Wissenschaft
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Ist die Existenz von Außerirdischen ein Hirngespinst?

2.426 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Außerirdische Existenz ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
iwok ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Ist die Existenz von Außerirdischen ein Hirngespinst?

28.07.2014 um 05:03
Zitat von Buhmann0815Buhmann0815 schrieb:wieviel Zeit vergeht denn an Bord eines Raumschiffes dass, sagen wir mal ,
mit 99,999 % Lichtgeschwindigkeit zum nächsten Sonnensytem unterwegs ist ?!
hmm, gute frage ^^
also direkt ausrechnen kann ich es dir wohl nicht, dafür fehlt mir
a) die mathematischen fähgikeiten
b) mathematisches sinnvoll, leicht und versändlich zu erklären

aber vielleicht hilft dir dieses video weiter um das besser einschätzen zu können...

https://www.youtube.com/watch?feature=player_embedded&v=V7bbYNCdqak

Anzeige
melden

Ist die Existenz von Außerirdischen ein Hirngespinst?

28.07.2014 um 05:18
@iwok
Zitat von iwokiwok schrieb:auch da bleiben die entfernungen rießig
Mein Verweis auf die vielen Zivs, die dank viel Zeit viel-viel werden, war ne Entgegnung auf Deinen Einwand, daß es womöglich keine Ziv mit Willen zur Kolonisierung gibt. Wie willst Du denn diese meine Entgegnung jetzt mit den Entfernungen entkräften??? Noch so einer, der von einem Beitrag zum nächsten alzheimert und den roten Faden verliert. Ohnehin hab ich auch schon was zu den riesigen Entfernungen der gesamten Milchstraße gesagt, da sind hundert Lichtjahre (ein Promille) doch echt ein Klacks! Aber bist Du darauf eingegangen? Nicht wirklich (denn daß Du das mit den Wurmläöchern persönlich nicht glaubst, ist ja wohl keine Entkräftung)..
Zitat von iwokiwok schrieb:also die müssten sich ja schon nach den physikalischen gegebenheiten richten. was könnte da deiner meinung nach gefunden werden?
Ich sag es nochmals, das laß ich offen. Genannt immerhin hatte ich neben Wurmlöchern ja schon Warp und Beam (Langstrecke).

Vor allem brauche ich gar keine Abkürzungen, ne Kolonisation der Galaxie ist wie gesagt auch mit deutlich Unterlichtgeschwindigkeit drin.
Zitat von iwokiwok schrieb:naja, da hattest du dich nicht festgelegt, vielmehr viele möglichkeiten in den diskussionraum geworfen.
und so einige davon sehen theoretisch unmöglich aus. keiner der möglichkeiten "überwindet" das große problem der zeitdilatation.
Sag mal, langsam nehm ich das persönlich. Was verdammt nochmal soll denn nun das Problem der Zeitdilatation bei Dir sein? Ich für meinen Teil hab da gar nichts offen gelassen. Hab vielmehr ausdrücklich entgegnet, daß bei einem fastlichtschnellen Reisen der Reisende nur weniger Zeit verliert als die anderen, er selbst also gar kein Problem hat, außer, daß um ihn herum alles "schneller altert".

Offen laß ich die Möglichkeit von Abkürzungen. Doch Abkürzungen laufen ja nicht auf lichtnahe Geschwindigkeiten (oder gar ÜLG) hinaus und haben Zeitdilatation daher nicht zum Thema.
Zitat von iwokiwok schrieb:also egal wie flach du dann noch wirst
Flach ist ja wohl Dein Nachfragen, ob ich mit Beamen Beamen meine. Was für ne Antwort erwartest Du da!

Pertti


1x zitiertmelden
AEOU ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Ist die Existenz von Außerirdischen ein Hirngespinst?

28.07.2014 um 05:22
Wer glaubt das Universum wurde nur für uns Affen geschaffen, der glaubt auch noch das die Erde eine Scheibe ist.


melden

Ist die Existenz von Außerirdischen ein Hirngespinst?

28.07.2014 um 05:25
Ging zwar gar nicht um sowas, aber schön, daß wir das jetzt auch noch geklärt haben.

Auch wenn das kein Beweis ist, daß es außer den Affen auf der Erde auch noch Exo-Affen auf anderen Klumpen gibt.


melden
iwok ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Ist die Existenz von Außerirdischen ein Hirngespinst?

28.07.2014 um 05:30
Zitat von perttivalkonenperttivalkonen schrieb:Vor allem brauche ich gar keine Abkürzungen, ne Kolonisation der Galaxie ist wie gesagt auch mit deutlich Unterlichtgeschwindigkeit drin.
war das der kommentar mit den "generationenschiffen" :ask:
halte ich halt ziemlich problematisch. psychische probleme unter anderem depressionen durch vollkommene isolation.
insofern nicht wirklich machbar.
Zitat von perttivalkonenperttivalkonen schrieb:Ohnehin hab ich auch schon was zu den riesigen Entfernungen der gesamten Milchstraße gesagt, da sind hundert Lichtjahre (ein Promille) doch echt ein Klacks!
eigentlich nicht.
besonders nicht mit lichtgeschwindigkeit.
Zitat von perttivalkonenperttivalkonen schrieb: er selbst also gar kein Problem hat, außer, daß um ihn herum alles "schneller altert"
und da ist gerade, dass problem. es würde ja keinen sinn für eine intelligenz machen sich auf so eine selbstmordmission zu begeben.
schließlich vergeht zuhause ja viel zeit. alle bekannten, familienmitglieder und freunde würden in der zwischenzeit verstorben sein.
zudem ist es unklar ob bei so einer expedition überhaupt ergebnisse in irgendeiner art und weise nach hause gebracht werden können. evtl wurde das zuhause durch eine katastrophe ausgelöscht.
wem will man da dann noch seine ergebnisse abliefern?
Zitat von perttivalkonenperttivalkonen schrieb: Beam (Langstrecke).
das "beamen" von großen massen erscheint mir wohl eher unmöglich.
unabhängig von der entfernung.
Zitat von perttivalkonenperttivalkonen schrieb:Sag mal, langsam nehm ich das persönlich.
musst du aber gar nicht ;)
deine teils diffamierende art nehm ich doch auch nicht persönlich :)


2x zitiertmelden
iwok ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Ist die Existenz von Außerirdischen ein Hirngespinst?

28.07.2014 um 05:43
Zitat von iwokiwok schrieb:besonders nicht mit lichtgeschwindigkeit.
ich meinte unterlichgeschwindigkeit

zu spät zum editieren, damn :D


melden
iwok ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Ist die Existenz von Außerirdischen ein Hirngespinst?

28.07.2014 um 05:57
Zitat von Gamma7Gamma7 schrieb:Ich sagte ja 'könnte'....
....muss aber nicht !
;)
^^ war ja dann nicht der fall ^^
Zitat von Gamma7Gamma7 schrieb:Aber auch von mir nochmal:
Die Existenz von Außerirdischen ist keineswegs ein Hirngespinst.
Es gibt sie mit ziemlicher Gewißheit. Nur wissen wir nicht,
wie weit sie von uns weg sind, wie sie aussehen und auf welchem
Entwicklungsstand sie sich befinden.
dto.
der spekulationsraum ist da halt riesig...


melden

Ist die Existenz von Außerirdischen ein Hirngespinst?

28.07.2014 um 06:04
Zitat von iwokiwok schrieb:halte ich halt ziemlich problematisch. psychische probleme unter anderem depressionen durch vollkommene isolation.
insofern nicht wirklich machbar.
Wieso?

Ne autarke Welt, die durchs Weltall fliegt, irgendwie macht das unsere Erde auch, und wir haben da jetzt nicht deswegen unsere Depressionen. Kleine Blechbüchsen mit hundert Leutz auf 200 Quadratmetern schweben mir da nicht vor, mehr so 50x20km-Zylinder á la Rama (Arthur C. Clarke). Meinetwegen auch Kryoschiffe oder Samenbanken.
Zitat von iwokiwok schrieb:eigentlich nicht.
besonders nicht mit lichtgeschwindigkeit.
Wieso?
Zitat von iwokiwok schrieb:und da ist gerade, dass problem. es würde ja keinen sinn für eine intelligenz machen sich auf so eine selbstmordmission zu begeben.
Wikipedia: Mars One
Zitat von iwokiwok schrieb:schließlich vergeht zuhause ja viel zeit
Was heißt hier "zu Hause"? Wer mehrere Lichtjahre weit fliegt, um dort einen Planeten zu besiedeln, der gibt sein Zuhause auf. Bei Unterlichtgeschwindigkeit von 1...10% Lichtgeschwindigkeit wird für die Losfliegenden das Raumschiff zum Zuhause, und für folgende Generationen (irgendwann) wird der neue Planet das Zuhause. Kontakt zur alten Heimat läuft dann über Funk und Jahren des Wartens auf Antwort. Eine Kolonisierung der Galaxis läuft nicht auf ein einheitliches Imperium hinaus, sondern auf viele autarke Welten.

Den Kolonisten kann es also scheißegal sein, wer gerade in der alten Heimat lebt, wenn sie auf dem neuen Planeten sitzen. Völlig Banane, ob die da eine Generation mehr hinter sich haben oder hundert.
Zitat von iwokiwok schrieb:zudem ist es unklar ob bei so einer expedition überhaupt ergebnisse in irgendeiner art und weise nach hause gebracht werden können.
Das kann doch überhaupt nicht das Ziel einer kompletten Durchkolonisierung der Galaxis sein. Bei hunderttausend Lichtjahren von einem Ende zum anderen, wie lange sollen da Informationen unterwegs sein? Was sollen die mit so alten Infos? Direkt benachbarte hingegen können durchaus irgendne Art Austausch pflegen, zumindest von Informationen.

So, iwok, und das soll jetzt ein Problem der Zeitdilatation sein? Das ist Bullshit! Die Dilatation ist völlig egal dabei. Selbst wenn es keine Dilatation gäbe, wäre das, was Du als Problem benennst, vorhanden. Denk doch das nächste Mal besser nach, sag doch gleich, worum es Dir geht, und wirf nicht erst ein Fremdwort in die Runde, das dann nicht mal paßt. Wir hätten uns echt Zeit sparen können.
Zitat von iwokiwok schrieb:das "beamen" von großen massen erscheint mir wohl eher unmöglich.
unabhängig von der entfernung.
Ja, Dir. Mir auch. Na und? Sind wir der Maßstab?
Zitat von iwokiwok schrieb:deine teils diffamierende art nehm ich doch auch nicht persönlich
Na offensichtlich doch. Sonst hätteste nicht dieses Wort gewählt. Ich diffamiere nämlich nicht, ich konstatiere. Nicht grad mit netten Vokabeln, aber - qed - da scheiß ich drauf.

Pertti


1x zitiertmelden
iwok ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Ist die Existenz von Außerirdischen ein Hirngespinst?

28.07.2014 um 06:17
Ne autarke Welt, die durchs Weltall fliegt, irgendwie macht das unsere Erde auch, und wir haben da jetzt nicht deswegen unsere Depressionen. Kleine Blechbüchsen mit hundert Leutz auf 200 Quadratmetern schweben mir da nicht vor, mehr so 50x20km-Zylinder á la Rama (Arthur C. Clarke). Meinetwegen auch Kryoschiffe oder Samenbanken.
glaubst du daran wirklich?
das bezweifle ich aber stark...
iwok schrieb:
eigentlich nicht.
besonders nicht mit lichtgeschwindigkeit.


Wieso?
ich hatte mich da später korrigiert. ich meinte an der stelle unterlichtgeschwindigkeit.
Zitat von perttivalkonenperttivalkonen schrieb: Wer mehrere Lichtjahre weit fliegt, um dort einen Planeten zu besiedeln, der gibt sein Zuhause auf
das kann durchaus eine möglichkeit sein.
nur solche zivilisationen wird es wohl noch weniger häufig geben.
da ist es dann noch weniger wahrscheinlich, dass die gerade uns besuchen kommen.
Zitat von perttivalkonenperttivalkonen schrieb: Eine Kolonisierung der Galaxis läuft nicht auf ein einheitliches Imperium hinaus, sondern auf viele autarke Welten.
dann geht da mit der zeit evtl aber die zielsetzung verloren. vielleicht vergessen sie es dann wieder.
Zitat von perttivalkonenperttivalkonen schrieb:Sind wir der Maßstab?
irgendwo muss es ja eine grundlage geben. ansonsten artet es all zu sehr aus.....

Zitat von perttivalkonenperttivalkonen schrieb:Das ist Bullshit! Die Dilatation ist völlig egal dabei.
sehe ich halt absolut nicht so.
_________________________________________________________________________________

@perttivalkonen
hmm alles in allem verhälst du dich sehr unredlich, merkst du das selbt überhaupt noch ?

das kann man beim besten willen ja nicht mehr als spassig auffassen.


1x zitiertmelden

Ist die Existenz von Außerirdischen ein Hirngespinst?

28.07.2014 um 07:13
ich habe mal in mehreren Seiten gegoogelt (hier eine davon) http://www.schachfeld.de/f37/denkfehler-lichtgeschwindigkeit-16402/

fand das ganz aufschlussreich.

Also, da wurde erklärt dass für das Licht an sich keine Zeit vergeht, egal wohin es reist.

Wenn man es also schafft mit einer annähernden Lichtgeschwindigkeit zu reisen dann vergeht für den Reisenden auch kaum Zeit während aber rundherum Alles schneller altert.

Es ist also subjektiv Betrachtet, für die Besatzung eines Raumschiffes, auch eine Zeitreise in die Zukunft. Ein Raumschiff würde also zum nächsten Sonnensystem, für die Hin- und Rückreise Plus Beschleunigunszeit & Abbremsmanöver einige Jahrzehnte benötigen.
DAS aber nur aus unserer Warte, für die Besatzung vergeht allerhöchstens 1 Jahr.

Daher stellen die Entfernungen eigentlich kein Problem für die Besatzung dar weil sie gar nicht so lange warten müssen um wo anzukommen, sofern sie eine annähernde Lichtgeschwingikeit erreichen. Wenn die Mission also eine Kolonisierung der Galaxis wäre dann könnte man sowas mit wenigen Generationenraumschiffen bewerkstelligen.

Ausserdem kommt es auch drauf an welchen Metabolismus Extraterrestrische Lebensformen haben, wie lange ihre Lebensdauer ist, wie genügsam sie auf solchen langen Reisen sind um sowas durchzuhalten.


2x zitiertmelden

Ist die Existenz von Außerirdischen ein Hirngespinst?

28.07.2014 um 08:22
@iwok
Zitat von iwokiwok schrieb:das bezweifle ich aber stark...
Sag mal, Du kommst ständitg mit solchen Wischiwaschi-Nullargumenten. Das ist völlig irrelevant.
Wieso?

ich hatte mich da später korrigiert. ich meinte an der stelle unterlichtgeschwindigkeit.
Darauf bezog sich meine Frage. Selbst Lichtgeschwindigkeit würde ja keine riesige Verbesserung bedeuten bei den galaktischen Ausdehnungen, also ist das egal. Also: Wieso?

Und das erste Wieso haste gleich ganz ausfallen lassen.
Zitat von iwokiwok schrieb:das kann durchaus eine möglichkeit sein.
Willst Du sagen, daß es auch ne Möglichkeit wäre, mehrere Jahrhunderte lang zu einem anderen Stern zu fliegen, dort einen Planeten zu kolonisieren, und dann "nach Hause" zu fliegen, mehrere Jahrhunderte lang?

In diesem Falle ist es jedenfalls kein Problem, daß all die daheimgebliebenen Lieben schon gestorben sind, das sind die Losgeflogenen nämlich auch. Heim kehren dann irgendwelche "Aliens", die gar keine Lieben zurückgelassen haben und nun vermissen würden.

Kolonisierung heißt eigentlich Kolonisierung. Ich weiß echt nicht, wie Du da das Bleiben auf dem neuen Planeten nur als Möglichkeit betrachtest.
Zitat von iwokiwok schrieb:nur solche zivilisationen wird es wohl noch weniger häufig geben.
Nicht wirklich. Wie gesagt, Weltraumkolonisation ist per Definitionem etwas, das nicht auf Rückkehr angelegt ist. Da ich von Anfang an von Kolonisatoren sprach, muß ich jetzt keine Häufigkeit reduzieren. Du hingegen kannst Dir ja mal ein Szenario ausdenken, in dem eine Ziv Leute für Jahrhunderte in den tiefen Raum schickt und dann am Ende zurückbeordert. Da wüßt ich gern, wie viel von 10.000 raumfahrenden Zivs Du dafür veranschlagst. Ich würd mal sagen "Null", aber mal sehen, was Du so denkst.
Zitat von iwokiwok schrieb:dann geht da mit der zeit evtl aber die zielsetzung verloren.
Nicht unbedingt. Denn es muß schon eine Zivilisation bzw. Spezies sein, der die Expansion schon in den Genen steckt, ansonsten würden die allenfalls planen, mal einen Exoplaneten zu kolonisieren, vielleicht mehrere, aber nicht die ganze Galaxie. Dies können nur "extrem Eeiselustige" vorhaben. Dann aber geht ihnen das auch eher schlecht verloren.

Andererseits, selbst unter genetisch nicht zur Expansion prädestinierten Aliens kann trotz häufiger Umdenk-Wahrscheinlichkeit problemlos eine ganze Galaxie kolonisiert werden.

Vom Ausgangsplaneten besiedelt man benachbarte Welten. Dort gründet man Kolonien, wächst, und schickt schließlich von hier aus Raumschiffe in die nächste nähere Umgebung. Und dort wieder.
Hat man nun eine Wahrscheinlichkeit von sagenwirmal 50%, daß die Neusiedler ihre Reiselust aufgeben, bevor sie das nächste Schiff fertig haben, dann muß man halt mindestens zwei Schiffe losschicken, besser mehr. Dann wird von zwei Neukolonien halt eine die Kette unterbrechen und eine mit der Kolonisierung weitermachen.

Streng genommen ist nicht mal diese Vorsorge nötig. Nehmen wir an, Reisewillige fliegen los, einen Planeten zu kolonisieren und, wenn sie erst mal ne Gesellschaft aufgebaut und gesichert haben, wieder ein Kolonistenschiff zu bauen, zu bemannen und loszuschicken. Doch während der Reise oder während des Heimischwerdens verlieren die Leute die Lust. Was nun? Kein Problem, einfach abwarten! Wenn die Wahrscheinlichkeit 50% ist, die Reiselust zu verlieren, dann ist die Wahrscheinlichkeit ähnlich groß, diese Reiselust irgendwann wiederzugewinnen. Schickt man das Raumschiff halt später los.

Wo ist jetzt also das Problem?
Zitat von iwokiwok schrieb:irgendwo muss es ja eine grundlage geben. ansonsten artet es all zu sehr aus.....
Weil wir es nicht wissen, können wir uns was ausdenken, und andere haben dies gefälligst als Argument zu akzeptieren? Nee, da mach ich nicht mit. Du hast keine Argumente, das heißt, Du hast keine Argumente. Ein "ich seh das so" zählt nun mal nichts.
Zitat von iwokiwok schrieb:sehe ich halt absolut nicht so.
Zur Kenntnis genommen und in den Mülleimer geworfen.

Aber daß die Zurückgebliebenen nach Jahrhunderten einer Reise tot sind, das ist nun mal so, völlig egal, ob die Reisenden in der Zwischenzeit langsamer gealtert sind oder genauso schnell. Das ist keine Soseh-Sache, auch wenn Dir das offensichtlich nicht klar ist.
Zitat von iwokiwok schrieb:hmm alles in allem verhälst du dich sehr unredlich, merkst du das selbt überhaupt noch ?

das kann man beim besten willen ja nicht mehr als spassig auffassen.
Kann ich nur wiederholen, mit nem @iwok voran. Das paßt ja auf keine Kuhhaut, was Du hier für einen Diskussionsstil vorlegst. Du ignorierst vorgebrachte Argumente und Erklärungen usw., bringst selber mehr und mehr "Ichsehdasso"s als "Argument"... das ist wirklich keine redliche Diskussion, sondern ein Durchpeitschen der eigenen Meinung (ichsehdasso), der gegenüber nichts anderes gilt (Argumente etwa). DAS ist unterste Schublade, und ist ne Beleidigung des Gesprächsgegenübers, nimmt ihn und seine Darlegungen nicht ernst.

Pertti


melden

Ist die Existenz von Außerirdischen ein Hirngespinst?

28.07.2014 um 08:40
Zitat von Buhmann0815Buhmann0815 schrieb:Daher stellen die Entfernungen eigentlich kein Problem für die Besatzung dar weil sie gar nicht so lange warten müssen um wo anzukommen, sofern sie eine annähernde Lichtgeschwingikeit erreichen. Wenn die Mission also eine Kolonisierung der Galaxis wäre dann könnte man sowas mit wenigen Generationenraumschiffen bewerkstelligen.
Ich kann nur jedem empfehlen, sich diese viertelstunde zu geben, um zu sehen, wie problematisch
bis unmöglich es ist, Masse auf LG zu beschleunigen !
https://www.youtube.com/watch?v=xkEe868tHgU


1x zitiertmelden

Ist die Existenz von Außerirdischen ein Hirngespinst?

28.07.2014 um 10:08
Zitat von Buhmann0815Buhmann0815 schrieb:Daher stellen die Entfernungen eigentlich kein Problem für die Besatzung dar weil sie gar nicht so lange warten müssen um wo anzukommen, sofern sie eine annähernde Lichtgeschwingikeit erreichen. Wenn die Mission also eine Kolonisierung der Galaxis wäre dann könnte man sowas mit wenigen Generationenraumschiffen bewerkstelligen.
Neben dem berechtigten Einwand von @Desmocorse , der schon diese These im Ansatz erstickt, gibt es noch folgendes Problem:
Selbst wenn es irgend eine Ziv hinbekommt, mit annähernd LG zu reisen und für die Besatzung tatsächlich nur eine kurze Zeitspanne vergehen würde, so würde doch für alle anderen lange Zeiträume vergehen.
Die Reisenden wäre dauerhaft isoliert. Es gäbe eine Reiche unterschiedlicher Technologiestände.
Die Zivilisation als solche hätte nichts von dieser Verteilung, außer vielleicht die Hoffnung, dass irgendwo im All Wesen mit gemeinsamen Ursprüngen existieren.


3x zitiertmelden

Ist die Existenz von Außerirdischen ein Hirngespinst?

28.07.2014 um 10:39
Des weiteren muss man ja vlt. auch mal in Betracht ziehen-Wie die Sozialen Strukturen in dieser Zivilisation wohl beschaffen sein könnten...selbst wenn sie über das wissen diverser Technologien verfügen,die interstellare Reisen erlauben,bedeutet das ja längst nicht das sie auch das Bedürfnis verspüren ihre Heimat zu verlassen...könnte ja sein das sie im Einklang mit ihrem Planeten sind-halt einfach nachhaltiger leben und so.Dann würde es ja keinen Sinn machen da abzuhauen und ich sag mal,aus blosser Reiselust alles zurück zu lassen,nur um jetzt andere Planeten und evtl. sogar Terra forming zu betreiben.Dafür müsste es ja einen konkreten Anlass geben(Rohstoff Knappheit,Krieg oder dergleichen)und wenn der nich gegeben is...Warum sollte dann jemand da weg wollen?Allenfalls doch aus Entdeckergeist


2x zitiertmelden

Ist die Existenz von Außerirdischen ein Hirngespinst?

28.07.2014 um 11:03
@SirMäusekreuz
Zitat von SirMäusekreuzSirMäusekreuz schrieb:selbst wenn sie über das wissen diverser Technologien verfügen,die interstellare Reisen erlauben,bedeutet das ja längst nicht das sie auch das Bedürfnis verspüren ihre Heimat zu verlassen
Stell Dir mal eine Alienspezies, deren Vorfahren ähnlich strukturiert waren wie bei uns Ameisen- und Bienenvölker. Eine Ziv, die es gewohnt ist, daß Gesellschaften sich über eine "Hierarchie" aufteilen und ein neues Gebiet beziehen. Wieso sollten die nicht die Chance interstellarer ausbreitung nutzen wollen? Ein loser Verbund benachbarter Völker via Funk wäre vielleicht alles, was diese "Völker" dann an "Gesamtverbundenheit" benötigen.


melden

Ist die Existenz von Außerirdischen ein Hirngespinst?

28.07.2014 um 11:38
Zitat von SirMäusekreuzSirMäusekreuz schrieb:Allenfalls doch aus Entdeckergeist
Nun, Sterne haben eine gewisse Lebendauer.
Ich denke, dass das auch ein guter Grund wäre....


melden

Ist die Existenz von Außerirdischen ein Hirngespinst?

28.07.2014 um 11:58
Ich muss zugeben das dein Beispiel mit den Bienen,schon ein guter Denkansatz is-aber dabei darfst du eben auch nicht vergessen:Warum schwärmt die Biene aus?Warum teilt sieh den anderen neue Pollensammelstellen mit?Evtl. Rohstoff knappheit oder enteckerdrang?Der Ausschlag gebende Impuls währe dann ja entscheidend.Ob diese ziv dann losziehen würde.Bienen schwärmen ja auch nicht aus um andere Kolonien zu kontaktieren und mit ihnen Honig zu tauschen...Wenn müssten diese aliens schon vom Wesen her eher dem Modernen Menschen entsprechen...
Die Menschen sehen nur was sie alles haben,oder noch bekommen können.Schätzen jedoch nicht was sie haben,bis sie es verlieren.-Jimmy Hendrix


melden

Ist die Existenz von Außerirdischen ein Hirngespinst?

28.07.2014 um 12:03
@Desmocorse Stimmt!... eine drohende Super nova wäre sicherlich der nötige Druck auf eine ziv um quasi den arsch hoch zu hiefen.


melden

Ist die Existenz von Außerirdischen ein Hirngespinst?

28.07.2014 um 12:05
Da währe eine "Gesamtverbundenheit"vlt. zu nem anderen Sonnensystem sicher von Vorteil...


melden

Ist die Existenz von Außerirdischen ein Hirngespinst?

28.07.2014 um 13:25
@iwok
solange sie schnell genug beschleunigen, gibts auch keine Differenz aufgrund der Dilatation ;D


Anzeige

melden