Wissenschaft
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Mittel gegen Schlafbedürfnis

34 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Schlafentzug ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Mittel gegen Schlafbedürfnis

12.03.2015 um 10:40
@sebek
Zitat von canarycanary schrieb:Du suchst nach Provigil
Siehe Wikipedia dazu.

Anzeige
melden

Mittel gegen Schlafbedürfnis

12.03.2015 um 13:01
Koks oder Speed.


melden

Mittel gegen Schlafbedürfnis

12.03.2015 um 22:51
Ein mehrere tägiger Schlafentzug sollte zum Tod führen, egal durch welche heutigen Medikamente ausgelöst.


melden

Mittel gegen Schlafbedürfnis

19.03.2015 um 23:42
Bei mir hilft gegen Schlafbedürfnis Schlafentzug. Das ist bei der Mehrheit der Menschen anders. Medizin ist nichts für mich, was nicht heißt, dass sie schlecht ist.


3x zitiertmelden

Mittel gegen Schlafbedürfnis

20.03.2015 um 11:00
Zitat von lernenderlernender schrieb: Medizin ist nichts für mich
Warts ab, das wird sich ändern.....früher oder später.


melden

Mittel gegen Schlafbedürfnis

20.03.2015 um 11:48
Zitat von lernenderlernender schrieb:Bei mir hilft gegen Schlafbedürfnis Schlafentzug.
Das funktioniert genauso gut wie nichts essen als Maßnahme gegen Hunger.


melden

Mittel gegen Schlafbedürfnis

20.03.2015 um 12:45
Grüß Dich @lernender :->)
Zitat von lernenderlernender schrieb:Bei mir hilft gegen Schlafbedürfnis Schlafentzug.
wie meinst du das? (oder hast du dich nur verschrieben)


melden

Mittel gegen Schlafbedürfnis

20.03.2015 um 16:57
40 Stunden ohne Schlaf klingt schon anders als mehrere Wochen. Und nein, auf Dauer wird es nicht funktionieren. Es gibt ein berühmt-berüchtigtes Experiment an Mäusen, die permanentem Schlafentzug ausgesetzt wurden - keine hat länger als 10(?) Tage überlegt. An weiteren spaßigen Folgen hätte ich z.B. das Absterben von Hirnzellen im Angebot.

Prinzipiell ist noch immer unbekannt, warum wir überhaupt schlafen müssen. So lange hier keine erheblichen FOrtschritte erzielt werden, können wir die beteiligten Mechanismen nicht verstehen. Dies wäre aber möglich, um jemals eine "Behandlung" der Müdigkeit zu erreichen. Ob das erstrebenswert ist, ist wohl Ansichtssache...1


melden
nodoc ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Mittel gegen Schlafbedürfnis

21.03.2015 um 08:15
Bei mir hilft bei Schlafbedürfnis, schlafen. Müdigkeit ist keine Erkrankung, sondern ein menschliches Bedürfnis.
Ich bin da altmodisch und lege mich einfach ins Bett. Jeder, wie er mag. ;)


melden

Mittel gegen Schlafbedürfnis

21.03.2015 um 23:37
Ich kenn Mittel um mindestens ne Woche nicht zu schlafen. Brauch ja bloß was Amphetamin artiges sein. Seis Meth oder Amphe. Und bei den Amis gibt es eh viele Medikamente die es bei uns garnicht gibt oder verboten sind. Sei es Hustensaft mit codein oder nasenspray mit ephedrin.


melden

Mittel gegen Schlafbedürfnis

22.03.2015 um 16:25
@Tante.Polly
Ich kann nur für mich schreiben, denn das ist nicht bei allen Menschen so. Aber wenn ich zu unsinniger Zeit ein Schlafbedürfnis habe, versuche ich, dagegen anzugehen. Oft funktioniert das nicht (dann lege ich mich gegen besseres Wissen auf das Bett), aber auf die Dauer hilft mir diese Methode.


melden

Mittel gegen Schlafbedürfnis

22.03.2015 um 18:12
Ein probates Mittel gegen Schlafbedürfnis? Energydrinks. Naja, oder generell koffeinhaltige Konsummittel. Da ich keinen Kaffee trinke, setze ich auf besagte Energydrinks, Afri-Cola oder aber auch auf Mate - Tee. Letzterer ist sehr schmackhaft und dazu stark koffeinhaltig. Wichtig ist jedoch, dass man sich in der Woche zumindest 1 - 2 völlig koffeinfreie Tage aussucht, da die Wirkung sonst nicht mehr so effektiv ist wie zu Beginn.

Wichtig ist hierbei zu wissen, dass man dadurch den benötigten Schlaf nicht reduziert, sondern ihn nur nach hinten schiebt, weswegen exzessiver Konsum langfristig gesundheitsschädlich ist.

Schlaf an sich können wir nicht "abschaffen"; er wird benötigt, um Erlebnisse zu verarbeiten sowie Reparaturen durchzuführen, wie Studien nahelegen. [1]

Allerdings ist die Forschung diesbezüglich nicht abgeschlossen. Ich denke, mit steigendem Verständnis über den Schlaf und dessen Funktion wird man vermutlich auch neue Mittel "gegen Schlafbedürfnis" entwickeln können.




[1] http://www.sciencedaily.com/releases/2008/08/080825203918.htm


melden
BNV ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Mittel gegen Schlafbedürfnis

31.03.2015 um 10:39
Vielleicht ein GABA-Antagonist? Würde aufjedenfall eher an der Ursache für das Schlafbedürfnis rumschrauben, als beispielsweise Amphetamine oder Kokain, die über Noradrenalin und Dopamin wirken und dadurch eher die Psyche wachhalten.


melden

Mittel gegen Schlafbedürfnis

31.03.2015 um 10:56
hmm ich meine gehört zu haben das es bereits ausreicht wenn man jede nur 5 Stunden schläft oder so, das sich einige Gehirnzellen verabschieden, bzw. man schneller alter oder so.
Von Vergesslichkeit und Unkonzentriertheit ganz zu schweigen.

Also ausreichend Schlaf is doch schon sehr wichtig......


Anzeige

melden

Neuen Beitrag verfassen
Dies ist eine Vorschau, mit den Buttons am Ende der Seite kannst du deinen Beitrag abschicken.
Bereits Mitglied?  
Schriftgröße:
Größe:
Dateien Hochladen
Vorschau
Bild oder Datei hochladen

Bleib auf dem Laufenden und erhalte neue Beiträge in dieser Diskussion per E-Mail.


Oder lad dir die Allmystery App um in Echtzeit zu neuen Beiträgen benachrichtigt zu werden: