Wissenschaft
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Hilfe bei Berechnung eines Maßes gesucht

8 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Berechnen ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Seite 1 von 1

Hilfe bei Berechnung eines Maßes gesucht

05.07.2015 um 10:15
/dateien/0,1436084109,UnbenanntIch habe mir eine Konstruktion mit Hilfe von Excel berechnen lassen und mit SketchUp überprüft.
Trotz eines kleinen Fehlers, der mir beim Zeichnen aufgefallen war, passt jetzt alles.

Jetzt war es mir auch möglich Maße zu nehmen die ich vorher nicht berechnen konnte und hier benötige ich eure Hilfe.

Im Anhang ist ein Teil der Konstruktion (Skizze) der ein Maß enthält (96,5mm) das ich nicht berechnen kann! Könnt ihr mir Tips/Ratschläge geben wie ich an das Maß komme?

Graphisch kann ich das lösen, mit Hilfe von 2 Tangenten, die parallel zur Grundkante laufen, an den Kreisen, kann ich zwei neue Dreiecke zeichnen und die Höhe zur Grundkante ablesen, Beide Höhen von einander subtrahiert sollte die 96,5mm ergeben. Laut SketchUp komme ich auf 95,3mm, hab schlecht gezeichnet!?!

Aber wie kann ich das meinen Taschenrechner beibringen????

Wenn Ihr noch Maße benötigt, die Fehlen kann ich diese nachreichen.
Danke.

Anzeige
melden

Hilfe bei Berechnung eines Maßes gesucht

05.07.2015 um 10:27
Eins hatte ich noch vergesse, der Winkel von der Grundkante zur Schrägen Kante beträgt 68°.


melden

Hilfe bei Berechnung eines Maßes gesucht

05.07.2015 um 10:32
Über den Winkel, würd ich mal ins Blaue tippen.
Du hast da nämlich ein rechtwinkliges Dreieck mit einer Seitenlänge (100). Jetzt brauchst du nur noch die Steigung (Gefälle oder was das darstellen soll), die dir ja bekannt sein muss, du hast sie ja konstruiert und schon hast du alle Angaben die du brauchst um die gefragte Strecke zu berechnen.

Edit: Ohne der fehlende Winkel ist ja schon da.


melden

Hilfe bei Berechnung eines Maßes gesucht

05.07.2015 um 10:45
wuec, wo meinst du die 100mm ???


melden

Hilfe bei Berechnung eines Maßes gesucht

05.07.2015 um 11:08
200,6mm * sin(68°) - 2*45mm = 95,99mm

Mit den Mittelpunkten der beiden Kreise anfangen, dann die Radien abziehen.


melden

Hilfe bei Berechnung eines Maßes gesucht

05.07.2015 um 11:11
@swordsman56
110 waren es, glaub ich. Kann deinen Anhang auf tablet nicht öffnen, glaube mich zu erinnern, dass ich da 110mm gesehen hatte. (Irgendwas mit 100+x jedenfalls) Gemeint war der Abstand zwischen den beiden Klöpsen.


1x zitiertmelden

Hilfe bei Berechnung eines Maßes gesucht

05.07.2015 um 11:12
Danke euch beiden.


melden

Hilfe bei Berechnung eines Maßes gesucht

05.07.2015 um 11:18
@wuec
Zitat von wuecwuec schrieb:Kann deinen Anhang auf tablet nicht öffnen
Guckst Du hier


Anzeige

melden

Neuen Beitrag verfassen
Dies ist eine Vorschau, mit den Buttons am Ende der Seite kannst du deinen Beitrag abschicken.
Bereits Mitglied?  
Schriftgröße:
Größe:
Dateien Hochladen
Vorschau
Bild oder Datei hochladen

Bleib auf dem Laufenden und erhalte neue Beiträge in dieser Diskussion per E-Mail.


Oder lad dir die Allmystery App um in Echtzeit zu neuen Beiträgen benachrichtigt zu werden: