Gaming
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Die PlayStation 4 kommt!

252 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Playstation, Sony, 4 ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Die PlayStation 4 kommt!

21.02.2013 um 22:36
@brucelee
Naja ich wills dir jetzt nicht ausreden. Aber ich vermute das ganz stark.
Valve ist kein Unternehmen wie Sony oder Microsoft. Die Bekommen Hardware nicht günstig wie die zwei. Ausserdem kann Valve nicht mal eben Milliarden die in Entwicklung stecken und Valve wird sicherlich keine Partnerschaften mit AMD und sonstigen Herstellern bekommen damit die für sie extra Hardware bauen.
Valve könnte daher unmöglich mit den Preisen die Sony und MS machen konkurrieren.

Deswegen wird Valve wohl eher auf eine HighEnd Gruppe abzielen und auch viel höhere Preis als die anderen Konsolen verlangen.
Allerdings glaube ich nicht, dass sie so bald ihre Box bringen werden. Wenn sie jetzt etwas für 600-800€ bringen, dann wäre das wohl nicht merkbar stärker als Ps4 und Xbox3.
Das wäre dann ein Flop, weil wer gibt schon 600-800€ aus für ein Ding das nicht mehr bietet als die Konkurrenz für 400-500€?
Wenn valve noch 2 Jahre wartet können sie für 600-800€ eine Box bauen die sichtbar mehr bietet als Ps4 und Xbox3 und dann können sie evtl. einen markt erobern.

Andere Variante: Valve zielt auf Budgetgamer ab.
Bringte eine Box die die meisten Spiele noch gerade so auf Low schafft(was immernoch besser ist als vieles auf Ps3 und Xbox360), dafür machen sie einen Kampfpreis von unter 200€.


Wir werden sehen, aber ich glaube nicht, dass sie sie da ansiedeln werden wo Sony und MS sind.


@Fennek
Cell wurde von anfang an von den Entwicklern verabscheut, es war kein Geheimnis dass der verdammt komplitziert ist. Die theoetische Leistungsfähigkeit wurde nie erreicht. Erst nach Jahres kamen Studios wie SonySantaMonic und NaughtyDog langsam dahinter wie man das Ding richtig benutzt. 3rd Party Hersteller haben es nie richtig geschafft.
Das war kein Geheimnis. Wie erleichtert die Entwickler jetzt sind sieht man auf Twitter.
http://www.gamechup.com/developers-react-positively-on-ps4-specs-fun-times-coming-crytek/ (Archiv-Version vom 23.02.2013)
Wobei es hier hauptsächlich um die 8GB Ram geht.

Übrigens war es glaube ich noch nie ein Problem den RAM zu füllen. Wieso sollte das also überflüssig sein? Meinst du nicht das Crytek sich gefreut hätte? Dann hätte nicht jeder Busch und jeder Grashalm in Crysis3 gleich ausgesehen... und erzähl mir nicht, dass die Leistung fehlt für mehr als eine Grastextur...
Zitat von FennekFennek schrieb:Aber gibt ja anscheinend genug Leute die sich von billigem Marketing fangen lassen.
Jo, so ahnlungslose Leute wie Randy Pitchford oder die von Crytek usw.

Ausserdem wäre es ja wohl der dümmste Marketingmove überhaupt von Sony. Laien hätten sie beeindruckt mit 24GB DDR3 oder so nem Käse.
8GB sind für die meisten doch einfach nur 8GB, das kennen sie von ihren Laptops und das ist nix besonderes mehr.

Sony hat dem Wunsch vieler Entwickler entsprochen und die Entwickler werden sich das nicht umsonst gewünscht haben.

Anzeige
melden

Die PlayStation 4 kommt!

21.02.2013 um 22:47
@1.21Gigawatt
Das Marketing daran ist zu sagen GDDR5 wäre immer schneller, was aber durch den unifying Faktor wieder nicht stimmt. GDDR ist auf die parallelisierung kleiner Threads von GPUs abgestimmt aber nicht auf die vergleichsweise großen Datenmengen, die die CPU reinschaufelt.
Aber hier fehlt anscheinend das grundlegende Verständnis der Architektur und Arbeitsweise von CPU (x86 / PPC), GPU, DDR und GDDR RAM.

Viel Grafik RAM ist übrigens nur sinnvoll wenn man das Bild auf vielen Monitoren mit großer Auflösung wiedergeben will. 4k ist heute mit 2GB GDDR5 problemlos möglich. Der restliche GDDR dient bei der PS4 nur zur kompensierung der CPU Untauglichkeit des GDDRs.


1x verlinktmelden

Die PlayStation 4 kommt!

21.02.2013 um 23:02
@Fennek
Ahja. Also die Ingeneure von Sony haben alle keine Ahnung und die Spieleentwickler wissen auch nicht was gut ist.
Aber wir haben gottseidank dich und fallen nicht auf den Unsinn rein...

Btw: Weißt du überhaupt was genau für ein Ram verbaut wurde? Oder wie der verbaut wurde? Würde mich sehr wundern weil Sony bis auf 8GB GDDR5 nichts gesagt hat.
Hat Sony Milliarden in die Entwicklung gesteckt nur um eine Konsole mit ganz herkömmlichen Teilen ganz konservativ zusammen zu bauen?
Ich mein ja nur, das kann auch jeder Hobbygamer ohne davor Milliarden in die Entwicklung zu stecken.


Oder hat Sony sich doch Gedanken darüber gemacht was sie da bauen??
...nein... das wäre eine absurde Vorstellung. Viel eher verbauen sie teuren Ram völlig umsonst, das klingt vernünftig.


melden

Die PlayStation 4 kommt!

21.02.2013 um 23:21
@1.21Gigawatt
GDDR5 RAM wird seit der Radeon 4000er Serie verbaut (aktuell ist die 7000er und die 8000er steht in den Startlöchern). Da die GDDR5 Spezifikation festgelegt ist, ist es egal welchen sie verbauen. GDDR5 bleibt GDDR5.


melden
sator ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Die PlayStation 4 kommt!

22.02.2013 um 05:42
@Fennek

jajaja... komm junge.

du sollst es besser wissen, als menschen die tatsaechlich ahnung haben, darunter die fuer die entwicklung der ps4 verantwortlichen und devs namhafter spieleschmieden.

ich kann mich gut an die reaktionen der presse erinnern als die specs der ps3 einsehbar waren und wie sie die der xbox gegenueber gestellt wurden. die nachteile wurden ohne ruecksicht aufgezeigt und die negativschlagzeilen rissen im laufe der zeit nicht ab. nun hat sony offensichtlich aus dem fehler gelernt, wird dafuer von allen seiten gelobt. und nun kommst du daher, behauptest auf meinen hinweis hin (emotion engine, cell), dass kein unterschied bestehe, es kein vorteil waere und schmeisst irgendeine nichtssagende nutzlose information ein, die mir was noch gleich sagen soll? richtig: "blub".

mach dich nicht laecherlich. es ist ja weithin bekannt das du keine gelegenheit unversucht laesst sony und konsolen allgemein schlecht zu reden. jaja... ich weiss du bist selbst im besitz einer ps3 womit du den anschein von neutralitaet und objektivitaet erwecken willst. aber nach der schwachsinnsnummer kauft dir das keiner mehr ab.


1x zitiert1x verlinktmelden

Die PlayStation 4 kommt!

22.02.2013 um 06:11
@sator
Du kannst das auch alles (Arbeitsweise CPU, GPU, DDR, GDDR) in IT Fachbüchern oder auf IT Seiten nachlesen und seine Schlüsse daraus ziehen. Aber wenn du lieber blind glaubst was dir von Firmen aufgetischt wird ist das dein Problem.


1x zitiert1x verlinktmelden
sator ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Die PlayStation 4 kommt!

22.02.2013 um 10:06
@Fennek

du hast immer noch nicht verstanden worum es im eigentlichen geht. es wurde jetzt schon einige male wiedergegeben.


melden

Die PlayStation 4 kommt!

22.02.2013 um 11:18
@sator
Wiederholungen machen es nicht richtiger. Ich bin selbst Informatiker und kenne mich in dem Bereich aus. Was meinst du warum bisher noch keine PC Mainboards mit GDDR5 ausgestattet werden, obwohl der günstiger in der Fertigung ist?



Sony hat übrigens bestätigt, dass keine Spiele der PS3, alte PSN Spiele und PS3 Controller supportet werden. Alles bisher gekaufte ist auf der neuen Konsole unbrauchbar.
http://www.pcgames.de/PlayStation-4-Konsolen-220102/News/PS4-Kein-Support-fuer-PSN-PS3-Games-und-DualShock-3-Controller-1056857/


melden
sator ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Die PlayStation 4 kommt!

22.02.2013 um 11:47
@Fennek

aendert nichts daran dass entwickler der ps4 positiv gegenueberstehen.

und es geht um eine konsole... nicht pc... bei der auf das zusammenspiel der einzelnen komponenten ankommt.


melden

Die PlayStation 4 kommt!

22.02.2013 um 13:03
Zitat von 1.21Gigawatt1.21Gigawatt schrieb:Manche Journalisten verstehe ich echt nicht...
Ja, der Redakteur geht in dem Artikel wohl vom schlimmsten möglichen fall aus, der so sicher nicht eintreffen wird
und generell gilt ja immer noch dass man die Social Funktionen nicht nutzen muss wenn man das nicht möchte
Genauso verhält es sich mit den im artikel scharf kritisierten Free to Play Modellen und dlcs, da sollte man die Schuld bei den publishern suchen und nicht Sony anmotzen weil die ihre Konsole mit Streaming, hintergrunddownloads und ner großen Festplatte ausstattet.
(Ein eigener Chip für das Herunterladen von (im Zweifel kostenpflichtigen) Inhalten plus eine laut Sony große Festplatte, die Streaming-Möglichkeiten von Gaikai und andere Elemente der kommenden Konsole zeigen, dass mit dem Gerät anders Geld verdient werden soll als mit der Playstation 3 - nach Möglichkeit natürlich mehr, jedenfalls aus Sicht von Sony.)
http://www.golem.de/news/imho-playstation-4-hat-gute-hardware-aber-auch-nerv-potenzial-1302-97748-2.html


1x zitiertmelden

Die PlayStation 4 kommt!

22.02.2013 um 13:11
@dS
Zitat von dSdS schrieb:Ein eigener Chip für das Herunterladen von (im Zweifel kostenpflichtigen) Inhalten ...
Das ist ja noch lächerlicher.
Kostenpflichtige Inhalte werden nie automatisch runtergeladen...
Wer nicht will, dass die Ps4 (kostenlose) Updates automatisch läd kann die Funktion deaktivieren(bzw. bei der PsVita war sie von Werk ab deaktiviert und man musste es aktivieren wenn mans will, so wirds bei der Ps4 auch sein).


melden

Die PlayStation 4 kommt!

22.02.2013 um 13:57
@1.21Gigawatt
Da steht nichts von automatisch heruntergeladenen kostenpflichtigen inhalten .... lediglich, dass nicht nur mit games, sondern auch auf anderen wegen geld verdient werden soll ....


melden

Die PlayStation 4 kommt!

22.02.2013 um 14:10
@gastric
Ja, aber es wird so dargestellt als sein das was überraschendes und negatives.
Auf der Xbox zahlt man seit Jahren fürs stink normale Onlinegaming.
Sony wird da jetzt auch nachziehen.
Kostenloses Onlinegaming kann man sich eben nicht mehr leisten.
Das kann nur Nintendo weil die nur Server für paar hundert Leute brauchen :troll:


melden

Die PlayStation 4 kommt!

22.02.2013 um 14:16
@1.21Gigawatt
Also ich spiel noch kostenlos online ;) :D hab ja auch nicht gesagt, dass das was überraschendes wäre ... hat mich eigentlich nur gestört, dass du da direkt ein "frechheit niiiiiemals wird was kostenpflichtiges automatisch runtergeladen!!!!" hinhaust


melden

Die PlayStation 4 kommt!

22.02.2013 um 14:19
@gastric
Das hab ich so verstanden. Der Chip ist ja anscheinen so ein LowEnergy ARM Dings das im Standby Modus automatisch Updates laden kann, wenn sie dann hinschreiben "im zweifel kostenpflichtig", dann ist das einfach nur Bullshit.

Wie spielst du auf der Box kostenlos? Ich Spiel nur dann kostenlos wenn ich mal wieder ein neues Game kaufe und 2 Wochen Mitgliedschaft beiliegen...


melden

Die PlayStation 4 kommt!

22.02.2013 um 14:21
@1.21Gigawatt
über pc spiel ich kostenlos :D

Das problem ist ... da steht nichts von automatisch ...... updates sind auch keine inhalte ..... keine ahnung, was die herren genau meinen ....


melden

Die PlayStation 4 kommt!

22.02.2013 um 14:24
@gastric
Naja also wenn sie von dem extra Chip reden, dann gehe ich davon aus dass es der ist den ich oben beschrieben hab. Weil der wurde ja erwähnt von Sony.

Das selbe System hab ich auch schon in meiner Vita und es ist genial.
Alles wird automatisch geladen während die Vita unbenutzt und wenn man dann irgendwann das entsprechende Spiel startet wird man gefragt ob man die Update installieren will.


Wie kann man über den PC kostenlos online Xbox spielen?


melden

Die PlayStation 4 kommt!

22.02.2013 um 14:32
Wie kann man über den PC kostenlos online Xbox spielen?

Nix Xbox, sie spielt nur PC. :) @1.21Gigawatt


melden

Die PlayStation 4 kommt!

22.02.2013 um 14:39
@1.21Gigawatt
Das problem ist, du gehst davon aus, dass die herren im artikel wissen, wozu der chip da ist ... dass das nicht zwangsläufig der fall sein muss, wissen wir beide. Wie gesagt ..... da steht nichts von automatisch .... da steht nichtmal "im standby" ectpp ......

bin pc gamer ..... bzw offline ps3 :D


1x zitiertmelden

Die PlayStation 4 kommt!

22.02.2013 um 15:19
Zitat von gastricgastric schrieb:offline ps3
276172 Papel de Parede Meme I See What Y


Anzeige

melden