Wissenschaft
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wasserstoffatom

58 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Wasserstoff Atom Neutral ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Wasserstoffatom

23.01.2016 um 16:48
@catman

Und "unter Normalbedingungen" sagt man, weil man ja der Stoffe Aggregatszustände durch Druck und Temperatur verändern kann.

Anzeige
melden

Wasserstoffatom

23.01.2016 um 16:58
@off-peak

na ich gehe von 20 Grad Celsius und 1 Bar Druck aus ...standard halt

dennoch stimmt das eher:
Zitat von off-peakoff-peak schrieb:Alle Gase, mit Ausnahme der Edelgase
als nur "alle Gase" bin heut halt penibel :)


1x zitiertmelden

Wasserstoffatom

23.01.2016 um 18:09
@catman

Ja, das stimmt. Und als penibler Mensch solltest Du jetzt nur noch zugeben, dass Deine HNO Gase auch nur die halbe Miete waren. :D


1x zitiertmelden

Wasserstoffatom

23.01.2016 um 19:08
Zitat von off-peakoff-peak schrieb:Ja, das stimmt. Und als penibler Mensch solltest Du jetzt nur noch zugeben, dass Deine HNO Gase auch nur die halbe Miete waren
jepp geb ich zu..hab ich kein Problem damit

finds in Diskussion so beschissen, wenns einer nicht eingestehen kann und stupide auf widerlegten Stories beharrt (mein etz net dich) manchmal möchte man da schon physisch in Aktion treten :)


1x zitiertmelden

Wasserstoffatom

23.01.2016 um 19:32
@catman
Zitat von catmancatman schrieb: manchmal möchte man da schon physisch in Aktion treten :)
Doch nicht etwa aggro??? ;)


1x zitiertmelden

Wasserstoffatom

23.01.2016 um 20:21
Zitat von off-peakoff-peak schrieb:Doch nicht etwa aggro???
doch...aber nich wegen dir also keine Sorge


melden

Wasserstoffatom

23.01.2016 um 20:30
Zitat von off-peakoff-peak schrieb:Hmm, was genau empfindest Du als falsch ausgedrückt?
Weil 'neutral' aus meiner Sicht die elektrische Neutralität betrifft, was auf jedes Atom zutrifft.

Dass bei Zufuhr von Energie jedes Element eine Reaktion mit anderen Elementen eingeht, sollte auch klar sein. Nur die benötigte Menge an Energie und ob die Reaktionen exotherm oder endotherm sind, bringen die Unterschiede in der Reaktivität zutage.


melden

Wasserstoffatom

23.01.2016 um 21:13
@Issomad
Ah, alles klar.


melden

Wasserstoffatom

23.01.2016 um 21:34
Hallo

Ich nahm den Antiwasserstoff eigentlich nur als Beispiel her, weil hier stand das Wasserstoffatom ist Neutral – und dann habe ich gelesen dass auch der normale Wasserstoff als Atom Neutral ist.

Nun nochmal:

Wenn das Wasserstoffatom neutral ist, was so meine ich auf die Elektrische Ausgeglichenheit von von Elektron und Proton zurückzuführen ist dann dürfte sich doch ein H mit dem anderen H nicht verbinden, weil

1. Beide neutral sein (=keine Anziehung stattfinden kann)

2. Elektron (-) und Elektron(-) sich Abstoßen würden

3. Oder wenn sich 2 Protonen (ionisierter Zustand) näher kommen (+) und (+) sich auch diese abstoßen würden

4. Höchstens es dann möglich wäre wenn ein H ionisiert ist das andere nicht denn dann gibt es (+) und (-) aber wann passiert das

5. Reaktivität entsteht doch durch die elektrische Ladung – sind sie sehr negativ geladen, oder besser die Schale ist mit sehr vielen Löchern und was immer die sind (Defektelektron, glaube heißt auch in der Atomschale so, Wikipedia: Defektelektron ) besetzt, dann ist das Atom sehr reaktiv. Aber soviel ich weiß ist das alles nur ein Modell und keines davon kann es erklären wie es wirklich ist Wikipedia: Liste der Atommodelle

6. Wasserstoff wird als neutral beschrieben aber auf Wikipedia: Wasserstoff steht eindeutig Elektronegativität Wikipedia: Elektronegativität ist 2,2 (Pauling-Skala) Wikipedia: Elektronegativität#Pauling-Skala - aber ich habe nirgends eine genaue Beschreibung gefunden wie das bei einem Wasserstoffatom genau funktionieren soll

Daher meine Frage


2x zitiertmelden

Wasserstoffatom

23.01.2016 um 22:32
@Stern8734Welt
Du darfst dich nicht auf "ist beides neutral, dann kann ja nichts reagieren" versteifen. Hier spielt etwas anderes eine Rolle und wurde glaube ich auch erwähnt. Atome streben immer eine energetisch niedrige und stabile Konfiguration an. Bei Wiki kannst du solches sehr gut nachschlagen z.B. hier
Die Edelgaskonfiguration (seltener auch Edelgaszustand) bezeichnet eine Elektronenkonfiguration eines Atoms oder auch eines Ions, die der Elektronenkonfiguration des Edelgases der jeweiligen Periode entspricht. Edelgaskonfigurationen sind energetisch besonders stabil, so dass viele chemischen Reaktionen so verlaufen, dass Edelgaskonfigurationen gebildet oder erhalten werden. Das ist die Aussage der Edelgasregel. Demnach streben Wasserstoffatome die Konfiguration des Heliums mit zwei Elektronen an.
Wasserstoff will also 2 Elektronen, deswegen gibt es bei uns H2 viel häufiger als H.
Wikipedia: Edelgasregel
Wikipedia: Valenzelektron
Wikipedia: Kovalente Bindung

Die Abstossung ist nicht oder nur gering vorhanden, das ja beide Atome neutral sind. Diesen Abstossungseffekt aber gibt es, wenn man die Elektronen weg lässt, dann sind beide Atome positiv geladen. Diesen Fall hat man u.a. wenn Wasserstoff fusionieren soll, denn damit Atome in einem Magnetfeld eingeschlossen werden können, dürfen sie nicht neutral sein, sonst geht das ja nicht.


melden

Wasserstoffatom

23.01.2016 um 23:13
@Stern8734Welt
Zitat von Stern8734WeltStern8734Welt schrieb:Beide neutral sein (=keine Anziehung stattfinden kann)
Nur das Proton zusammen mit dem Elektron als Summe ist neutral. Vielleicht ist es falsch/schlechtes Bsp., ich mache jetzt einfach mal ein ganz simples

Die Erde ist das Elektron, die Sonne das Proton.

Erde und Sonne ziehen sich an und würden irgendwann zusammen kollidieren. Da aber die Erde um die Sonne kreist, wirkt es dem entgegen. Gravitation und Zentrifugalkraft heben sich auf, wir haben eine stabile Umlaufbahn.

Nun kommt ein zweiter Planet in die Nähe der Sonne und die Sonnen fängt den Planeten ein. Es kreisen nun zwei Planeten um die Sonne.

Was bei dem Bsp. nicht geht, dass sich die beiden Planeten abstossen, die ziehen sich ja hier an (Gravitation). Es ist aber ja nicht so, dass die beiden Elektronen zusammen "fusionieren" die stossen sich schon ab, aber zwischen ihnen ist auch eine grosse Distanz. Die Bindung Elektron zu seinem Atomkern ist stark, die Bindung im Atomkern; Protonen und Neutronen, noch viel stärker.


melden

Wasserstoffatom

23.01.2016 um 23:24
@Stern8734Welt
Das ist aber stark vereinfacht bzw. stimmt eigentlich nicht, weil die Quantenphysik aussen vor gelassen wird..aber man kann es sich so sehr gut vorstellen. Guckst du hier: http://www.gutefrage.net/frage/warum-ziehen-sich-proton-und-elektron-nicht-an


melden

Wasserstoffatom

24.01.2016 um 00:07
@Issomad
Zitat von IssomadIssomad schrieb:Das natürliche Bestreben ist immer, eine vollständige Elektronenhülle zu erreichen (was dann auch Edelgaskonfiguration genannt wird), weshalb Reaktionen zwischen bestimmten Elementgruppen besonders stark sind.
@Peter0167
Zitat von Peter0167Peter0167 schrieb:Edelgaskonfigurationen sind besonders stabil, darum ist das auch der angestrebte Zustand. Im elementaren Zustand haben logischerweise nur die Edelgase diese Konfiguration (voll besetzte Valenzschale).
Wobei das mit der vollbesetzten Valenzschale auch nur bei Helium und Neon gilt, ab dem Argon haben auch Edelgase keine vollbesetzte Valenzschale mehr.

@catman
Zitat von catmancatman schrieb:na ich gehe von 20 Grad Celsius und 1 Bar Druck aus ...standard halt
Standardbedingungen sind allerdings 0°C und 1 Atm. Druck.

@Stern8734Welt
Zitat von Stern8734WeltStern8734Welt schrieb:Wenn das Wasserstoffatom neutral ist, was so meine ich auf die Elektrische Ausgeglichenheit von von Elektron und Proton zurückzuführen ist dann dürfte sich doch ein H mit dem anderen H nicht verbinden, weil

1. Beide neutral sein (=keine Anziehung stattfinden kann)

2. Elektron (-) und Elektron(-) sich Abstoßen würden

3. Oder wenn sich 2 Protonen (ionisierter Zustand) näher kommen (+) und (+) sich auch diese abstoßen würden
Der Fehler, den Du begehst besteht darin, dass Du die Elektronen und die Protonen isoliert voneinander betrachtest. Wenn sich ein Elektron z.B. zwischen den beiden Protonen befindet, so verringert es die gegenseitige Abstoßung der Protonen.
Zitat von Stern8734WeltStern8734Welt schrieb:5. Reaktivität entsteht doch durch die elektrische Ladung – sind sie sehr negativ geladen, oder besser die Schale ist mit sehr vielen Löchern und was immer die sind (Defektelektron, glaube heißt auch in der Atomschale so, Wikipedia: Defektelektron ) besetzt, dann ist das Atom sehr reaktiv. Aber soviel ich weiß ist das alles nur ein Modell und keines davon kann es erklären wie es wirklich ist Wikipedia: Liste der Atommodelle
Die Reaktivität eines Atoms hat nichts mit der Ladung zu tun und Defektelektronen sogar noch weniger.
Zitat von Stern8734WeltStern8734Welt schrieb:6. Wasserstoff wird als neutral beschrieben aber auf Wikipedia: Wasserstoff steht eindeutig Elektronegativität Wikipedia: Elektronegativität ist 2,2 (Pauling-Skala) Wikipedia: Elektronegativität#Pauling-Skala - aber ich habe nirgends eine genaue Beschreibung gefunden wie das bei einem Wasserstoffatom genau funktionieren soll
Du solltest Dir eventuell genau durchlesen, worum es sich bei der Elektronegativität handelt. Nur so viel: Mit Ladungen hat das nichts zu tun.


1x zitiertmelden

Wasserstoffatom

24.01.2016 um 00:24
Zitat von AfricanusAfricanus schrieb:Standardbedingungen sind allerdings 0°C und 1 Atm. Druck.
hmmm habs in derBerufsfachschule für Chemiebetriebsblabla immer mit 20 ghabt...aber okay ist vielleicht "Spoezialbedingung" gewesen will nicht widersprechen


melden

Wasserstoffatom

24.01.2016 um 00:48
@catman

Standardbedingungen sind 0°C und 1.013 bar, allerdings gibt es physikalische Größen, die bei 20°C gemessen werden, z.B. der Brechungsindex oder die optische Drehung.

In der analytischen Chemie sind außerdem die verwendeten Geräte wie Pipetten oder Büretten auf eine Temperatur von 20°C eingestellt, d.h. dass das Volumen, das abgemessen wird, nur bei einer Temperatur von 20°C genau dem abgelesenen Wert entspricht. Liegt die Temperatur der Lösung höher oder tiefer, so muss man die Lösung entweder auf 20°C temperieren oder man muss entsprechende Korrekturen durchführen.

In der Elektrochemie und der chemischen Thermodynamik sind die Werte wie Zellpotentiale oder Gleichgewichtskonstanten oft auf eine Temperatur von 25°C bezogen.


1x zitiertmelden

Wasserstoffatom

24.01.2016 um 05:00
Zitat von AfricanusAfricanus schrieb:allerdings gibt es physikalische Größen, die bei 20°C gemessen werden, z.B. der Brechungsindex oder die optische Drehung.
Lackherstellung von deher hauts hin...
Zitat von AfricanusAfricanus schrieb:In der Elektrochemie und der chemischen Thermodynamik sind die Werte wie Zellpotentiale oder Gleichgewichtskonstanten oft auf eine Temperatur von 25°C bezogen
das war nicht der Fall

Fazit: basst scho :)


melden

Wasserstoffatom

24.01.2016 um 09:17
Hallo

dein Beispiel: nun kommt ein 2ter Planet und wird eingefangen... meinst du da das ein Proton automatisch immer wenn ein Elektron vorhanden ist einfach ein weiteres dazu einfängt

und
>Die Reaktivität eines Atoms hat nichts mit der Ladung zu tun und Defektelektronen sogar noch weniger. < mit was hat es dann zu tun, kannst du das beschreiben

Danke


2x zitiertmelden

Wasserstoffatom

24.01.2016 um 10:50
@Stern8734Welt
Zitat von Stern8734WeltStern8734Welt schrieb:meinst du da das ein Proton automatisch immer wenn ein Elektron vorhanden ist einfach ein weiteres dazu einfängt
Entschuldigung, wenn ich mich mal so offen hier zu Wort melde, aber Chemie ist schon deshalb nicht Dein Ding, weil Du schon im Chemieunterricht nicht mal die Grundlagen verstanden hast. Dieses Defizit nun aber in einem Mystery-Forum aufarbeiten zu wollen ist nicht sehr sinnig.

Mein Tip:
Ein Kurs an einer VHS (schon für eine geringe Kursgebühr zu haben) bringt da sehr viel mehr als hier.


melden

Wasserstoffatom

24.01.2016 um 14:39
Hallo Micha007
wenn das eh so einfach ist warum beschreibst du das nicht in ein paar Worten, es wäre doch sinnvolles Wissen das auch andere lesen könnten


3x zitiertmelden

Wasserstoffatom

24.01.2016 um 17:11
@Africanus
@catman

"Atm. Druck" wurde schon lange von bar abgelöst (leider kA mehr, seit wann).

Die sogenannten Normalbedingungen (auch STP genannt, vom englischen Begriff „Standard Temperature and Pressure“) für die Angabe von Eigenschaften von Gasen sind:

>> Temperatur T = 273,15 K entsprechend 0 °C und
>> Druck p = 101325 Pa = 101325 N/m² = 1013,25 hPa = 101,325 kPa = 1013,25 mbar


http://www.chemie.de/lexikon/Normalbedingungen.html


Anzeige

melden