Wissenschaft
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Kann man die Feldlinien bei einem Magneten berechnen?

16 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Magnet, Feldlinien, Ferrofluid ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Seite 1 von 1
Core-Spin Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Kann man die Feldlinien bei einem Magneten berechnen?

08.10.2014 um 20:36
Nabend

Mich würde mal interessieren, ob es eine Berechnung zu den Feldlinien, wie es beim Ferrofluid zu sehen ist, gibt.

t6defce vo602801265447058test1w

Also speziell geht es mir darum ob man jede Spitze berechnen kann und welche Formel man dazu braucht.

Danke

MFG
Core-Spin

Anzeige
melden

Kann man die Feldlinien bei einem Magneten berechnen?

08.10.2014 um 21:30
guck dir mal die maxwellgleichungen an würde ich mal sagen. da biste erst mal beschäftigt.


melden
Core-Spin Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Kann man die Feldlinien bei einem Magneten berechnen?

08.10.2014 um 21:48
@zauberervonott

Schön und gut, aber dort wird nicht erklärt, ob man den exakten Verlauf der Feldlinien berechnen kann.


melden

Kann man die Feldlinien bei einem Magneten berechnen?

08.10.2014 um 21:50
@Core-Spin
man kann feldlinien berechnen. wird doch in unzähligen simulationstools gemacht. bspw. comsolmultiphysiks. mit der finite element methode. da kannst du dir dann die äquipotentiallinien anschauen.


melden
Core-Spin Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Kann man die Feldlinien bei einem Magneten berechnen?

08.10.2014 um 22:03
@zauberervonott

Ja ich denke aber nur begrenzt, weil wenn man den Magneten immer näher an das Ferrofluid heran führt, werden es immer mehr Feldlinien und genau dazu möchte ich eine Berechnung haben und nicht zur Intensität. Sondern dazu, wo genau wann und warum diese Linie auftauchen.


melden

Kann man die Feldlinien bei einem Magneten berechnen?

08.10.2014 um 22:05
@Core-Spin
dann maxwell schätze ich. have fun. maxwell gleichungen zu verstehen ist nicht ne sache von 5 minuten. ich kann dir da nicht helfen.


melden

Kann man die Feldlinien bei einem Magneten berechnen?

08.10.2014 um 22:24
@Core-Spin
Feldlinien sind ein Hilfsmittel, um physikalische Phänomene vereinfacht darstellen zu können. Die Effekte mit dem Ferrofluid kann man mit Feldlinien beschreiben, aber es gibt in der realen Welt keine Feldlinien. Wie hier bereits geschrieben wurde sind die Maxwellgleichungen toll zur Beschreibung des Effektes eines Magneten auf seine Umwelt.


melden
Core-Spin Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Kann man die Feldlinien bei einem Magneten berechnen?

08.10.2014 um 22:26
@Heizenberch

Was genau sieht man dann beim Ferrofluid?


melden

Kann man die Feldlinien bei einem Magneten berechnen?

08.10.2014 um 22:27
@Core-Spin
Auswirkungen eines Magnetischen Feldes, welches übrigens auch nichts anderes als ein Modell eines physikalischen Phänomens ist.


melden
Core-Spin Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Kann man die Feldlinien bei einem Magneten berechnen?

08.10.2014 um 22:28
@Heizenberch

Und warum sind dann da so Spitzen? Sorry für die blöde Frage. :D


melden

Kann man die Feldlinien bei einem Magneten berechnen?

08.10.2014 um 22:32
@Core-Spin
Magnetfeld.


melden
Core-Spin Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Kann man die Feldlinien bei einem Magneten berechnen?

08.10.2014 um 22:35
@Heizenberch

Hmm, also doch Linien die nach außen gehen oder wie?


1x zitiertmelden

Kann man die Feldlinien bei einem Magneten berechnen?

08.10.2014 um 22:56
Das Fluid manifestiert das magnetische Feld, das Fluid hat materielle Eigenschaften die nichts mit dem Magnetfeld zu tun haben, sehr wohl aber zu dieser Spitzenbildung führen.
Es ist quasi die bis jetzt beste Visualisierung eines Magnetfeldes mit dem Nachteil der nicht.exakten Abbildung aufgrund seiner materiellen Eigenschaften.


melden

Kann man die Feldlinien bei einem Magneten berechnen?

08.10.2014 um 23:46
Zitat von Core-SpinCore-Spin schrieb:Hmm, also doch Linien die nach außen gehen oder wie?
Die Feldlinien sind nur eine Veranschaulichung, sie sollen die Flächen zeigen an denen die magnetische Flussdichte einen bestimmten Betrag hat. Stell sie dir vor wie die Teilstriche auf einem Lineal. In Wirklichkeit ist die Flussdichte stetig.
Die Spitzen zeigen schon in etwa in die Richtung in die der magnetische Fluss durch das Ferrofluid tritt, allerdings beeinflusst das Ferrofluid auch das magnetische Feld. Ganz fein verteilte Eisenfeilspäne auf einer Glasplatte (die old-style Variante) zeigen vermutlich ein Bild das eher dem ungestörten Feld des Magnets entspricht.


melden

Kann man die Feldlinien bei einem Magneten berechnen?

09.10.2014 um 00:04
Nein, sorry, vergiss das mit dem Betrag, der Betrag der Flussdichte ist (etwa) dort gleich wo die "Feldlinien" den selben Abstand zueinander haben. Ist wohl doch schon zu lange her..


melden

Kann man die Feldlinien bei einem Magneten berechnen?

09.10.2014 um 19:18
klar geht das. musst aber ne menge feynman diagramme zeichnen und integrale von green-funkionen ausrechnen. das wid nicht einfach.


Anzeige

melden

Neuen Beitrag verfassen
Dies ist eine Vorschau, mit den Buttons am Ende der Seite kannst du deinen Beitrag abschicken.
Bereits Mitglied?  
Schriftgröße:
Größe:
Dateien Hochladen
Vorschau
Bild oder Datei hochladen

Bleib auf dem Laufenden und erhalte neue Beiträge in dieser Diskussion per E-Mail.


Oder lad dir die Allmystery App um in Echtzeit zu neuen Beiträgen benachrichtigt zu werden:

Ähnliche Diskussionen
Themen
Beiträge
Letzte Antwort
Wissenschaft: Haben Magneten einen Speicher?
Wissenschaft, 33 Beiträge, am 21.09.2014 von gerhard86
domovoi am 11.03.2008, Seite: 1 2
33
am 21.09.2014 »
Wissenschaft: Ausrichtung der Atome
Wissenschaft, 73 Beiträge, am 02.08.2013 von ZenOfStars
Christopher101 am 06.06.2013, Seite: 1 2 3 4
73
am 02.08.2013 »
Wissenschaft: Unterschiedliche Gewichtung der magn. Anziehungskräfte
Wissenschaft, 36 Beiträge, am 28.11.2013 von HYPATIA
LeFantome85 am 23.11.2013, Seite: 1 2
36
am 28.11.2013 »
Wissenschaft: Feldlinienverlauf von wem festgelegt?
Wissenschaft, 19 Beiträge, am 05.03.2012 von Cesair
G-Tech am 27.02.2012
19
am 05.03.2012 »
von Cesair
Wissenschaft: Magneten - die Stärke der Pole einstellen?
Wissenschaft, 20 Beiträge, am 19.12.2011 von HYPATIA
Caprice am 18.12.2011
20
am 19.12.2011 »