Wissenschaft
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Lorentz-Einstein-Universum

93 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Lorentz Einstein Rt Äther ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Lorentz-Einstein-Universum

16.03.2015 um 10:36
Zitat von timeworrier3timeworrier3 schrieb:Lorentz lag falsch, in dem er einen Äther postulierte indem sich masselose Teilchen mit c bewegen. Es ist offenbar genau anders herum
Es ist somit eigentlich "genau anders herum", du musst dein Raumschiff abbremsen, damit es nicht mit c durch die Gegend donnert.

Anzeige
1x zitiertmelden

Lorentz-Einstein-Universum

16.03.2015 um 10:51
@ Peter0167
Du „musst“ akzeptieren, dass c der energetisch günstigste Zustand ist.
Beschleunigen ist eigentlich – entbremsen.
Auch wenn dich diese nachfolgenden Bilder (diese Metaphern) zunächst überfordern:
Wir benötigen Energie zum Beschleunigen? Hmm - nach der Beschleunigung hat man meistens einen energetisch günstigeren Zustand erreicht. Man sagt ja auch Energie wird fei >Entropie.
Energie wird frei wenn? Grob: Wenn die Dinge sich danach (im Betrag) schneller bewegen wie vorher ->Entropie. (l v l Teilchen vorher < l v l Teilchen)
Daher wird auch Energie frei wenn du eine Rakete startest (Die freiwerdende Energie wird „freiwillig von der Natur“ zur Verfügung gestellt.)
Dunkle-Energie könnte man ggf. auch so verstehen.
Das wird zwar wieder dazu führen, dass ich geknüppelt werde - aber für dich Peter nehme ich es in Kauf.
@ kalamari
Hatte meinen Beitrag schon geschrieben - aber ja du hast es langsam drauf. so ist es.
Wenn du Bremmst dann fliegt hinten was Raus ;-). Du wirst langsamer aber der Gesamtimpuls? Am Ende hat man Masse in was verwandelt? Richtig in c schnelle Teilchen.
Massevelust bedeutet c gewinn - Daraus schöpft das Universum seine Energie. Masseverlust = entbremsen.


2x zitiertmelden

Lorentz-Einstein-Universum

16.03.2015 um 10:53
Zitat von timeworrier3timeworrier3 schrieb:Zunächst einmal muss man zwischen physikalischer Entität und Messergebnis unterscheiden
Das sehe ich auch so, wobei ein Messergebnis immer auf eine reale physikalische Größe bezogen ist.
Zitat von timeworrier3timeworrier3 schrieb:Raumzeit ist hier nun mal nur ein Messergebnis
Hmm.....so ganz unrecht hast du da sicher nicht, aber es ist schon noch etwas mehr. Die Raumzeit ist eine Struktur, der man durchaus einige Eigenschaften zuordnen kann.
Zitat von timeworrier3timeworrier3 schrieb:Es gibt keine Singularität
Das wäre schon mal toll, wenn man das Singularitätsproblem nicht hätte, aber wie ein Äther dazu beitragen kann, erschließt sich mir noch nicht.


1x zitiertmelden

Lorentz-Einstein-Universum

16.03.2015 um 10:55
Zitat von timeworrier3timeworrier3 schrieb:Du „musst“ akzeptieren, dass c der energetisch günstigste Zustand ist.
Beschleunigen ist eigentlich – entbremsen.
Das kenne ich eigentlich nur von den hypothetischen Tachyonen her. Aber das sind nur mathematische Lösungen der Einsteinschen Feldgleichungen, die sind in der Natur jedoch nicht realisiert.


melden

Lorentz-Einstein-Universum

16.03.2015 um 11:01
@Peter0167
Zitat von Peter0167Peter0167 schrieb:aber wie ein Äther dazu beitragen kann, erschließt sich mir noch nicht.
Nun viel weiter wie bis zum Ereignishorizont schafft es selbst das Photon nicht. Für einen äußeren Beobachter ist noch nie etwas in ein SL gefallen – alles bleibt (in der RT scheinbar) vorher stehen. Nun hier bleibt es stehen – es steckt im „Äther fest“. Hmm – Lustiger weise würde hier die Masse scheinbar unendlich groß? Naja - Aber unendlich ist nicht so schlimm wie Singularitäten?.


melden

Lorentz-Einstein-Universum

16.03.2015 um 11:02
>Das kenne ich eigentlich nur von den hypothetischen Tachyonen her.
Das ist das Spiegelbild der Realität ;-) Das kommt von der negativen Masse.


melden

Lorentz-Einstein-Universum

16.03.2015 um 11:09
Zitat von timeworrier3timeworrier3 schrieb:Auch wenn dich diese nachfolgenden Bilder (diese Metaphern) zunächst überfordern:
Auch wenn´s schwer fällt, aber ich kann dir gerade noch folgen...
Zitat von timeworrier3timeworrier3 schrieb:nach der Beschleunigung hat man meistens einen energetisch günstigeren Zustand erreicht. Man sagt ja auch Energie wird fei >Entropie.
Naja, erzähl das mal einem Teilchen, was z.B. gerade im Cern auf fast LG beschleunigt wurde. Ich glaube, das versteht unter energetisch günstiger etwas anderes :)

Wenn Energie "frei" wird, wurde sie zuvor umgewandelt, und bei jeder Umwandlung hat man Verluste in Form von Wärme. Wärmeenergie ist die niedrigste Form von Energie und besitzt die größte Unordnung, daher nimmt die Entropie auch grundsätzlich immer zu......zumindest nach der alten Mainstreamphysik.


melden

Lorentz-Einstein-Universum

16.03.2015 um 11:16
So und wie schnell sind IR-Photonen?
Wie viel Energie wird im LHC „verbraten“? Da wird massenhaft "Masse in Energie" umgewandelt (Also freigewordene Energie/c^2)
Masse ist Energie warum? Weil c das Ziel ist.

Betrachte nicht nur das Teilchen im Beschleuniger sondern auch das Kraftwerk für den Strom.


1x zitiertmelden

Lorentz-Einstein-Universum

16.03.2015 um 11:34
Hat ne weile gebraucht aber nun habe ich es.

Wir befinden uns in einem Universum in dem masselose Teilchen eine konstante Geschwindigkeit „c“ aufweisen.

Stellt man diesen Teilchen jedoch einen passenden Massenäther zur Verfügung, dann erhalten wir Objekte die sich mit v < c bewegen. Somit war die Annahme von Lorentz zwar richtig, dass es einen Äther gibt aber er bezog ihn auf das falsche Objekt. Nicht die Photonen benötigen einen Äther sondern Objekte mit Masse.

Mit der Annahme eines Massenäthers erhalten wir die Grenzgeschwindigkeit c als energetisch günstigsten Zustand. Jede Form von frei werdende Energie ist somit an die Masse gekoppelt.

Für jeden wird somit die Massen - Energie Beziehung sofort klar.

Lorentz-traffo bleibt ebenso erhalten wie die relativistischen Effekte.


melden

Lorentz-Einstein-Universum

16.03.2015 um 11:36
@timeworrier3
ich kenne das "äthermodell" nur in verbindung eines ewigen universums... glaubst du daran?


melden

Lorentz-Einstein-Universum

16.03.2015 um 11:41
Zitat von timeworrier3timeworrier3 schrieb:So und wie schnell sind IR-Photonen?
Die LG ist nicht frequenzabhängig, wenn du das meinst. IR-Photonen sind im Vakuum genauso schnell wie UV- oder Gamma-Photonen.
Zitat von timeworrier3timeworrier3 schrieb:Wie viel Energie wird im LHC „verbraten“?
Das ist durchaus nicht wenig. Wenn du mit "nach der Beschleunigung hat man meistens einen energetisch günstigeren Zustand erreicht" nicht nur das beschleunigte Teilchen meinst, sondern auch das System, welches die benötigte Energie dafür bereit stellt, hast du recht. Die Frage ist nur, wo zieht man die Grenze, oder was ist ein "geschlossenes" System? Denn in einem geschlossenen System bleibt ja die Gesamtenergie immer erhalten.
Zitat von timeworrier3timeworrier3 schrieb:Masse ist Energie warum? Weil c das Ziel ist.
Masse ist aus Energie entstanden, und kann demzufolge auch wieder in Energie verwandelt werden. Dafür gibt es zahlreiche Beispiele.
Aber wenn c das Ziel sein soll (also höchste Energie), warum kühlt das das Universum ab?


melden

Lorentz-Einstein-Universum

16.03.2015 um 11:49
>Ich kenne das "äthermodell" nur in verbindung eines ewigen universums... glaubst du daran?
Sieht schelcht aus. Na ja wir werden alle Photonen werden und wenn du an Geister glaubst - dann :-)))
Hmm - hat was oder - wir werden photonische Gesister.


melden

Lorentz-Einstein-Universum

16.03.2015 um 11:50
@Peter0167
Respekt das du nicht nur weist worüber du redest sondern auch Timeworrier3.

Warum soll 'c' das Ziel sein .. warum muss es ein Ziel geben .. oder kurz ausgedrückt: Häääää ?


melden

Lorentz-Einstein-Universum

16.03.2015 um 11:52
@Peter0167
Nehme dir Zeit und überlege.

Mit der Annahme eines Massenäthers erhalten wir die Grenzgeschwindigkeit c als energetisch günstigsten Zustand. Jede Form von frei werdende Energie ist somit an die Masse gekoppelt.

Masse = Energie hier hast du eine Erklärung für das Warum - nicht ein das ist halt so. Man kann Enrgie in Masse umwandeln und umgekehrt - Ja aber warum? Darum geht es und hier eben meine Erklärung.


melden

Lorentz-Einstein-Universum

16.03.2015 um 12:02
wen es jemanden interessiert. der kanal ViaVetoTV auf youtube hat einige wirre videos zur ätherhypotese.


melden

Lorentz-Einstein-Universum

16.03.2015 um 12:02
@subgenius
siehe mein Beitrag um 11:34


melden

Lorentz-Einstein-Universum

16.03.2015 um 12:09
@interrobang

Ich halte mich eher an diese Quelle:

Wikipedia: Lorentzsche Äthertheorie#Die Rolle des .C3.84thers

Bei YT findet man durchaus brauchbare Sachen, aber man erkennt dort zweifelhafte Quellen nicht sofort, und das kann zum Teil sehr mühsam sein.

Ich kann mich noch an ein gut gemachtes Video zum Thema Gravitation erinnern, wo ich erst nach einer halben Stunde gemerkt habe, wohin das führen sollte.


melden

Lorentz-Einstein-Universum

16.03.2015 um 12:15
@Peter0167
da kann ich dich beruhigen. seine videos sind quatsch :D


melden

Lorentz-Einstein-Universum

16.03.2015 um 12:25
ViaVeto? Ist das nicht der Haumann, der einen ziemlich Hau weghat?
Wer Physik mit philosophischen Begriffen "betreibt" und das dann 'Neue Perspektive' nennt (das ist schlicht ein vorsätzlich herbeigeführtes Missverständnis - ähnelt dem Texas Sharp-Shooter), hat den Bus nicht kommen gehört.


melden

Lorentz-Einstein-Universum

16.03.2015 um 12:43
@interrobang & Peter0167

Streicht den Lorentzäther aus euren Köpfen. Kein Film kann euch diesen Masseäther näher bringen – "der ist neu".
Das einzige was ihr bei Lorentz lernen könnt, ist wie man die SRT herleitet wenn man eine Grenzgeschwindigkeit c postuliert die unabhängig vom IS konstant ist. Der Massenäther unterscheidet sich vom Lorentzäther wie dieser von der Raumzeit.
Nur die Mathematik ist gleich.


Anzeige

melden