Wissenschaft
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Die chinesische Stadt Shi Cheng

6 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Versunkene Stadt, Antikes China, He Cheng ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Seite 1 von 1

Die chinesische Stadt Shi Cheng

22.07.2013 um 00:49
/dateien/0,1374446980,DDOriginal anzeigen (3,8 MB)Hallo Leute,

Ich habe heute via Facebook von den beiden antiken chinesischen Städten He Cheng und Shi Cheng gehört, dort heißt es:
Two ancient cities He Cheng and Shi Cheng in China were drowned in 1959 by a man-made lake and were forgotten about until discovered in 2001 by a tourist diving company. The cities remain intact and in good condition. The complete apathy of the government towards preservation of the ancient cities is shocking.
Sprich: Die beiden antiken Städte He Cheng und Shi Cheng wurden 1959 geflutet und gerieten in Vergessenheit, ehe sie 2001 in gutem Zustand durch ein touristisches Taucherunternehmen wiederentdeckt wurden. Ferner sei der chinesischen Regierung der Erhalt der historischen Stätten gleichgültig.
Dabei muss ich anmerken, dass auf sämtlichen anderen Websites, zum Beispiel auch der englischen wikipedia, ledigleich von "Shicheng" die Rede ist, da ich euch aber selbst nicht zu 100% sagen was genau richtig ist, fahre ich mit "He Cheng und Shi Cheng" fort.

Da ich mich für die Geschichte Chinas interessiere, habe ich ein wenig Recherche betrieben und wäre über weiterführende Informationen dankbar. Herausgefunden habe ich folgendes:
Die Städte lagen bzw. liegen in der ostchinesischen Provinz Zhejiang, am Fuße des Wu Shi Berges, dem "Fünf-Löwen-Berg", daher der Name, welcher übersetzt in etwa "Löwenstadt" oder "Stadt des Löwens" heißt. Heute ist das Gebiet bedeckt mit einem See namens "Qiandao". Errichtet wurden die Städte in der Zeit der östlichen Han-Dynastie, also zwischen 25 und 220 nach Christus. Momentan liegen die Gebäude zwischen 26 und 40 Meter unter der Wasseroberfläche, die Größe des Areals soll dabei rund 62 Fußballfelder messen. Die Bilder, welche es im Netz zu sehen gibt, sehen sehr interessant aus. Zu erkennen sind unter anderem kunstvoll verzierte Stadttore und -mauern.
Es gestaltet sich recht schwierig, weitere Infos aus dem Internet zu beziehen, auch deshalb, da viele Webseiten eher auf neugierige, potenzielle Touristen abzielen statt auf geschichtlich Interessierte.


Meine Frage an euch lautet: Habt ihr schonmal von diesem Unterwasserkomplex gehört? Und wenn ja, gibt es vielleicht sogar jemanden, der schon einmal dort war und berichten kann? Ich persönlich habe heute zum ersten mal davon gehört und war über die Ausmaße doch recht erstaunt. Bisher habe ich nur die im Vergleich sperrlichen Überreste der ehemaligen Edertal-Dörfer auf dem Gebiet des heutigen Edersees gesehen. Ferner würde mich interessieren ob euch noch andere, vergleichbare Fälle solcher versunkenen Städte (und nein, bitte kein Atlantis :D) bekannt sind.

Anbei noch ein Link mit interessanten Fotos: http://www.lovethesepics.com/2012/06/lost-underwater-lion-city-rediscovery-of-chinas-atlantis/

Englischer wikipedia-Artikel: Wikipedia: Qiandao Lake

Im Anhang befindet sich ebenfalls ein Foto.


melden

Die chinesische Stadt Shi Cheng

22.07.2013 um 00:51
Edit: Kann man den Titel vielleicht noch nachträglich ändern (lassen)? Ich bin da ein wenig durcheinander was das betrifft, sorry :(


melden

Die chinesische Stadt Shi Cheng

22.07.2013 um 00:53
@Imperio
Japp das geht, der_wicht oder ein anderer Moderator wird es sicher machen. Sag einfach, inwiefern du es gerne geändert haben willst.


melden

Die chinesische Stadt Shi Cheng

10.08.2013 um 18:56
@Imperio
Ich meine mich erinnern zu können, dass diverse deutsche Städte auch unter Staudämmen liegen. Als der Assuanstaudamm gebaut wurde sind ja auch diverse archäologische Stätten geflutet worden. Abu Simbel hat man aus dem Berg geschnitten, aber vieles ist sicherlich auch einfach verschütt gegangen.
Es scheint nicht allzu selten zu sein, dass Städte der Industrie weichen müssen. Ich selbst habe sowas im Braunkohlebergbau erlebt. Da wurden ganze historische Stadtkerne und mittelalterliche Burgen zu Klump gehauen, denn Bergbaurecht geht vor Denkmlaschutz. Wir brauchen also gar nicht mit dem Finger auf die Chinesen schauen, in Deutschland passiert das jeden Tag.


melden

Die chinesische Stadt Shi Cheng

11.08.2013 um 22:37
@Spöckenkieke

Dabei denke ich beispielsweise an den Ort(-steil) Otzenrath, der einem Tagebau weichen musste. "Geisterstädte" gibt es auch in Deutschland aus den verschiedensten Gründen. Bin bspw. vor kurzem an der ehemaligen innerdeutschen Grenze vorbeigefahren. Eine Geisterstadt oder ein verlassenes Dorf habe ich zwar nicht gesehen (war auch nur eine Fahrradtour) aber dafür einige sehr große, verlassene Höfe und eine sehr gut erhaltene, kleine Strumpffabrik. War schon sehr putzig, lag mitten in einem verhältnismäßig kleinen Dorf.
Dennoch finde ich die Stadt im Eingangspost sehr interessant. Das liegt wie gesagt zum einen an meinem Interesse für die chinesische Geschichte, zum anderen aber auch daran, dass es sich dabei wirklich um eine vergleichsweise große, damals nicht unbedeutende Stadt handelt. Nicht etwa um eine kleine Ortschaft. :)


melden

Die chinesische Stadt Shi Cheng

08.01.2016 um 02:31
Also ich war auch schon am Edersee bei Tiefstand.
Bemerkenswert für mich war vor allem die Brücke, die immer noch befahrbar ist. Aber von den restlichen Häuser waren nur Grundmauern zu erkennen.

Mir stellt sich halt die Frage, wenn eine alte Stadt, deren Mauern eventuell nicht mehr in Topzustand waren, jetzt seit 60 Jahren unter Wasser sind, wieviel davon heute wirklich noch wirklich zu sehen ist.

Oder hat beim Edersee der ständige Wechsel mehr Schaden angerichtet, als wenn Sie die ganze Zeit unter Wasser ist?


melden

Neuen Beitrag verfassen
Dies ist eine Vorschau, mit den Buttons am Ende der Seite kannst du deinen Beitrag abschicken.
Bereits Mitglied?  
Schriftgröße:
Größe:
Dateien Hochladen
Vorschau
Bild oder Datei hochladen

Bleib auf dem Laufenden und erhalte neue Beiträge in dieser Diskussion per E-Mail.


Oder lad dir die Allmystery App um in Echtzeit zu neuen Beiträgen benachrichtigt zu werden:

Ähnliche Diskussionen
Themen
Beiträge
Letzte Antwort
Wissenschaft: Gibt es Atlantis?
Wissenschaft, 63 Beiträge, am 21.07.2003 von general.kiff
babsi am 16.10.2002, Seite: 1 2
63
am 21.07.2003 »