Wissenschaft
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

3.000.000 km/s

35 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Universum, Lichtgeschwindigkeit ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

3.000.000 km/s

13.01.2015 um 13:37
Hallo,

ich hätte eine Frage und dazu ein paar Folgefragen die mich brennend interessieren, und ich hoffe ihr könntet mir weiterhelfen. Vorab, ich bin absoluter Laie auf dem Gebiet, hoffe aber dass ich mich trotzdem verständlich genug ausdrücken kann, und entschuldige mich gleich vorab für den „Quatsch“ den ich da verzapfe.

Leider besteht der Thread eigentlich nur aus Fragen, und ich weiß dass eine Diskussion anders aussehen müsste, indem man schon Basiswissen mitbringt. Vielleicht kann mir trotzdem jemand helfen.

Sollte es so einen Thread schon geben, entschuldige ich mich gleich vorab, und er kann gelöscht werden. Ich hoffe die Rubrik wurde auch richtig gewählt (vielleicht doch Philosophie), wenn nicht bitte verschieben

Die Frage wäre:

Kann ein Universum (das von der Proportion/Aussehen unserem Universum entspricht), existieren indem die Ausbreitungsgeschwindigkeit von elektromagnetischen Wellen bzw. Photonen von Grund auf (seit der Entstehung) 3.000.000 km/s entspricht, denn 10 fachen zu unseren ~300.000 km/s

Würde ich bei der Kernspaltung die 100 fache Energie gewinnen?
Da ja in der Berechnung anscheinend die Lichtgeschwindigkeit miteinbezogen wird

Würde im Gegensatz dazu eine Emission (Photonen erzeugen) mehr Energie benötigen, wenn die gleiche Energiemenge wie in unserem Universum herrschen würde?
Würde alles mehr Energie benötigen?

Wären Geschwindigkeiten von Massen in jenen Universum über 300.000km/s möglich?

Warum beträgt die Lichtgeschwindigkeit in unserem Universum nur ~300.000 km/s, was in Anbetracht dessen Größe, verschwindend gering ist? Wenn es keine Auswirkungen auf das Universum hätte, warum dann nicht 10000mal so schnell?

Hätte die erhöhte Lichtgeschwindigkeit sonstige Einflüsse auf z.B. Atome, Rotationen,Gravitation,….

Wären beide Universen schlussendlich irgendwie gleich, oder wird sich jenes 10mal schneller aufbrauchen (in reine Energie umwandeln)


So das wäre es einmal, ich hoffe es ist ersichtlich auf was sich die Fragen schlussendlich beziehen, nämlich: hat die Naturkonstante „c“ Einfluss auf alles, und wäre eine veränderte Geschwindigkeit überhaupt ersichtlich bzw. spürbar wenn ich darin lebe, aber das Wissen über unser Universum habe? Wäre eine Reise zum Mars einfacher, oder würden sich Distanzen, Größen,..usw. in jenen Universum anpassen, und für die Reise würden den gleichen Zeit und Kraftaufwand benötigen?

Sorry, wenn ich nicht gleich antworte, da ich die meiste Zeit unterwegs bin, und kann mich einfach nicht überwinden, am Handy lange Texte einzutippen.

Anzeige
2x zitiertmelden

3.000.000 km/s

13.01.2015 um 16:32
Unser Universum würde ziemlich anders aussehen. Stichworte: Feinstrukturkonstante, Feinabstimmung


melden

3.000.000 km/s

13.01.2015 um 16:51
@nananaBatman

Danke für die Auskunft, werds mal googeln und mich schlau machen


melden

3.000.000 km/s

13.01.2015 um 16:53
@4li3n
Zitat von 4li3n4li3n schrieb:Warum beträgt die Lichtgeschwindigkeit in unserem Universum nur ~300.000 km/s, was in Anbetracht dessen Größe, verschwindend gering ist? Wenn es keine Auswirkungen auf das Universum hätte, warum dann nicht 10000mal so schnell?
Der Wert 300000 km/s ist nur relativ gesehen "langsam".
Falls es möglich wäre, sich diesem Wert beliebig anzunähern, könnte man damit trotzdem jeden Punkt des Universums in ebenfalls beliebig kurzer (Eigen)Zeit erreichen (Zeitdilatation).


melden

3.000.000 km/s

13.01.2015 um 16:57
Mal davon abgesehen, dass ich deine Fragen (@4li3n) für sinnlos halte, bin ich mir ziemlich sicher, dass dir das keiner beantworten kann. Die Physik befasst sich mit der Innenarchitektur, also unserem Universum (mal salopp ausgedrückt), über andere Universen kann sie keine Aussagen machen.


melden

3.000.000 km/s

13.01.2015 um 17:04
@Peter0167
Naja, die Frage vom Threadersteller könnte man schon beantworten. Er schraubt ja einfach an einer der Naturkonstanten. Also man muss einfach die neue Konstante in unsere Modelle einsetzen und schauen was dabei rauskommt. Ob Einer hier im Forum das nötige theoretische Knowhow hat das alles auszurechnen, ist halt zu bezweifeln:D

Eine interessante Frage wäre zB ob sich noch sowas wie Atome bilden. Eine Änderung der Lichtgeschwindigkeit, wirkt sich ja auf die Stärke der elektromagnetischen Wechselwirkung aus.


melden

3.000.000 km/s

13.01.2015 um 17:05
@4li3n

interessanter thread...bin auf deine folgende frage gespannt ;)


melden

3.000.000 km/s

13.01.2015 um 17:06
@nananaBatman

Seine Fragen beziehen sich eindeutig auf fiktive Universen (ähnlich dem Unseren). Da kann man auch gleich fragen, was war vor dem Urknall, oder wie spät ist es nach dem Ende der Zeit.


melden

3.000.000 km/s

13.01.2015 um 17:11
Es gibt dazu Simulationsprogramme auf Hochleistungsrechnern, die verschiedene Szenarien mit abweichenden Naturkonstanten durchgerechnet haben.
In den meisten Fällen "lebten" diese simulierten Welten nicht lange oder waren höchst "langweilig". :)


melden

3.000.000 km/s

13.01.2015 um 17:12
@Peter0167

Sorry vielleicht habe ich bei den Beispiel übertriebn :)

Man könnte es auch so formulieren:

Was würde passieren wenn sich die Lichtgeschwindigkeit auf genau 300.000km/h ändern würde.

Mir ist schon klar das alles nur fiktiv ist, darum war ich mir auch nicht sicher ob es nicht in die Rubrik "Philosophie" gehört

Mir gehts eigentlich darum, welchen Einfluss eine Änderung der Naturkonstante "c" auf uns hätte.


2x zitiertmelden

3.000.000 km/s

13.01.2015 um 17:13
@delta.m

Diese Szenarien beziehen sich aber bestimmt auf unser Universum, wo unsere Naturgesetze gelten. Kein Mensch weiß, ob man das auf andere Universen übertragen kann.


melden

3.000.000 km/s

13.01.2015 um 17:16
@4li3n

Da habe ich selbst noch nicht drüber nachgedacht, aber hier philosophiert jemand darüber, was wäre, wenn es langsamer wäre...

http://www.wasistzeit.de/Ueber-die-Zeit/Was-waere-wenn/Was-waere-wenn-das-Licht-langsamer-waere


melden

3.000.000 km/s

13.01.2015 um 17:17
@Peter0167
Die Naturgesetze "entstehen" doch aus den Naturkonstanten und wenn man diese ändert, entsteht ein völlig anderes Universum, das mit unserem dann nichts mehr gemein hat (?)


melden

3.000.000 km/s

13.01.2015 um 17:19
@Peter0167

Danke, vielmals für den Link :)

Den hab ich heute Vormittag auch gelesen, leider habe ich für das Gegenteil im Internet nichts gefunden


melden

3.000.000 km/s

13.01.2015 um 17:23
Ich habe die Sendung von Lesch bestimmt schon 10 mal gesehen, kann mich aber nicht dran erinnern, ob er zu dem Thema hier auch was gesagt hat...

https://www.youtube.com/watch?v=3g4OAkMpaik


melden

3.000.000 km/s

13.01.2015 um 17:26
@nananaBatman

Leider kann ich mich, nicht bei so etwas komplexen schell einlesen:)

Aber hat die Feinstrukturkonstante, Feinabstimmung (z.B.Expansionsrate) Einfluß auf masselose Teile wie Photonen?

Kann man das vielleicht irgendwie laienhafter Veranschaulichen, wie "c" einwirken würde :)


melden

3.000.000 km/s

13.01.2015 um 18:00
@4li3n
Mit dem Thema habe ich mich noch nie wirklich auseinander gesetzt.
Das mit der Feinstrukturkonstante, die ja die Stärke der elektromagnetischen Kraft beschreibt, ist nur das erste was mit eingefallen wäre. Änderst du c machst du sie entweder größer oder kleiner.
Folgt man bei wiki den Quellen, kann man beispielsweise dieses Paper finden:
http://arxiv.org/PS_cache/gr-qc/pdf/9704/9704009v2.pdf

Dort findest du auf Seite 15 und 16 zwei Plots, bei denen das Verhältnis von Elektron- zu Protonmasse über der Feinstrukturkonstante aufgetragen ist. Je nachdem wie du beide Werte änderst, kommst du in verschiedene Bereiche bei diesen Plots. In manchen Fällen gibts zB keine Sterne, oder es kann sich kein stabiles Kohlenstoff Atom bilden etc. Man sieht unsere Welt würde ziemlich anders aussehen.
Wenn du nur c änderst, bewegst du dich in diesen Plots auf einer waagrechten Linie ausgehend von dem Punkt der unser Universum markiert, würde ich sagen.

Ist halt auf Englisch.


melden

3.000.000 km/s

13.01.2015 um 18:46
@nananaBatman

Danke, für die Info.

Hab das jetzt einmal so verstanden, das eine Änderung von "c" eine Änderung der Feinstrukturkonstante bewirkt, und diese wiederum die Stärke der elektromagnetischen Wechselwirkung, und folglich auch die Gravitation(skonstante)?

Aber ich seh schon das Thema ist wirklich sehr komplex, werd mich weiterhin so gut wie möglich damit befassen.

Ist halt eine von diesen Fragen die einem nicht aus den Kopf wollen, wenn man Nachts im Bett liegt und über "Gott und die Welt" nachdenkt.

@Peter0167
@delta.m

Danke vorab für die Links und Infos


1x zitiertmelden

3.000.000 km/s

14.01.2015 um 00:14
Zitat von 4li3n4li3n schrieb:folglich auch die Gravitation(skonstante)?
Kann dir dazu nicht viel sagen, da in allgemeiner Relativitätstheorie mein Wissen nicht über populärwissenschaftliches Niveau hinaus geht.


melden

3.000.000 km/s

20.01.2015 um 23:38
@4li3n
Lass mal unsere wissenschaftler unser eigenes universum verstehen lernen bevor du an andere universen denkst ;-)


Anzeige

melden