Wissenschaft
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Mein Fund über Google Earth | Ollheim, Gemeinde Swisttal, NRW

38 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Römisches Reich, Germanisch, Hügelgrab ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Mein Fund über Google Earth | Ollheim, Gemeinde Swisttal, NRW

02.07.2014 um 10:08
Hallo!
@wishi1806
Ich bin da in der Nähe aufgewachsen :-)
Als kinder sind wir oft über die Felder gelaufen und haben da rum gespielt (gab damals ja noch kein internet ;-) )
Das ist ca. 30 Jahre her....
Ich kann mich nur noch finster daran erinnern als bei uns im Dorf der Abwasserkanal gelegt wurde gab es einige Probleme mit irgendwelchen römischen Funden..... aber was genau, weiss ich nicht mehr.
Gib mal bei google " Dom Esch römische Funde" ein , da kommt einiges was interessant sein könnte.
Dom Esch, da bin ich auf gewachsen. Das ist ca. 2-3 km von Ollheim entfernt.

Anzeige
melden

Mein Fund über Google Earth | Ollheim, Gemeinde Swisttal, NRW

02.07.2014 um 10:15
http://euskirchen.de/index.php?id=520 (Archiv-Version vom 04.03.2016)
das könnte vielleicht weiter helfen.


melden

Mein Fund über Google Earth | Ollheim, Gemeinde Swisttal, NRW

02.07.2014 um 14:19
Update. Habe mich mal kundig gemacht. Das sind Rundgräben von abgetragenen Hügelgräbern. Unter anderem sind auch viele alte Straßen und Wege in der Gegend zu erkennen, die Zeitlich aber nicht unbedingt nicht mit den Hügelgräbern in Verbindung zu bringen sein müssen.


melden

Mein Fund über Google Earth | Ollheim, Gemeinde Swisttal, NRW

03.07.2014 um 01:15
Wenn es sich wirklich um erhöhtes Planzenwachstum an diesen Stellen handelt, könnte ich mir gut vorstellen, dass sich in der Mitte ein Rasensprenger befindet, der kreisförmig Wasser verspritzt und es ungleichmäßig verteilt.


melden

Mein Fund über Google Earth | Ollheim, Gemeinde Swisttal, NRW

09.07.2014 um 15:22
@wishi1806
Was heißt das - abgetragenes Hügelgrab? Aus welchem Jahrhundert, weißt du das?
Wo hast du dich kundig gemacht?
Bedeutet es, dass die Grabstätte irgendwann bewusst verwüstet wurde, um von Grabräubern geplündert werden zu können?
Wurde von Archäologen abgetragen?
Wenn immer noch ein Ring zu erkennen ist, muss ja etwas sehr Schweres auf dem Boden gestanden haben.


6x zitiertmelden

Mein Fund über Google Earth | Ollheim, Gemeinde Swisttal, NRW

09.07.2014 um 15:33
@Doc_Allmyghurt
Die Hügelgräber wurden teilweise von der Erosion, Grabräubern und der Zeit abgetragen. Viele Hügelgräber wurden auch einfach weggepflügt. Was dann erkennbar ist ist oftmals nur ein Grabenring am Fuße des Hügelgrabes vorhanden.
Zitat von Doc_AllmyghurtDoc_Allmyghurt schrieb:Wenn immer noch ein Ring zu erkennen ist, muss ja etwas sehr Schweres auf dem Boden gestanden haben.
Hier geht es um Spuren, die teilweise Jahrtausende alt sind, keine Abdrücke im Gras.


melden

Mein Fund über Google Earth | Ollheim, Gemeinde Swisttal, NRW

09.07.2014 um 15:56
@Spöckenkieke Okay, bin da völliger Neuling :)


1x zitiertmelden

Mein Fund über Google Earth | Ollheim, Gemeinde Swisttal, NRW

09.07.2014 um 16:07
Zitat von Doc_AllmyghurtDoc_Allmyghurt schrieb:Okay, bin da völliger Neuling :)
Das macht doch nichts, macht doch keiner einen Vorwurf.


melden

Mein Fund über Google Earth | Ollheim, Gemeinde Swisttal, NRW

09.07.2014 um 20:24
zerpflügte Grabhügel sehen i.d.R. anders aus
deren umlaufende Gräben, wenn überhaupt angelegt, meist sehr flach gehalten und geben nur schwächere positive Merkmale ab
außerdem dürfte es schwer sein, Hügel auf eine Weise plattzumachen, ohne dabei Graben zu stören

Kreisgraben hätte von den neuzeitlichen Strukturen gestört werden müssen .....btw was wird bei euch so angebaut ? für alte Flurgrenzen sind die Linien etwas zu präzise gezogen

wenn ihr bei G-Earth etwas in der Zeitleiste zurückgeht, seht ihr dort anstatt des Erdhügels am Feldeingang nur Baum und vom Kreis auf dem Feld nichts zu sehen .......auch wenn in ungünstiger Vegetationsphase geschossen, so wäre auf dem Bild zumindest ansatzweise etwas vom Kreis zu erkennen
schaut ihr euch die Stelle über BingMaps an, so ist vom Kreis auch nichts zu sehen, aber dafür anstatt des einen Erdhaufens ganze Aneinanderreihung einzelner Aushubshäufchen

kurzum, das wird wahrscheinlich irgendwas mit jenen Schuttabladeaktionen zu tun haben, durch welche auch die Erdhaufen entstanden sind
vielleicht hatte Fahrer vom LKW paar Vorfeierabendbierchen zu viel, "musste" nachm abladen dreimal sauber im Kreis fahren und hatt dabei schön tiefe Rille gezogen, who knows....


melden

Mein Fund über Google Earth | Ollheim, Gemeinde Swisttal, NRW

10.07.2014 um 07:59
@Wiesenschreck
Auch auf den aktuellen Bildern von GE findest du die Struktur nicht. Das liegt daran, dass solche Bodenstrukturen nicht bei jeder Vegetationsstufe sichtbar sind. Eine Aussage über die Nichtexistens ist damit nicht aussagbar.
Das das ein Grabhügel war glaube ich auch nicht, weil es dann doch viel zu gleichmäßig ist. Aber vom grundsätzlichen her schaut ein eingeebneter Grabhügel genau so aus.


melden

Mein Fund über Google Earth | Ollheim, Gemeinde Swisttal, NRW

10.07.2014 um 09:14
@Spöckenkieke
mir schon klar dass nicht zu jeder Jahreszeit Strukturen gut zu erkennen, aber bisschen was erkennst meist doch .......gerad wenn die unterschiedlichen Aufnahmen jahreszeitlich nicht allzu weit auseinanderliegen ;)
außerdem das Naheliegende (Schutthügel) auf Feld nicht außer acht lassen

platte Grabhügel schauen in meiner Gegend gänzlich anders aus !
wenn nachher etwas mehr Zeit, stell ich mal paar screenis rein


melden

Mein Fund über Google Earth | Ollheim, Gemeinde Swisttal, NRW

11.07.2014 um 12:20
@wishi1806
@MissFortune
mein Bruder ist Geoinformatiker und arbeitet im Moment genau an solchen Projekten an der UNI Mainz, zwar nicht in deiner Gegned aber der wird dir vlt ein paar tipps geben können.

Werde ihn am WE mal befragen


melden

Mein Fund über Google Earth | Ollheim, Gemeinde Swisttal, NRW

13.07.2014 um 18:40
Ich kenne den Kreis, wenn man bei GE mit der Zeitleiste rumspielt, kann man in der ganzen Gegend Bewuchsmerkmale erkennen, sehr oft solche Kreisstrukturen.

Laut dem LVR sind das Relikte aus der Eisenzeit, Rundgräber, Ringwallanlagen.
Das LVR ist für die Bodendenkmäler im Rheinland zuständig

50°50'3.85"N 6°45'39.70"E hier kannst Du gut die Umrisse einer Römervilla sehen.
Ist aber beim LVR bekannt, also nicht buddeln


melden

Mein Fund über Google Earth | Ollheim, Gemeinde Swisttal, NRW

14.07.2014 um 08:02
für Ringwall bisschen zu mickrige Wallstärke und für GrabHÜGEL Boden innerhalb des Kreises zu konform mit Boden außerhalb
Hügelerde nicht gleich neuzeitliche Ackererde und z.B. bei mir in der Gegend, aufgrund hohen Sandanteils, meist Negativflecken die, je nach Verpflügung von, tatsächlich sauber rund, bis total verwaschen fleckig erscheinen
wenn tatsächlich alt, dann vielleicht am ehesten noch stattliche Rundgrabeinfriedung oder aber Kreisgraben

mit der Schuttablade evtl tatsächlich nicht in Zusammenhang zu bringen, da bei TIM weiterer sich etwas schwächer abzeichnender "Kreisgraben" auszumachen ........und einige Gruben ...........und auf Feld südlich ein aktiver Regner


melden

Mein Fund über Google Earth | Ollheim, Gemeinde Swisttal, NRW

14.07.2014 um 14:04
In der "Ecke" ist einiges in den Feldern zu finden. Allem Anschein nach sind es Rundgräben von altern Hügelgräbern, die mit Erde aufgefüllt sind. Auch sind alte Wege zu finden, selbst bis in die Niederlande hinein wird man fündig.
Viel interessanter ist die Tatsache, das man nach 1000den von Jahren noch Reste findet.


melden

Mein Fund über Google Earth | Ollheim, Gemeinde Swisttal, NRW

14.07.2014 um 23:27
/dateien/112131,1405373228,run Original anzeigen (0,3 MB)so wie sich hier auf Hügel versteift wird, frag ich mich wirklich wie in NRW Hügel aufgeschüttet und wieder abgetragen wurden
Tumuli in meiner Gegend hinterlassen grundsätzlich mehr o minder gut auszumachende Flecken
mal 2 Felder mit gut bis mittelmäßig gut auszumachenden Hügeln - auf beiden Feldern jeweils noch ein Hügel erhalten / auf Bild 2 vier Ehemalige innerhalb sandiger Verwerfung auf dem Acker rechts unterhalb des noch bestehenden Hügels

Hügel hätte bei Ollheimfeld auch zumindest schwache Signatur zurücklassen müssen, von der im Laserscan allerdings nichts zu sehen
also wenn überhaupt Einfriedung von Flachgrab aber kein Hügel

könnte mal eher so aussehen wie das Karree südlich Dünstekoven welches bei Bing zu erkennen ......dort wo Feldweg von Capellen auf L163 trifft westlich der L
Grabeinfriedung so vereinzelt (Gruben nix römisch) zwar höchst spekulativ aber von Form typischer als Kreis


melden

Mein Fund über Google Earth | Ollheim, Gemeinde Swisttal, NRW

14.07.2014 um 23:27
/dateien/112131,1405373257,5hoi checks nich wie ich hier die 2 Beispielbilder gleichzeitig hochladen kann - hier Nr 2


melden
Gnupf ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Mein Fund über Google Earth | Ollheim, Gemeinde Swisttal, NRW

17.07.2014 um 17:44
Da ist einfach ein Traktor oder was im Kreis gefahren. Mehr wird das nicht sein.


Anzeige

melden

Neuen Beitrag verfassen
Dies ist eine Vorschau, mit den Buttons am Ende der Seite kannst du deinen Beitrag abschicken.
Bereits Mitglied?  
Schriftgröße:
Größe:
Dateien Hochladen
Vorschau
Bild oder Datei hochladen

Bleib auf dem Laufenden und erhalte neue Beiträge in dieser Diskussion per E-Mail.


Oder lad dir die Allmystery App um in Echtzeit zu neuen Beiträgen benachrichtigt zu werden:

Ähnliche Diskussionen
Themen
Beiträge
Letzte Antwort
Wissenschaft: Römische Marschlager in Nordwestdeutschland
Wissenschaft, 42 Beiträge, am 29.12.2020 von Wepermädchen
IndyJones am 17.05.2015, Seite: 1 2 3
42
am 29.12.2020 »