Wissenschaft
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Künstlicher Treibstoff

28 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Künstlicher Treibstoff ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Künstlicher Treibstoff

02.08.2015 um 17:04
@kuno7
Dafür haben wir glaube ich eine Umwandlungsstation hier in der Gegend. Ist auch nicht schlecht, mein Hauptanliegen wäre eben auf einen pflanzlichen(schnell nachwachsenden) Grundstoff umzusteigen. Da gibt es natürlich ein Problem: Die Anbaufläche ist begrenzt, und die Leute wollen auch noch Brot essen. Ich glaube, wenn man den Weltbedarf an Brennstoffen allein durch Ackerbau decken wollte, gäbe es da einen Konflikt. Nur mit Abfällen wird wohl die Produktionsmenge nicht reichen. Aber wenn man die Ansätze kombiniert, könnte man den Ölmarkt vielleicht stark entlasten.

Am liebsten möchte ich ganz von den doofen Verbrennungsmotoren weg, aber das ist wohl erstens utopisch und zweitens hier nicht Thema.

Anzeige
1x zitiertmelden

Künstlicher Treibstoff

02.08.2015 um 17:33
@Dahergelaufen
Zitat von DahergelaufenDahergelaufen schrieb:Die Anbaufläche ist begrenzt, und die Leute wollen auch noch Brot essen. Ich glaube, wenn man den Weltbedarf an Brennstoffen allein durch Ackerbau decken wollte, gäbe es da einen Konflikt.
Nun gerade das würde ja für BtL sprechen. Man baut dann einfach da, wo man heute Energiepflanzen anbaut, schlicht Lebensmittel an und die Abfälle, die man heute nur begrenzt nutzen kann, gleichen den Minderertrag zusammen mit dem höheren Flächenertrag aus. Man könnte also aus der gleichen Fläche mehr Lebensmittel und gleich viel Energie oder gleich viel Lebensmittel und mehr Energie gewinnen.
Noch besser im Punkto Effizienz wäre dann die Biomassevergasung, da kommt dann aber kein flüssiger Kraftstoff bei raus, in Verbindung mit E-Autos wäre dies energetisch allerdings noch deutlich besser als BtL.
Zitat von DahergelaufenDahergelaufen schrieb: Aber wenn man die Ansätze kombiniert, könnte man den Ölmarkt vielleicht stark entlasten.
Jep, das sehe ich auch so.


mfg
kuno


melden

Künstlicher Treibstoff

02.08.2015 um 19:08
@kuno7
ich in auch für eine Abfall Nutzung, aber "entlasten"?...ist ein Tropfen auf den heissen Stein. Der weltweit tägliche Oelverbrauch beträgt 85 Millionen Barrel, das sind etwas mehr wie 10 Milliarden Liter Oel pro Tag!


melden

Künstlicher Treibstoff

02.08.2015 um 19:36
@mayday

Wiki schreibt:
Der jährliche Holzzuwachs in Deutschland beträgt etwa 65 Mio. m3, was 4 % Massenzunahme entspricht. Rund ein Viertel des jährlichen Dieselbedarfs könnte damit theoretisch gedeckt werden.
Wikipedia: BtL-Kraftstoff#Vorteile
Das ist natürlich recht theoretisch, da nicht der gesamte Holz-Zuwachs "verdieselt" werden kann, immerhin könnten noch diverse Bioabfälle dazu kommen, dennoch ist BtL Kraftstoff aus einheimischen Pflanzen sicher besser als Bioethanol aus dem brasilianischen Regenwald und eben auch besser als Raps-Diesel, weil effizienter in der Herstellung und nicht zwingend mit Nahrungsmitteln konkurrierend.

mfg
kuno


melden

Künstlicher Treibstoff

02.08.2015 um 19:44
@mayday
@kuno7
Die genaue Zahl war mir nicht bekannt, aber es war so ziemlich klar dass sich der Weltverbrauch nicht mit Ackerbau decken lässt. Aber: Erdöl wird ja nicht ausschliesslich zur Brennstoffgewinnung genutzt, allein die Nutzung zur Herstellung von Kunststoffen macht ja sicherlich ein Gutteil aus. Nur der Anteil, der als Sprit genutzt wird, wäre interessant. Dazu finde ich zunächst aber keine Zahlen.


melden

Künstlicher Treibstoff

02.08.2015 um 20:24
@kuno7
Seh ich auch so, dass BtL die viel besser ist wie Bioethanol oder Raps-Diesel, aber man darf sich keine Illusionen machen. Ich behaupte mal 10% des gesamten Holz-Zuwachs "verdieseln" wäre bereits ein ambitioniertes Ziel.

@Dahergelaufen
Habe die Zahlen nun auch nicht zur Hand. Vielleicht würde es so gehen; den gesamten Spritverbrauch Deutschlands nehmen (diese Zahlen gibt es sicherlich) und umrechnen wie viel Oel für deren Herstellung nötig war.


Welt Erdoelverbrauch Live Counter^^
http://www.live-counter.com/welterdoelverbrauch/


melden

Künstlicher Treibstoff

02.08.2015 um 20:28
@mayday

Ich meine ohnehin, dass der Verbrennungsmotor mit der Verfügbarkeit von billigem Erdöl aussterben wird und Biodiesel wird eine Art "Sterbebegleitung" sein, mehr wohl kaum.

mfg
kuno


melden

Künstlicher Treibstoff

03.08.2015 um 00:32
Naja der Vorteil von PV ist, man kann es eben auch auf Flächen in der Stadt einsetzen und muss dafür keine landwirtschaftlich genutzten Flächen verwenden aber man sollte sich auch keine Illusionen geben, heute hat PV einen Anteil <5% (eher <1-2%) am Primärenergieverbrauch und ca. 80% sind aus fossilen und damit endlichen Treibstoffen.


Anzeige

melden

Neuen Beitrag verfassen
Dies ist eine Vorschau, mit den Buttons am Ende der Seite kannst du deinen Beitrag abschicken.
Bereits Mitglied?  
Schriftgröße:
Größe:
Dateien Hochladen
Vorschau
Bild oder Datei hochladen

Bleib auf dem Laufenden und erhalte neue Beiträge in dieser Diskussion per E-Mail.


Oder lad dir die Allmystery App um in Echtzeit zu neuen Beiträgen benachrichtigt zu werden: