Wissenschaft
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

der anfang des univerums?

79 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Universum, Wissenschaft, Urknall ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

der anfang des univerums?

01.04.2005 um 01:02
@g4p

Was willst Du sagen? TodSchema? Leben Sterben! Und? Klar heißt es nicht Ende oder Anfang oder irgendetwas ? Hat das Einer gesagt!?!Ehrlich keine Ahnung!
Ja und Muret wird schon Einiges wissen, da bin ich mir sicher!Sry.......

Gruß Smo

LUX LUCET IN TENEBRIS

Anzeige
melden

der anfang des univerums?

01.04.2005 um 01:03
@seyda


Selbst da wär ich mir nicht so sicher!;)

LUX LUCET IN TENEBRIS


melden
seyda ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

der anfang des univerums?

01.04.2005 um 01:09
ja ist mir schon klar;)

time to unlearn

Ego Tu Sum, Tu Es Ego, Uninus Animi Sumus



melden

der anfang des univerums?

01.04.2005 um 01:16
IrgendEiner hat mal gesagt, dass das Sichtbare das Usichtbare verkörpert! Ist nicht schlecht!Oder? ;)

LUX LUCET IN TENEBRIS


melden

der anfang des univerums?

01.04.2005 um 14:04
@abc
Namen sind Schall und Rauch, aber es ist schon besser etwas so zu nennen, wie es dann irgendwann definiert wurde.

@mûreth
Ist gibt keinen Gott, weil das Universum schon immer da war und perfekt funktioniert.
Ich gebs auf... *g* Wieso müssen manche immer meinen, dass ihr System beweiße, es gäbe keinen Gott?... Physik und Theologie haben NICHTS miteinander zu tun... und sie sind erst recht kein widerspruch...

@Smokrates
Die Erde dreht sich oder? Warum soll sie dann nicht eben werden!
Die Erde verändert sich doch schon durch die Eigenbewegung^^ Sie ist ein Rotationselypsoid... D. h. durch ihre Bewegung wird sie elyptisch...

Aber was ist mit der Frage WARUM?Mal von der Andern Seite gesehen!!!
Tya "Warum" hat so seine Probleme... man kommt nämlich immer zum Anfang... oder net^^

@all
Philosophie ist der Ursprung aller Lehren Sokrates
Da ist schon was dran

"Kein Geist ist in Ordnung, dem der Sinn für HUMOR fehlt." (J.E. Coleridge)


"Es ist weder Zukunft noch Vergangenheit, und man kann nicht sagen, es gibt drei Zeiten, Vergangenheit, Gegenwart und Zukunft, sondern... vielleicht muss man sagen es gibt drei Zeiten, die Gegenwart des Vergangenem, die Gegenwart vom Gegenwärtigen und die Gegenwart vom Zukünftigen... Die Gegenwart des Vergangenen ist Erinnerung, und die Gegenwart des Zukünftigen ist die Erwartung" (Aurelius Augustinus 354-430 v.Chr.)



melden

der anfang des univerums?

01.04.2005 um 15:03
das universum hat weder anfang noch ende ... es ist ein systematisches chaos, um mal grob den aufbau zu beschreiben ... das system entsteht durch die zeit ... die zeit definiert sich wiederum aus bewegung und veränderung ... alles beeinflusst letztendlich alles und so ergibt sich eine gitterartige verbindung von allem zu einem ganzen ... diese ganzheit bleibt immer gleich ... nur im inneren verändert sie sich ständig ... wenn ich mir nun klar mache dass diese veränderungen absolut vorbestimmt sind, da jede handlung nicht anders geschehen kann als sie geschehen ist und dass somit das "scheinbar" materielle system auch ein system hinsichtlich seiner veränderung besitzt, dann müsste ich erkennen, dass dies alles tatsächlich ein in sich schlüssiges konstrukt ist ...
tja wo in diesem system ist nun der anfang ? aus dieser frage folgt natürlich auch die frage "wo ist das ende ?" ... wir erhalten somit eine gewisse symmetrie, was weiterhin auf eine systematik hinweist ... dies zeigt wiederum, dass es theoretisch egal ist von welchem punkt im universum ich mich in welche richtung bewege ... es geht immer weiter ... das system ist somit zwar in sich verflochen, aber es besitzt keine grenzen ... es ist ein unendliches konstukt, was auf einem absoluten chaos basiert ... doch eben dieses chaos macht wieder das system aus ... dies ist das paradoxe an der ganzen sache ...
fraglich ist auch, ob es diese materielle realität überhaupt gibt ... was lässt uns da so sicher sein ?? ... gibt es all die pflanzen, häuser, länder, planeten, dimensionen ???? ... oder ist es reine vorstellung ???? ... dies ist auch eine alte philosophische frage : "was ist überhaupt real, was ist realität ??"
... da wir die grenzen unseres systems (auf die ich vorhin hingedeutet habe) (noch) nicht erfassen können, da wir auch (noch) nicht die unendlichkeit erfassen können, bleibt uns die wahrheit wohl noch^^ verborgen ...
... meiner meinung nach ist die frage nach anfang und ende doch stets mit einer typischen, menschlichen, irdisch-materiellen denkweise verbunden ... genau das ist unser hindernis ... wenn wir immer weiter an die schranken unserer wahrnehmung kommen WOLLEN, dann KÖNNEN wir das auch ... sagte nicht schon ein philosoph: die wahrheit liegt in uns selber !!! ... meine folgerung aus diesem satz wäre : das ganze universum befindet sich nicht um uns herum sonder in uns ... ...

*****************************

So lebe, und so bin ich, und so bin ich unveränderlich, fest, und vollendet für alle Ewigkeit; denn dieses Sein ist kein von außen angenommenes, es ist mein eigenes, einiges wahres Sein, und Wesen. (Johann Gottlieb Fichte)



melden

der anfang des univerums?

01.04.2005 um 16:04
@silith

Deine Meinung ist schön, besonders, dass das Universum ins uns selber liegt! Genauso bist Du auch der Mittelpunkt im Universum und jeder Seiner!

@Schdaiff

Philosophie ist der Ursprung aller Lehren Sokrates!

Seh ich genauso!


Gruß Smo



LUX LUCET IN TENEBRIS


melden

der anfang des univerums?

01.04.2005 um 17:58
@silith
Na endlich ... *g*
PROST
Auf die guten alten Zeiten (damals wars ja mehr Schicksal und Zukunft *g*)

das system entsteht durch die zeit ... die zeit definiert sich wiederum aus bewegung und veränderung
Endlich mal eine Ansicht von Zeit, die nicht "menschlich" ist.

alles beeinflusst letztendlich alles und so ergibt sich eine gitterartige verbindung von allem zu einem ganzen
Jedes Ereignis hat seine Eigene Vergangenheit und seine eigene Zukunft. Mehrere Ereignisse zusammen laufen auf ein Ereignis zu. Dieses Ereigniss ist wiederum Teil einer anderen Ereignisgruppe, die auf ein anderes ereignis zuläuft. Gleichzeitig hat jedes Ereigniss eine Zukunft, die andere Ereignisse beginnen lässt...
Ein Ereigniss ist im ganzen, da es durch seine Vergangenheit und durch seine Zukunft auf alles einen Einfluss hat...

diese ganzheit bleibt immer gleich ... nur im inneren verändert sie sich ständig
Ein Ereigniss ist im ganzen, da es durch seine Vergangenheit und durch seine Zukunft auf alles einen Einfluss hat... Ereignisse verändern sich nicht, sie werden immer mehr. Dadurch steigt das Chaos im Universum...
=>wenn ich mir nun klar mache dass diese veränderungen absolut vorbestimmt sind, da jede handlung nicht anders geschehen kann als sie geschehen ist und dass somit das "scheinbar" materielle system auch ein system hinsichtlich seiner veränderung besitzt, dann müsste ich erkennen, dass dies alles tatsächlich ein in sich schlüssiges konstrukt ist ...
Besser kann man es kaum sagen

dass es theoretisch egal ist von welchem punkt im universum ich mich in welche richtung bewege ... es geht immer weiter
=> Jeder Punkt des Universums ist gleichzeitig das Zentrum des Universums... (Hawking)
Das hat auch Auswirkungen auf dich! Du bist der Mittelpunkt... alles ist relativ, für jeden ist alles anders... DU bist das Zentrum, DU siehst dein eigenes Universum... DU hast deine eigene Wahrheit... Alle Wahrheiten bilden ein großes Ganzes... Damit komm ich auch dazu: was lässt uns da so sicher sein ?? ... gibt es all die pflanzen, häuser, länder, planeten, dimensionen ???? ... oder ist es reine vorstellung ???? Es ist egal, was die absolute Wahrheit ist... alles ist relativ... DU bildest deine Wahrheit und sie ist das Produkt deiner Seele, deines Körpers und von allem was dich ausmacht... Im Angesicht der "Realität" bildest du dir deine Welt, dein eigenes Universum, zum Guten oder zum Schlechten... DU hast die Wahl... möget ihr die richtigen Entscheidungen treffen.

=>Somit schließe ich auch mit...
das ganze universum befindet sich nicht um uns herum sonder in uns ... ...

"Kein Geist ist in Ordnung, dem der Sinn für HUMOR fehlt." (J.E. Coleridge)


"Es ist weder Zukunft noch Vergangenheit, und man kann nicht sagen, es gibt drei Zeiten, Vergangenheit, Gegenwart und Zukunft, sondern... vielleicht muss man sagen es gibt drei Zeiten, die Gegenwart des Vergangenem, die Gegenwart vom Gegenwärtigen und die Gegenwart vom Zukünftigen... Die Gegenwart des Vergangenen ist Erinnerung, und die Gegenwart des Zukünftigen ist die Erwartung" (Aurelius Augustinus 354-430 v.Chr.)



melden
seyda ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

der anfang des univerums?

01.04.2005 um 19:40
"das ganze universum befindet sich nicht um uns herum sonder in uns ... ..."

ich schließe mich auch an...;)

time to unlearn

Ego Tu Sum, Tu Es Ego, Uninus Animi Sumus



melden
yo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

der anfang des univerums?

01.04.2005 um 20:07
etwas viel eso-gewäsch für meinen geschmack :|
wäre schön, wenn ihr die coolen sprüche auch mal begründen könntet...


melden

der anfang des univerums?

01.04.2005 um 20:19
@Smokrates
...
>>>Deine Meinung ist schön, besonders, dass das Universum ins uns selber liegt! Genauso bist Du auch der Mittelpunkt im Universum und jeder Seiner!
<<<
...
hi :) das ist auch mal eine sehr gute überlegung ... !!! :) und so können wir uns auch klar machen, dass wir alle etwas ganz besonderes sind !!! ... jedes wesen ist, wie du sagst, sein mittelpunkt im universum ... wichtig ist auch dass man realisiert, dass dieser eigene mittelpunkt erst unter 2 voraussetzungen besteht ... 1. die eigene existenz
und 2. die realisierung dieser existenz (die wahrnehmung)
... nun kann man die frage aufwerfen, wie sich denn überhaupt das universum definiert ... das ist eine sehr knifflige frage ... aber ich hab mir gedacht: das universum existiert doch im grunde genommen nur, weil wir es wahrnehmen ... und nicht nur wir ... alle andere lebewesen auch ... stell dir vor es würde keine lebewesen (also auch keine wahrnehmung) geben ... würde es dann noch immer das universum geben ??? ich denke nicht ... das universum ist somit in unserer wahrnehmung verankert ...

danke @Schdaiff
...
>>>Jeder Punkt des Universums ist gleichzeitig das Zentrum des Universums... (Hawking)
Das hat auch Auswirkungen auf dich! Du bist der Mittelpunkt... alles ist relativ, für jeden ist alles anders... DU bist das Zentrum, DU siehst dein eigenes Universum... DU hast deine eigene Wahrheit... Alle Wahrheiten bilden ein großes Ganzes... <<<
...
richtig :) auch schön formuliert !!! schade dass wir in einer welt leben, in der vielen menschen teilwahrheiten aufgezwungen werden ... absolut keine glaubensfreiheit ... das ist echt eine schande in hinblick auf unsere ach-so-moderne welt ... wir sind glaub ich teilweise noch in einer geistigen steinzeit ... *aufreg* ... naja schdaiff du weisst ja warum ich mich so aufrege :/
...

@seyda, schdaiff, smo
...
schönen abend wünsch ich euch noch :) (achtung!!! offtopic!!!) :D
...
ich finde das thema echt super ... endlich mal wieder was gescheites hier ;)
...
ich begebe mich nun mal auf die dunkle seite des mondes ... cu there =)

*****************************

So lebe, und so bin ich, und so bin ich unveränderlich, fest, und vollendet für alle Ewigkeit; denn dieses Sein ist kein von außen angenommenes, es ist mein eigenes, einiges wahres Sein, und Wesen. (Johann Gottlieb Fichte)



melden
yo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

der anfang des univerums?

01.04.2005 um 20:25
kann es sein, dass ihr interpretation und deren objekt verwechselt? :|


melden

der anfang des univerums?

01.04.2005 um 20:26
@yo
...
eso-gewäsch ??? ist das dein ernst ???
... ich will das ganze ja hier nicht als wahrheit auslegen, aber kannst du meinen gedanken nicht folgen ? ... ich versuche bei solchen themen immer philosophisch ranzugehen ... und wenn man die wahrnehmung und den "geist" miteinbezieht, so ist das doch nicht sofort esoterik !!! ... diese 2 begriffe sind grundbausteine der philosophie, wie sie schon seit jahrtausenden existiert ...
... was ist deiner meinung nach eso-gewäsch ?? bin gespannt ;)

*****************************

So lebe, und so bin ich, und so bin ich unveränderlich, fest, und vollendet für alle Ewigkeit; denn dieses Sein ist kein von außen angenommenes, es ist mein eigenes, einiges wahres Sein, und Wesen. (Johann Gottlieb Fichte)



melden
yo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

der anfang des univerums?

01.04.2005 um 20:40
diese ganze seite hat für mich einen eso-touch, tut mir leid :)

"philosophie, wie sie schon seit jahrtausenden existiert" genau, und die griechen und ägypter von damals waren ja auch ziemlich eso-lastig.

allein schon die penetranten verallgemeinerungen wie "wir", "jeder" etc. stören mich. wir sind eben nicht alle etwas besonderes. nur einige wenige, der rest ist leider oft erübrigbares mittelmaß oder schlimmer. das ganze gefasel um den mittelpunkt des universums, den angeblich jeder darstellt, nennt es doch einfach subjektivität. mehr ist es nicht, wenn ich mir eure ausführungen so durchlese ;)


melden

der anfang des univerums?

01.04.2005 um 20:47
@silith
aber ich hab mir gedacht: das universum existiert doch im grunde genommen nur, weil wir es wahrnehmen
Da fällt mir die alte Frage ein:
Wenn in einem Wald ein Baum umfällt und niemand da ist um es zu hören, fällt er dann auch um? Naja, es gibt halt fragen, die NICHT lösbar sind... Also Gegenfage:
Wenn es alles Leben nicht gibt, wieso sollte es kein Universum geben? Das ist der Unterschied zwischen unserer Wahrheit und der Wirklichkieit bzw. der "absoluten Wahrheit"... Die Wahrheit beschreibt UNSERE Ansicht von der Wirklichkeit... Was "real" ist können wir nicht fassen... Wenn nichts existieren würde, dann kann so einiges sein... entweder es gibt keine Wirklichkeit (also auch kein Universum) oder es existiert die eine "absolute Wahrheit" des Universums (das heißt es gibt ein Universum)...



"Kein Geist ist in Ordnung, dem der Sinn für HUMOR fehlt." (J.E. Coleridge)


"Es ist weder Zukunft noch Vergangenheit, und man kann nicht sagen, es gibt drei Zeiten, Vergangenheit, Gegenwart und Zukunft, sondern... vielleicht muss man sagen es gibt drei Zeiten, die Gegenwart des Vergangenem, die Gegenwart vom Gegenwärtigen und die Gegenwart vom Zukünftigen... Die Gegenwart des Vergangenen ist Erinnerung, und die Gegenwart des Zukünftigen ist die Erwartung" (Aurelius Augustinus 354-430 v.Chr.)



melden
yo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

der anfang des univerums?

01.04.2005 um 21:02
"Wenn in einem Wald ein Baum umfällt und niemand da ist um es zu hören, fällt er dann auch um? Naja, es gibt halt fragen, die NICHT lösbar sind."

wer oder was ist niemand? wenn du z. b. menschen meinst, dann kann man die frage schon beantworten. immerhin fand man schon umgefallene und dann versteinerte bäume aus einer zeit, als es noch keine menschen gab.
dasselbe könnte man sich auch mit vielen messbaren größen fragen. sie waren anfangs ja allesamt unbekannt, dann hat man eine entdeckt, dann die nächste, dann überlegt und gerechnet und eruiert, dass es noch mehr geben müsste. und tatsächlich, später fand man dann auch entsprechendes. d. h., sie waren schon vorher da, nur eben unbemerkt. aber das ist den phänomenen ja egal, denn sie sind teil von naturgesetzen und funktionieren als solche und bedürfen nicht der existenz des menschen, um zu sein. ich finde, hier wird der mensch schon wieder in eine position gehoben, die ihm nicht zusteht. der mensch ist nicht das zentrum des universums, für viele mag das unangenehm sein, aber das ändert wohl nichts daran...

man könnte allenfalls sagen, dass wir uns in unserem eigenen interesse die realität so schön ausmalen sollten, wie es geht, alles im rahmen der naturgesetze, denn die werden wir leider nicht überwinden.


melden
slashguy Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

der anfang des univerums?

02.04.2005 um 22:45
es stimmt manche wissenschaftler sagen das unser universum wieder kolabieren soll
das würde dann heisen das die zeit rückwärts gehen würde
tja vielleicht war das schon öfter aber wir merken natürlich nichts


melden

der anfang des univerums?

03.04.2005 um 07:31
@yo du tust so als wäre eso-gewäsch was negatives ^^


Die Staaten blühen nur, wenn entweder Philosophen herrschen oder die Herrscher philosophieren.
Die schlimmste Art der Ungerechtigkeit ist die vorgespielte Gerechtigkeit.
- Platon -



Anzeige

melden

Neuen Beitrag verfassen
Dies ist eine Vorschau, mit den Buttons am Ende der Seite kannst du deinen Beitrag abschicken.
Bereits Mitglied?  
Schriftgröße:
Größe:
Dateien Hochladen
Vorschau
Bild oder Datei hochladen

Bleib auf dem Laufenden und erhalte neue Beiträge in dieser Diskussion per E-Mail.


Oder lad dir die Allmystery App um in Echtzeit zu neuen Beiträgen benachrichtigt zu werden:

Ähnliche Diskussionen
Themen
Beiträge
Letzte Antwort
Wissenschaft: Was war zuerst - Raum oder Zeit?
Wissenschaft, 2.372 Beiträge, am 15.05.2023 von Abahatschi
CodeOne am 14.02.2011, Seite: 1 2 3 4 ... 117 118 119 120
2.372
am 15.05.2023 »
Wissenschaft: Alles besteht aus nur 2 Dingen
Wissenschaft, 112 Beiträge, am 15.09.2018 von awpTilla
ghostfear1983 am 13.11.2009, Seite: 1 2 3 4 5 6
112
am 15.09.2018 »
Wissenschaft: Dunkle Energie - Was ist das?
Wissenschaft, 94 Beiträge, am 13.11.2014 von Peter0167
sacrum_lux am 25.05.2009, Seite: 1 2 3 4 5
94
am 13.11.2014 »
Wissenschaft: Wieso gibt es überhaupt noch Materie?
Wissenschaft, 26 Beiträge, am 25.11.2012 von Didee
FreaK0800 am 19.11.2012, Seite: 1 2
26
am 25.11.2012 »
von Didee
Wissenschaft: Wie entstanden Materieansammlungen?
Wissenschaft, 30 Beiträge, am 05.07.2012 von NewHorizon
GalleyBeggar am 20.06.2012, Seite: 1 2
30
am 05.07.2012 »