Wissenschaft
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Farbe

499 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Farben ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Farbe

23.03.2015 um 12:33
Zitat von stanmarshstanmarsh schrieb:und philosophisch kann man diese Fragestellung schon erörtern.
Wieso muss man diese Frage philosophisch erörtern?

Anzeige
3x zitiertmelden

Farbe

23.03.2015 um 12:37
@Lanada

Farbe ist nur eine Interpretation des Gehirns, abhängig davon, welche Wellenlänge die elektromagnetische Strahlung hat, die auf das Auge trifft.

Letzten Endes gibt die Farbe Aufschluss über das Reflexionsverhalten eines physikalischen Körpers.
Körper die alle sichtbare EM Strahlung absorbieren erscheinen uns schwarz, Körper die alle sichtbare EM Strahlung reflektieren, erscheinen weiß.


1x zitiertmelden

Farbe

23.03.2015 um 12:47
Je mehr ich darüber nachdenke, desto interessanter ist die Fragestellung.

Angenommen man hätte ein Objekt, das mit einer 100% absorbierenden Beschichtung überzogen ist, z.B. ein kleines Pyramidenmodell und würde dieses in einen ganz normal beleuchteten Raum stellen.
Würde man von oben auf die Pyramide schauen, man könnte diese nicht von einer planen Fläche unterscheiden.

@kalamari
Zitat von kalamarikalamari schrieb:Wieso muss man diese Frage philosophisch erörtern?
Muss man nicht, aber man könnte so etwas "küchenphilosophisch" erörtern. So wie "Gibt es Musik im Vakuum" oder ähnliche Fragestellungen, die physikalisch leicht zu beantworten sind.


1x zitiertmelden

Farbe

23.03.2015 um 13:22
Die Pyramide wäre perfekt schwarz.
Zitat von stanmarshstanmarsh schrieb:Muss man nicht, aber man könnte so etwas "küchenphilosophisch" erörtern. So wie "Gibt es Musik im Vakuum" oder ähnliche Fragestellungen, die physikalisch leicht zu beantworten sind.
Wenn eine eineindeutige, korrekte, Antwort zu einer Frage existiert, wieso soll man Alternativen diskutieren, die dann zwangsläufig falsch sind?


melden

Farbe

23.03.2015 um 13:37
@Assassine
Ah das macht Sinn.
Zum Schluss noch , wie sieht farblos aus?
Also Gibt es farblose Sachen ?


1x zitiertmelden

Farbe

23.03.2015 um 13:38
Farblos durchsichtig?

Wenn ja, das wäre perfekt durchlässiges Glas.

Farblos undurchsichtig?

Das wär perfektes Schwarz.


1x zitiertmelden

Farbe

23.03.2015 um 17:52
@Lanada

Da jeder Mensch Farben teils unterschiedlich wahrnimmt, müsste überhaupt erst geklärt werden, ob die Mappe wirklich "rot" ist. Solange Licht an ist, sieht also jeder die Mappe in der Farbe, für die er sie hält. Wenn das Licht aus ist, sehen alle das gleiche, nämlich Dunkelheit.

(Sollte ein Post mit ähnlichem Inhalt bereits gepostet worden sein, möge der meinige ignoriert werden. Ja ich war zu faul 2 Seiten durchzulesen. ;) )


melden

Farbe

23.03.2015 um 18:19
Zitat von kalamarikalamari schrieb:Also ja, ein Baum, der umfällt macht immer ein Geräusch
Nur wenn jemand da ist und das Geräusch wahrnimmt.


3x zitiertmelden

Farbe

23.03.2015 um 18:22
@Lanada
Zitat von LanadaLanada schrieb:Wir betrachten uns eine rote Mappe in einem Raum . Was passiert mit der farbe wenn das licht ausgeht ?
Das erinnert mich an die äußerst spannende Frage wo bleibt das Licht, wenn wir den Kühlschrank zumachen.


melden

Farbe

23.03.2015 um 18:36
Zitat von Total_RecallTotal_Recall schrieb:Ich wollte das nur mal ein wenig "handlicher" ausdrücken, da meiner Erfahrung nach nicht viele User sich unter "dem Beobachter" etwas konkretes vorstellen können.
DA magst du Recht haben :D


melden

Farbe

23.03.2015 um 20:56
@kalamari
Zitat von kalamarikalamari schrieb:Wieso muss man diese Frage philosophisch erörtern?
Weil Farbwahrnehmung subjektiv, jedoch nicht objektiv ist. Du denkst vielleicht, das klar ist, was man meint wenn man von Farbe spricht. Rot ist rot, Gelb ist gelb, Grün ist grün - mitnichten. Farbe ist ein Sinneseindruck der im Kopf der jeweiligen Menschen entsteht. Damit Farbe also entsteht, braucht es zuerst einen Beobachter. Du glaubst mir nicht? Dann mache den Test! Beantworte die Fragen in den Spoilern nacheinander und sei am Ende erstaunt.

SpoilerFrage 1: Welche Farbe hat dieses kunstvoll mit dem Farbfüller gefertigte Paintbild? Nur keine Angst, es handelt sich nicht um Tricks, du kannst ohne bedenken einfach drauf losantworten. Öffne anschließend den nächsten Spoiler. 1aauqc

SpoilerGut, du hast also Gelb geantwortet. Schaue jetzt bei Wikipedia nach, welche Wellenlänge Photonen besitzen, die wir als gelb wahrnehmen. Fahre danach mit dem nächsten Spoiler fort.

Wikipedia: Elektromagnetisches Spektrum


SpoilerPhotonen, die wir als gelb wahrnehmen besitzen also eine Wellenlänge zwischen 570 und 600 nm. Die logische Schlussfolgerung ist also, dass du Licht mit einer Wellenlänge beobachtet hast, welche zwischen diesen Grenzwerten lag. Jedenfalls wäre dies die Konsequenz, wenn unsere visuelle Wahrnehmung objektiv wäre. Licht anderer Wellenlängen müssten wir als andersfarbig wahrnehmen. Ist dies der Fall? Schauen wir doch mal genauer...

Hole dir eine Lupe! falls du sowas nicht besitzt, tun es auch Kameraobjektive, Ferngläser falschrum oder zur Not auch Glasscherben. Betrachte damit das gelbe Bild noch einmal. Danach geht's weiter mit dem nächsten Spoiler.


SpoilerFalls du ein optisches Hilfsmittel zur Hand hattest, hast du eine schreckliche Entdeckung gemacht. Falls nicht, teile ich sie dir hiermit mit: Monitore können bauartbedingt kein gelbes Licht ausstrahlen. Sie besitzen keine gelben Pixel. Was zunächst wenig aufregend klingt, weil man man ohnehin alle Nase lang optischen Tricks ausgesetzt ist, entpuppt sich bei näherer Betrachtung als echter Killer: Wenn du Gelb sehen kannst, obwohl kein Gelb da ist, dann bedeutet das, dass diese Wahrnehmung losgelöst von der äußeren Umwelt ist. Und wenn der Eindruck ohne äußeres Pedant besteht, dann heißt das, dass Farbe nicht real ist!

Es gibt keine gelben, blauen, lilanen oder sontwelche Photonen, es gibt nur Photonen verschiedener Wellenlängen und bei passender Gelegenheit ein Gehirn welches diese interpretiert und dann "Farbe" daraus macht. Das funktioniert, weil das Gehirn ein Meister der Fehlerkorrektur ist. Das menschliche Auge besitzt nur 3 verschiedene Farbrezeptoren, für rotes, grünes und blaues Licht. Gelb fehlt beispielsweise, was aber nichts ausmacht, da rote und grüne Zapfen auch auf gelbes Licht reagieren. Dem Gehirn ist es dann letztendlich egal ob tatsächlich gelbes Licht auf die Retina gefallen ist, oder ein Farbmix aus Rot und Grün. Im letzteren Falle interpretiert es dann erbarmungslos falsch, komme was wolle. Rote und grüne Pixel sind gelb, ob du nun willst oder nicht.

Der Umstand, dass Farbe ein rein subjektives Phänomen ist, hat natürlich einige Implikationen. So könnte jemand beispielsweise behaupten, dass die Lieblingsfarbe eines jeden Menschen grün ist, jedoch A sagt das Blau seine Lieblingsfarbe sei, B sagt Rot sei seine Lieblingsfarbe und C sagt lila wäre seine Lieblingsfarbe, Weil jeder seine Lieblingsfarbe so wahrnimmt, wie eben die Referenzperson Grün wahrnimmt. Natürlich kann man sowas leicht entkräften mit dem Umstand, dass Leute ihre Lieblingsfarbe wechseln oder jeder weiß was warme und kalte Farben sind, zeigt aber, dass Farben keineswegs fest definiert sind.

Deswegen hier noch eine letzte Frage: Sind die beiden folgenden Bilder gleich? Jemand mit starker Rot-Grün-Blindheit würde ja sagen...

Flamingo-triOriginal anzeigen (0,6 MB)

Flamingo-diOriginal anzeigen (0,7 MB)



1x zitiert4x verlinktmelden

Farbe

23.03.2015 um 21:00
Klar ist alles Definitionssache ... Einem Blinden können wir z.B. keine Farben erklären, viele Menschen sehen Farben auch ganz anders als normale Menschen ...

Man bekommt ja schließlich schon in frühester Jugend erklärt, wie welche Farbe heißt, also ist die entsprechende Definition erlernt ... Unterscheidbar sind sie natürlich ...


melden

Farbe

23.03.2015 um 21:07
Zitat von McMurdoMcMurdo schrieb:Nur wenn jemand da ist und das Geräusch wahrnimmt.
Was?

Ah, ein Geräusch ist nur ein Geräusch, wenn der Mensch definiert, dass es ein Geräusch ist, klaro, ich meine, ist ja nicht so als wäre simpelste Physik in der Lage Schwingungen zu beschreiben, ohne das Menschen definieren müssen, dass dies ein Geräusch ist...

Fail dude...


@Gim

Ach bitte...

willst du mir jetzt tatsächlich weis machen, dass etwas, für das eine eindeutige, nachgewiesene und überprüfbare physikalische Beschreibung existiert tatsächlich noch phylosophisch erörtern müssen?

Und warum?

Weil Monitore anders funktionieren als normale Gegenstände

Whoa, alter Schwede....


so skill
many amaze
much smarts

wow!



Nicht falsch verstehen, du kannst von mir aus Sachen durcheinander werfen wie du willst, du kannst von mir aus sogar Kartoffeln und Erdbeeren gleichsetzen, aber komm mir nicht mit Sachen von wegen "Wir müssen eindeutig erklärbare physikalische Effekte zerschwurbeln, weil is so"

Und dann noch mit einer falschen Begründung... Denn leider haben Monitore und rote Mappen nix gemein, so sehr du auch versuchst die Physik neu zu schreiben.


1x zitiertmelden

Farbe

23.03.2015 um 21:08
Btw, dieser Gelb ist nicht gleich Gelb Blödsinn, ich könnte schwören, ich hätte schonmal auf Spiegel.de einen ähnlich miserablen Artikel gelesen.


melden

Farbe

23.03.2015 um 21:21
Zitat von LanadaLanada schrieb:Bzw welche farbe hat die Mappe wenn das licht aus ist ?
Gar keine. Hatte sie aber auch vorher schon nicht.
Zitat von LanadaLanada schrieb:Wie sieht das Objekt dann eigentlich aus ?
Schwarz? bzw wie kann man sich das dann vorstellen?
Stell' dir vor, die Mappe wäre aus Luft...


melden

Farbe

23.03.2015 um 21:23
Und wehe einer schleppt jetzt diesen dümmlichen Trollversuch von vor ein oder zwei Wochen mit dem Kleid an, der auch zu 100% physikalisch erklärbar war.

Auch da war nix Philosophie notwendig.


melden

Farbe

23.03.2015 um 21:35
@kalamari
Wie willst du ohne einen Beobachter ein Geräusch wahrnehmen? Das ist völlig unmöglich ;)


1x zitiertmelden

Farbe

23.03.2015 um 21:43
@Lanada
Zitat von LanadaLanada schrieb:Zum Schluss noch , wie sieht farblos aus?
Die philosophischen Frage beiseite geschoben; bei Bild und Video(bearbeitung) wird als "farblos" oft auch schwarz und weiss bezeichnet, dazu gehören sämtliche Grautone. Grau ist ja nichts anderes als ein dunkles weiss oder ein helles schwarz. und hell oder dunkel ist nur ein Wert für die Lichtstärke, aber nicht die Zusammensetzung.

Mischt man Rot+Grün+Blau zu gleichen Teilen, entsteht grau...also die Farben heben sich quasi auf. Das ist auch der Grund weshalb Farbkalibrierungen u.a. mit grauen Testbildern gemacht werden. Ein reines grau muss dargestellt werden, ohne rot grün oder blau Farbstich, dann ist ein Drucker Bildschirm/Monitor richtig kalibriert bzw. das muss jedoch bei allen Helligkeiten gemacht werden also von schwarz dunkelgrau immer heller bis weiss. Hoffe habe etwas Licht in die Sache gebracht^^
additives farbsystem


melden

Farbe

23.03.2015 um 21:50
so wie @TangMi oder @mathematiker es sagte.

Aber deutlich den Menschen voraus ist der Fangschreckenkrebs.

Wikipedia: Fangschreckenkrebse
fa1
fa2Original anzeigen (0,2 MB)
fa3Original anzeigen (0,2 MB)


melden

Farbe

23.03.2015 um 21:53
@kalamari

Auweia Auweia. Wieder mal sehr gereizt und voreingenommen heute? Du begreifst weder das Problem der Qualia noch hast du verstanden wie Monitore oder die menschliche Sinneswahrnehmung funktionieren.
Zitat von kalamarikalamari schrieb: so sehr du auch versuchst die Physik neu zu schreiben.
Tue ich nicht, dass ist nur eine Unterstellung deinerseits, weil du bei bestimmten Schlüsselbegriffen scheinbar abschaltest und automatisiert Polemik von dir gibst.
Zitat von kalamarikalamari schrieb:Wir müssen eindeutig erklärbare physikalische Effekte zerschwurbeln, weil is so
Müssen wir nicht, tue ich auch nicht, ist nur eine weitere Unterstellung deinerseits. Aber wenn du glaubst Farbe sei ein physikalischer Prozess, kannst du ja mal das physikalische Gegenstück für "Gelb" suchen. Tatsache ist, dass von den 2 Millionen Pixeln auf deinem Monitor keiner in der Lage ist, Licht mit Wellenlängen zwischen 570 und 600 nm auszustrahlen, du aber trotzdem Gelb siehst. Tatsache ist auch, dass Blutrot und Hellgrün gemischt Eben dieses Gelb ergeben, nennt sich additive Farbmischung und ist auch nichts weiter besonderes.

Weiterhin besitzt der Mensch keine Zapfen nur für gelbes Licht, macht aber auch nichts, weil diese Funktion die roten und grünen Zapfen gleichermaßen übernehmen. Nur deshalb funktioniert das mit der additiven Farbmischung überhaupt. Übrigens solltest du dich vielleicht mal in Zurückhaltung üben. Leider weißt du nicht halb soviel wie deine Aggressivität vermuten lässt. Nur als freundlicher Rat gemeint.


Anzeige

melden