skagerak schrieb am 30.04.2021:Da sehe ich auch das Problem dass im Marketing zu viel erlaubt ist zu suggerieren.
Ja, da gehört sicherlich mehr reguliert. Gibt viele Dinge die mich persönlich sehr stören und das Leben erschweren. Gerade weil von Seiten der Unternehmen ja immer der Verbraucher in die Pflicht genommen wird. Damit habe ich nicht mal ein großes Problem, nur dann muss ich den Verbraucher auch die Möglichkeit geben, sich auch wirklich zu informieren
off-peak schrieb am 30.04.2021:Soll das heißen, ohne, das man es uns beibrächte, wären Krankheiten und Schmerzen nicht behandlungsbedürftig? Verdrehst Du nicht gerade Ursache und Wirkung?
Ich denke, Leute rufen nach Medikamenten, weil sie medizinische Hilfe brauchen und sich Heilung und der Schmerzerleichterung wünschen. Und nicht, weil ihnen die böse Pharmaindustrie einreden würde, sie bräuchten Hilfe.
Nicht alle. Oder wird nicht immer gesagt: "Eine Erkältung dauert mit Behandlung eine Woche und ohne sieben Tage"?
Da erhofft man sich halt die schnelle Lösung. Gutes Marketing ruft halt auch bei den Menschen ein Bedürfnis hervor obwohl es das gar nicht gibt. Da wartet man nicht ab, bis die Situation mal entsteht.
off-peak schrieb am 30.04.2021:Isst Du, weil Du Hunger hast?
Oder weil die bösen Bauern und Supermärkte Dir beibringen, dass Du etwas essen solltest, obwohl Du von Luft, Liebe und Sonnenschein alleine leben könntest?
Beides.
Ich esse weil ich es zum Überleben brauche.
Viele Dinge esse ich aber weil ich dazu (mehr oder weniger) genötigt werde. Schau dir nur mal an mit welchen psychologischen Tricks da gearbeitet wird. Da zu sagen, man müsste nur standhaft bleiben, ist etwas naiv. Ich bin nicht leicht zu beeindrucken, ich weiß aber, dass ich auf die permanente Beschallung mit diesen Methoden keine Chance habe.
Groucho schrieb am 30.04.2021:Das liegt aber nicht immer am Arzt. Oft wollen Patienten nicht "ruhen sie sich ein paar Tage aus, dann geht das von allein weg" hören, sondern etwas vom Arzt dagegen verschrieben bekommen.
Klar ist das eine Diskussion Henne oder Ei. Aber wenn man den Menschen einredet, nur mit einem Medikament geht es schnell wieder vorbei, ist es kein Wunder wenn man das fordert. Andererseits denkt sich dann wohl auch der Arzt, der ist jetzt schon zum dritten mal in zwei Wochen da, gib ihm was, dann ist er zufrieden. Das schaukelt sich sicher gegenseitig hoch.
Dann kann der Arzt ja durchaus sagen ich habe da was aus der Welt der Homöopathie für sie. Wenn dann der Patient zufrieden nach Hause geht, ist das eine Win-Win-Situation.
off-peak schrieb:Falsch. Man kann Glauben und Wissen unterscheiden. Dafür gibt es ja die erprobte wissenschaftliche Methodik.
Ich denke es wäre angebrachter hier nicht von Glauben zu sprechen sondern von Theorie. Theorie ist ja auch nichts anderes als erstmal der Glaube. Ich glaube etwas neues gefunden zu haben und verpacke es in eine Theorie. Dann versuche ich diese Theorie (Glaube) zu bestätigen bzw. Beweise dafür zu finden.
WhityWhite schrieb:Da hält mir ein Youtuber eine Studie in seine Kamera und erklärt mir die Wahrheit.
Handeln Youtuber nicht immer aus reinem Altruismus? Ich würde denen immer glauben
:)