Wissenschaft
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Möglichkeiten Flugzeugpassagiere zu schützen

178 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Cocoon Aus Silikon ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Möglichkeiten Flugzeugpassagiere zu schützen

04.01.2015 um 10:20
Grundsätzlich ist Fliegen heute eine extrem sichere Reiseform.

Nur WENN ein Flugzeug abstürzt, erwischt es oft gleich hunderte Menschen auf einmal.

Es gibt sicherlich Möglichkeiten, Gefahren zu minimieren, auch je nach Untergrund, wo das Flugzeug abstürzen würde, da fänden sich garantiert Ingenieure, denen eine Lösung einfällt.
Schleudersitze würde ich wohl eher nicht nehmen, auch, wenn das in Filmen immer so cool aussieht - Knopf drücken aus dem Flugzeug geworfen werden, Fallschirm ausbreiten und sicher zur Erde schweben - wirken da sehr hohe G-Kräfte.

Ich bin aber zugegeben niemand, der sich besonders mit Technik und Physik auskennt, ist nicht mein Bereich.


Das Problem wird jedenfalls sein, dass es wohl eine Menge Geld kostet, Flugzeuge sicherer zu machen.

Und ,,Geld kosten" ist heute fast gleichbedeutend mit:,,Scheiße, muss das echt sein? Wollen wir das nicht lieber lassen?".
Die Fluggesellschaften und ihre Eigentümer und Aktionäre sind ja keine Philantropen, die wollen nur Profit.
Da kommt es warscheinlich billiger, einfach eine gewisse Grundsicherheit zu erhalten und drauf zu hoffen, dass das Flugzeug schon nicht abstürzt.

Anzeige
melden

Möglichkeiten Flugzeugpassagiere zu schützen

04.01.2015 um 10:29
@all

hier geht im allgemeinen Ideenwettbewerb unter,
das die meisten Unfälle bei Start oder Landeunfälle sind.

Das praktisch durchführbare wären sicherlich die "Schleudersitze"

ABER
1. einhergehend mit mindestens einer Verdoppelung der Flugpreise

2. aber wer sollte wann die Auslösung veranlassen, es gäbe sicherlich etliche Passagiere,
die sich verweigern würden sich anzuschnallen und rausschießen zu lassen.

3. man verwirkt dann damit definitive den Versuch eine Landung


Außerdem ist Fliegen mit Abstand noch die sicherste Art zu Reisen

Was man verbessern sollte ist das "tracking" der Flugzeug und die Ortungssysteme.
Ebenso könnte man Signalbojen automatisch absetzen, die Position und Unfall
automatisch senden und zwar so das sie von mehreren Systemen aufgefangen werden,
und daher nicht von einzelnen "verpennt" werden können.

Also ich habe keine Flugangst oder Bedenken weiterhin zu fliegen
Malaysische Airlines würde ich im Moment aber wohl meiden


4x zitiertmelden

Möglichkeiten Flugzeugpassagiere zu schützen

04.01.2015 um 11:55
Zitat von holzaugeholzauge schrieb:Das praktisch durchführbare wären sicherlich die "Schleudersitze"
Eben nicht...

Piloten sind handverlesen, top trainiert, top ernährt und verfügen über spezielle Kleidung. Dennoch sind 1/3 Schleudersitzteinsätze mit bleibenden Schäden verbunden.

Rate mal, wie das für den Durchschnittsbürger aussieht...


melden

Möglichkeiten Flugzeugpassagiere zu schützen

04.01.2015 um 12:11
Wikipedia: William Rankin

Lt. Col. William Rankin musste wegen eines Triebwerksschadens seine F-8 verlassen und blieb in einer Gewitterwolke hängen. Schöner Mist^^, siehe Artikel. Das sollte dem durchschnittlichen Passagier wahrscheinlich lieber nicht passieren. Ausserdem müsste man das Dach erstmal loswerden, und zwar auf sichere Art und Weise.


melden

Möglichkeiten Flugzeugpassagiere zu schützen

05.01.2015 um 01:40
@holzauge
Zitat von holzaugeholzauge schrieb:Außerdem ist Fliegen mit Abstand noch die sicherste Art zu Reisen
Ich dachte, Zugfahren sei sicherer?


1x zitiertmelden
melden

Möglichkeiten Flugzeugpassagiere zu schützen

05.01.2015 um 07:37
@kalamari
Zitat von DahergelaufenDahergelaufen schrieb:Eben nicht...
wenn es eine praktischere und bessere Variante als den "Schleudersitz" geben würde,
hätte man die sicherlich für die "wertvollen" Kampfpiloten bereits eingeführt.

Außerdem geht es hier ja nicht um Komfortverbesserung sondern ums überleben
im Fall eines unvermeidlichen Absturz des Flugzeuges, oder?

Ansonsten ist es gut so wie es ist, den Flieger kontrolliert landen....

Bei Passagierflugzeugen wohl eher sinnvoll ist die Risikovermeidung
Noch bessere Wartung der Technik und verantwortungsvollere und bessere
Ausbildung in allen Positionen des Flugverkehrs.


@Thawra @Narrenschiffer

wie so oft eine Frage der Sichtweise

traficriskksu03

ich ändere meine Aussage in
Außerdem ist Fliegen mit Abstand immer noch eine der sichersten Art zu Reisen
und gut ist es, dann solltet auch ihr zustimmen können


2x zitiertmelden

Möglichkeiten Flugzeugpassagiere zu schützen

05.01.2015 um 12:59
@holzauge
@Narrenschiffer

Es kommt dann ja auch ganz stark drauf an, wo und wie man fliegt / Schiff bzw. Zug fährt. Aber generell kann man sich wohl drauf einigen, dass sie auf jeden Fall sehr sichere Transportmethoden darstellen.


melden

Möglichkeiten Flugzeugpassagiere zu schützen

05.01.2015 um 13:31
@Charlyfirpo
Also ich glaube Passagierflugzeue werden sowieso in den nächsten hundert jahren aussterben, daher wird sich nichts grossartig hier in punkto Sicherheit ändern, eine schnelle Eisenbahn wird dagegen die Menschen rum um die Welt tranportieren.


2x zitiertmelden

Möglichkeiten Flugzeugpassagiere zu schützen

05.01.2015 um 14:00
Zitat von Threadkiller2Threadkiller2 schrieb: eine schnelle Eisenbahn wird dagegen die Menschen rum um die Welt tranportieren.
Auf Schwimmschienen über den Ozean?


melden

Möglichkeiten Flugzeugpassagiere zu schützen

05.01.2015 um 15:23
@Threadkiller2
Zitat von Threadkiller2Threadkiller2 schrieb:Also ich glaube Passagierflugzeue werden sowieso in den nächsten hundert jahren aussterben
Worauf basierst du diese Annahme?


melden

Möglichkeiten Flugzeugpassagiere zu schützen

05.01.2015 um 17:07
Man sollte erstmal dafür sorgen, das die Blackbox nicht jedesmal verschwindet, aus der man zumindest was aus dem Absturz lernen könnte!

Die hat man ja weder beim aktuellen AirAsia Absturz gefunden noch beim Flugzeug MH370 der Malaysia Airlines letztes Jahr!

Vor allem sollte die Blackbox mal was gescheites senden, kein schwachsinniges Ping-Ping das kein Schiff vernünftig orten kann, sondern einfach gleich die letzte bekannte GPS Position auf Flughöhe Null. Außerdem sollte sie schwimmfähig sein und sich vom Rumpf auch lösen können, irgendwas mit Fähnchen und Lampe.

Auf die einfachsten Dinge kommt immer keiner! :|


1x zitiertmelden

Möglichkeiten Flugzeugpassagiere zu schützen

05.01.2015 um 17:57
@Esch001

Ganz so simpel ist es dann auch wieder nicht, Fähnchen und Lampe sind dann schon fortgeschrittene Wünsche. Zunächst mal muss die Blackbox den Absturz selbst überstehen können, das ist schon kein Kinderspiel.


melden

Möglichkeiten Flugzeugpassagiere zu schützen

05.01.2015 um 18:40
@Thawra
Also ich glaube Passagierflugzeue werden sowieso in den nächsten hundert jahren aussterben


Worauf basierst du diese Annahme?
Auf der Dichte der passagier beförderung, kann mir einfach nicht vorstellen daß das Flugzeug unerschöpfliches beförderungsmittel in der Zukunft sein wird, die Zugbeförderung aber mit sicherheit.


melden

Möglichkeiten Flugzeugpassagiere zu schützen

05.01.2015 um 18:43
@Threadkiller2

Bis jetzt nimmt der Flugverkehr meines Wissens aber immer noch zu, und ich sehe noch keine gute Lösung für einen transatlantischen Transport mit einem Zug...

So schlecht funktionieren Passagierflugzeuge nicht, das klappt eigentlich recht wunderbar. Es ist, mal abgesehen von eventuell hochschnellenden Energiepreisen o.ä., kein echter Grund abzusehen, wieso man dieses Transportmodell fallen lassen sollte.


1x zitiertmelden

Möglichkeiten Flugzeugpassagiere zu schützen

05.01.2015 um 18:51
@Thawra
Zitat von ThawraThawra schrieb:Bis jetzt nimmt der Flugverkehr meines Wissens aber immer noch zu,
Um das gehts mir, irgendwann ist schluss und es wird nur den zahlungs kräftigen Menschen gegönt sein mit sowas zu fliegen.
@kleinundgrün
Zitat von ThawraThawra schrieb: und ich sehe noch keine gute Lösung für einen transatlantischen Transport mit einem Zug...
Ja das ist ein Punkt wo du und der @kleinundgrün recht habt, das wird vieleicht das schwierigste an meiner Vorstellung sein.:)


2x zitiertmelden

Möglichkeiten Flugzeugpassagiere zu schützen

05.01.2015 um 19:05
@Threadkiller2
Zitat von Threadkiller2Threadkiller2 schrieb:irgendwann ist schluss und es wird nur den zahlungs kräftigen Menschen gegönt sein mit sowas zu fliegen.
Warum genau?

Übrigens ist Zugfahren über längere Strecken heutzutage leider ziemlich teuer, sonst würde ich das nämlich auch häufiger machen...


1x zitiertmelden

Möglichkeiten Flugzeugpassagiere zu schützen

05.01.2015 um 19:57
@Thawra
Zitat von ThawraThawra schrieb:Warum genau
Bei 9-12 miliarden Menschen ist auch oben irgenwann mal die grenze erreicht, unten aber nicht.
Was ich aber mich noch frage ist wie gehen die Menschen mit luftverschmutzung am Himmel um, die kondensstreifen gelten vermutlich als beispielweise unauflöslich.


1x zitiertmelden

Möglichkeiten Flugzeugpassagiere zu schützen

05.01.2015 um 20:30
Zitat von Esch001Esch001 schrieb:Man sollte erstmal dafür sorgen, das die Blackbox nicht jedesmal verschwindet, aus der man zumindest was aus dem Absturz lernen könnte!

Die hat man ja weder beim aktuellen AirAsia Absturz gefunden noch beim Flugzeug MH370 der Malaysia Airlines letztes Jahr!
Jedesmal? Bei allen Flugzeugunglücken verschwindet der Flugdatenschreiber?
MH370: Kein Flugzeug - keine Blackbox.
QZ8501: noch nicht alle Wrackteile geborgen - Blackbox war noch nicht dabei
Zitat von Threadkiller2Threadkiller2 schrieb:die kondensstreifen gelten vermutlich als beispielweise unauflöslich.
Hä?


melden

Möglichkeiten Flugzeugpassagiere zu schützen

05.01.2015 um 20:31
@Spiff
Stimmt das nicht ?


Anzeige

melden