Wissenschaft
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Ebola-Virus

3.598 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Virus, Ebola, Epidemie ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Ebola-Virus

31.07.2014 um 19:06
Zitat von KatoriKatori schrieb:nö. Ist Dir noch nie irgendwas passiert? Man kann unmöglich ständig total aufmerksam sein. Und außerdem ist kein System unfehlbar, außer der Tod.
Wir sprechen hier aber von einer Anzahl, da wäre es schon merkwürdig, wäre da jedesmal ein individuelles Fehlverhalten.

Verstehe gerade nicht was an einem systematischen Fehler, zb. eben der Einschulung von Personal, so abwegig ist.

Anzeige
melden

Ebola-Virus

31.07.2014 um 19:10
@insideman nichts ist daran abwegig. Ich wollte auch nur sagen das es auch durchaus aus Unachtsamkeit oder Pech passieren kann.


melden

Ebola-Virus

31.07.2014 um 19:31
Sollen immer noch welche nach Hamburg kommen? Ich hörte von einem Arzt, der nach Hamburg kommen sollte, infiziert mit Ebola, aber kurz danach verstarb er wohl..
Ich will den scheiß nicht hier haben, echt nicht. Das muss nicht sein. ES GIBT SO VIELE LAENDER AUF DER WELT aber DEUTSCHLAND muss mal wieder die Seuche ins Land holen?! EIN und AUSreise verbot. Der scheiß muss gedämpft werden und soll bloß nicht nach außen dringen, ich krieg Tag fuer Tag die Krise, wenn ich neue Meldungen höre..


melden

Ebola-Virus

31.07.2014 um 20:23
@Katori

Wie @insideman schon richtig vermutet: Fehler können sicher passieren, aber das ist meist individuell. Es sei denn, der Fehler würde in einer fehlerhaften Schulung selbst stecken.

mfg
Eye


melden
Scox ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Ebola-Virus

01.08.2014 um 01:22
@PrivateEye
Zitat von PrivateEyePrivateEye schrieb:Dann war es was in der Art, je schneller der Erkrankte daran verstirbt, umso langsamer verbreitet es sich und bleibt damit eher lokal begrenzt.
Jep.
Zitat von PrivateEyePrivateEye schrieb:In wie weit das in der heutigen Zeit noch Gültigkeit hat, keine Ahnung.
Also, wenn Ebola fliegen lernen (aerogen werden) würde, wäre es Scholle, wie schnell man daran verstirbt. Dann wär das so fucking übertragbar, dass du ohne Muffensausen kaum einen Atemzug machen könntest.

News: Die WHO packt 100 Millionen aus ihrem Tresor im Fight gegen das Virus.
Außerdem sollen mithilfe des 100 Millionen Dollar umfassenden Hilfsprogramms die Grenzkontrollen in der Region verschärft, Erkrankte früher identifiziert und systematische Behandlungen garantiert werden. Bisher hat die WHO mehr als 1300 Fälle der gefährlichen Krankheit in Westafrika bestätigt, 729 Menschen überlebten die Ebola-Infektion nicht.
http://www.stern.de/news2/aktuell/who-notprogramm-soll-ebola-epidemie-stoppen-2127931.html (Archiv-Version vom 01.08.2014)


melden

Ebola-Virus

01.08.2014 um 04:39
@Scox Da stemmt die WHO ja ordentlich jetzt.

Ich meinte die schnelleren Verkehrsmöglichkeiten heutzutage. Ratzfatz ist man mit dem Flieger um die Welt und kann es verbreiten. Schiffsreisen die früher Monate dauerten und damit das Problem auf hoher See isolierten, gibts ja kaum noch.

mfg
Eye


melden
Scox ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Ebola-Virus

01.08.2014 um 13:38
@PrivateEye

Die sollten den Etat verdreifachen und mal ne vernünftige Experten-Kommission auf die Beine stellen. Noch ist die Sache handlebar.

Solang die Airlines stillliegen, bleiben die Viren erstmal dort, können sich aber natürlich über Landesgrenzen hinaus weiter ausbreiten. Deshalb ist es warscheinlich, dass die Infektion noch auf Nachbarländer überspringt.

In u.a. Hongkong und den USA gab's ja Verdachtsfälle, die sich zwar als unbegründet herausstellten, aber man sollte die Augen offen halten.


melden

Ebola-Virus

01.08.2014 um 13:43
@Scox Haben die überhaupt die Möglichkeit dazu?

Also faktisch doch ein ganzes Land isolieren? Schwarzmarkt und Schmuggel, rein wie raus, würden blühen!

mfg
Eye


melden
Scox ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Ebola-Virus

01.08.2014 um 14:07
@PrivateEye

Die WHO? Ich bitte dich, die könnten mehr lockermachen, aber man versucht es erstmal so. ;) Noch ist die Seuche ja auch da, wo es die Industrienationen nicht so kümmert, um das mal zynisch auszudrücken.

Naja, erstmal soll u.a. der Osten von Sierra Leone unter Quarantäne gestellt werden. Es gibt aber wohl Experten, die eher bezweifeln, dass das was bringt. V.a. können wir nur hoffen, dass der Erreger nicht aerogen wird, sonst dampft die Kacke bis zur Arktis.


melden

Ebola-Virus

01.08.2014 um 14:13
@Scox Sparmaßnahmen überall... So ähnlich muss es dem Semmelweiß damals gegangen sein! Ist wohl traurigerweise was dran. Aber wenn es sich verändern sollte: Mutationen sind doch meist kurzlebig, jedenfalls bei Lebewesen?

mfg
Eye


melden

Ebola-Virus

01.08.2014 um 15:33
Naja das Mutation kurzlebig sind halte ich für ein Gerücht.
Blaue Augen waren auch mal eine Mutation.
Ich will mir gar nicht ausdenken was rund geht wenn der Mist hier her kommt.


1x zitiertmelden

Ebola-Virus

01.08.2014 um 20:42
Ebola erreicht Nigeria

Fast 60 Tote binnen drei Tagen – die Ebola-Epidemie in Westafrika droht ausser Kontrolle zu geraten. Zwei Staaten haben bereits den Notstand ausgerufen
http://www.srf.ch/news/international/ebola-erreicht-nigeria


melden

Ebola-Virus

01.08.2014 um 21:08
Zitat von Dr.AllmyCoR3Dr.AllmyCoR3 schrieb:Blaue Augen waren auch mal eine Mutation.
Ich will mir gar nicht ausdenken was rund geht wenn der Mist hier her kommt.
Blaue Nasen?


melden

Ebola-Virus

01.08.2014 um 21:47
Ich werd höchstens blau :D


melden

Ebola-Virus

01.08.2014 um 21:58
schreckliche sache ...
eine überstandene ebola-erkrankung,
die im normalfall bis zu 90% tödlich verläuft,
macht die betroffene person gegen die eine spezielle erregerart immun.
aber das virus mutiert doch ständig, oder nicht?
ansonsten gäbe es schon einen impfstoff.


melden

Ebola-Virus

02.08.2014 um 00:09
Ein Thema zu dem ich stundenlang erzählen könnte. :)

Ich habe mich sehr lange mit den Themen Biowaffen, Viren, Bakterien, Seuchen usw. beschäftigt.

Zu dem Thema Ebola denke ich nicht dass es sich so enorm ausbreiten könnte wie die Spanische Grippe oder die Pest.
Die Übertragung verläuft ja ausschließlich über Körperflüssigkeiten daher kann man die Patienten Isolieren und die Ansteckung vermeiden. Die Wahrscheinlichkeit der Unkontrollierten Ausbreitung ist daher wesentlich geringer.

Dass sich Ebola bis zu uns ausbreitet glaube ich überhaupt nicht, falls überhaupt wird es vll. ein paar Fälle geben.
Da wäre es wahrscheinlicher dass Hanta-Viren sich bei uns verbreiten können, sie sind nicht lokal begrenzt. In Deutschland sind sie in Regionen wie Niedersachsen, Hessen, Bayern und Baden-Württemberg nachgewiesen worden.
Oder der alte bekannte H5N1.
Die allgemeine Wahrscheinlichkeit dass es wieder zu einem Ereignis kommt wie die Pest mit so enormen Folgen und Ausmaßen halte ich für sehr hoch ich würde sogar soweit gehen zu sagen so wahrscheinlich wie nie zuvor in der Geschichte der Menschheit.
Es sind enorme Viren und Bakterien Massen von Wissenschaftlern entwickelt und gezüchtet worden und werden immer noch.
Die Biowaffenkonvention verbietet die Herstellung von Biowaffen allerdings ist der Grad zwischen Biowaffenforschung und Verteidigung so gering dass kein Unterschied erkennbar ist.

Ein bsp. es ist einem Holländischen Wissenschaftler gelungen den H5N1 Virus so zu verändern dass er über Luft von Mensch zu Mensch übertragbar wird. Er selbst sagte dass dieser Virusstamm sich Extrem schnell ausbreiten würde und sehr sehr schwer zu kontrollieren wäre, "es wäre ein Albtraum!"

Virologe Fouchier:
"Durch die Forschung wissen wir auf welche Mutation wir im Falle eines Ausbruchs achten müssen, und wir können den Ausbruch stoppen, bevor es zu spät ist.“

Inwieweit so eine Forschung vertretbar ist ist schwer zu beurteilen und macht mir ein bisschen Angst wenn man beachtet wie leicht zb. ein Anschlag wäre oder ein Fehler im Labor wie in Russland oder Amerika in früheren Jahren.


melden
Scox ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Ebola-Virus

02.08.2014 um 01:05
So Leude, es gibt Futter.

Es gab 2012 eine Studie, in der beobachtet wurde, dass der Zaire-Stamm in der Lage ist, speziesübergreifend übertragen zu werden - über die LUFT! Dazu wurden vier mit dem Stamm infizierte Ferkel in einen Raum gebracht, in dem auch bestimmte Laboräffchen anwesend waren. Die Tiere wurden alle durch Käfige getrennt und hatten keinerlei direkten Kontakt zueinander. Danach passierte das:
Within a few days, the inoculated piglets showed clinical signs of infection indicative of Ebola infection. In pigs, Ebola generally causes respiratory illness and increased temperature. Nine days after infection, all piglets appeared to have recovered from the disease.

Within eight days of exposure, two of the four monkeys showed signs of Ebola infection. Four days later, the remaining two monkeys were sick too. It is possible that the first two monkeys infected the other two, but transmission between non-human primates has never before been observed in a lab setting.

While the study provided evidence that transmission of Ebola between species is possible, researchers still cannot say for certain how that transmission actually occurred. There are three likely candidates for the route of transmission: airborne, droplet, or fomites.
Weiter heißt es:
Author Dr. Gary Kobinger suspects that the virus is transmitted through droplets, not fomites, because evidence of infection in the lungs of the monkeys indicated that the virus was inhaled.
http://healthmap.org/site/diseasedaily/article/pigs-monkeys-ebola-goes-airborne-112112 (Archiv-Version vom 04.08.2014)

Was lernen wir hieraus? Erstens sind Schweine Wirtskandidaten für das Virus und zweitens ist eine aerogene Übertragung möglich. Ob das beim Menschen auch so sein könnte, wurde bis dato noch bezweifelt.
Zusätzlich ist zu sagen, dass man diese Art der Übertragung nicht direkt mit derjenigen einer Influenza vergleichen könne: http://www.bbc.co.uk/news/science-environment-20341423 Dies vermutlich deswegen, weil sich das Virus nicht so lange in der Luft halten kann.

Bei dem Virus, welches aktuell Westafrika terrorisiert, handelt es sich NICHT um den klassischen Zaire-Typ, sondern um einen absolut neuen Stamm, der zu 97% dem Zaire-Stamm ähnlich ist. Er nennt sich Guinea 2014 EBOV und konnte sich unbemerkt schon in kleineren vorherigen Endemien warmlaufen:
Using analysis of blood samples from infected patients, however, researchers determined that while the Guinean form of the Ebola virus (EBOV) showed a 97 percent similarity to the Zaire strain, the disease was not introduced from Central Africa.

"This study demonstrates the emergence of a new EBOV strain in Guinea," wrote the group of more than 30 doctors and scientists, who published their preliminary findings on the website of the New England Journal of Medicine.
There is no vaccine or cure for Ebola - a haemorrhagic fever with a fatality rate of up to 90 percent that causes symptoms ranging from flu-like pains to internal and external bleeding caused by kidney and liver failure. Its suspected origin is forest bats and it can be transmitted between humans by touching victims or through bodily fluids.

"It is possible that EBOV has circulated undetected in this region for some time. The emergence of the virus in Guinea highlights the risk of EBOV outbreaks in the whole West African subregion," the report continued.
http://www.standardmedia.co.ke/health/article/2000110003/study-new-strain-responsible-for-west-africa-ebola-outbreak

Während Dr. Ben Neuman von der Universität Reading eine Gefahr darin sieht, Ebola könne UK erreichen und dies im Anschluss aber wieder damit relativiert, dass keine große Gefahr bestünde (Archiv-Version vom 04.08.2014), wurde hinterher wohl klar, dass UK im Falle einer eingeschleppten Infektion wohl völlig überfordert wäre:
Ebola outbreak: UK border not prepared for virus warns Immigration Service Union

General Secretary of the Immigration Service Union (ISU) Lucy Moreton says the border is not prepared to deal with the Ebola outbreak and staff do not know what to do if they suspect someone of being sick
http://www.telegraph.co.uk/news/newsvideo/11003107/Ebola-outbreak-UK-border-not-prepared-for-virus-warns-Immigration-Service-Union.html (Archiv-Version vom 31.07.2014)

Nun sind auch die ersten infizierten Amerikaner von Liberia aus in die Staaten geflogen worden. Natürlich unter strengster Isolation. Parallel haben die wohl einen Experimentier-Impfstoff in der Pipeline, der frühestens September bei Menschen eingesetzt werden soll. In Tierversuchen seien jedenfalls Erfolge zu verzeichnen gewesen:
http://edition.cnn.com/2014/07/31/health/ebola-outbreak/index.html

@PrivateEye

Nein, Mutationen bleiben und verbreiten sich, wenn sie sich erfolgreich durchsetzen können.


1x zitiertmelden

Ebola-Virus

02.08.2014 um 07:48
Zitat von ScoxScox schrieb:Nun sind auch die ersten infizierten Amerikaner von Liberia aus in die Staaten geflogen worden. Natürlich unter strengster Isolation.
Soetwas finde ich persönlich absolut unverantwortlich.
Klar muss den Betroffenen geholfen werden das steht ausser Frage, aber genauso wichtig ist es finde ich das Problem möglichst dort zu belassen wo es ist.
Es gibt passendes Equipment was man dort einfliegen kann, und Personal was auf sowas geschult ist, und infizierte auch sehr gut vorort behandeln kann.
Ein Ein / Ausreiseverbot sollte auch umgehend verhängt werden, über Länder wo solche Seuchen grassieren.

Meiner Meinung nach absolut Fahrlässig sowas auch noch vorsätzlich ausser Landes zu bringen.

Irgendwann geht sowas mal fett nach hinten los.


melden
AEOU ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Ebola-Virus

02.08.2014 um 08:20
Was man dagegen machen müsste hat ja mal ein Film gezeigt wo es um ebola ging..hab den Namen vergessen kann sein das er outbreak hieß der Film ?
Und ich bin auch dafür das die infizierten Menschen da bleiben wo sie sind .
Wenn man alles gesamt betrachtet sollte man sich schon sorgen machen das dieses virus evtl auch andere Länder erreicht außer Afrika...


melden

Ebola-Virus

02.08.2014 um 08:48
Ohne Ein- und Ausreiseverbot könnten Bio-Terroristen leichtes Spiel haben.....


Anzeige

melden