Wissenschaft
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Auftriebskraftwerk

55.950 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Energie, Betrug, Strom ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Auftriebskraftwerk

10.05.2015 um 02:33
Zitat von Rho-ny-thetaRho-ny-theta schrieb:Als man hier Fotos bestellen durfte, wollte ich ja Panoramaaufnahmen der Halle; einmal wegen der zweiten Röhre, dann wollte ich aber noch schauen, ob dort Leitern, Hebebühnen o.Ä. rumstehen, um einen solchen Austausch schnell abzuwickeln. Das Foto vom Hallendach wollte ich haben, weil da evtl. ein Flaschenzug befestigt sein könnte, gleicher Grund.
eine hebebühne gibt es definitiv. die war am 'messtag' zu sehen. leitern waren in der nebenhalle zu sehen. mit irgendwas hat der serbe die große röhre auch aufgestellt. sollte also kein problem sein. abgesehen davon hat rosch ja 10 tage zeit an dem ding herum zu basteln. der livestream war jetzt einen tag auf standbild..

Anzeige
melden

Auftriebskraftwerk

10.05.2015 um 02:34
@allfather

Hebebühne/Leiter wäre auch interessant gewesen, um Rückschlüsse zu ziehen, was in den kürzeren Ausfällen machbar war, z.b. einen gerissenen Riemen austauschen usw.


melden

Auftriebskraftwerk

10.05.2015 um 02:41
@allfather
Zitat von allfatherallfather schrieb:da ist schon etwas dran.. aber mitwisser erhöhen das risiko.
Auch deswegen halte ich es für nicht unrealistisch, dass Gaia nicht eingeweiht wurde. Zumindest was die jetzige Anlage betrifft, beim Messemodell war das etwas anderes.

Der Scam geht ursprünglich von Rosch aus oder von der Serbien-Connection, die vielleicht über Schrade dazugekommen ist. Gaia wird aufmerksam, weil ja Beiser schon um 10.000e Euro an einem eigenen AuKW herumbastelte und dabei ebenso grandios gescheitert ist wie parallel dazu mit seiner HHO-Zelle. Der technikverliebte Beiser springt an, die Reuters/Burgstallers und anderen Vorstände sind eher geldfixiert und rechnen sich mit Rosch aus, wieviel so ein AuKW kosten düfte, wie viele Mitglieder man einlullen könnte und vor allem: Wieviel verdeckte Provision schaut für den Verein (= 6 Personen) raus? 500 x 2000 = 1 Million Euro sind für Gaia Verlockung genug, um unkritisch zu sein, sondern so rasch wie möglich 500 Bausätze zu verscherbeln. Die Sorge um eine eventuelle Minderfunktion ist auch deswegen nicht sehr groß, weil man bereits mit früheren Bausätzen gelernt hat, dass die Leute ein paar Tausender hinlegen und dann trotz offensichtlichem Beschiss kaum aufmucksen.

Jetzt ist es also Rosch gelungen, einen ersten Geldlieferanten zu finden, der innerhalb nur weniger Monate 5 Millionen netto in die klamme Kasse spülen kann. Danach beginnt es wie bestens bekannt zu ecken, der Verkauf ist schleppend, öffentliche Kritik gibt es von außen und auch vereinsintern. Das tut der Rosch-Kassa nicht gut, auch die Immobilie um angeblich 1 Million will bezahlt sein bzw der Zwischenkredit oder die Leasingraten bedient werden.

Ab nun bleibt für Rosch nur noch die Flucht nach vorne, ein "funktionsfähiges" AuKW-Serienmuster MUSS vorgezeigt werden. Darum ist auch die von @Rho-ny-theta vorhin dargestellte hochriskante Variante 3 denkbar, fürs Tüfteln hat man ja verlässlich die Serben zur Hand.

VIELLEICHT hat man sich zuletzt auch mit Reuter (der für die euphorisch-blumigen Jubelperser-Internetverkündigungen verantwortlich zeichnet) arrangiert und ihn eingeweiht: Denn jetzt geht es für beide Beteiligten ums große Geld und wenn Reuter das unkritische Verhalten der zahlenden Mitglieder halbwegs verlässlich abschätzen kann, dann kann sich Gaia nach außen hin so darstellen, dass man selber überracht sei, warum die Bausätze nicht wie versprochen OU liefern. Die selber verfassten Bestellformulare sind einigermaßen wasserdicht. Auch bei der Energievernichtungsmaschine HHO bastelt Beiser mit einer Gruppe Unentwegter seit Jahr und Tag noch immer herum und freut sich über jede Detailverbesserung.

Jedoch nehme ich eher nicht an, dass Beiser involviert ist. Der hat Leidenschaft für Technik, freut sich als Licht- und Tontechniker (eine klassische Hungerleiderbranche) über ein halbwegs regelmäßiges Einkommen, ist aber nicht so der geldfixierte Typ wie die anderen Vorstände.

Also um auf den Anfang zurückzukommen: Rosch (speziell in Person von D.) wird alles daran setzen, um einerseits ans Geld zu kommen, andererseits möglichst wenig Mitwisser zu haben. Bei Rosch wird zwischen wenigen Personen geteilt, mit 6 Gaia-Vorständen als Mitkassierer bliebe nur deutlich weniger. Jedoch sich Reuter zuzukaufen ist grad noch drin. Plus etwas Bezahlung und eine Erfolgsprämie für die Serben.


2x zitiertmelden

Auftriebskraftwerk

10.05.2015 um 02:46
@kasmichl
Zitat von kasmichlkasmichl schrieb:Bei Rosch wird zwischen wenigen Personen geteilt, mit 6 Gaia-Vorständen als Mitkassierer bliebe nur deutlich weniger. Jedoch sich Reuter zuzukaufen ist grad noch drin. Plus etwas Bezahlung und eine Erfolgsprämie für die Serben.
Und du darfst nicht vergessen, dass ein halbwegs geschickter Betrüger auch keine Skrupel hat, seine Mittäter über's Ohr zu hauen - man kann den GAIA-Vorständen ja viel versprechen, ob man's einhält, steht auf einem anderen Blatt. Was sollen die schon machen, zum Staatsanwalt rennen und sich beschweren, weil sie ihren Judaslohn nicht ausbezahlt bekommen haben? Ist das AuKW erstmal abgebaut, ist da nix mehr nachweisbar, wenn Rosch die Absprache nicht grad schriftlich gemacht hat.


melden

Auftriebskraftwerk

10.05.2015 um 02:57
@kasmichl
Deine einschätzung deckt sich größtenteils mit der meinen. ich denke vorallem an das zusätzliche risiko durch mitwisser. es scheint mir auch nicht zwingend notwendig. gaia ist naiv und gutgläubig genug sich täuschen zu lassen. die haben alle einen 'i want to belive' sticker am hirn picken. warum also risiko eingehen wenn es für das gelingen das plans überhaupt nicht zwingend notwendig ist!?


1x zitiertmelden

Auftriebskraftwerk

10.05.2015 um 03:02
@Rho-ny-theta
Ja, der Abbau der Serienmusters scheint ein unverzichtbarer und erfolgsrelevanter Punkt zu sein für Rosch.

Denn an sich ist der Abbau unlogisch: Man hat eine Weltsensation in laufendem Betrieb, bislang noch gar keine Pressevorführungen gemacht und sobald die ersten Erfolgsmeldungen die Runde machen, kommen auch die Fernsehteams von weither und Rosch könnte denen freudestrahlend etwas zeigen. Weiters wäre es doch - allein schon wegen der (auch mechanischen) Dimensionierung weiterer AuKW sehr wichtig gewesen, permanent begleitende Langzeitmessungen zu machen. Auch Gaia müsste Interesse am Weiterbetrieb haben (oder einem Wiederaufbau in Kuchl wie ursprünglich versprochen), denn die 500 Bausätze sind wohl noch längere Zeit nicht ausverkauft.

Doch nein, es bleibt alles beim Charakter einer Zirkusvorführung. Es werden alle Spuren verwischt und nichts mehr reproduzierbar gemacht. Weder für potentielle Kunden noch für etwaige lästige Staatsanwälte.

Ergo muss es am AuKW etwas geben, was hardwaremäßig nicht mehr gesehen werden soll.


2x zitiertmelden

Auftriebskraftwerk

10.05.2015 um 03:03
@kasmichl
Zitat von kasmichlkasmichl schrieb:Ergo muss es am AuKW etwas geben, was hardwaremäßig nicht mehr gesehen werden soll.
Was natürlich auch das Fehlen von Hardware sein kann.


melden

Auftriebskraftwerk

10.05.2015 um 03:09
Zitat von kasmichlkasmichl schrieb:Ja, der Abbau der Serienmusters scheint ein unverzichtbarer und erfolgsrelevanter Punkt zu sein für Rosch.
das verschwinden der röhre auf jeden fall. wenns nach rosch geht wäre das ding längst in der schrottpresse. das ist alles andere als koscher. das ergibt einfach keinen sinn.
meiner persönlichen meinung nach war aber ein öffentlicher abbau nie vorgesehen und wurde rosch von gaia aufgeschwatzt. deswegen auch die ewige zeit zwischen dem letzten besichtigungs termin und abbau. man musste sich erst etwas einfallen lassen bzw. braucht zeit um alles vorzubereiten..


1x zitiertmelden

Auftriebskraftwerk

10.05.2015 um 03:18
@allfather
Zitat von allfatherallfather schrieb:gaia ist naiv und gutgläubig genug sich täuschen zu lassen.
Ich habe meinen Beitrag vorhn deswegen etwas ausführlicher verfasst, weil ich das alles auch als eine längere Entwicklung sehe. Anfänglich der naive Gaia-Verein, für den allein die Aussicht auf eine OU-Maschine und die ausverhandelte Provision finanziell ausreichender Anreiz ist. Bis zum Ende hin, wo mindestens Reuter und - von seinem Verhalten und seiner permanenten Anwesenheit her - Reich als Mitwisser im Scam drinstecken. Abwesende Personen wie Burgstaller und Otto oder den Elektriker aus dem Lungau braucht man nicht einspannen; Beiser ist harmlos, der denkt sich nicht mal was oder sucht nach Erklärungsversuchen, wenn er innerhalb von 2 Tagen von 3 kW auf 4,8 kW Überschuss gekommen ist und später erfrischend-ehrlich zugibt, dass er selber nicht weiß, WIE das AuKW funktioniert. Reuter und Reich sind gefährlicher, die haben wenig Technikahnung, könnten aber - falls sie im Sinne ihrer Mitglieder/Besteller handeln würden - in ihrer Eloquenz verdammt lästige Fragen stellen und die Sache zum Kippen bringen. Also werden sie involviert und mit einer der größten Treibfedern des Menschen gefüttert, nämlich Geld.

Während Beiser am Messtag ein eher übliches Verhalten zeigte (okay, große Menschenansammlungen scheint er nicht so zu mögen, das ist kein Vorwurf), waren Reuter und Reich sowie die Roschis auffallend nervös. Wer weiß, was passieren kann, wenn da soviele Leute relativ unkontrolliert so nahe ans Serienmodell rangehen können?

Hier nochmal das entlarvende Video, nur weil ein (kasachischer?) Besucher Notizen macht:
Beitrag von popcorn11elf11 (Seite 1.147)

Oder das mehr angespannte als fröhliche Auftreten der Verantwortlichen (es gibt dazu auch ein anderes Foto, das recht ähnlich ist, scheint also nicht bloß ein verfälschender Schnappschuss zu sein):
Beitrag von Insider01 (Seite 1.139)


melden

Auftriebskraftwerk

10.05.2015 um 04:05
Ist das eine Spiegelung?

Rosch Thermo Cable


melden

Auftriebskraftwerk

10.05.2015 um 04:06
Könnte der Schatten des Kabels sein.


melden

Auftriebskraftwerk

10.05.2015 um 04:12
Die verhältnismässig hohe Temperatur des Bereichs, wo die Dose montiert ist, wirkt auch seltsam.


melden

Auftriebskraftwerk

10.05.2015 um 04:20
@uatu
Ich hatte es hier schon angeschnitten (wenn auch mit falschen Zahlen): Beitrag von kasmichl (Seite 1.176)

Es ist mir nicht klar, warum diese Stelle derart warm wird und noch dazu diese geradlinige Form. An einer Stelle, wo der Stecker nicht einmal eine Verbindung zur Befestigungsplatte hat, sondern mit mehreren cm Luftabstand.

Grund für eine solche Erwärmung bei relativ schwachen Strömen kann sein, dass die elektrischen Verbindungen unsauber verschraubt sind. Aber das wäre Pfusch hoch 3, was sich über kurz oder lang in einem Schmorbrand äußern kann. Aber auch für diese Möglichkeit passt die Ausbreitungsform der Wärme nicht.


melden

Auftriebskraftwerk

10.05.2015 um 06:43
Zitat von Beobachter999Beobachter999 schrieb:Die am wenigsten verdächtige Stromzuführung könnte man über die Fernsehzuleitung (Kabel was aus der Dose kommt und zum Fernseher geht) einrichten.
M.M.n. wäre die einfachste Stromzuführung über die Schaltschränke. Wem wäre denn bei dem ganzen Kabelsalat aufgefallen, dass einer der Schränke von außen, sprich irgendwo aus dem Hallennetz und nicht aus dem Auftriebsgeraffel gespeist würde?! Alles andere funktioniert genau wie angegeben, außer dass das Kabel Generator/Schaltschrank nicht IN den Schrank einspeist sondern den Generator, der als Motor läuft, speist. Alle Geräte werden aus dem Schaltschränke gespeist.


1x zitiertmelden

Auftriebskraftwerk

10.05.2015 um 07:15
@liezzy
Zitat von liezzyliezzy schrieb:Alle Geräte werden aus dem Schaltschränke gespeist.
Wie kann der Strom zuvor dort hineinkommen?


1x zitiertmelden

Auftriebskraftwerk

10.05.2015 um 07:17
Zitat von kasmichlkasmichl schrieb:Wie kann der Strom zuvor dort hineinkommen?
Aus der Steckdose?! Schnöde und einfach. Über ein paar Kabeltrommeln und Verteiler verschleiert. Fällt bei dem Kabelsalat nicht auf.


1x zitiertmelden

Auftriebskraftwerk

10.05.2015 um 07:46
Zitat von allfatherallfather schrieb:meiner persönlichen meinung nach war aber ein öffentlicher abbau nie vorgesehen und wurde rosch von gaia aufgeschwatzt.
Ich denke, dass der Abbau durch eine Bemerkung Allmy iniziert wurde. Irgend jemand bemerkte, dass man ja beim Messtermin nicht hat reinschauen dürfen und das Beisein beim Abbau sicher interessant wäre. Und schwups gab es am nächsten Tag die Nachricht bei den Gaiaern, dass 10 Leute beim Abbau dabei sein dürften.

Dass die Ober-Gaiaer nicht eingeweiht sind, kann ich mir zumindest bei Reuter und Reich nach diesem Video nicht vorstellen. Die wissen genau, dass sie was zu verbergen haben, die Körpersprache ist eindeutig. Wenn Reuter einfach nur ein vom AuKW Überzeugter wäre, würde er anders agieren.


melden

Auftriebskraftwerk

10.05.2015 um 07:51
Zitat von liezzyliezzy schrieb:Aus der Steckdose
Leider scheint es nicht ganz so simpel zu sein. Im Endeffekt natürlich Steckdose. Der AuKW-Bereich in der Halle scheint aber von keinem Kabel verlassen zu werden. Bleiben nur diverse Berührungspunkte mit Wand und Boden. Rohrstützen, Röhrenfuß, Fernseher Standfuß, Wärmestrahler (die wurden aber schon mehere Male verschoben), Verteilerdosen und Steckdosen am Boden (wurden auch schon verschoben). Eine Reihenfolge der Wahrscheinlichkeit in Bezug auf Sicherheit gegen Entdeckung kombiniert mit Machbarkeit wäre: Wandstützen, Röhrenfuß, Fernseher.


melden

Auftriebskraftwerk

10.05.2015 um 07:55
Gab es da nicht eine Verteilerdose, die sich nicht einen Millimeter bewegte, als Beiser dagegentrat?!


melden

Auftriebskraftwerk

10.05.2015 um 07:58
@liezzy
Genau diese Dose habe ich in allen Videos und Fotos beobachtet. Sie ist zwar anscheinend ziemlich statisch, aber auf einem Foto liegt sie eindeutig ganz woanders. Kann durch Perspektive nicht erklärt werden.

dose1
dose9Original anzeigen (0,2 MB)


Anzeige

melden