Wissenschaft
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Impfungen - unnötig oder unbedingt notwendig?

5.946 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Psiram, Impfung, Selbstbestimmung ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Impfungen - unnötig oder unbedingt notwendig?

Impfungen - unnötig oder unbedingt notwendig?

08.06.2020 um 12:00
@Wurstsaten

Ostdeutschland hatte auch eine ganze Menge anderer Einflussfaktoren, die theoretisch Einfluss haben könnten, von einer viel höheren Belastung mit Schwefeldioxiden usw. in der Luft wegen der Umweltverschmutzung und Braunkohleheizung über einen viel höheren durchschnittlichen Alkoholkonsum bis hin zum berühmten Mangel an Südfrüchten (vielleicht hat ja eine Belastung mit Pflanzenschutzmitteln die "Wessis" anfälliger gemacht). Und nach der Wende sind die Leute scharenweise weggezogen. Ich kann mir nicht vorstelllen, dass man da heute irgendwas noch sauber rausanalysieren kann, auch weil man ja davon ausgeht, dass der Effekt an sich schon eher schwach ist (also keine vollständige Immunität).

Anzeige
1x zitiertmelden

Impfungen - unnötig oder unbedingt notwendig?

08.06.2020 um 17:05
Zitat von bgeowehbgeoweh schrieb:auch weil man ja davon ausgeht, dass der Effekt an sich schon eher schwach ist
Also wahrscheinlich nicht signifikant und daher irrelevant.

Eine von den unbrauchbaren Ansätzen wurde zumindest in Deutschland gestoppt, weil das Zeugs in therapeutisch wirksamen Dosen zu giftig ist.
https://www.deutsche-apotheker-zeitung.de/news/artikel/2020/06/02/deutsche-chloroquin-studie-wird-doch-pausiert (Archiv-Version vom 09.06.2020)


melden

Impfungen - unnötig oder unbedingt notwendig?

11.06.2020 um 11:58
Hier ist noch eine interessante Studie zum Thema:

https://www.aerzteblatt.de/nachrichten/111303/Koennen-Tuberkulose-Impfstoffe-die-Abwehrkraefte-gegen-SARS-CoV-2-verstaerken

"Nijmegen und Berlin − Nach einer unter Wissenschaftlern lange umstrittenen Hypothese löst eine Impfung mit Lebendviren eine unspezifische Aktivierung des Immunsystems aus, die die Geimpften auch vor anderen Infektionserkrankungen schützt..."


2x zitiertmelden

Impfungen - unnötig oder unbedingt notwendig?

11.06.2020 um 12:38
Zitat von Zeitmaschine78Zeitmaschine78 schrieb:Impfung mit Lebendviren eine unspezifische Aktivierung des Immunsystems

  1. Tuberkulose Erreger sind keine Viren
  2. Alle möglichen Impfstoffe aktivieren das Immunsystem, zum Teil sind da auch Wirkverstärker drin (die z.B. bei Pandemix zu schweren Nebenwirkungen geführt haben)
  3. Das was in dem verlinkten Artikel stand ist schon sehr vage, in Ländern mit hoher Tuberkulose Durchseuchung wie z.B. Indien oder bei Risikogruppen z.B. HIV Positive ist eine Tuberkuloseimpfung natürlich sinnvoll (und verringert natürlich auch die allgemeine Sterblichkeit), aber gegen Covid19 wird das wahrscheinlich nicht viel bringen.


Ich denke es gibt vielversprechendere Ansätze z.B. für echte Impfstoffe gegen Covid19 die weiter vervolgt werden sollten.


1x zitiertmelden

Impfungen - unnötig oder unbedingt notwendig?

11.06.2020 um 15:08
Zitat von Zeitmaschine78Zeitmaschine78 schrieb:ange umstrittenen Hypothese löst eine Impfung mit Lebendviren eine unspezifische Aktivierung des Immunsystems aus, die die Geimpften auch vor anderen Infektionserkrankungen schützt
Wundert mich nicht, dass diese These umstritten ist, schließlich sind Viren-Erkrankungen ja auch so etwas wie eine Impfung mit Lebendviren, und noch hat keine Erkrankungen dann gleichzeitig pauschal gegen jede Menge anderer Infektionserkrankungen immunisiert. Bei Masern zB tritt sogar der gegenteilige Effekt auf.

Dieser Effekt, eine Immunisierung hilft auch bei anderen Erkrankungen, tritt nur dann auf, wenn diese andere(n) Erkrangung(en) sehr, sehr ähnlich ist/sind. So zB hilft eine Immunisierung gegen Kuhpocken auch gegen die echten Pocken.
Das ist aber auch das einzige Beispiel, das mir gerade einfällt.


1x zitiertmelden

Impfungen - unnötig oder unbedingt notwendig?

11.06.2020 um 15:35
Zitat von off-peakoff-peak schrieb:So zB hilft eine Immunisierung gegen Kuhpocken auch gegen die echten Pocken.
Das ist aber auch das einzige Beispiel, das mir gerade einfällt.
nun ja denke wäre hier eine Impfung mit "anderen" Coronaviren, also die harmlosen Varianten.
Aber das muss alles noch genau erforscht werden.

Was TBC betrifft so sehe ich eher keinen Zusammenhang, da es sich hierbei um Bakterien handelt.


melden

Impfungen - unnötig oder unbedingt notwendig?

30.06.2020 um 14:30
An der Radboud University von Nijmegen gibt es interessante Forschungen:

https://www.aerzteblatt.de/nachrichten/111303/Koennen-Tuberkulose-Impfstoffe-die-Abwehrkraefte-gegen-SARS-CoV-2-verstaerken

In der Gruppe, die vorher eine BCG-Impfung erhalten hatte, kam es zu einem geringeren Anstieg der Gelbfieber-Impstoffviren im Blut. Diese Suppression der Virusreplikation ging mit einer vermehrten Produktion von Interleukin 1beta einher, einem Zytokin der Monozyten, die Teil der unspezifischen Immunabwehr sind (Cell Host & Microbe 2018; 23: 89-100).

zum Thema

Bericht in Science
Meta-Analyse im BMJ 2016
Studie in Cell Host & Microbe
Hintergrund in Scientific American
Pressemitteilung des MPI
aerzteblatt.de

WHO testet 4 Therapeutika auf Wirkung bei COVID-19
COVID-19: Wird warmes und feuchtes Wetter die Epidemie abschwächen?
COVID-19: Case-Fatality-Rate steigt mit dem Alter stark an
SARS-CoV-2: Viruskonzentration im Rachen bei Klinikaufnahme am höchsten
Diese Ergebnisse, die lange nur unter Experten diskutiert wurden, stoßen derzeit auf ein ungewöhnlich breites Interesse. Wie Science berichtet, sollen bereits ab der nächsten Woche an 8 Krankenhäusern 1.000 Mitarbeiter in einer Studie entweder mit dem BCG-Impfstoff oder Placebo geimpft werden.

Endpunkt der Studie ist die Zahl der Beschäftigten, die während der SARS-CoV-2-Epidemie krankheitsbedingt ausfallen. Für genauere Tests zum Einfluss auf die Dynamik der Viren (etwa der Konzentration in regelmäßigen Abstrichen) fehle das Geld, heißt es.

Wie Science weiter berichtet, sind in Australien (Universität Melbourne) und England (Universität Exeter) ähnliche Studien geplant. Das Max-Planck-Institut für Infektionsbiologie möchte eine Studie mit dem Impfstoff VPM1002 durchführen. Es handelt sich um einen neuen Tuberkulose-Impfstoff, der ebenfalls abgeschwächte lebende Bakterien enthält. Er wird derzeit in einer Phase-III-Studie an erwachsenen Probanden in Indien getestet, die Mitte diesen Jahres abgeschlossen sein soll.

VPM1002 hat sich laut dem Infektionsbiologen Stefan Kaufmann, MPI, als sicher und als wirksamer erwiesen als eine Standardimpfung mit BCG. Das MPI hat laut der Presse­mitteilung bereits vielversprechende Gespräche mit den Behörden geführt, um eine Phase-III-Studie in Deutschland mit VPM1002 durchzuführen und die Wirksamkeit des Impfstoffs bei älteren Menschen und Beschäftigten im Gesundheitswesen zu untersuchen. © rme/aerzteblatt.de


https://www.ru.nl/english/news-agenda/news/coronavirus-radboud-university/

The coronavirus and the Radboud University
What is Radboud University doing to contain the spread of the coronavirus and further questions about the Radboud and the coronavirus.
You can send your questions to info@ru.nl or call 003124 362 05 00.
Information in Dutch: www.ru.nl/coronavirus
Universities in times of corona'

Contact
Employees and students with questions, remarks or concerns should contact their supervisor, mentor or study advisor. You can also send your questions regarding the coronavirus to info@ru.nl, or call 024 362 05 00.


melden

Impfungen - unnötig oder unbedingt notwendig?

12.07.2020 um 00:07
Das wäre doch mal eine fette BL*D-Schlagzeile wert, selbstredend in Blutrot:

IMPFGEGNER: ICH WILL SELBSTBESTIMMT STERBEN!



arco

Doch dies nur als kleiner Brüller am Rande, eigentlich geht es mir darum, was da im März so todesverachtend kommentiert wurde: ein Interview mit "Doktor" Scheel, einem dieser impfleugnenden "Dünnbrettbohrer", die hier bereits häufiger Thema waren und deren Promotion vom deutschen Wissenschaftsrat schon 2010 als "ein Witz" bezeichnet wurde:
Der Wissenschaftsrat fordert deshalb, die wissenschaftliche Ausbildung der Mediziner in Deutschland grundlegend zu reformieren: Geht es nach ihm, soll die Promotionsphase wie in anderen Fächern auch erst im Anschluss an das Studium beginnen - und nur solchen Medizinern vorbehalten sein, die tatsächlich in die Forschung wollen. "Die übrigen Ärzte sollen mit der Approbation die Berufsbezeichnung Medizinischer Doktor tragen", erklärt Beisiegel. So könne man einerseits den wissenschaftlichen Anspruch einer Promotion erhalten und andererseits den professionellen Doktortitel der Ärzte. [...] "Nur etwa zehn Prozent der medizinischen Doktorarbeiten erfüllen das Kriterium, das in jedem anderen Fach für eine Promotion gilt"
Quelle

Ein mMn unterstützenswerter Vorschlag, den Titel dieser Doktoren aus dem wissenschaftlichen in den medizinischen Kontext zu verschieben, dem er ursprünglich auch entstammte - wir sind wohl alle mit mindestens einem "Onkel Doktor" aufgewachsen, ohne daß er Dr. war.
Doch zurück zum Dünnbrettbohrer: Scheel sieht die staatliche Anerkennung seines "Versorgungsauftrags" gerade mal wieder akut bedroht (diesmal hoffentlich berechtigt):
Die Kassenärztliche Vereinigung Baden-Wüttemberg versucht erneut, mir die Zulassung zu entziehen!
Quelle
Er fordert seine Versorgungsopfer auf, beim Vorsitzenden des Vorstandes der Kassenärztlichen Vereinigung BW dagegen zu protestieren - natürlich "persönlich-Rückantwortschreiben", darunter machen Querulanten es selten.
Ich schlage vor, daß wir als Gegengewicht und Motivierungshilfe bestärkende und aufmunternde Worte an die onlineredaktion(at)kvbawue.de senden, sie werden ihre Adressaten auch ohne Rückschein erreichen. Danke :Y:


melden

Impfungen - unnötig oder unbedingt notwendig?

15.07.2020 um 22:55
Frontal 21 hat dokumentiert, welch regen Handel dieser betrügerische "Doktor" Scheel mit Impfunfähigkeitsbescheinigungen treibt - ohne die Kinder überhaupt gesehen zu haben:
Im März dieses Jahres ist das Masernschutzgesetz in Kraft getreten. Seitdem müssen Eltern in Schulen und Kindergärten nachweisen, dass ihre Kinder gegen die Masern geimpft sind. Doch es gibt Ärzte, die impfkritische Eltern dabei unterstützen, die Impfpflicht zu umgehen. Frontal21 über Impfgegner in Zeiten der Corona-Pandemie, Verschwörungstheorien und Ärzte, die das unterstützen - offenbar ohne Konsequenzen.
Quelle: https://www.zdf.de/politik/frontal-21/masern-wie-die-impfpflicht-boykottiert-wird-100.html


melden

Impfungen - unnötig oder unbedingt notwendig?

25.08.2020 um 21:23
@emanon
@geeky
@Zeitmaschine78
@knopper
@off-peak
@Wurstsaten
@skagerak
@Jaegg
@Nemon
@EZTerra
@Optimist

Mal eine positive Nachricht: dank langjähriger Bemühungen und Impfkampagnen ist ganz Afrika frei von der Wildform der Kinderlähmung:

https://www.spiegel.de/wissenschaft/medizin/kinderlaehmung-alle-afrikanischen-laender-sind-poliofrei-a-032eab31-14d7-43df-849a-1ecbad32091b

Damit ist man einen großen Schritt weiter auf dem Weg zur vollständigen Ausrottung dieser Krankheit, nach der dann auch die Impfung gegen sie eingestellt werden kann.


melden

Impfungen - unnötig oder unbedingt notwendig?

26.08.2020 um 10:35
@bgeoweh

Jetzt noch Pakistan und Afghanistan und die Menschheit hätte es geschafft die dritte Krankheit nach Pocken und Rinderpest auszurotten.
Masern wäre der nächste Kandidat.
Wobei die Polio-Impfung allein aus Sicherheitsgründen noch mindestens 10 Jahre weiterlaufen wird.


2x zitiertmelden

Impfungen - unnötig oder unbedingt notwendig?

27.08.2020 um 16:02
Zitat von WichtgestaltWichtgestalt schrieb:Masern wäre der nächste Kandidat.
Ein frommer Wunsch.

Da dürfte das Problem weniger Afrika und Asien sein, als die vielen Dummköpfe in Erste-Welt-Ländern in Europa und Nordamerika.


melden
Bauli ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Impfungen - unnötig oder unbedingt notwendig?

01.09.2020 um 13:37
Zitat von WichtgestaltWichtgestalt schrieb am 26.08.2020:Wobei die Polio-Impfung allein aus Sicherheitsgründen noch mindestens 10 Jahre weiterlaufen wird.
Bei meiner zweiten Impfung gegen Herpes Zoster, sagte mir eine Arzthelferin, dass eine Mutter ihrer Tochter nicht die "Gefahren" einer Impfung gegen Kinderlähmung antun wollte.

Als das Mädchen 9 Jahre alt wurde, bekam es die Kinderlähmung. Die Mutter ist im Laufe der Zeit dadurch, dass sie es sich jeden Tag anschauen musste, psychisch krank geworden. Die Mutter kann sich durch ihr eigenes Versagen und unverantwortlichem Verhalten nicht mehr um ihr Kind kümmern. Das müsste jetzt Vater Staat machen.

Wenn man hier in den Arztpraxen danach fragt, ob jemand was darüber gehört hat und inwieweit es zu fahrlässigen Verhalten Seitens der Eltern kommt, hört man überraschend oft etwas.

In den Medien taucht das Thema nicht so oft auf. Ich denke der Grund sind überwiegend linke Medien sowie linke und rechte Propaganda.

Ich wäre dafür, dass der Bundesgesundheitsminister die Impfung als Pflicht einführt und zwar mit der Prämisse bei Zuwiderhandlung regresspflichtig gegenüber dem Staat zu werden, so wie bei allen anderen Dingen auch.


1x zitiertmelden

Impfungen - unnötig oder unbedingt notwendig?

01.09.2020 um 16:07
Zitat von BauliBauli schrieb:Ich wäre dafür, dass der Bundesgesundheitsminister die Impfung als Pflicht einführt und zwar mit der Prämisse bei Zuwiderhandlung regresspflichtig gegenüber dem Staat zu werden, so wie bei allen anderen Dingen auch.
Denn müsste man auch Alkoholiker, Drogenjunkies und Raucher undsoweiterähnliches auch für sich selbst haftbar machen. Tun sie doch etwas, das offenbar schädlich ist für die Gesundheit. Ich denke in diesem Bereich müsste die Hürde für eine Impfpflicht liegen. Bevormundung und so.
Aber das nur mal so angeschnitten von mir, ist nun nicht ganz ausgereift gedacht von mir.


1x zitiertmelden

Impfungen - unnötig oder unbedingt notwendig?

01.09.2020 um 16:21
Nachtrag:
Ich stelle es mir halt nicht so leicht vor, eine Impfpflicht durchzusetzen.

Die Menschen stellen sich ja jetzt schon so an mit dieser Situation, vonwegen Maskenpflicht und so. Da wird aus dem Vorwurf der Bevormundung denn ganz schnell eine Unterstellung der Diktatur und so, und sowas wird ja auch enn ganz schnell von einschlägig bekannten Gruppierungen aufgeschnappt und propagiert. Siehe Flüchtlingsthema und PEGIDA und AFD. Träger für sowas sind mMn halt die heutigen Verschwörungstheorien.


melden

Impfungen - unnötig oder unbedingt notwendig?

01.09.2020 um 16:24
Na ich war jetzt mal wieder Zeckenimpfen. Junge ich muss schon sagen, es ist echt schwer, so ein kleines Viecherl festzuhalten und zu impfen. :D

Scherz beiseite. Ich merke nur an, dass es weder weh tat, noch irgendwelche Komplikationen hervor rief. Allerdings ein ganz tolles Gefühl vermittelt, zu wissen, dass einem ab jetzt diese kleinen Biester mit hoher Wahrscheinlichkeit nicht mehr das Gehirn vernebeln können.

Tetanus und Polio sind die nächsten.


2x zitiertmelden

Impfungen - unnötig oder unbedingt notwendig?

01.09.2020 um 17:21
Zitat von off-peakoff-peak schrieb:Na ich war jetzt mal wieder Zeckenimpfen.
Junge ich muss schon sagen, es ist echt schwer, so ein kleines Viecherl festzuhalten und zu impfen. :D
:D :D
Zitat von off-peakoff-peak schrieb:Na ich war jetzt mal wieder Zeckenimpfen.
so lange die Impfung ausgereift genug ist, ist alles im grünen Bereich.
Nun würde mich mal interessieren, ob du dich auch impfen lassen würdest, wenn es demnächst eine Impfung gegen Corona gäbe (welche nicht schon über Jahre getestet wäre)?


5x zitiertmelden
Bauli ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Impfungen - unnötig oder unbedingt notwendig?

01.09.2020 um 17:25
Zitat von skagerakskagerak schrieb:Denn müsste man auch Alkoholiker, Drogenjunkies und Raucher undsoweiterähnliches auch für sich selbst haftbar machen. Tun sie doch etwas, das offenbar schädlich ist für die Gesundheit. Ich denke in diesem Bereich müsste die Hürde für eine Impfpflicht liegen. Bevormundung und so.
Naja, das kommt drauf an, wie man es auslegt. Ein Raucher oder Alkoholiker schädigt nur sich selbst. Die Impfgegner binden fremdes Kapital und schädigen andere durch Ansteckungen Fremde und ihre eigenen Kinder.

Wenn Du Pech hast und in einer Trambahn sitzt, wo ein Masernvirus oder andere Viren durchgehen im Erwachsenenalter, stehst zudem noch in einem guten Anstellungsverhältnis und hast eine Familie, die Du ernähren musst, kann es unter Umständen ganz dumm laufen. Unverschuldet. Egal ob Masern oder Corona oder Herpes Zoster.

Ich gehe sogar soweit, dass ich Impfgegner als potentielle Mörder einstufe. Das tu ich schon bei den Idioten, die zur Zeit keine Maske in den Öffentlichen aufsetzen und es drauf ankommen lassen. Zurückgeblieben wie sie sind.


3x zitiertmelden
Bauli ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Impfungen - unnötig oder unbedingt notwendig?

01.09.2020 um 17:26
Zitat von off-peakoff-peak schrieb:dass einem ab jetzt diese kleinen Biester mit hoher Wahrscheinlichkeit nicht mehr das Gehirn vernebeln können.
Ganz meine Denke.


melden

Impfungen - unnötig oder unbedingt notwendig?

01.09.2020 um 17:28
Zitat von BauliBauli schrieb:Ich gehe sogar soweit, dass ich Impfgegner als potentielle Mörder einstufe.
auch mal an dich diese Frage:
Zitat von OptimistOptimist schrieb:so lange die Impfung ausgereift genug ist, ist alles im grünen Bereich.
Nun würde mich mal interessieren, ob du dich auch impfen lassen würdest, wenn es demnächst eine Impfung gegen Corona gäbe (welche nicht schon über Jahre getestet wäre)?



Anzeige

melden