Wissenschaft
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

krümung des raum zeit kontieums

13 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Zeit, Raum ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Seite 1 von 1

krümung des raum zeit kontieums

17.01.2005 um 18:06
Hi
ich habe eine frage ihr wist ja das wir auf der erde leben und schon auserhalb der atmosfähre in einem höhergelegenen orbit ist die geht die zeit etwas schneller nun wir gehen davon aus das masse die raum zeit krümt z.b. in der nähe eines schwarzes loch bleibt die zeit fast stehen oder wenn man mit faqst licht geschwindikeit reist vergeht die zeit auch langsamer als auser halb des raumschifes oder wo mit auch immer. aber um zu meiner frage zu kommen wir leben mit unserem sonnen system in der milchstrasse und diese ist nur eine von unzähligen in unserem galaxien haufen alles in allem nen ganzer haufen masse. angenammen ich setze mich in mein utopisches raumschiff und fliege damit in ein gebiet im welt raum wo keine masse im umkreis ist die die raum zeit krümmen könnte wie würde das sich auswirken?

schon mal danke im voraus für eure antworen.

und fals irgentwas davon nicht stimmt bitte berichtigen
(die recht schreib fehler natürlich nicht)

mfg

_________________________________
Keiner fragt aber ich antworte.


Anzeige
melden

krümung des raum zeit kontieums

17.01.2005 um 19:16
"wenn man mit faqst licht geschwindikeit reist vergeht die zeit auch langsamer als auser halb des raumschifes oder wo mit auch immer"

Die Zeitverzerrung tritt bei jeder beliebigen Geschwindigkeit auf und nicht erst in der Nähe der Lichtgeschwindigkeit. Die Relativgeschwindigkeit zwischen zwei Körpern muss lediglich von Null verschieden sein.

"angenammen ich setze mich in mein utopisches raumschiff und fliege damit in ein gebiet im welt raum wo keine masse im umkreis ist die die raum zeit krümmen könnte wie würde das sich auswirken?"

Es gibt keinen Ort im Raum, wo keine Masse ist, es gibt kein "Nichts". Außerdem ist eine Krümmung im Raum bloß ein Gravitationsfeld, was sollte es also für Auswirkungen haben? Du hast gar nicht verstanden worum es geht - wenn du irgendwo hinfliegst, zu einem Ort zwischen den Galaxien, wo nur wenig Masse ist, ist schlicht kein starkes Gravitationsfeld in der Nähe und das ist auch schon alles.


melden

krümung des raum zeit kontieums

17.01.2005 um 19:52
ok womit du mir ne menge sachen gesagt hast dich nicht wissen wollte
ich wollte nur wissen
angenommen an einem punkt im uniwersum gäbe es grade zu keinne g kräfte die die raum zeit in irgend einer hinsicht krümen oder nur sowenig das das es kaum auswirkung hat geht dann dort die zeit schneller?
oder hat das keine au wirkung?


_________________________________
Keiner fragt aber ich antworte.



melden

krümung des raum zeit kontieums

17.01.2005 um 19:54
dazu sollte man erstmal klären was zeit ist.
und da das keiner kann können wir auch nicht bestimmt ob sich die zeit verändert.

Oh mother, tell your children not to do what I have done.


melden

krümung des raum zeit kontieums

17.01.2005 um 20:02
die zeit verändert sich wenn die Urknall-theorie stimm !


melden

krümung des raum zeit kontieums

17.01.2005 um 20:03
ich glaubes gibt mehr als eine.
du meinst sicher, dass sich das universum sich ständig ausbreitet oder?

Oh mother, tell your children not to do what I have done.


melden

krümung des raum zeit kontieums

17.01.2005 um 21:12
"angenommen an einem punkt im uniwersum gäbe es grade zu keinne g kräfte die die raum zeit in irgend einer hinsicht krümen oder nur sowenig das das es kaum auswirkung hat geht dann dort die zeit schneller?
oder hat das keine au wirkung?"

Wie schon gesagt: du hast gar nicht verstanden, worum es geht. Die Gravitationskräfte krümmen den Raum nicht, sie SIND die Raumkrümmung bzw. der geometrische Effekt derselben auf die Umgebung. Zweitens würde die Zeit in einem Schwerefeld langsamer laufen als Außerhalb dieses Feldes; wenn kein Feld existiert, gibt es keine Zeitverzerrung. Aber wie schon gesagt, es gibt keinen Ort auf den dies zutrifft, da der Raum überall gekrümmt ist.


melden
zuerg ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

krümung des raum zeit kontieums

17.01.2005 um 21:34
Ob du dich jetzt auf der Erde befindest oder auf dem Mond oder im Weltraum oder irgendwo weitab jeder Gravitationsquelle, es macht fast keinen Unterschied, wie schnell die Zeit vergeht. Denn wenn du die Zeit, irgendwo weit weit weg von jedem Stern gemessen, als "Normalzeit" ansiehst, dann unterscheidet sich die Zeit auf der Erde, dem Mond, der Sonne oder sonstwo in unserem raumzeitlich recht flachem Sonnensystem fast gar nicht davon. Erst bei Neutronensternen und schwarzen Löchern wirds interresant.

Anders ausgedrückt: Es gibt einige Orte im Universum, an denen die Zeit merklich oder sogar viel langsamer vergeht als hier auf der Erde. Jedoch keinen, wo sie merklich schneller vergeht.
Natürlich nur, wenn man die Effekte der durch Geschwindigkeit entstehenden Zeitdilitation ausser acht lässt.

@Müreth: Ich glaub (oder hoffe zumindest), so ziemlich jeder weiss dass die relativistischen Effekte prinzipiell auch bei langsamen Geschwindigkeiten vorhanden sind. Aber unterhalb von, sagen wir, 30% Lichtgeschwindigkeit sind die einfach weitgehend uninterresant, weil zu winzig. Also bitte nicht an jeder Kleinigkeit rummeckern. Oder sagst du vielleicht, wenn du mit 50 im Auto fährst und der Zug neben dir überholt dich mit 20km/h, "Wow, der ist ja 19,999999997 km/h schneller als ich"?


melden

krümung des raum zeit kontieums

17.01.2005 um 22:48
Es geht hier um das physikalische Prinzip. Natürlich sind die Effekte unerheblich, aber es stimmt eben auch nicht, dass sie nur in der unmittelbaren Nähe der Lichtgeschwindigkeit interessant werden - daher musste das erwähnt sein.

Und eigentlich sind es 19,999999999999982829474443617 Km/h :-)


melden

krümung des raum zeit kontieums

18.01.2005 um 14:06
@ müreth
"Wie schon gesagt: du hast gar nicht verstanden, worum es geht. Die Gravitationskräfte krümmen den Raum nicht, sie SIND die Raumkrümmung bzw. der geometrische Effekt derselben auf die Umgebung."

was macht das denn für einen unterschied?

was algemeines wenn ich es verstanden hätte dann würde ich doch diese frage nicht stellen oder?
und wenn du es verstanden hast dann lass uns doch alle an deinem wissen ein wenig teil haben. bitte

also vieleicht gibt es jetzt noch keinen punkt in unserem universum wo es keine g kräfte gibt aber gehen wir mal davon aus das die urknall theorie stimmt und und das die galaxien immer weiter aus einander driften es gibt ja auch noch ein paar andere modelle aber ich gehe mal von diesem aus was passiert wenn die entvernung der galaxien nahezu dem unendlichem zu geht und die gkräfte verschwindend gering sind wie geht dort die zeit viel schneller oder ist kein grosser unterschied zu der sagen wir mal eher geringen krümung in der wir uns befinnden.


_________________________________
Keiner fragt aber ich antworte.



melden

krümung des raum zeit kontieums

18.01.2005 um 17:49
"was algemeines wenn ich es verstanden hätte dann würde ich doch diese frage nicht stellen oder?"

Nein. Es ist ein Unterschied, ob du etwas prinzipiell nicht verstehst, oder ob du nicht verstehst, worum es überhaupt geht.

"also vieleicht gibt es jetzt noch keinen punkt in unserem universum wo es keine g kräfte gibt aber gehen wir mal davon aus das die urknall theorie stimmt und und das die galaxien immer weiter aus einander driften es gibt ja auch noch ein paar andere modelle aber ich gehe mal von diesem aus was passiert wenn die entvernung der galaxien nahezu dem unendlichem zu geht und die gkräfte verschwindend gering sind wie geht dort die zeit viel schneller oder ist kein grosser unterschied zu der sagen wir mal eher geringen krümung in der wir uns befinnden."

1. Ich sag's noch mal: Es gibt KEIEN Ort im Universum, an dem keine Masse/Energie ist, niemals und zu keiner Zeit. Es kann auch keinen Ort ohne Schwerkraft geben, weil diese von unendlicher Reichweite ist.

2. Es gibt kein "nahezu unendlich", wir können höchstens von einer großen Zahl sprechen. Die Unendlichkeit selber gibt es im Universum nicht, es kann nicht unendlich groß werden.

3. Habe ich deine Frage bezüglich der Zeit bereits beantwortet, einfach mal lesen.


melden

krümung des raum zeit kontieums

18.01.2005 um 17:57
Schau mal hier,das dürfte deine Fragen beantworten:

http://www.einstein-online.info/einsteiger/allgRT/index.html (Archiv-Version vom 06.03.2005)

Sei vergnügt solange du am Leben bist...

Ptahotep (2400 v.Chr.)



melden

krümung des raum zeit kontieums

18.01.2005 um 18:21
ok danke
ich schaus mir später an

_________________________________
Keiner fragt aber ich antworte.



Anzeige

melden

Neuen Beitrag verfassen
Dies ist eine Vorschau, mit den Buttons am Ende der Seite kannst du deinen Beitrag abschicken.
Bereits Mitglied?  
Schriftgröße:
Größe:
Dateien Hochladen
Vorschau
Bild oder Datei hochladen

Bleib auf dem Laufenden und erhalte neue Beiträge in dieser Diskussion per E-Mail.


Oder lad dir die Allmystery App um in Echtzeit zu neuen Beiträgen benachrichtigt zu werden:

Ähnliche Diskussionen
Themen
Beiträge
Letzte Antwort
Wissenschaft: Sind Zeitschleifen physikalisch möglich?
Wissenschaft, 23 Beiträge, am 09.08.2023 von subhuman
Kephalopyr am 06.08.2023, Seite: 1 2
23
am 09.08.2023 »
Wissenschaft: Dimension der Zeit
Wissenschaft, 24 Beiträge, am 22.01.2021 von perttivalkonen
retiarius am 28.10.2011, Seite: 1 2
24
am 22.01.2021 »
Wissenschaft: Absolute Minimum Geschwindigkeit
Wissenschaft, 196 Beiträge, am 08.04.2021 von mastermind2020
noname am 03.08.2019, Seite: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10
196
am 08.04.2021 »
Wissenschaft: Musik (multi-)dimensional darstellen
Wissenschaft, 29 Beiträge, am 04.06.2019 von Trimalchio
Lufu am 17.05.2019, Seite: 1 2
29
am 04.06.2019 »
Wissenschaft: Schwierigkeit der Längenkontraktion
Wissenschaft, 2.164 Beiträge, am 04.06.2018 von pluss
5okrates am 23.06.2017, Seite: 1 2 3 4 ... 106 107 108 109
2.164
am 04.06.2018 »
von pluss