Wissenschaft
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Sand wird das Öl der Zukunft

69 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Öl, Benzin, Silizium Sand ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Sand wird das Öl der Zukunft

15.07.2015 um 20:35
@Gim
Zitat von GimGim schrieb:Das ist durchaus richtig, aber Lithium ist und bleibt trotzdem erste Wahl, eben wegen der hohen Energiedichte.
Ich habe hier zB. mal was gefunden, was ganz gut klingt:
Die aktuelle Eos-Prototyp-Generation soll bereits die doppelte Energiedichte von Lithium-Ionen-Akkus aufweisen und deutlich langlebiger sein.
http://www.heise.de/newsticker/meldung/Mit-Zink-und-Luft-zu-besseren-Akkus-1405165.html
Zink sollte es doch genug geben und wenn das nicht passt, wird es sicher noch Alternativen geben. Ich bin da recht optimistisch.
Zitat von GimGim schrieb:wobei ich eben der Meinung bin, dass sich dieses Problem und nebenbei auch der Großteil aller anderen Rohstoffprobleme durch den Abbau von Mineralien auf Asteroiden bewerkstelligen ließe.
In der Hinsicht wäre ich eher skeptisch, da dürfte es deutlich günstiger sein das Lithium aus dem Meerwasser zu filtern als es von nem Asteroiden zu holen, würde ich wenigstens denken.

mfg
kuno

Anzeige
1x zitiertmelden

Sand wird das Öl der Zukunft

15.07.2015 um 20:53
@gerhard86
Zitat von gerhard86gerhard86 schrieb:Wobei die Frage ist, ob es je preiswert genug sein könnte 20kg Lithium aus dem Weltraum zu holen dass man damit ein bezahlbares Auto bauen kann.
Naja, ich sehe den Kapitalismus ohnehin als Betonklotz am Bein der menschlichen Gesellschaft, aber ich will jetzt auch nicht zuweit ausholen bzw Offtopic werden. Wie dem auch sei, wenn tatsächlich Asteroid Mining betrieben würde, würde man dass gewiss nicht nur wegen des Lithiums tun. Sollte es jemals wirtschaftlich werden, Mineralien im Weltraum abzubauen, würde man aus den Brocken ja die unterschiedlichsten Materialien extrahieren, sprich nicht nur Lithium, sondern auch Kupfer, Halbleiter, Seltenerd- und Edelmetalle gewinnen. So gesehen würde Lithium wohl einfach als Beiprodukt anfallen.

In diesem Falle wäre es durchaus auch wirtschaftlich, vor allem, sollten die auf der Erde wirtschaftlich abbaubaren Lager sich mehr und mehr erschöpfen. Das wird dann wie mit dem Öl sein, je schwieriger die Bedingungen zum Abbau einer Ressource werden, desto wirtschaftlicher werden auch unzugängliche Vorkommen.

Wikipedia: Liste der Häufigkeiten chemischer Elemente#H.C3.A4ufigkeiten im Sonnensystem

Aus dieser Liste kann man ableiten, dass ein 1 km großer Brocken ca. 90 Millionen Tonnen Lithium (realistischer Wert) enthält, wenn man zugrundelegt, dass der Asteroid Eros ca 20 Milliarden Tonnen Platin enthält. Du sihest, selbst ein kleiner Asteroid sprengt die derzeit verfügbaren Vorkommen auf der Erdoberfläche bei weitem und da sind solche Späße wie Unmengen an Edelmetallen, Energierohstofen wie Uran und Thorium oder Seltenerdenmetallen veranschlagt. Einziges Problem ist halt, unsere Technologie dahingehend zu verbessern, sprich Maschinen zu entwickeln, die selbsttäig abbauen und die gewonnenen Rohstoffe zurück zur Erde senden.

@kuno7
Zitat von kuno7kuno7 schrieb:In der Hinsicht wäre ich eher skeptisch, da dürfte es deutlich günstiger sein das Lithium aus dem Meerwasser zu filtern als es von nem Asteroiden zu holen, würde ich wenigstens denken.
Ja, im Moment mit Sicherheit. Schließlich haben wir ja noch keinen wirtschaftlichen Weg, Krempel auf anderen Himmelskörpern abzubauen und herzuschicken, nur so ein paar Sonden, die Staub und Steine aufsammeln und dann zurückbringen. Die Idee besteht eben darin, sich soweit zu entwickeln, dass der Abbau wirtschaftlich wird, Sprich, Roboter zu entwickeln, die dorthin fliegen, Erz abbauen, das Zeug raffinieren und dann fertige Rohgüter zurücksenden.

Edit: Ja stimmt, sieht wirklich interessant interessant aus, und ich streite auch gar nicht ab, dass es derzeit sinnvolle Alternativen gibt. ich meinte halt nur, dass auf Dauer lithium die bessere wahl sein wird, sofern der Durchbruch in der Lithium-Luft technologie gelingt.


melden

Sand wird das Öl der Zukunft

16.07.2015 um 08:45
@Zeitmaschine78
Zwar ist nicht Sand das Öl der Zukunft, dafür aber Öl der Sand der Zukunft.
1157510459

Ich hoffe, ich konnte Dir helfen :)


melden

Sand wird das Öl der Zukunft

17.07.2015 um 00:26
problem ist die verteilung des sandes. da wo die leute bettelarm sind und den sand wie kriminelle von ihren stränden klauen um ihn industrien zu verkaufen, wirds halt knapp und da wird sand kostbar. in der sahara denkt man nicht dran, sand zu klauen ^^


melden

Sand wird das Öl der Zukunft

18.07.2015 um 23:04
Wir kannten bis jetzt nur die Verbrennung mittels Sauerstoff. Dies ist eine neu entdeckte Verbrennung
mittels Stickstoff, durchaus eine erforschbare Alternative.


1x zitiertmelden

Sand wird das Öl der Zukunft

18.07.2015 um 23:14
@Zeitmaschine78
Zitat von Zeitmaschine78Zeitmaschine78 schrieb:Wir kannten bis jetzt nur die Verbrennung mittels Sauerstoff. Dies ist eine neu entdeckte Verbrennung
mittels Stickstoff, durchaus eine erforschbare Alternative.
Warum es Unsinn ist, wurde dir aber bereits von @gerhard86 dargelegt. Warum gehst du nicht darauf ein?


melden

Sand wird das Öl der Zukunft

18.07.2015 um 23:57
Ich verstehe nicht, dies hat doch nichts mit Lithium zu tun:

SPON Artikel von 2000
http://www.spiegel.de/spiegel/print/d-17817519.html

Und scholar spuckt das
http://leibniz-institut.de/archiv/auner_29_08_08.pdf
aus 2008 aus


melden

Sand wird das Öl der Zukunft

19.07.2015 um 00:20
@Zeitmaschine78

Liest du überhaupt deinen Thread? Oder postest du einfach nur sinnlos?

Beitrag von gerhard86 (Seite 1)


1x zitiertmelden

Sand wird das Öl der Zukunft

19.07.2015 um 11:26
@Zeitmaschine78

Wenn man aus Sand+Energie eine Alternative zu Kohlenwasserstoffen erhalten will, warum dann nicht gleich aus CO2+Wasser+Energie Kohlenwasserstoffe bauen? Bei zweiterem braucht man nicht die gesamte Infrastruktur zu ändern. Ich sehe einfach keinen Vorteil von Silizium gegenüber Kohlenstoff.

mfg
kuno


melden

Sand wird das Öl der Zukunft

19.07.2015 um 13:00
Zitat von gerhard86gerhard86 schrieb am 15.07.2015:Also sagen wir mal, rund 1 Mrd. Dann bräuchte man 20 Mio t um jeden einzelnen PKW durch ein Model S zu ersetzen, und die gibt es. Mit den 4 Mio t Reserven könnte man immer noch 200 Mio PKW, also jeden 5. PKW auf dieser Erde durch ein Tesla Model S ersetzen.
Wir sind jetzt schon über die 1 Milliarde wenn wir noch Nutzfahrzeug und LKWs etc. mitnehmen und wir haben hier in Europa eine hohe Fahrzeugdichte in anderen Ländern noch nicht. Gehen wir von einem Wert wie in Deutschland weltweit aus, dann sind wir wohl schon auf 2 Mrd zukünftig. Es bräuchte auch ein gutes Recyclingsystem ohne Verluste, da alle 10-20 Jahre wohl die Batterien ersetzt werden müssen, sehr unwahrscheinlich das wir dann noch Batteriepreise haben die akzeptabel sind und dies hätte dann auch Auswirkungen auf Millionen Kleingeräte. Auf der anderen Seite ist unwahrscheinlich das Batterien mit Lithium alles Schultern müssen, es werden sich noch andere Rohstoffe finden lassen. Für mich wäre das Elektroauto mit RangeExtender z.B. Wankel der derzeitige Favorit, jedenfalls wenn die Preise brauchbar wären ;)


1x zitiertmelden

Sand wird das Öl der Zukunft

19.07.2015 um 13:03
Zitat von GimGim schrieb:Liest du überhaupt deinen Thread? Oder postest du einfach nur sinnlos?
Nein.

Ja.

Das zieht sich so durch alle Diskussionen, die der TE erstellt hat.


melden

Sand wird das Öl der Zukunft

19.07.2015 um 13:21
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb am 15.07.2015:Peter Plichta erzählt das schon seit Jahren, bei näherer Betrachtung ist das aber Unsinn.
Bei näherer Betrachtung!?
Bei näherem abschalten des "Denkapparates" vielleicht!
Höhere Silanverbindungen "deren Entdeckung wir ausschliesslich Peter Plichta zu verdanken haben" (unter Einsatz des eigenen Experimentator-Lebens wohlgemerkt), sind hoch interessante Verbindungen.
Ideen diese zB. als Treibstoffe einzusetzen sind äusserts naheliegend.


melden

Sand wird das Öl der Zukunft

19.07.2015 um 13:29
https://www.unibw.de/lrt10/forschung/projekte/silane/diploma_thesis_Hidding-silanes.pdf (Archiv-Version vom 04.03.2016)

Hier mal eine Abhandlung die Eignung verschiedener Silane betreff.


melden

Sand wird das Öl der Zukunft

19.07.2015 um 13:40
doppelt sry.. gelöscht


melden

Sand wird das Öl der Zukunft

19.07.2015 um 13:41
Auszug aus dem Paper...
Ab Seite 137..
Berucksichtigt man die Dichte der Treibstoffe über den volumenspezifischen Impuls, schneidet der Wasserstoff am schlechtesten ab.

Die Silaneniedriger Kettenlänge sind hier den niederkettigen Alkanen aufgrund ihrer höheren spezifischen Dichte überlegen. Mit zunehmender Kettenlänge verschwindet dieser Vorteil jedoch fruher oder später wieder, je nachdem welche Berechnungsgrundlage man für den volumenspezifischen Impuls wählt.

Die Hydrazine sind in Bezug auf den spezifischen Impuls nach dem Wasserstoff
führend, haben aber den großen Nachteil extremer Toxizität und sind karzinogen.

Der größte Vorteil der Silane ist neben ihrer hohen Dichte die extrem hohe Bildungsenthalpie. Sie ist neben ihrer Funktion als Energielieferant für den Verbrennungsprozess auch ein Grund dafür, dass beispielsweise das Monosilan an Luft hypergol ist, und zwar mit einer extrem kurzen Zündverzugszeit. ¨ Diese Zeitdauer bis zur Selbstentzündung bei Kontakt mit einem Oxidator soll generell fur einen Raketentreibstoff möglichst kurz sein, da sich dann keine größeren Treibstoffmengen mit dem Oxidator vermischen können und es so nicht zu Detonationen kommen kann.

Die geringe Zündverzugszeit ist auch ein Grund für die vielversprechenden Forschungsergebnisse von NASA, AIAA und JANAF, nach denen durch Zugabe von Monosilan die Verbrennung von Wasserstoff oder Methan in Scramjets fundamental verbessert werden konnte.

Insgesamt kommen die Silane nach dieser Untersuchung in vielen Bereichen als alternative Raketentreibstoffe in Betracht. Von grundlegender Bedeutung ist in diesem Zusammenhang auch die Entwicklung neuer Herstellungsmethoden für (höhere) Silane. Dies ist eine Frage der technologischen Beherrschbarkeit.



melden

Sand wird das Öl der Zukunft

19.07.2015 um 13:42
@Z. Die Frage ist der Wirkungsgrad besser ein Silan, Wasserstoff, Benzin etc. herzustellen oder gleich ein Elektroauto zu betreiben besser. Der größte Vorteil unseres heutigen Treibstoffes ist, er muss nicht hergestellt und nur gefördert werden.


melden

Sand wird das Öl der Zukunft

19.07.2015 um 13:43
@taren
Liess dir mal das Paper durch...bitte.
Gruss.

Ps. Es geht auch darum Treibstoffe zu verbessern und vor allem Hochgiftige einzusparen.
Es sind viele Aspekte angesprochen...


melden

Sand wird das Öl der Zukunft

19.07.2015 um 13:44
@Z. Es geht ja auf die Herstellung nicht wirklich ein.


melden

Sand wird das Öl der Zukunft

19.07.2015 um 13:45
@taren
Keine Ahnung auf was du raus willst....
Sollte ich zB. die Herstellung oder den Einsatz von Antimaterie/Antiteilchen ausschliessen nur weil sie momentan schwer herzustellen sind?..
Forschung.... mein lieber.thats it.


melden

Sand wird das Öl der Zukunft

19.07.2015 um 13:53
@Z. Warum sollte wir auf unsere jetzige Infrastruktur verzichten und alles auf ein Silan umstellen, was wir erst herstellen müssen, wenn es am Ende kein wesentlich höherer Aufwand ist Benzin selbst herzustellen. Es wird für die Erzeugung von Silan Energie benötigt und die kann auch für die Erzeugung anderer Treibstoffe verwendet werden und nur wenn bei der Herstellung des Silans wesentliche Vorteile bestehen, dann macht ein Umstieg auf Silane auch einen Sinn.


Anzeige

1x zitiertmelden