Wissenschaft
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Ekpyrotisches Universum

7 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Universum ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Seite 1 von 1
g4p Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Ekpyrotisches Universum

29.03.2005 um 19:20
Was Haltet ihr von der Idee des Ekpyrotischen Universums ?
Hatte mich im Quark Thread schon dazu geäußert hab aber nich sonderlich viel Resonanz bekomm. Also Extra Thread ;)
Find jetzt grad Leider keine Quelle mehr aber ihr seid sicher erfolgreicher.


Ich bin nicht, was ich bin.

Anzeige
melden

Ekpyrotisches Universum

29.03.2005 um 19:29
damit man weiß worum es geht:
Ekpyrotisches Universum
aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Ein im Jahre 2002 von Paul Steinhardt und Neil Turok publiziertes kosmologisches Modell, welches eine theoretische Möglichkeit zur Entstehung unseres Universums beschreibt. Demnach kollidiert im Schöpfungsprozess unser Universum mit einem Paralleluniversum innerhalb eines durch die Stringtheorie beschriebenen 5-dimensionalen Raumes ("bulk"), wobei hinreichend Energie freigesetzt würde, um die Entstehung von Materie und Strahlung zu erklären. Eine direkte Messung von hochfrequenten Gravitationswellen könnte einen Hinweis auf die Richtigkeit des Modells liefern. Der Name des Modells leitet sich ab aus dem griechischen ekpyrosis (Weltenbrand).




Glauben ist wissen im Herzen;)


melden

Ekpyrotisches Universum

29.03.2005 um 19:32
das erklärt aber auch wieder nicht die entstehung unseres universum,geschweige denn,die des paralleluniversum.
an der stelle wär vllt noch mal ne begründung nett,die die existenz von paralleluniversen ausschließt.

Glauben ist wissen im Herzen;)


melden

Ekpyrotisches Universum

29.03.2005 um 20:05
Also verschiedene Universen sind durch mirkoskopische zusammengerollte Dimensionen verbunden ?

Und verschiedene Universen sind durch Membranen, also branen getrennt der Begriff kam schon mal in "Das Unisversum in der Nusschale vor"

Vielleicht gibt es ja zwischen den Universen eine Art Hyperraum, wie in der Science Fiction Literatur?

"Iron rusts from disuse; stagnant water
loses its purity and in cold weather becomes frozen;
ven so does inaction sap the vigor of the mind"!



melden

Ekpyrotisches Universum

29.03.2005 um 20:05
Interessant.

DIE WAHRHEIT IST IRGENTWO DA DRAUßEN!!


melden

Ekpyrotisches Universum

29.03.2005 um 20:12
hier noch eine link
http://www.sciencesource.info/index.php?id=595&tid=4

"Die Implikationen der Quantenkosmologie( auch Ekpyrotisches Universum) führen uns in eine phantastische Welt, wie man diese vielleicht sonst nur aus Science-Fiction-Filmen kennt, neben Multiversen, Hyperversen gibt es virtuelle Universen und vieles mehr."
_______________________________________________________________
"Eine kurze Einführung in das Ekpyrotische Universum"
von Paul J. Steinhardt

http://www.gym-moltke.de/kosmologie.htm (Archiv-Version vom 11.03.2005)

________________________________________________________________
Der Blick auf unsere galaktischen Nachbarn

Dieses Modell baute Paul Steinhardt durch seine Forschung zur M-Theorie aus, die sich nicht mehr mit dem Urknall als erste und letzte Ursache zufrieden gibt, sondern selbst seine Entstehung theoretisch hinterfragt. Die gegenwärtig kanonisierte Urknalltheorie sieht die Entstehung der Welt aus einem extrem heißen Feuerball, der sich innerhalb einer Sekunde ausdehnte und damit die grundlegenden Strukturen des Universums generierte.

Stephen Hawkings neue Theorie der vielen Dimensionen

Doch was war vor dem Urknall? Der M-Theorie zufolge verfügt das Universum über elf Dimensionen. Sechs dieser Dimensionen sind, laut M-Theorie, zu winzig kleinen Fädchen zusammengerollt, die für die Konsistenz des Universums zu vernachlässigen seien. In den übrigen fünf Dimensionen aber findet das Universum statt. Dieses bestand, laut Steinhardt, vor dem Urknall aus zwei vierdimensionalen kalten, leeren, flachen Flächen.

http://www.freenet.de/freenet/wissenschaft/weltraum/astronomie/urschwall/

"Iron rusts from disuse; stagnant water
loses its purity and in cold weather becomes frozen;
ven so does inaction sap the vigor of the mind"!



melden
g4p Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Ekpyrotisches Universum

30.03.2005 um 04:09
Link: abenteuer-universum.vol4u.de (extern) (Archiv-Version vom 08.04.2005)

@dänker
Thx für suchen =) Aber soweit ich weis wird das Ekpyrotischen Universum seit 1995 hauptsächlich mit der "heterotische M- Theorie" Behandelt, welche mit 11 statt 10 Dimensionen arbeitet (10 räumliche und eine zeitliche). Diese vereinigt die fünf verschiedenen Superstring-Theorien als auch die Supergravitation in einer einzigen neuen Theorie.
Zitat Wikipedia: "Dieses Modell könnte alle Elementarkräfte erklären und die Beschreibung des gesamten Universums mit Hilfe einer einzigen Formel ermöglichen"
Allerdings die M-Theorie noch in den Kinderschuhen. Aber wenn wir diese beweisen könnten wären wir Einsteins Traum von einer Einheitstheorie sehr nahe. Angehängt ist noch eine Seite die alles sehr verständlich erklärt unter anderem auch Calabi- Yau- Räume.
(tut mir leid wenn ich was von meinem Kollegen über mir wiederhole hab erst jetzt gesehn das da noch n post ist *grml*)
Also diese Version von der Entstehung unseres Universum gefällt mir am besten bisher.( Keine Singularitäten *freu*)
Außerdem klingen 2Dimensional vibrierende Branen die miteinander verschmelzen irgendwie erotischer als der bum bum Urknall.

Ich bin nicht, was ich bin.


Anzeige

melden

Neuen Beitrag verfassen
Dies ist eine Vorschau, mit den Buttons am Ende der Seite kannst du deinen Beitrag abschicken.
Bereits Mitglied?  
Schriftgröße:
Größe:
Dateien Hochladen
Vorschau
Bild oder Datei hochladen

Bleib auf dem Laufenden und erhalte neue Beiträge in dieser Diskussion per E-Mail.


Oder lad dir die Allmystery App um in Echtzeit zu neuen Beiträgen benachrichtigt zu werden:

Ähnliche Diskussionen
Themen
Beiträge
Letzte Antwort
Wissenschaft: Euclid Weltraumteleskop
Wissenschaft, 16 Beiträge, am 29.03.2024 von Teegarden
moredread am 17.07.2023
16
am 29.03.2024 »
Wissenschaft: James Webb Teleskop
Wissenschaft, 618 Beiträge, am 14.04.2024 von stefan33
RachelCreed am 17.11.2021, Seite: 1 2 3 4 ... 28 29 30 31
618
am 14.04.2024 »
Wissenschaft: Dunkle Energie - oder Alternativerklärungen für deren Existenz
Wissenschaft, 368 Beiträge, am 08.04.2024 von Arrakai
andy2 am 23.02.2024, Seite: 1 2 3 4 ... 16 17 18 19
368
am 08.04.2024 »
Wissenschaft: Bedarf es wirklich der Annahme der Existenz dunkler Materie?
Wissenschaft, 76 Beiträge, am 11.01.2024 von OmegaMinus
andy2 am 19.12.2023, Seite: 1 2 3 4
76
am 11.01.2024 »
Wissenschaft: Die Vereinigung von Relativitätstheorie und Quantentheorie
Wissenschaft, 15 Beiträge, am 29.01.2024 von stefan33
mark07 am 07.12.2023
15
am 29.01.2024 »