laden einkauft, in dem Man fetlegen kann, was die einem in den Rechner 'reinklatschen'.
Mit dem fertig-PC von der Stange bei 'Ich bin doch nicht Blöd' und Konsorten funktioniert
das natürlich nicht. Da kann man für ein aktuelles Spiel nach einem halben Jahr frühestens
tatsächlich schon wieder die nächste Grafikkarte zur Aufrüstung kaufen.
So war das mit meinem allerersten PC, den ich auch als Komplettsystem gekauft hatte.
Danach habe ich mir meine PCs immer selbst zusammengebaut und bin damit immer
besser gefahren.


melden

GTA IV oder: warum Spielsysteme aussterben

30.12.2010 um 13:52
Leider ist nicht jeder so ein nerd der sich damit beschäftigen will. Wie gesagt sind spiele heutzutage nicht mehr nur für Freaks, daher gibts Konsolen mit denen man mit minimalen Technikwissen spielen kann.
Reinlegen und starten, ohne sich durch neue Grafikkarten, Installationsmenüs, verschiedene kopierschütze, Systemvorraussetzungen, steam, gfwl, gamespy, social club usw kämpfen zu müssen


1x zitiertmelden

GTA IV oder: warum Spielsysteme aussterben

30.12.2010 um 15:06
@dS

Deswegen hat der PC Vorteile, weil man mehr Möglichkeiten hat. Wie gesagt ist mir doch schnurz wenn man damit nicht klarkommt. Selbst meine Oma hat nen PC und kommt damit klar. Echt heftig alle 5 Jahre ein rechteckiges Objekt rauszuziehen und das andere reinzustecken. Da hat man an der Konsole mit einem Stromanschluss die selben Probleme.

nee alles invalid deine Kommentare. Zeigt mir das du keine Ahnung vom PC hast.


1x zitiertmelden

GTA IV oder: warum Spielsysteme aussterben

30.12.2010 um 16:40
@dS
Das ist richtig. Die meisten leute, die einen PC benutzen, die haben halt nun mal
nicht das technische Verständnis, daß sie sich einen PC selbst zusammenstellen
und zusammenbauen können. Das verlangt ja auch keiner. Dazu muß man auch
ein bisschen am Ball bleiben, was technische Daten von CPUs, GPUs und Mainboards
anbelangt, wenn man aktuell entscheiden können will, was Preis-Leistungs -mäßig
top ist und sich als Komponente für den zukünftigen PC eignet, wenn der langlebig
sein soll, ohne daß man so schnell wieder aufrüsten muß.

Der "Otto-Normalverbraucher" spielt mit seinem PC eh nur einen Bruchteil an
Spielen, was der Nerd wie ich z.B. spielt. Wer viel spielen will, der ist entweder
ein bisschen der PC-Nerd wie ich oder er kauft sich gleich eine Konsole.
Deswegen spiele ich aber trotzdem auch gerne mal Konsole. Auch ist auf der Konsole
zu spielen für mich ein Erlebnis mit einem etwas anderem Flair. Also mir isses wurscht,
ob Konsole oder PC, wenn das Spiel genau die Atmosphäre und den Spielspass
erzeugt, den ich von dem Spiel erwarte. Und - Autorennen sind auf dem PC
auch gut spielbar. Man schaffe sich einfach ein entsprechendes Pad an (ich z.B.
habe dafür das XBox 360 USB Pad von Microsoft (wireless) für Rennspiele
auf meinem PC zugelegt. Damit ist das wunderbar und präzise steuerbar.
Dann muß ich noch sagen, daß ich auch nicht so die 'Grafikhure' bin. Mir ist ein
Spiel mit weniger aktueller Grafik lieber, das dann aber richtig Spass macht, als ein
Spiel, das grafisch mit dem aktuellsten features nur so strotzt, aber spieletechnisch
sehr flach daherkommt und keine Story hat noch gute Atmosphäre erzeugt.
Aber diese Punkte findet man bei Konsolen als auch beim PC.


melden

GTA IV oder: warum Spielsysteme aussterben

30.12.2010 um 17:01
@Jabberwocky
Ich würde sagen, beides hat seine Vorteile und hält sich da in Waage.
Hätte ich nicht ein solches Verhältnis und auch technische Verständnis für Computer,
dann hätte ich mich von Anfang an gleich nur für eine Konsole entschieden.
Eine Konsole ist nunmal bequemer handzuhaben und erfordert kein technisches
Verständnis. CD/DVD rein, einschalten, loslegen.
Ich habe neben meinem ersten PC damals auch noch eine PS1 angeschafft.
Damals habe ich sogar mehr auf der PS1 als auf meinem PC gespielt.

Warum ich ein bisschen der Computer-Nerd geworden bin ist ganz einfach:

Ich habe damals mit einem Commodore C64 angefangen. Ich habe aber nicht nur
darauf gespielt. Ich habe darauf Programmieren gelernt (Assembler), habe Demos
und Intros programmiert (ja, auch war ich böse und habe auch ein bisschen gecracked),
ich habe Musik geschrieben. Das ging dann weiter über Amiga 500, Amiga 1200
und am ende mit einem stark aufgemotzen Amiga 1200 im Tower mit Coprozessor-
Erwiterung und Grafikbeschleuniger. Dann kam mein erster PC.
Da ist es klar, daß ich zu einem Computer ein ganz anderes Verhältnis und Verständnis
entwickelt habe, als zu einer Konsole. Aber wie gesagt - ich spiele genauso gerne auch
mal auf Konsolen.
Ich sehe auf keinem der beiden Systeme wirklich einen hinderlichen Nachteil.


melden

GTA IV oder: warum Spielsysteme aussterben

30.12.2010 um 17:17
Ja der gute alte C64, mein habe ich zum Sprechen gebracht^^


melden

GTA IV oder: warum Spielsysteme aussterben

30.12.2010 um 18:39
die ps3 ist geknackt und sony kann das nicht mehr wegpatchen, das ist aufjednefall ein punkt pro konsole.


melden

GTA IV oder: warum Spielsysteme aussterben

30.12.2010 um 19:12
@25h.nox
und der PC ist nicht geknackt?
Außerdem ist mit der 3.5er FW noch kein Jailbreak möglich.


melden

GTA IV oder: warum Spielsysteme aussterben

30.12.2010 um 19:24
@Fennek http://www.gulli.com/news/27c3-playstation-3-ist-offenbar-vollst-ndig-gehackt-2010-12-30 klingt ganz vielversprechend.


melden

GTA IV oder: warum Spielsysteme aussterben

30.12.2010 um 20:08
@Jabberwocky
Zitat von JabberwockyJabberwocky schrieb:nee alles invalid deine Kommentare.
Zitat von dSdS schrieb:Reinlegen und starten, ohne sich durch neue Grafikkarten, Installationsmenüs, verschiedene kopierschütze, Systemvorraussetzungen, steam, gfwl, gamespy, social club usw kämpfen zu müssen
soso, das stimmt also nicht? interessant.

Du scheinst dich offensichtlich in einem weitaus nerdigerem Umfeld als ich zu befinden.
Denn ich kenn genug, die gerade mal PC ein und ausschalten sowie die üblichen Office Tasks können. Sogar viele in meinem jungen Alter.

Aber allein schon das Argument, dass Konsolenspiele weitaus instabiler seien als PC Spiele, ist nen Lacher wert. Man muss ja nur mal bedenken, dass jede Konsole gleich ist und die Entwickler das Produkt genau daran anpassen können. Daher kann das einfach nicht sein, was du mit deiner Konsole aufführst ist mir echt ein Rätsel :D

Am PC spiel ich nur, wenn es sich nicht vermeiden lässt. Die Total War Reihe und Anno zb, und den einen oder anderen Shooter.

Irgendwie bin ich auch ein ordnungsliebender Mensch, der nicht jeden Schrott auf dem PC installiert haben möchte. Grad mal das, was ich brauch, wenn ich ein Programm nicht mehr benötige wirds deinstalliert. Nach Möglichkeit bevorzuge ich All-in-one Lösungen. Aber wer auch nicht.
Daher will ich auch nicht zwei Dutzend Spiele installiert haben, bei denen jedes noch nen eigenen Launcher mitbringt, der sich hier und dort noch lästigerweise einnistet.
Games for Windows LIVE, steam, social club, game spy, irgendwas von EA und ubisoft hat sicher auch so seinen eigenen scheiss. nein danke, das kann mir genau wie dieser behinderte Kopierschutz erspart bleiben.

Aber du darfst obiges auch gerne
Zitat von JabberwockyJabberwocky schrieb:mehr Möglichkeiten
nennen, wenn du so willst :D


1x zitiertmelden

GTA IV oder: warum Spielsysteme aussterben

31.12.2010 um 14:53
Apropos GTA IV. Bei Steam kann man jetzt GTA IV inkl. EFLC für 8,75€ kaufen.


Anzeige

melden